Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übelster- Anfänger- SWAP :-)


die_isa

Empfohlene Beiträge

[...] und mit unsichtbaren Nadelstichen befestigen.<<<<< [...]

 

Das war doch schon mal ganz gut für eine Maschinenübersetzung, oder? *quietsch*

 

Du solltest Dir den Link von wildflower mal antun, damit kommst Du wahrscheinlich

besser klar. Und: man muß nicht jedes einzelne Wort übersetzen, um den Sinn zu

verstehen.

 

Viel Glück,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    15

  • Bineffm

    3

  • FIA

    3

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der Rock gefällt mir sehr, sehr gut.

Verräts Du mir noch in welcher Ottobre der Schnitt zu finden ist ?

 

der ist aus der 5 / 2007, eigentlich als winterrock gedacht. mir gefällt er aber auch im sommer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch schon mal ganz gut für eine Maschinenübersetzung, oder? *quietsch*

 

Du solltest Dir den Link von wildflower mal antun, damit kommst Du wahrscheinlich

besser klar. Und: man muß nicht jedes einzelne Wort übersetzen, um den Sinn zu

verstehen.

 

Viel Glück,

 

danke, aber da hab ich schon nachgeguckt und so viel hilft mir das nicht. ich glaube, dass man mit einem extra baumwollband irgendwie träger basteln soll ("gardinenringe" :p). aber sollen diese falten gekräuselt werden? oder gelegt? oder sind das abnäher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isa,

über Dein Lenkrad-Shirt musste ich gerade ganz herzlich lachen - nette Übersetzung!!

Ich würde mir evtl. eine ähnliche deutsche Anleitung daneben legen und dann auch nur die Schlüsselstellen mit Hilfe der Nähvokabeln versuchen zu übersetzen.

 

Ansonsten finde ich Deine Schnitte und den Swap ganz toll und werde das hier gespannt verfolgen. Ich bin auch eher von der ungeduldigen Sorte und liebäugle auch mit einigen Sachen für mich anstatt immer nur Kindersachen ;-)) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst ja schon richtig fleißig. Es geht Stück für Stück voran. Ich glaube, das mit dem Ausschnitt am Shirt ist jeden schon passiert. Mir auch, und hatte auch keine Lust zu auftrennen - naja jedenfalls erst nicht. Am nächsten Tag hat mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich habs nochmal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isa,

über Dein Lenkrad-Shirt musste ich gerade ganz herzlich lachen - nette Übersetzung!!

Ich würde mir evtl. eine ähnliche deutsche Anleitung daneben legen und dann auch nur die Schlüsselstellen mit Hilfe der Nähvokabeln versuchen zu übersetzen.

 

Ansonsten finde ich Deine Schnitte und den Swap ganz toll und werde das hier gespannt verfolgen. Ich bin auch eher von der ungeduldigen Sorte und liebäugle auch mit einigen Sachen für mich anstatt immer nur Kindersachen ;-)) ...

 

danke für die Tips, aber wie gesagt, mit den Nähvokabeln komm ich grad nicht weiter. Es geht ja um dieses Kleid:

 

show-image_100b-09041711333509.jpg

 

Da gibt es jetzt auch kein ähnliches, von dem ich spicken könnte... Man müsste meiner Meinung nach mit zwei Schrägbändern (? oder tuns auch normale Bänder?) Träger machen und den Ausschnitt einfassen und die (nicht vorhandenen) Ärmel. Aber wie gesagt, wie kommen die Falten rein? Und der Volant sieht auf der Zeichnung aus, als wäre er links auf rechts angenäht, oder?

 

Den schrecklichen Ausschnitt kann ich übrigens nicht mehr trennen, weil ich die Schulternähte schon geschlossen hab. Aber vielleicht geh ich wirklich einfach nochmal mit einem anderen Stich drüber...

 

Momentan ist eh nicht viel drin, meine Tochter hat Scharlach und muss das Sofa hüten. Der armen gehts gar nicht gut...:(

 

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die technische Zeichnung noch einmal einstellen, aber ein wenig größer? Ich muß jetzt weg, aber am Abend übersetze ich Dir den Text, wobei ich mir eben mit einem guten Bild leichter tue, weil ich dann so ungefähr weiß, worum es geht. Eventuell wäre auch ein Bild vom fertigen Modell hilfreich.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die technische Zeichnung noch einmal einstellen, aber ein wenig größer? Ich muß jetzt weg, aber am Abend übersetze ich Dir den Text, wobei ich mir eben mit einem guten Bild leichter tue, weil ich dann so ungefähr weiß, worum es geht. Eventuell wäre auch ein Bild vom fertigen Modell hilfreich.

