Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff für Volant?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gestern mein Wasserfallshirt aus Jersey fertig gestellt. Die Anleitung war in Englisch inkl. UK-Größen. Ich habe mich wahrscheinlich total vermessen, jedenfalls ist letztendlich ist ein Minikleid entstanden:ups: Tragbar ist das schon, aber nicht in meiner Größe:p

 

Inzwischen habe ich mich gegen das Auftrennen udn Einkürzen auf Toplänge und FÜR eine Verlängerung auf ein knielanges Kleid entschieden. Ich möchte nun einen Volant annähen - übrigens das 1. Mal. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wieviel Stoff ich brauche. Ich kann das als Anfänger noch nicht abschätzen. Der Volant soll ca. 20 breit werden. Das Top ist aufgrund des Bündchen nach unten hin recht schmal.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matoni

    4

  • Schnipps

    2

  • Lehrling

    1

  • Sissy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Wirklich helfen kann ich Dir nicht - ich bin weder bei Kleidern noch bei Volants recht geübt.)

Mein Tipp ist, es einfach auszuprobieren! Dein Volant soll ca. 20 cm breit werden, da gibst Du für das "ca." 3 cm zu, für die Nahtzugabe oben 1,5 cm, für die NZG Saum 4 cm für einen umgenähten Saum oder 1 cm für einen Rollsaum, schlage ich vor. Du schneidest einen Streifen in 28,5 cm Breite zu, reihst ein und steckst oder heftest und lässt das Werk auf Dich wirken. Irgendwas zwischen 1:1,5 und 1:3 sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matoni,

 

schade, daß es nicht nach deinen Erwartungen geklappt hat - und gut, daß du gleich weiterdenkst und abwandelst.

 

Magst du ein Bild einstellen? Dann kann man besser sehen - ist ein Volant besser oder eine breite Rüsche?

 

Rüsche setzt man ja aus einem geraden Stoffstück an wie Dunkelmunkel beschreibt, den Volant macht man mit einer gebogenen Nahtlinie, die am Rock gerade ist und unten dann Wellen schlägt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Rüsche berechne ich ca. die 1,5 fache Menge, für einen Volant mußt Du so eine Schnecke schneiden, da muß die innere Kante so lang wie Deine Stoffbreite am Shirt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle habe ich erstmal nur ein Bild aus dem Schnittmuster (ich hoffe, es funktioniert und verstößt nicht gegen irgendwelche Rechte)...

 

Im Original endet das Top bei mir eine Handbreit übern Knie - also definitiv zu kurz. Es sollte wenigstens bis auf Kniehöhe reichen und schlanker soll es auch noch machen:p

Wasserfall-Top.jpg.4ca9dcf3acd30ce372362398e6212a45.jpg

Bearbeitet von matoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den Volant seitlich von oben nach unten aufnähen?

Wichtig ist, wie lang die Strecke ist, die du mit dem Volant verzieren magst - danach richtet sich die Länge der Innenkante der Schnecke. Ich habe eine SPirallinie frei Hand aufs Papier geworfen, nur darauf geachtet, dass der Abstand der Linien zueinander größer ist als die Volantbreite - Ich habe so 50cm Innenlänge der Schnecke und von der Größe bin ich mit 30x30cm Stoff hingekommen. Mein Volant ist allerdings nur 8cm breit.

 

Schau mal: Die Schnecke links

picture.php?albumid=5189&pictureid=67191

 

Und probehalber gesteckt:

picture.php?albumid=3844&pictureid=67087

 

Vielleicht ist 20cm Breite ein bisschen zu viel des Guten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh achso.. du willst das unten ansetzen.

Dann .. mach doch vielleicht lieber einen schmalen Teller. Du kannst den ja in zwei halbe zerteilen, die passen dann gut nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das könnte ich mir gut vorstellen. Ich probiere das heute mal aus. Einen Tellerrock habe ich schon mal genäht, dass sollte ich also hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...