Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieby´s UWYH bis 01.05.2011 Sammelsuchtbekämpfung


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ich mag diese Teile, wobei ich sie bisher etwas kürzer als "Tunika" trage, von Burda gibt es auch einen Schnitt

Schnittmuster: Minikleid - Hauptkollektion - burda style

uwyh, der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt - Seite 10 - Hobbyschneiderin + Forum Beitrag 47. Davon hab ich aber noch mal 2/3 die so ähnlich sind, eins auch als Kleid. ...dabei fällt mir ein, davon muss ich noch die aufgenähten andersfarbigen Taschen abmachen, das sieht bescheiden aus:( Da muss ich mir dann was überlegen, da eine Tasche doch immer recht praktisch ist, ich schleppe eigentlich immer ein Taschentuch mit mir rum.

 

Derzeitiger Stand: 12,5°C blauer Himmel -> nix genäht oder ausgeschnitten, ich bin draußen im Garten:D und da gehe ich nach meinem Päuschen vorm Rechner auch wieder hin.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    151

  • ina6019

    50

  • blitzie

    26

  • gabygt

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin schon richtig weit gekommen:) die Oberteile zusammen genäht, anprobiert - viiiieeeel zu groß:confused:

 

Es ist allerdings nicht so, dass ich es einfach in Gr. 44 hätte ausschneiden können...die Träger sind für meinen Geschmack viel zu weit außen....könnte aber an der Verlängerung liegen:o die Teilungsnähte der Seitenteile liegen zu weit außen. Hab das Ganze jetzt mal zusätzlich enger geheftet - in der Mittelnaht hinten und vorne im Bruch ca. 4 cm an Weite raus genommen nun muss ich am Rückenausschnitt noch ca. 2 cm raus nehmen und in den Seiten in der Taille je Seite ca. 3 cm, werd ich gleich noch entsprechend Heften.

 

Ansonsten gefällt mir der Schnitt sehr gut, sieht schon richtig gut aus. Bin mal gespannt, was ihr morgen sagt, da gibts dann auch Bilder:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lieby,

 

ich bin auch schon ganz gespannt auf dein Trägerkleid. So ein Kleid, das wäre auch mein Traum, aber bei meiner Figur, da mag ich das nicht:o:o. Deshalb freue ich mich immer mit den Anderen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen (wieder bei Sonnenschein und derzeit 4,5°C),

 

es hat mir ja keine Ruhe gelassen:D Bilder schon mal in "Ganz" wie immer heute morgen aus Liegeposition von Männe:o

 

picture.php?albumid=617&pictureid=30253

 

picture.php?albumid=617&pictureid=30254

 

Zu diesem Zeitpunkt nur grob geheftet und nach und nach angepasst, noch ohne Futter.

 

Genäht habe ich jetzt alles, das Futter (fehlt noch immer) verkürzt die Träger noch um ca. 1 cm, also das Ganze rutscht noch etwas nach oben und bügeln, bzw. bei Walk ist glaube ich eher Dämpfen angesagt:confused: muss ich auch noch. Dann wollte ich noch eine Ansteck/Aufnähblume aus Walk machen, habe ja den in altrosa noch hier liegen, das sieht bestimmt gut aus.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=30255

 

picture.php?albumid=617&pictureid=30256

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lieby,

ansich sieht es schon ganz gut aus.

 

mich stört die mittlere naht am vorderteil, konnte man das nicht an einem stück schneiden?

auf dem ersten bild sieht es so aus, als hättest du keinen BH an.

das kann natürlich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby!

 

Das wird ganz toll, glaube ich. Vor allem wenn die Unterbrustnaht noch ein bisschen höher kommt.

Ich würde die vordere Mittelnaht in der Passe noch ordentlich betonen. Entweder beidseitig absteppen (NZ auseinander gebügelt) - vielleicht mit zwei oder drei Nähten, oder mit einer Ziernaht. (Ziernaht aber unbedingt zuerst auf gleichgelegten Stoffresten ausprobieren, damit es keinen bösen Ärger gibt.) Oder gleich noch Zierbändchen/Stoffstreifen aufnähen. Das fände ich noch schöner, glaube ich.

