Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinennadeln für meine Maschine


Claudia R.

Empfohlene Beiträge

Da habe ich direkt die nächste Frage.

Bei meiner Maschine waren drei Ersatznadeln.

Da stehen total viele Nummern drauf. Nach welcher muss ich gehen wenn ich welche nachbestellen möchte? Und was benötigt man für Nadeln?

Eine extra für Jersey? Oder gibt es da auch eine Allzwecknadel???

 

Auf dem Tütchen steht:

links:

45

11

B

 

rechts:

2020

90/14

03 UN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia R.

    5

  • bügelmonster

    4

  • Strickforums-frieda

    3

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

grüß dich:D

 

also erstmal willkommen hier....

mit 3 nadeln wirst kaum auskommen:D:D:D

dann kommts auch drauf an was du alles für stoff verarbeiten möchtest , für jeans wirst du eine andere nadel brauchen als für jersey ....

vielleicht hilft dir das hier etwas weiter :D

 

lg ela

 

PS : ich hoffe man kanns lesen

1589552487_Nadelsorten001.jpg.a8b60fc085f1f8553882f2ef0bcf9946.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappt leider nicht..

pn wirst du ja noch nicht haben daher kann ich dir das auch nicht e-mailmässig schicken ..

schau mal unter google nach nähmaschinennadeln rein da wirst du das finden,

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Aber braucht man denn eine andere Nadel, z.B. für Jersey??

Also ich habe jetzt, soweit ich das richtig gefunden habe im Internet normale Nadeln in der Stärke 90.

Kann man auch mit normalen Nadeln Strechstoffe verarbeiten??

Für Jeansstoffe brauche ich noch keine Nadeln, das versuche ich glaube ich erst später.

 

Wie oft sollte man die Nadeln denn wechseln, bzw austauschen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie oft sollte man die Nadeln denn wechseln, bzw austauschen?? :confused:

 

Wenn sie stumpf ist. So alle 2-3 Projekte, manche wechseln auch nach jedem Projekt. Befrei Dich mal von der Vorstellung, dass so eine Nadel eine Anschaffung fürs Leben ist. Die sind Verbrauchsmaterial, genau wie das Garn das Du verwendest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber braucht man denn eine andere Nadel, z.B. für Jersey??

 

Spätestens wenn Deine Naht von vielen kleinen Löchern geziert ist, weil die Universalnadel die Maschen des Jersey zertochen hat, dann stellt sich die Frage nicht noch ein zweites mal ...

 

Es hat schon Gründe, dass es diese unterschiedlichen Nadeln für unterschiedliche Stoffe gibt. Das ist keine reine Geldmacherei.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es ein Verbrauchmaterial ist dachte ich schon ;0)

 

Aber kann mir einer sagen was ich dann alles für Nadeln brauche??

Also Leder oder Jeans wollte ich jetzt nicht unbedingt verarbeiten (jetzt jedenfalls noch nicht)

 

Ich habe jetzt normale und Strechnadeln auf dem Einkaufszettel stehen.

Ist egal welche Stärke oder gibt es da eine Faustregel die anwenden kann?

Oder einfach ausprobieren?? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho:)

jup wirst du brauchen, den jerseynadeln haben eine kugelspitze , jeansnadeln sind spitz ,ledernadeln sind 3fach angeschliffen

und stretchnadeln haben eine kleine kugelspitze...

je nachdem was du für einen stoff verarbeitest brauchst dazu die passende nadel damit nichts kaputt geht.

ich würde dir echt raten das du unter google das nadel abc runterladen tust.. das hilft dir echt weiter...

danach kannst du nadeln so bestellen wie du es brauchst...

und nehm bitte keine no name nadeln (persöhnliche erfahrung) die sind nicht so geeignet wenn du wirklich schöne sachen machen möchtest :)

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja oft Sortimente, in denen dann mehrere unterschiedliche Nadelstärken drin sind. z.B. Jerseynadeln von Schmetz mit zwei 70ern, zwei 80ern und einer 90er Nadel. Da hat man dann die Auswahl. Wenn man allerdings genau weiss, dass man vorzugsweise feinen elastischen Viskosejersey vernähen wird, und eher nicht etwas dickeres, dann kann man sich natürlich auch gleich die Packung mit den 75er Stretchnadeln greifen. Bei den Universalnadeln würde ich aber auf jeden Fall ein Sortiment nehmen.

Kommt also ganz drauf an, was Du so vorhast. Ansonsten sind die ja auch nicht so schrecklich teuer, da kann man dann bei Gelegenheit ja auch immer noch mal ein Päckchen passende Nadeln zum Projekt mitnehmen, irgendwann hat man dann ohnehin einen Vorrat zuhause. Ach ja, und nimm am besten Schmetz oder Organ, das sind so die gängigen Markenprodukte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar und vielen Dank.

Ich hätte jetzt die Nadeln von Singer genommen, aber die anderen beiden schreibe ich mal dazu. So teuer sind Nadeln wirklich nicht, das stimmt.

Sortiment klingt auch super. Dann kaufe ich einfach immer zwei Packungen von jedem, da habe ich ja dann genug Vorrat fürs erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das Nadelsysthem deiner Nähmaschine. Empfehlenswert sind Markennadel und Garn. Mit einer 100er Nadel lässt sich auch noch Dünnleder/ Jeans gut vernähen. In jedem Handbuch findest du eine Aufstellung über Nadel/ Garn.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.