Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Hab ihr vielleicht noch TIpps, wie ich die Applikationen am besten draufnähe? DIe sollen ja nicht wieder abgehen ... das ist bei einigen Applikationen auf Klamotten schon passiert ... breiterer ZickZack?

 

Ich nehme zum Applizieren vorwiegend dieses Vliesofix, das ist auch in den Links mit angegeben. Damit verutscht dann nichts mehr, da es ja "angeklebt" ist. Musst aber nach dem Bügeln den Stoff erst abkühlen lassen, sonst verklebt die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh prima,

Danke für die links und Anleitungen zum Applizieren.

Morgen bin ich mal zeitiger zu Hause und kann dann hoffenltich die ersten Sachen anfangen zu nähen. Ich bin schon total gespannt wir das wird - es steht ja nur die grobe Planung und mein Stofflager gibt die Farben/Stoffe vor. Alles andere wird sowas wie 'kreativer workflow'' - und das stell ich mir total spannend vor, hab ich in de rArt noch nie gemacht :D.

 

Lg, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich nehm zum Applizieren auch immer Vliesofix und näh dann noch mit engen Zick-Zack-Stich fest.

Ging seither immer prima und hält toll.

 

Stoffauswahlt gefällt mir gut.

 

Gruß Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich glaube ich hab ein Problem :confused:.

 

Wie bitteschön soll ich denn eine 2m lange Decke als Ganzes unter die Maschine (Brother BC2100) quetschen? ... und ich wollte mich doch am Freihand-Maschinenquilten versuchen. :confused:.

 

Hat jemand das schon gemacht? Geht das? oder sollte ich lieber den Mittelteil fertig patchen und dann den Rand als 'quilt as you go' dran machen?

 

Och man, ich wollte doch erstmal das Top fertig machen - :fetch:

 

 

So, aber jetzt fang ich mal mit dem Ritter-Mittelteil an. Bilder hab ich, Vliesofix hab ich heute noch besorgt. Jetzt heißt es kleben, schneiden und evtl noch bügeln ... mal sehen wie weit ich heute noch komme.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden kreatives Werkeln sorgen für die ersten Ergebnisse.

 

Entschuldigt bitte das viel zu dunkle Foto - aber ich kann ja nur abends nähen, wenn die Jungs im Bett sind, die dürfen doch nix sehen :D

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=40618

 

Die einzelnen Teile sind bisher nur mit Vliesofix aufgebügelt - die Striche beim Drachen sind erstmal aufgemalt (ich liebe die auswaschbaren Kinderstifte!!!). Mein Mann hat sich den Drachen in rot mit orange gewünscht :D. Da der Himmel ziemlich dunkel erscheint, gibt es dann keine Sonne sondern Mond und Sterne. Die wEise kriegt noch BLümchen und zu einem Drachen gehört natürlich auch ein tapferer Recke :D

 

Morgen ist Elternabend, aber danach wollte ich schonmal anfangen die Teile aufzunähen. Oder ich klebe einfach noch ein bisschen weiter - das macht total Spaß :cool:.

 

edit: Noch ne kurze Frage - wenn ich die Teile aufnähe (zickzack), dann pack ich am besten noch Windel- 'ähm' Stickvlies drunter und reiß es wieder ab, wenn alles fest ist, oder?

 

 

 

Jetzt aber ab ins Bett.

 

LG,

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mit einer Tasse Tee zu euch.:D

 

Eigendlich müsste ich mich auch mal an die Arbeit machen und 4 (!) Patchworkdecken für den Wohnwagen nähen.:cool:

 

Ich werde also erstmal zugucken und mich inspirieren lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich glaube ich hab ein Problem :confused:.

 

Wie bitteschön soll ich denn eine 2m lange Decke als Ganzes unter die Maschine (Brother BC2100) quetschen? ... und ich wollte mich doch am Freihand-Maschinenquilten versuchen. :confused:.

 

Hat jemand das schon gemacht? Geht das? oder sollte ich lieber den Mittelteil fertig patchen und dann den Rand als 'quilt as you go' dran machen?

 

Och man, ich wollte doch erstmal das Top fertig machen - :fetch:

 

 

So, aber jetzt fang ich mal mit dem Ritter-Mittelteil an. Bilder hab ich, Vliesofix hab ich heute noch besorgt. Jetzt heißt es kleben, schneiden und evtl noch bügeln ... mal sehen wie weit ich heute noch komme.

 

LG

 

Guten Morgen,

ja das geht ist aber schon schwierig und recht anstrengend... Du kannst auch Teile fertig quilten und dann anneinander setzen. Dabei kannst Du auch die Rückseite mit unterschiedlichen Stoffen gestalten. Du kannst mal in meinem WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt gehen, da habe ich das erklärt.

Ich will in meinem nächsten freien Jahr auch für uns Quilts zum Schlafen nähen. Welches Vlies möchtest Du verwenden, ich würde Dir Baumwollvlies empfehlen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Noch ne kurze Frage - wenn ich die Teile aufnähe (zickzack), dann pack ich am besten noch Windel- 'ähm' Stickvlies drunter und reiß es wieder ab, wenn alles fest ist, oder?

 

Toller Drache :)

Ja, unten drunter Stickvlies, dann verzieht sich nichts und es näht sich ganz leicht.