 

MargitK

 

die zeichnung wird größer, wenn man draufklickt... hier ist ein foto vom modell:

 

picture.php?albumid=817&pictureid=5954

 

wie gesagt, es ist ja nicht mal so, dass ich finde, so sieht mein absolutes wunschkleid aus- ich dachte "nehmen wir für den anfang was leichtes" ;):p

 

ich habe folgenden plan: ich nähe jetzt einfach mal die seitennähte und hefte oben provisorische träger an. dann mach ich oben einhaltefäden rein, zieh das ganze an und zurre es dann zurecht, bis es passt. und dann stepp ich drüber und nähe das band dann richtig fest. könnte klappen, oder?

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst ja schon richtig fleißig. Es geht Stück für Stück voran. Ich glaube, das mit dem Ausschnitt am Shirt ist jeden schon passiert. Mir auch, und hatte auch keine Lust zu auftrennen - naja jedenfalls erst nicht. Am nächsten Tag hat mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich habs nochmal gemacht.

 

echt, das tröstet mich! wie gesagt, die schulternähte sind schon zu, und die jetzt nochmal auftrennen... och nö. ich probiers mal mit "drübernähen"...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die versprochene Übersetzung. Ist nicht wortwörtlich, manchmal habe ich Dir den Arbeitsschritt so beschrieben, wie ich es machen würde.

 

MargitK

 

Die Seitennähte des kleides schließen und den Ausschnitt, die Armlöcher und den Saum mit Overlock oder Zick-Zack versäubern. Die beiden Volantteile aneinandernähen, so daß ein Ring entsteht, beiden Kanten (oben und unten) versäubern. An einem der Ränder den Stoff in 2 cm tiefe Falten legen, die jeweils ca. 3,5 cm Abstand haben, so daß das Volant die Maße des Kleidersaumes bekommt. Das Volant von außen an das Kleid nähen, sodaß der obere Saum ca. 1 cm übersteht. Das schwarze Samtband die Naht bedeckend annähen

 

Am Rückenausschnitt 2 Falten laut Schnitt heften, Vorderausschnitt entweder in kleine Fältchen legen oder einreihen auf 26 cm (bei Größe 40), Band 1 cm unterhalb der Oberkante am Vorderteil aufnähen (wie schon beim Volant) bis dorthin, wo der Träger weggeht. 22 cm lose lassen, dann am Rückenteil weiternähen, wiederum bis zum Trägeransatz, und wieder 22 cm nach vorne. Ebenso Band vom Trägeransatz an der Achselnaht entlang nach hinten führen und wieder 22 cm nach vorne und festnähen. Vom übriggebliebenen Band eine Masche machen und in der vorderen Mitte des Ausschnittes festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die versprochene Übersetzung. Ist nicht wortwörtlich, manchmal habe ich Dir den Arbeitsschritt so beschrieben, wie ich es machen würde.

 

MargitK

 

Die Seitennähte des kleides schließen und den Ausschnitt, die Armlöcher und den Saum mit Overlock oder Zick-Zack versäubern. Die beiden Volantteile aneinandernähen, so daß ein Ring entsteht, beiden Kanten (oben und unten) versäubern. An einem der Ränder den Stoff in 2 cm tiefe Falten legen, die jeweils ca. 3,5 cm Abstand haben, so daß das Volant die Maße des Kleidersaumes bekommt. Das Volant von außen an das Kleid nähen, sodaß der obere Saum ca. 1 cm übersteht. Das schwarze Samtband die Naht bedeckend annähen

 

Am Rückenausschnitt 2 Falten laut Schnitt heften, Vorderausschnitt entweder in kleine Fältchen legen oder einreihen auf 26 cm (bei Größe 40), Band 1 cm unterhalb der Oberkante am Vorderteil aufnähen (wie schon beim Volant) bis dorthin, wo der Träger weggeht. 22 cm lose lassen, dann am Rückenteil weiternähen, wiederum bis zum Trägeransatz, und wieder 22 cm nach vorne. Ebenso Band vom Trägeransatz an der Achselnaht entlang nach hinten führen und wieder 22 cm nach vorne und festnähen. Vom übriggebliebenen Band eine Masche machen und in der vorderen Mitte des Ausschnittes festnähen.

