Zum Inhalt springen

Partner

WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid


Taleyra

Empfohlene Beiträge

Nicht ganz, meine Ecke ist Hamburg ;) Aber wenn ich mir so ein schickes Kleid nähe, dann werd ich mich mal nach solchen Gelegenheiten umschauen. Ach ja, PN ist angekommen, vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taleyra

    50

  • Caroline

    12

  • Catweasel

    4

  • Semmel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern kam mein Hutrohling mit der Post :)

 

Hutrohling1.JPGHutrohling2.JPG

 

Den möchte ich mit dem Kleiderstoff beziehen und mit den selben Bändern wie das Kleid dekorieren. Aber ich habe noch keine konkrete Vorstellung, wie der Hut am Ende aussehen soll. Ich denke, ich werde einfach rumprobieren, bis es mir gefällt. Werde mich auch mal auf die Suche nach Inspirationen im Internet machen. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, da das mein erster Hutversuch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich an meinem ersten Versuch des Drapierens meiner hinteren Schürze gemacht. Das Ergebnis ähnelte allerdings eher einem toten Vogel. Der Stoff ist einfach zu dünn, um wirklich schön fluffig zu bleiben. Leider habe ich kein Photo, weil die Kamera gestreikt hat.

Aber da ich das ja schon geahnt hatte, hatte ich schon schwarzen Tüll besorgt. Den habe ich gestern noch zugeschnitten und danach bin ich ins Bett... Heute komme ich auch nicht zum weiter schneidern, also wird es hier wohl erst am Samstag weitergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, endlich mal Zeit, hier weiter zu schreiben...

 

Draperie Teil2:

 

Die Idee mit dem Tüll hat sehr gut funktioniert! So habe ich doch tatsächlich noch eine hübsche Plusterung hinbekommen :) Es war zwar etwas nervig, den Tüll in in die schon genähten Falten des Rückenteils hinein zu wurschteln, aber der Aufwand hat sich am Ende gelohnt. Mein Schatz hat sich bei meinen Draperie-Steck-Versuchen recht gut amüsiert und sich dann gleich noch die Kamera geschnappt, und ein paar Bilder von mir beim Stecken gemacht.

 

Bustle.jpg

(Im Hintergrund der beiden unteren Bilder sieht man übrigens den Stoff für mein nächstes Projekt nach dem Vorwaschen trocknen :) Das soll mal ein French Gown werden... Ich bin total verliebt in das Rot :o)

 

Und dann war da noch die Sache mit dem Hackenverschluss vorne... Das Stecken und Anprobieren hatte ja sehr gut funktioniert. Als ich aber die Hacken angezeichnet hatte und nachzählte, waren es 32 Hacken und 32 Ösen :ups::ohnmacht:

Das hat gedauert. Und gedauert...

Und als ich endlich fertig war, lag der Überlapp nicht richtig an, so dass ich noch vier (unautentische) Druckknöpfe angenäht habe. Ich hatte mir zuerst noch um 90° gedreht Hacken überlegt, aber ich hatte keine Lust mehr auf Hacken!

 

32Hacken.jpg

 

Auf den oberen zwei Bildern sieht man noch die Spitze, die in den Halsausschnitt und an die Ärmelränder kommt. Mittlerweile habe ich auch schon die ersten vier Meter Samtband und grünes Satinband zusammengenäht. Fehlen nur noch ca. 10....

 

Wie auch immer, prinzipiell ist das Kleid jetzt tragbar :freu::freu::freu:

Also habe ich beschlossen, erst mal den Hut zu machen. So saß ich gestern Abend mit meinen kläglichen Resten schwarzem Leinen für die untere Krempe (gleicher Stoff wie für das Schoßfutter und das "Facing" am Verschuss vorne) und meinen noch schlappen 30 m schwarzen Streifenstoff vor meinem Rohling und habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich das jetzt machen soll....