 

Wenn die Nähte ausgebügelt sind, sieht es auch nochmal ganz anders - besser - aus. (Dampfbügeln, ja. ;))

 

Ich gucke sehr gespannt, wie es weiter geht. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

das Vorderteil ist eigentlich ein Stück, leider war es zu weit und die Träger für meinen Geschmack zu weit außen, beim nächsten Versuch wird es direkt mit geändert und beim Futter mach ich das direkt. Walk hab ich auch keinen übrig, sonst hätte ich das Teil neu zugeschnitten.

 

Hinten ist auch nur zusammengeheftet, da fehlt noch der Reißverschluss, den wollte ich erst weg lassen, aber wenn das Futter drin ist, ist das Ganze natürlich auch nicht mehr so dehnbar und dann befürchte ich, dass ich nicht mehr rein, bzw. nicht mehr raus komme:(

 

:o die Fotos sind im Schlafanzug entstanden, einfach kurz drüber geworfen, Foto, fertig. Mit BH und eng anliegendem lang ärmligen Shirt sitzt es besser und die Hosentaschen zeichnen sich auch nicht ab:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir nochmal angeguckt.

 

wenn ich mir die vordernaht abgesteppt oder sonstwie betüdelt vorstelle...

 

ja, da muß ich ina recht geben, das könnte toll aussehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Absteppen muss ich an einem Stückchen ausprobieren, ich habe einen Zierstich der Rechts und links kleine Blättchen hat, das könnte ich mir sehr gut vorstellen, ob da mit Stickvlies was geht damit es nicht "einsinkt":confused: Webband hab ich reichlich, auch welches wo farblich dazu passt, aber das wird mir wahrscheinlich zu auffällig.

 

Als Futterstoff hab ich einen schönen Rosanen ausgesucht, damit und dem Walk könnte ich mir dann auch ein oder zwei Blüten zum "dekorieren" vorstellen.

 

...warum hab ich nur keine Lust zum Bügeln:confused: so komme ich jedenfalls nicht weiter:(

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügeln beim Nähen macht mir immer nix aus. Das "normale" Bügeln, das habe ich immer dick. :rolleyes: Das muss bei mir immer eeeewig warten.. :o

 

Es gibt doch die "offene" und die "geschlossene/flächige" Blättchen. Da würde ich dann auf jeden Fall die Flächige nehmen. Vielleicht sogar auf beiden Seiten einer Borte...

Und aus dem Rest dann eine (kleine) Tasche mit der gleichen Borte drauf.. Vielleicht noch kombiniert mit einem anderen, "Kleidfremden", dazu passenden und/oder kontrastierenden Stoff.. (Ich liieeeebe Taschen. ;))

 

Übrigens wäre ich mir gar nicht so sicher, dass ich das Walkkleid füttern wollte.. Walk kann man doch wunderbar "so" tragen..

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch nicht unbedingt füttern (reicht wenn ich das bei den Katern ständig machen muss:lachen:), aber die Träger sind ein bisschen dürftig, das zieht sich. Ich könnte mir so eine Blütenborte auch am Ausschnitt und den Trägern entlang vorstellen und zur Verstärkung die Nahtzugabe umklappen und ein Schrägband einziehen. Meint ihr das funzt?

 

...und ich Dussel hab die Taschen vergessen:rolleyes: so ganz verstanden hab ich das eh nicht, die Taschenbeutel gibt es nur je einfach und eigentlich im Kleiderstoff, also recht dick, das würde mir zu sehr auftragen.

 

Da bringt mich der Taschenvorschlag von Ina auf die Idee ein Täschchen zum Anknöpfen oder so zu machen (ein Gürteltäschchen betont denke ich zu sehr), das sieht bestimmt witzig aus. Und dann muss ich die Naht auch nicht mehr aufmachen, das ist nämlich Beschädigungsfrei nicht hin zu bekommen - vermute ich.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lieby,

ich hab noch keinen walk verarbeitet, aber umklappen und ein schrägband einziehen würde ich nicht.

vielleicht sollte man die ausschnittkanten doppelt nehmen.

