Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

obale Tischdecke nähen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon mal eine ovale Tischdecke (Tisch ist mehr als 3m lang) genäht? ICh wurde von einer Bekannten gefragt. Würde ihr den Gefallen gerne tun, weiß aber nicht ob ich das wirklich gut hinbekomme. Wenn ich eine Schablone vom Tisch habe, würde das gehen? Wie mache ich die Säume richtig schön, also ich meine die Rundungen, muss ich einschneiden, oder? Irgendwie sehe ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht....

 

herzlichst,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • Nixe28

    2

  • Fruehling

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo xquadrat,

für den Esstisch meiner Ma hab ich mal eine ovale Decke gemacht.

Ich hab den Stoff auf den Tisch gelegt und bin mit meinem Rockabrunder rummarschiert ;)

Den Rand habe ich dann mit vorgefalztem Schrägband eingefasst.

Ich hab das aus Baumwolle genommen, edler ist natürlich Satin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Rundungen musst Du entweder mit Schrägband einfassen, oder ein Schrägband auf der rechten Stoffseite dagegen nähen, und es nach links umschlagen und festnähen. Einfach umklappen und säumen funktioniert bei Rundungen nicht, das legt sich in unschöne Falten.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockabrunder ist ne tolle Idee, nur habe ich keinen mehr:mad: Muss mal schauen ob ich mir einen leihen kann.

 

Schrägband mag ich im allgemeinen nicht sooo doll! Irgendwie wird das bei mir nicht so klasse Dagegen nähen wie Frühling meint, klingt für mich besser.

Noch wer Tipps?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sowas auch schon genäht.

 

Es geht auch ohne Rocksäumer.

 

Ich habe den Stoff auf den Tisch gelegt, entlang der unteren Kante Tischplatte Stecknadeln reingesteckt. Von da aus mit dem Bandmaß in kleinen Abständen das gewünschte Maß rundum abgemessen und wieder mit Nadeln (oder Kreide) markiert.

 

Flach hinlegen und schneiden, dann wie schon erwähnt eingefasst.

 

Kl. Tip: Achte darauf, das der Überhang nicht zu lang wird. Meine stößt leider etwas auf den Stuhlpolstern auf. Die nächste wird dann kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

so ähnlich wie ulli-lulli wollte ich es ursprünglich auch machen. Dachte ich. Habe aber schon einen Rockabrunder organisiert;)

Rollsaum wäre mir am liebsten:p muss aber der Besitzerin der Tischdecke auch gefallen. Morgen wird beraten.

 

Ihr seid Spitze, Mädels"

 

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du eine Schablone brauchst, kannst du Zeitungen zusammenkleben oder einer weiche Folie auf den Tisch legen und etwas festkleben. Dann am besten mit einem Wachsstift an der Tischkante entlang fahren, so erhälst du eine genaue Form des Tisches. Jetzt kannst du je nach Seitenlänge überall die entsprechende Länge dazu geben, das wird ganz genau und du kannst je nach Stoffbreite das Maximum rausholen. So habe ich schon viele Tischdecken für ovale und halbrunde Tische genäht.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.