Zum Inhalt springen

Partner

Markierungen von Kopierpapier entfernen


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

kennt irgend jemand einen guten Trick um Markierungen von Kopierpapier aus dem Stoff zu entfernen ohne zu waschen? Ich bin dabei mir eine Sommerjacke aus hellem Stoff zu nähen, und leider sind einige Markierungen auch auf der Vorderseite zu sehen - da der Stoff hell ist haben sie sich irgendwie durchgedrückt. Letzendlich kann die Jacke gewaschen werden, aber das wollte ich lieber erstmal vermeiden, da die Jacke eigentlich ein Blazer ist und nicht allzuoft in die Waschmaschine sollte. Habe schon mit Alkohol versucht, hat leider nicht funktioniert. Überlege auch mal Nagellackentferner zu probieren, aber vielleicht weiss jemand was besseres.

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche gute Tips.

 

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    4

  • Nähbaerchen

    1

  • moritzspielen

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

An Stellen, wo bereits mit dem Bügeleisen darüber gebügelt wurde, ist auch die Farbe des Kopierpapiers nach dem Waschen (trotz Vorwaschspray usw.) immer noch sichtbar.

 

Ich hatte bzw. habe das selbe Problem. Die Farbe ist nach wie vor sichtbar.

 

Ganz schön blöd.

 

Gruß

 

moritzspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasreiniger. Der löst sogar Edding-Permanentmarker. Ohne anschließendes Waschen wird das allerdings nicht. Der Glasreiniger löst, Waschen entfernt.

 

Die Jacke muss ja nicht zwangsläufig in die Waschmaschine. Man soll auch schonend von Hand waschen können!;) Kurz in der Badewanne ausdrücken, ausspülen und am Bügel hängend über der Badewanne austropfen lassen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Glasreiniger hat auf meinem Stoff leider nicht funktioniert. Im Moment liegt ein Probeläppchen in Bleiche. Hat sonst noch jemand gute Ideen? Fleckenteufel? Aber welcher?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasreiniger. Der löst sogar Edding-Permanentmarker.

 

Ich beschrifte Gläser (Marmelade usw.) mit dicken Permanentstiften, putze den mit Küchenpapier und Spiritus problemlos weg, da ja absolut glatt.

Auf Plastikdöschen von irgendwelchen Salaten mit bedruckten Deckeln (die ich zum einfrieren nehme) geht es meist nicht mehr weg, da sich Oberfläche nicht ganz glatt anfühlt!

 

Ich würde das mal mit einem Stoff-Fleckchen testen. Nagellackentferner ist ja Aceton, also ein Lösungsmittel, in etwa vergleichbar mit Nitro oder Waschverdünner (der noch agressiver ist).

Wenn der Stoff Synthetik ist (oder teilweise) könnte es die Fasern gleich mit entfernen!

 

Spiritus ist ja sozusagen ein "billiger" Alkohol.

 

Dann gutes Gelingen!

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagellackentferner ging auch nicht. Stoff ist eine Leinen/Kunstfaser Mischung mit einem kleinem Anteil Stretch im Fadenlauf. Dehnt sich längs aber nicht quer. Alkohol ebenfalls Fehlanzeige. Ich könnte mich schwarz ärgern, die Jacke wird ansonsten so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...