Nach einigem Drehen, Wenden und Reinstopfen habe ich zuerst mal einen kleinen Kreis Leinen ausgeschnitten und innen mit Textilkleber in den Hut geklebt, danach einen Streifen abgeschnitten (mit Webkante), den auf der anderen Seite umgebügelt und verklebt (Faulheit) und innen an der Krempe um den Hut herum festgenäht, so dass man das dann in die Hutkrone hoch klappen konnte. Als nächstes habe ich das letzte (*zitter* *jetztbloßnichtsfalschmachen*) größere Stück Leinen genommen, den Hut draufgesetzt und einen Hut-großen Kreis ausgeschnitten. Dieser wurde unten an der Krempe festgesteckt und am Rand festgenäht. Innen habe ich das ganze festgesteckt gelassen, dann ein Loch in das Leinen geschnitten, die Nahtzugabe eingeschnitten, umgeknickt und festgeklebt.

So weit, so gut. Jetzt musste ein Band her, um den unschönen Übergang in die Hutkrone hinein zu überdecken. Das habe ich noch an einer Seite umgenäht und an einer Ecke angenäht und danach hatte ich keine Lust mehr.

 

Hut1.jpg

 

Mal sehen, ob ich heute noch weiter mache. Ansonsten muss der Hut bis nächste Woche warten...

Obern drauf soll dann übrigens der Streifenstoff und natürlich Bänder und Spitze :)

Bustle.jpg.e96329df2c9ef9b6238861bf8437a43e.jpg

32Hacken.jpg.6070f813c8c6149cd92159d506190d69.jpg

Hut1.jpg.d3848b890a012371ec999eedafacbc95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das viele liebe Lob :hug:

 

Vorgestern kam bei mir der Schnitt für das Talma Wrap an und da bin ich gestern nach der Arbeit gleich in die Stadt gesaust und habe mir Stoff gekauft. Ich habe vor das ganze aus schwarzem Samt zu nähen. Ich war ja versucht ein leuchtend grünes Futter zu nehmen, aber habe mich dann doch für ein schwarzes mit grauem Muster entschieden, damit der Wrap auch universeller einsetzbar ist. (auch wenn das grün soooo schön war). Gefüttert wird der Wrap auch noch. Ich habe da so ein schwarzes fluffiges Zeug gekauft, von dem ich aber den Namen schon wieder vergessen habe...

 

Ich werde die Stoffe heute abend mal photographieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen nun die Fortschritte dieser Woche:

 

Für den Talma Wrap habe ich Stoffe gekauft:

Also Oberstoff einen schwarzen Baumwollsamt, als Futterstoff ein mit Ranken gemustertes schwarzen Futterstoff und damit es auch ein warmer Talma Wrap wird, kommt zwischen rein noch so ein flauschiger Stoff, von dem ich aber nicht mehr weiß, wie er heißt...

Es war wirklich schwer, diese schwarzen Stoffe zu photographieren. Beim untersten Bild habe ich versucht, den Kontrast zu erhöhen, damit man was sieht, aber... naja...

 

Stoffe_Talma.jpg

 

An meinem Hut habe ich auch weitergearbeitet:

Die Oberseite wurde mit dem gleichen Stoff bezogen, aus dem auch das Kleid ist. Das war eine friemelige Arbeit, da die Hutkrone gewölbt ist, und das lauter Falten gibt:(. Ich habe mich für eine einigermaßen machbare Verteilung der Falten entschieden, die ich später noch unter Bändern und Federn verstecken will. Straussenfedern habe ich schon bestellt. Ich hoffe mal, dass das grün auch einigermaßen zum Rest passt...:rolley: Ansonsten nehme ich nur die schwarzen Federn und klebe vielleicht noch irgendwelche Steinchen auf...

Der Hutrand ging dann relativ leicht. Einfach einen Stoffring ausgeschnitten und aufgeklebt. Den Rand des Hutes habe ichanschließend mit einem grünen Satinband wie beim Kleid eingefasst. Genau das gleiche Band habe ich auch noch um die Hutmitte herum fest genäht, um die Stoffkanten zwischen Hutrand und Hutkrone zu verstecken. Und weil ich noch Band übrig hatte, gab es auch gleich noch eine Schleife mit drei langen Bändern hinten drauf. Damit wäre der Hut jetzt prinzipiell tragbar, wenn auch noch recht undekoriert und mit ein paar (hässlichen *sfz*) Falten.