 

Probiere vorher an einem Probeläppchen die Stichdichte und Stichlänge für den Zick-Zack aus. Teilweise sieht es auch schön aus, wenn man in einem Bild verschiedene Stiche verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Maschinen-Quiltens. Du hast ja nur 1 m bei einer 2 m-Decke unter der Maschine. Die eine hälfte liegt ja links davon außerhalb. Du mußt nur für ausreichend Platz sorgen, daß sich die Decke schön bewegen läßt.

 

In einem Video habe ich gesehen, daß man die Decke unter der Maschine NICHT einrollen sollte, da sich diese Wurst sehr schlecht bewegen läßt und sehr steif und starr ist und sich der Teil unter der Maschine verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nach Deinen Fortschritten geschaut - der Drache ist ja klasse! Gefällt mir sehr gut - nur schade, daß mein Sohn aus dem Alter heraus ist... Viel Erfolg beim weiteren Arbeiten!

Ich habe mich jetzt tatsächlich anstecken lassen und angefangen, eine Babydecke für eine Freundin zu basteln. Bin noch am Patchen, wenn die Oberseite fertig ist, kann ich ja mal versuchen, ein Foto hochzuladen. Macht richtig Spaß! Danke fürs Viren-Übertragen:) !!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und das Motivieren.

Ich denke ich werde Innenteil und Rand fertig quilten und dann zusammennähen - ich krieg das sonst nie und nimmer nicht untermeine Maschine. Ich will 2cm dickes Volumenvlies verwenden.

Das Volumenvlies hab ich gestern mal bestellt - 8m x 2m. Das sollte reichen :D.

 

Gestern Abend hab ich angefangen die Teile aufzunähen - das klappt prima, dauert aber ewig :rolleyes:. Foto hab ich nicht gemacht.

 

Morgen hab ich frei und kann sicher eine Menge schaffen - und ich kann mal ein Bild bei Tageslicht machen.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drache und Burg sind fertig appliziert.

Insgesamt hat das mal eben 4 Stunden gedauert. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie lange ich dann für den kleinen RItter brauche :ohnmacht:

Ich glaube so langsam dämmerts mir, auf was ich mich da eingelassen habe :D

 

So, hier nun der Anfang fertig appliziert und man bei Tageslicht betrachtet.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=40690

 

Heute soll auf jede Fall der Ritter dazukommen und die ersten Sterne vielleicht auch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei.

 

Am Wochenende bin ich keider zu nicht so viel gekommen ... hier war Läusealarm, da war ich eher mit Wäsche waschen und Haare auskämmen und 'Kinder zu Zeug auf Kopf' überreden beschäftigt

 

Aber immerhin - die Sterne und der Mond sind aufgebügelt. Und auf dem Mond sitzt ein kleines Gespenst.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=40846

 

Und jetzt sieht es schon ziemlich fertig aus - viel mehr kommt auf das Innenteil nicht drauf.

Aber - mein Mann meinte vorhin: 'Drachen, Ritter, Burg, Gespenst ... da fehlt noch ein Burgfräulein - eine kleine Prinzessin!!!'

Ja, Recht hat mein Mann - morgen abend wird also noch ne Prinzessin entstehen und dann muss ich alles festnähen.

Da muss ich mir so langsam mal Gedanken machen, wie ich das dann quilten will - hat irgendwer Vorschläge? Wichtig, es muss ein Rand undgequiltet bleiben, weil ich noch nen Rahmen mit Quilt as you go drumbaue.

 

Und noch eine Frage - gibt es Stoff, der Nachts leuchtet? Ich würde im Rand gerne kleine Gespenster 'verstecken' (im bunten Muster fallen die vermutlich kaum auf' - die sollen dann nachts leuchten und 'beschützen'

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es nachleuchtenden Stoff gibt weiß ich nicht... aber bestimmt Stoffmalfarbe...

 

Sieht übrigens schon toll aus Deine Decke... hach da bekommt gleich wieder Lust... wenn nur nicht all die anderen Projekte alle wären :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage - gibt es Stoff, der Nachts leuchtet? Ich würde im Rand gerne kleine Gespenster 'verstecken' (im bunten Muster fallen die vermutlich kaum auf' - die sollen dann nachts leuchten und 'beschützen'

 

Es gibt Stoffmalfarbe die leuchtet und es gibt bei peppauf Gespenster im 3er Set die nachtleuchtend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern abend wieder fleißig. Das Innenteil ist jetzt fast fertig. Ich muss nur noch den Mond samt Gespenst und ein paar Sterne festnähen.

 

So siehts bisher aus

Innenteil der Decke

picture.php?albumid=3671&pictureid=40893

 

Und jetz noch im Detail

Der tapfere Recke ...

picture.php?albumid=3671&pictureid=40895

 

... und das Prinzesschen

picture.php?albumid=3671&pictureid=40894

 

Wenn dann das Volumenvlies da ist, dann kann ich anfangen zu quilten - ich frag mich nur, wie ich das machen soll - vermutlich ist ein wildes Muster (Wolken im Himmel und Bäume/Gras/Blümchen auf der Wiese) mit hellbeige oder weiß das netteste. Und in Schwarz nochmal um die einzelen Figuren rum - was meint ihr?

 

Nachtleuchtende Stofffarbe hab ich gestern leider nicht bekommen, da muss ich mich nochmal auf die Suche begeben.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.