Zum Inhalt springen

Partner

suche Schnitt mit wenig Verschnitt für teuren, groß gemusterten Stoff


mella!

Empfohlene Beiträge

Ich liebe diesen Stoff und bringe es nicht übers Herz, ihn zu zerschneiden.

 

isolablu330tk9.jpg

 

Ich habe 2 Rapporthöhen davon gekauft, also 90 cm, 144 cm breit.

Ein Rapport ist 45 hoch und 46 cm breit. Die große Ananasblüte ist ca 14 x 18cm.

 

Heute wollte ich ihm mit der Schere zu leibe rücken - ich konnte es nicht.

Ich hatte mir einen Schnitt das Top 61 aus Patrones 2/07 ausgesucht, aber da fällt so viel Verschnitt an und die Länge des Tops kommt nicht mit dem Rapport hin.

 

Nun überlege ich, was ich aus dem Stöffchen machen könnte.

Am stoffsparendsten wäre ja ein langer Wickelrock - nur oben Abnäher rein und ein Bindeband ansetzen. Oder es bleibt einfach ein großes Tuch.

 

Habt Ihr noch andere Schnitt-Ideen für mich?

Es ist ein leichter Baumwollvoile, ganz ganz leicht durchsichtig.

 

Vielen lieben Dank

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    3

  • Kathy

    2

  • tanguera

    2

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mella,

 

ich finde die Idee mit dem Wickelrock eigentlich sehr gut, da vom Muster nichts abhanden kommt.

 

Mir ging es schon einmal ähnlich wie dir. Ich hatte einen Walkstoff mit Farbverlauf. Um diesen ganz zu erhalten habe ich einen Zipfelmantel mit Kapuze gemacht, aber dazu kann ich dir bei deinem Stoff noch doch nicht raten.

 

Schönen Tag noch und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du lieber ein Oberteil hättest:

 

Ich hab mir mal ein Seidenoberteil gekauft, praktisch eine Stoffbahn in der hälfte geknickt, dort ein Loch für den Kopf/Halsausschnitt und an den Seiten, ich glaub, entsprechend der Weite (Körperumfang) zugenäht, Natürlich nicht ganz, sonst nbekommt man ja die Arme nicht durch. Sient auf ne schmale Sommerhose echt klasse aus. Ich mach vielleicht am WE mal ein Bild. Ich glaub, dann kann man sich das besser vorstellen.

 

Ansonsten, wie wäre es mit einer einfachen Tunika?

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du lieber ein Oberteil hättest:

Ich mach vielleicht am WE mal ein Bild. Ich glaub, dann kann man sich das besser vorstellen.

 

Ansonsten, wie wäre es mit einer einfachen Tunika?

 

Viele Grüße

Kathy

 

oh ja, bitte mach mal ein Bild.

Ohne Schulternaht würde es allerdigns nicht gehen, weil das Muster eine Richtung hat.

 

Tunika hört sich interessant an, ich schau mal nach Schnitten für Tunikas.

 

@seidenatelier

Hast recht, ein Zipfelmantel mit Kapuze paßt nicht so wirklich zu dem Stoff. :D Ist aber auch eine schöne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

 

sorry, dass die Bilder erst jetzt kommen, war am WE weg und die Akkus vom Foto danach leer.

 

Noch ne kurze Beschreibung: bei Größe 34 sind die Maße folgendermaßen:

Breite: 115 cm, wobei nach 33 cm (gemessen von der Außenkante) die beiden Lagen zusammengenäht wurden, aber nicht bis oben hin, damit die Arme noch durchgesteckt werden können. Wenn man genaut schaut, erkennt man die Nähte auch auf dem Foto. Sie sind türkis und heben sich vom braunen Muster etwas ab. Die Weite ist ist eng genug, um nicht ünber meine Hüftknochen zurutschen, da sitz die Tunika dann etwas auf.

