Zum Inhalt springen

Partner

Carpe diem - et materiam quem habes!


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    56

  • Hansi

    3

  • Haus 1958

    3

  • jelena-ally

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In unserem Bad steht eine Edelstahltonne für benutzte Gästetücher. Leider sammeln sich darin immer Staubflocken, die nur mühsam zu entfernen sind. Deshalb habe ich jetzt aus Jeans eine Innenverkleidung genäht, die ich nur auszuschütteln brauche:

 

FutterHandtuchtonne01b.jpg.731fc59bbf7ebbb4773a31ab2544f800.jpg

 

Eigentlich einfach - nur solltet Ihr, falls Ihr das nachmachen wollt, nicht denselben Denkfehler machen wie ich. Meine erste Version paßte zwar in die Tonne, ließ sich aber nicht um den Rand schlagen - weil der Durchmesser zu gering war. Jetzt habe ich die Röhre etwas weiter als die Tonne außen genäht und die Mehrweite beim Ansteppen des (kleineren) Bodens in Fältchen gelegt.

 

Wieder ein Stück Stoff weniger! (Außerdem habe ich mich in den letzten Tagen an Unterhemden ausgetobt - siehe Dessous/Galerie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

heute habe ich endlich einen Schnitt getestet, bei dem ich den Brustabnäher nach "Fast Fit" von Sandra Betzina verkleinert habe: Kurzarmbluse. Ich finde, es hat sich gelohnt.

 

Außerdem wurden die Schultern schmaler, und die Bluse hat einen anderen Kragen bekommen. Die Anpassung der langen Ärmel an meine kurzen Arme habe ich mir gespart - das kommt später nochmal.

 

Den Stoff, einen zartrosa Seersucker, habe ich vorletzten Sommer bei Stof & Stil in Odense gekauft, die Knöpfe stammen aus einem Kilopaket von Folhoffer, Garn und Einlage waren ebenfalls vorhanden.

 

Bilanz: 1,20 m Stoff erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich habe mal wieder etwas aus dem Vorrat umgewandelt:

 

Testbluse3b.jpg.59c453f45cc760ce69a4dc90830deef0.jpg

 

Das ist die dritte Testbluse mit Mehrweite im Brustbereich für meine Tochter. Ich bin gespannt, ob es diesmal geklappt hat - Telenähen ist ganz schön knifflig.

 

Die Änderung habe ich nach "Fast Fit" von Sandra Betzina gemacht.

 

Der Stoff liegt schon länger (eigentlich hatte ich einen anderen gemeint, habe mich aber vergriffen), ein dicht gewebtes, relativ festes Mischgewebe in Wollweiß. Die Knöpfe stammen mal wieder aus dem Kilopaket von Folhoffer. Das Schnittmuster habe ich von einer Lekala-CD, dann aber zusätzlich geändert (s.o.) und unten sowie an den Ärmeln gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den Feiertagen habe ich immerhin noch zwei Faltbeutel genäht (Einkaufsbeutel mit integrierter Verstautasche),
ß

 

Hallo Maria,

hast du einen Schnitt für Einkaufsbeutel mit Verstautasche oder hast du dir selbst etwas ausgedacht ? Das würde mich nämlich interessieren, da ich von Zeit zu Zeit mal Mitbringsel benötige...

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich habe mir die Maße selbst überlegt.

 

2 Beutelteile 35 x 45

aufgesetzte Tasche 15 x 30

zwei Träger 6 x 45

 

alles inklusive 1 cm Nahtzugabe rundum

 

Beutelteile unten und an den Seiten versäubern. Die Tasche wird gefaltet, an den Seiten verstürzt und mit der offenen Kante mittig auf die Unterkante eines Beutelteils geheftet. Dann zusammennähen, Träger verstürzen und beim Säumen der Oberkante mitfassen. Oberkante absteppen, um den Trägern mehr Stabilität zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass ist ja nett. Gleich eine komplette Anleitung mitgeliefert. Ich danke

dir recht herzlich:hug:. Du nähst sehr hübsche Sachen...Kompliment!

gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

nett sieht die Bluse aus, aber sagmal, wann stehst Du denn morgens auf? Morgens schon um 5.44 am Rechner, mein Respekt.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...