 

zum glück ist es nicht wortwörtlich sonst hätte ich ja wieder gardinenringe am lenkrad! :cool:

 

ich danke dir, du bist ein schatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooooooo. nachdem erst die große scharlach hatte, diesen dann an die kleine weitergereicht hat und wir damit in betreuungsorganisatorischen notstand kamen... schien sich die lage zu beruhigen. bis heute: jetzt hat die große einen magen darm infekt. mir ist zum heulen, denn ich bin für so was auch recht anfällig und wahrscheinlich in ein paar tagen auch krank. außerdem hab ich diese krankheitsodyseen so satt! :traenen::traenen:

 

naja, genug gejammert, zwischendurch hab ich auch ein bisschen was geschafft: die anleitung vom shirt war gut- mit ottobre komm ich immer gut zurecht. ein bisschen hats dann an meiner intelligenz gehapert: die nadel hat auf einmal blockiert, und die fäden haben sich immer nach ein paar stichen verknotet... da hab ich hier ein bisschen im forum geguckt, woran es liegen könnte und wurde fündig: evtl. maschine mal saubermachen? also faden ausgefädelt, maschine aufgemacht und die ganzen staubflusen weggestaubsaugt. und schwupps, war mein unterfaden mit spule auch weg :banghead::silly:

also merke: vor dem absaugen fadenspule entfernen!

 

*seufz*

 

dann hab ich versucht, mit der zwillingsnadel den saum zu nähen. ging auch prima, bis ungefähr zur mitte des oberteils: auf einmal bricht beim nähen eine nadel ab- einfach so, es war keine stecknadel im weg oder so! ich hab mich erstens tierisch erschrocken und durfte zweitens den saum wieder auftrennen, weil ich natürlich keine zweite zwillingsnadel hab.

merke: zwillingsnadelnaht auftrennen ist eine elende arbeit.

 

aber ich hab mich durchgebissen, das ganze mit einer overlocknaht genäht und bin mit dem ergebnis recht zufrieden. (den auschnitt hab ich auch nochmal mit ner overlocknaht übernäht und meinen "ausrutscher" sieht man dadurch nicht mehr). für eine 38 finde ich das shirt zwar recht figurbetont, aber ok. und die ärmel sind nicht so 100%ig mein fall. also nochmal würd ichs nicht nähen.

 

picture.php?albumid=817&pictureid=6177

 

zusammen gefällt es mir aber sehr gut und ich bin schon mächtig stolz! auch wenn es so lange dauert...:rolleyes:

 

picture.php?albumid=817&pictureid=6178

 

sorry, dass die präsentation so mies ist. aber ich muss grad alles "schnellschnell" machen, und jedes noch so kleine zeitfenster nutzen. da bleibt zum bügeln oder ordentlich fotografieren keine zeit...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Na, das hast Du doch gut hingekriegt und die beiden Teile passen gut zusammen. Ich wünsche gute Besserung für Deine Kinder und Dir mal eine kleine Ruhepause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Ergebnis auch sehr gelungen!

 

Empfehle Kamillentee und viel Kuscheln mit der Tochter, dann gehts euch sicher bald besser! :hug:

 

Freu mich schon auf die Fortsetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Proportionen von Shirt und Rock passen gut zusammen.

 

Zur Zwillingsnadel: am Anfang wusste ich nicht, dass ich beim Nähen mit der Zwillingsnadel auch die Oberfadenspannung lockern muss, sonst werden die Nadeln beim einstechen immer zur Mitte hin zusammen gebogen (übertrieben gesagt) und brechen dadurch leichter ab. Vielleicht war es bei dir ähnlich?

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich finde die Proportionen von Shirt und Rock passen gut zusammen.

 

Zur Zwillingsnadel: am Anfang wusste ich nicht, dass ich beim Nähen mit der Zwillingsnadel auch die Oberfadenspannung lockern muss, sonst werden die Nadeln beim einstechen immer zur Mitte hin zusammen gebogen (übertrieben gesagt) und brechen dadurch leichter ab. Vielleicht war es bei dir ähnlich?

 

Liebe Grüße,

Stefanie

 

hm, das wusste ich tatsächlich nicht... klingt irgendwie logisch! beim nächsten mal werde ich dran denken.