Länge: 66 cm

Die Kanten sind alle mit Rollsaum versäubert.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Kathy

Seidentunika.jpg.3b90db4a695f196463f5699d3db7e79e.jpg

Seidentunika2.jpg.61cc6776a22e68c38332f5a6c692608a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube, ich habe dasselbe Problem...

 

Bei diesem Stöffchen bin ich auch schwach geworden (und hab den Preis tapfer ignoriert).

Und jetzt liegt das Schätzchen hier und ich mag es nicht zerschneiden.

Eigentlich sollte ein Rock daraus werden - ein Wickelrock, oder lieber doch ein Stufenrock? Leicht genug ist der Stoff jedenfalls.

Die Tunika von Kathy gefällt mir auch gut. Für ein Oberteil könnte auch ein Kimonoschnitt funktionieren.

Mal sehen, wer von uns sich zuerst entscheidet, und wofür!

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank , Kathy, für die Bilder und die Idee.

 

Wink rüber zu Regine als Mitleidene ;)

Bitte berichte weiter, was sich bei Dir tut. Wieviel hast Du denn von dem kostbaren Gewebe?

 

Danke, Kerstin, für den Link, der Thread ist ja herrlich :D

 

Ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen, habe aber immerhin seither eine Bluse und ein Kleid genäht - nur der Blütenstoff liegt noch immer unberührt.

Ich tendiere allerdings doch immer noch sehr stark zu dem Wickelrock.

 

Nehmt's mir nicht übel, aber die Schlupfbluse erinnert mich an meine ersten Puppenkleidchen. Da haben wir vom Vater einer Freundin immer Stoffmuster aus seinem Laden für Inneneinrichtung bekommen. Das wurden prima Kleider für Barbie und co: Stoff falten, Loch für den Kopf reinschneiden, über die Puppe stülpen und mit einen Gürtel aus einem Streifchen Stoff zusammenbinden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Mella,

hab' Deine Frage erst heute gesehen.

Tja... ich habe tatsächlich drei ganze Meter hier liegen (dh. momentan eher hängen - grade aus der Waschmaschine geholt - damit bin ich wenigstens einen Schritt weiter...). Man glaubt es gar nicht, wenn man das Stoffpäckchen liegen sieht, so dünn ist das Zeug. Ich hatte nach Rockschnitten gestöbert und ziemlich erschüttert festgestellt, dass so ein Wickelrock richtig viel Stoff verschlingt:eek: . Meinst Du, 90cm reichen für einen langen Wickelrock? Sehr schmal vielleicht? Das wäre allerdings nix für mich - kann man ja nicht mit tanzen.

 

Also - falls ich mich jemals durchringen kann, brutal die Schere anzusetzen, wird es wohl ein Rock werden. Ein langes, gerades Kleid ohne Ärmel könnte ich mir auch noch vorstellen, aber ob ich wirklich von Kopf bis Fuß "geblümt" sein möchte?? Da bin ich etwas skeptisch.

 

Dann werd' ich erst mal :buegeln: und weiter grübeln. Wickel oder Stufen? Stufen oder Wickel? ... vermutlich werden die Gänseblümchen in meiner Umgebung in nächster Zeit knapp werden ...

 

;) Muss man sowas Schönes wirklich zerschneiden? Man kann sich doch auch so dran freuen - immer mal wieder ansehen und streicheln?!

Ok, das gilt jetzt nicht. Ich geh wohl besser schlafen!

Gute Nacht und liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella! :)

 

Also, das mit dem Verschnitt ist so eine Sache, aber als ich den Stoff sah, habe ich sofort an einen Schnitt wie diesen gedacht:

 

http://212.227.39.75/burdamode/images/repos/1/000/001/328/000001328094

 

Ich finde, dieser Stoff schreit geradezu nach so einem Kleid!

Dieses Modell hat mehr Verschnitt und ist nicht so wirklich geeignet, aber in der Aprilburda von 2003 ist ein Kleid drin, das optisch genauso ist, wo aber bis auf die "Brustteile" und die Seitennähte alles aus einem Guss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...