Als nächstes habe ich mich an ein weiteres Hutband gemacht. Dafür habe ich ein 5 cm breites grünes Satinband in Falten gelegt. Am Ende habe ich 2 m Band gefaltet, damit es um den Hut herum passt. Danach wurden die Falten ein mal in der Mitte des Bandes fest genäht. In die Mitte des gefalteten Bandes kommt noch ein schmales schwarzes Samtband (muss ich noch aufnähen). Das gleiche wird auch noch in schwarz gemacht. (Seufzt, wieso tue ich mir nur so ein stundenlanges gefalte an???) Außerdem werde ich die hintere Schleife von meinem Hut noch mal abtrennen müssen, um das zweite und dritte Hutband und die Federn fest zu machen. Da war ich wohl etwas übereifrig. Aber bis ich die Hutbänder fertig habe und die Federn da sind, lasse ich es erst mal so.

 

Hut2.jpg

 

Hut3.jpg

Stoffe_Talma.jpg.f62b35c11015f3bdb7e186c91280937a.jpg

Hut2.jpg.807895e7adc9362879cc81b236be1192.jpg

Hut3.jpg.95812bef6dee76204a3c83c18b7b6954.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Stabkunde

 

Mitlerweile hat meine Polonaise auch schon ihre Stäbchen drin.

Die Anleitung empfahl: Spiralfederstahl für die gebogenen Rückennähte und ansonsten keine klare Anweisung (oder mein Englisch ist zu schlecht)

Also habe ich Spieralfederstäbchen 7mm für die Rückennähte gekauft und Federstahl 5,5 mm für den Rest, damit es zwar Stand hat aber nicht zu starr wird. Mühevoll alles Abgelängt und in Köperband eingenhäht und Tunnel innen auf die Nähte aufgesetzt.

Das Problem: Der Federstahl hat so stark nach außen gedrück, dass das Oberteil vom Oberkörper etwas abstand, OBWOHL es SEHR ENG geschnitten ist.

Grummel.:mad:

Aus irgend einem Grund hatte ich aber auch noch ein paar Meter 5mm Spiralfederstahl bestellt. Also habe ich alle Federstahlstäbchen gegen Spiralfederstahlstäbchen ausgetauscht. Danach saß es perfekt.

 

Meine Frage in die Runde:

Was nehmt ihr denn so für die Stäbchen in Oberteilen? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht, dass das mit dem Federstahl dann so abgestanden und gespannt hat. Gibt der vielleicht mit der Zeit nach? :confused:

 

Mein nächstes Projekt ist ja ein Kirtle mit versteiftem Oberteil. Ich habe jetzt mal Spiralfederstahl gekauft, bin aber verunsichert... In der Anleitung wird dort für das vordere zentrale Stäbchen Federstahl empfohlen, ansonsten etwas weicheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf dein Talma Wrap, der Oberstoff ist schön. Kannst du dann darin die Arme hoch heben?

Ich hab mir ein ähnliches Teil genäht, kann mich darin schlecht bewegen.

 

Der Hut wird auch schön. Sieht nach viel Arbeit aus.

Wegen der Falterei, da lohnt sich ein Ruffler. Seit dem mach ich ganz viele Falten. Geht Ruckzuck.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ruffler hätte ich auch gern, aber der ist sooo teuer. Ja, das ist ein Fuß den man an eine NähMa ganz normal dran machen kann. Der näht bei der Auf- und Abwärtsbewegung der Nadel automatisch Falten. Er ruffelt den Stoffsozusagen zusammen, der dann gleich so festgenäht werden kann. Musst du mal Google-Bildersuche anschmeißen, ich finde der sieht sehr abenteuerlich aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

 

Ruffler

 

Ich weiß nicht was für eine Näma du hast. Müßte aber für jede erhältlich sein.

 

Die sind nicht billig, besonders für meine Näma :rolleyes:

Auf dauer lohnt sich das aber, spart viele Nerven.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ich hoffe ich darf den Link setzten, hab extra direkt den Hersteller genommen und keinen Olineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal im Netz schlau gemacht wegen eines Rufflers für meine Maschine.