 

in letzter zeit ging hier leider gar nix voran... kinder krank, viel arbeit... und ab morgen bin ich eine woche im schullandheim. hoffentlich bring ich alle kinder wieder heil mit heim, ich fahre zum ersten mal...

 

das patrones kleid ist aber noch nahezu fertig geworden. sieht aber sehr nach buntem kartoffelsack aus. könnte auch ein schnitt für 10 größen gleichzeitg sein...;) ich habe statt einem samtband ein schrägband an die kanten genäht (samt wäre mir zu teuer geworden). es waren ja doppelte träger vorgesehen, da die aus den achseln so schräg hochkamen, hab ich die nicht festgenäht, sondern knote sie hinter dem hals. das gefällt mir ganz gut, aber der rest... ist einfach nur bauschig, fluffig, formlos... wenn ich nächste woche wieder da bin, setz ich mich vielleicht nochmal dran und versuche es etwas zu tallieren oder so.

 

ansonsten erstmal liebe grüße!

 

picture.php?albumid=817&pictureid=6584

picture.php?albumid=817&pictureid=6585

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SOOOOHOOOOO... weiter gehts... zuerst einmal habe ich festgestellt, dass ich den "swap" anspruch nicht wirklich gerecht werden kann. bei mir heisst das eher "sewing without a plan"... aber gut, mein neues ziel ist ähnlich dem alten ziel: klamotten für mich nähen! (nicht immer nur für die kinder). und, besonders wichtig: mich nicht von mißerfolgen entmutigen zu lassen!

 

super, der neuen motivation kam gleich was in die quere: ich habe einen neffen bekommen und wurde außerdem zur patin auserkoren. da das der erste bub in unserer familie ist, hatte ich kein fitzelchen blauen stoff, nur 187 rosa stöffchen :D. also stoff gekauft und losgenäht. sieht recht unspektakulär aus, hat mich aber seehr viel nerven gekostet. wieder mal hat mir das forum sehr geholfen, schon allein, wie man die buchstaben auf stoff bekommt, hätte ich alleine nicht hinbekommen.

 

hier also das ergebnis, eine krabbeldecke:

picture.php?albumid=817&pictureid=7009

 

ich hab ganz fleißig schrägband hergestellt und war dann so in zeitdruck und auch nervlich schon recht am ende, dass das annähen nicht mehr so gut geklappt hat. besonders die ecken sind nicht schön geworden:

picture.php?albumid=817&pictureid=7010

 

aber ich bin trotzdem stolz drauf. die mutter hat auch geweint, als sie die decke gesehen hat, was aber nicht viel heisst, weil sie grad ständig weint :cool::cool::p:hug: (ich bin ja selber mama und weiß, wie man sich nach einer geburt fühlt...)

 

naja, jetzt also frisch ans werk. ich weiß nicht warum, aber ich hab auf einmal eine alte ottobre in den händen gehabt, und beschlossen, ein kleid daraus zu nähen. die ausgabe ist 2/2005 und es gibt schon einige kleider daraus hier im forum. gestern hab ich den reißverschluß eingesetzt und dann frustriert aufgehört, weil es so aussieht: picture.php?albumid=817&pictureid=7011

 

von "nahtverdeckt" keine spur... ich hab es erstmal weggelegt, um mir zu überlegen, ob ich damit leben kann. den reißverschluß hatte ich nämlich schon zweimal rausgetrennt: zuerst hab ich ihn falsch eingenäht und dann habe ich zu nah am zähnchen genäht, so dass er nicht mehr zu ging. ich bin also kurz davor, ihn mit gefletschten zähnen reinzutackern oder so...;)

aber gut, noch einmal tief durchatmen und raustrennen, neuer versuch.

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, bin wahrscheinlich zu spät, dein Post ist ja von gestern morgen. Nicht raustrennen, nur nochmal etwas besser in der Rille dran entlang nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen, ich mag Deinen Stil. Und das Kartoffelkleid steht Dir auch gut, zu Deiner schlanken Figur, finde ich. Manchmal muss man sich einfach an die "neue Optik" gewöhnen (wenn erst mal alle ein paar Jahre Kartoffelsackkleider anhatten, finden wir das bestimmt selbstverständlich!). Viel Spaß beim weiter (planlos) SWAP-pen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.