Dabei habe ich mich gefragt, warum ich immer diese dummen Sonderfallteile erwischen muss:mad:

Meine Nähmaschiene ist nämlich von Quelle (Privileg 1182ET-11) und anscheinend verbirgt sich dahinter eine Toyota (bis dieses WE noch nie gehört!) und ich habe keinen deutschen Shop gefunden, der dafür Ruffler/Faltenleger anbietet :mad::mad: Dafür müsste ich schon nach GB gehen :rolley: Aber ansonsten ist meine Nähmaschiene super, die hat schon anstandslos mitteldickes Leder zusammengenäht! :hug:

Wahrscheinlich werde ich die Tage mal den ein oder anderen Nähmaschienenladen hier in MUC abklappern, denn das mit dem Ruffler klingt einfach zu gut!!! Werde einfach mal einen anderen Fuß mitnehmen und das Fußhalterunterteil, das man auch abschrauben kann... Dann kann ich mir auch gleich noch ein Paar mehr Unterfadenrollen kaufen und vielleicht kriege ich dann auch noch so eine praktische Box dafür :D

 

Ansonsten habe ich gestern ca. 7 m schwarzes Samtband an 7m grünes Satinband angenäht, meinen Rocksaum mit den schon vorher fertigen 4 m Samt/Satinband eingefasst und angefangen die restlichen 7 m an die Taille zu nähen. Damit werde ich wohl eine ganze weile Beschäftigt ein, dann das meiste davon ist einfach Handarbeit...

 

Bevor ich mit meinem Talma Wrap anfange: Weiß jemand, ob man Baumwollsamt vorwaschen sollte, bzw. überhaupt waschen sollte. Die Stoffverkäuferin meinte, ich soll das nur reinigen lassen, nicht selber waschen.

Und wenn ich den Stoff nur reinigen lassen kann, sollte ich den mal vorreinigen lassen, falls er beim Reinigen noch schrumpft??? Alle anderen Baumwollstoffe gehen ja beim ersten Waschen auch noch ein. Bis jetzt habe ich immer nur Stoffe verarbeitet, die man einfach in die Waschmaschiene stecken darf...:confused:

 

Bin gespannt auf dein Talma Wrap, der Oberstoff ist schön. Kannst du dann darin die Arme hoch heben?

Ich hab mir ein ähnliches Teil genäht, kann mich darin schlecht bewegen.

Oh weh, ich hoffe mal, dass ich mich darin bewegen kann. Der Schnitt sieht so aus, als hätte man darin viel Armfreiheit... Ansonsten ist es hoffentlich wenigstens warm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer noch Bänder von Hand an... Aber ich habe schon 5 m meiner 14 m Nähstrecke geschafft.

 

Dafür sind vorgestern die Straussenfedern für den Hut gekommen. Ich war mutig, und habe neben schwarzen auch grüne bestellt, weil die auf dem Photo der Farbe meiner Bänder sehr nahe kamen, und tatsächlich: Das Grün der Federn passt perfekt! Da kann ich mich am Sonntag hoffentlich fleißig ans Hut dekorieren machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich noch die letzten Meter (dachte ich) genäht, habe dann aber gemerkt, dass ich den Ärmelabschluss vergessen habe :banghead: Also habe ich noch mal 1,10 m grünes Satinband an schwarzes Samtband genäht und zumindest schon mal angesteckt. Aber danach fehlen wirklich nur noch die Spitze im Halsausschnitt und am Ärmelabschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, war eine Woche nicht zu Hause...

Aber, kurz vor der Abreise wurde noch das Kleid fertig und gestern habe ich den Hut fertiggestellt :freu: Und gerade eben habe endlich ich noch ein paar Photos geschossen... :D

 

Kleid_fertig.jpg

 

Hut_fertig.jpg

 

Demnächst gibt es dann hier hoffentlich noch ein paar Bilder mit mir drin. :D (Photoshooting ist in 2 Wochen geplant)

 

Das mit dem Talma Wrap kann noch etwas dauern. Bin im Moment etwas im Stress... :(

Kleid_fertig.jpg.50ca41ce60aa54c54f44a0dc89bed8d5.jpg

Hut_fertig.jpg.86240f19855e58254630598fd070fb43.jpg

Bearbeitet von Taleyra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja sehr sehr schick und war sicher auch ein haufen arbeit aber ich muß jetzt mal fragen warum näht man sowas

 

ich meine für welchen Anlass oder was auch immer ?

 

 

Lg wurzel31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, Dein Kleid und der Hut sind einfach wahnsinn. Ich beneide jeden für die Geduld (und das können) so ein Kleid herzustellen. Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt, die Sachen sind einfach ein Traum und der Talma Wrap wird es sicher auch. Bin gespannt auf die Bilder mit Dir drinnen (und auf Talma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...