 

sicher hat noch jemand anderes einen vorschlag dazu.

von der seite sieht es richtig schlank aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby!!!:hug:

 

Dein Kleid ist wirklich super gelungen, auch die Farbe gefällt mir. Du siehst darin super schlank aus. Wahnsinn!!! Bravo!!! Und weiter so!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, würde ich das Futter wirklich weglassen.

Du willlst also die Kanten offen lassen? Dann könntest du die Kanten so stabilisieren, wie ich es bei meiner letzten grünen Walktasche (mit dem Schlüsselfach), bei der Klappe gemacht habe: eingebügeltes Schrägband beidseitig an die untere Kante Steppen. Die beiden Nähte ergeben dann auf der sichtbaren Außenseite eine doppelte Absteppung. Sieht prima aus.

Am besten dann gleich durchgehend die Armausschnittkante, Träger, Halsausschnitt.

Einen schönen Zierknopf auf die Träger. Prima Optik.

Eventuelle Zierbändchen an der vorderen Passenmitte entlang müsstest du dann warscheinlich oben an der Kante nach innen legen, und so gleich mit ansteppen, damit es keine hässlichen Borten-Enden gibt.

 

Bei Taschen "auf" einem Rock habe ich schon mal gesehen, dass dieTaschenbeutel - also jeweils nur eine Lage - einfach untergesteppt waren. Der Eingriff war einfach nur am Rock-Oberstoff ausgeschnitten. (Wobei ich dann die Ausschnittkanten im Rockteil noch mit einem einfachen Geradstich knapp außenrum verstärken wurde, damit nichts ausleiert.)

Das würde erklären, weshalb bei dir nur zwei Taschenbeutel vorgesehen sind. So üppig auftragen tut das gar nicht..

 

Ich bin sehr gespannt, wie dein Kleid wird! :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Damit's (hoffentlich) klarer ist, habe ich noch was eingefügt (schräg).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lieby,

 

Dein Kleid und insbesondere die Farbe gefallen mir super. Der ganze Schnitt ist ein eleganter "Schlankmacher". Die Mittelnaht ist auf der Brust ist doch nicht weiter ärgerlich ... oder??

 

ina hat ja schon gute Ideen angebracht. Und ich finde, ein bisschen Pep kann das Kleid schon haben. Eine feine Ziernaht....oder eine edle Spitzenbordüre. Du wolltest doch sowieso noch eine Blüte oder so etwas anbringen. Vielleicht wird es dann sogar ein Ornament???? :)

 

Walk würde ich nicht füttern. Der ist schon "satt"! :D Die Bänder verstärken, wenn es Dir zu labberig ist..... und eigentlich reicht es bei Walk aus, eine einfache Naht (auch ohne Verstärkung) rundherum um die Kanten zu nähen, damit nichts labbert.

 

Taschen ausschneiden und direkt drauf könnte ich mir gut vorstellen. Oder ein Täschchen Art "Brustbeutel" schräg zum Überhängen wäre auch vorstellbar, da könnte man noch bißchen spielen.......:)

 

Insgesamt finde ich dieses Projekt prima und freue mich schon drauf, wenn es fertig ist. Viel Spaß uns allen noch damit.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse sieht das aus! Ich bin überzeugt: ich werd's mir auch nähen!

 

Schade mit der Mittelnaht - aber Ina hat dazu ja gute Ideen. Mit einer Betonung der Naht könnte das der Knüller werden. Mir gefällt auch die Idee einen kleinen Brustbeutel statt Taschen zu machen.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen vorigen Beitrag noch ein bisschen vervollständigt (das Schräggedruckte), zum besseren Verständnis. Falls du das vielleicht umsetzen möchtest. ;)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Frühstück mit meiner Freundin zurück:D und gleich gehts noch zu Ikea. Das wird also heute nix mehr mit nähen.

 

Immerhin hab ich den Zierstich ausprobiert, ohne Füllung der Blättchen, das sieht sehr schön aus. Von meiner Freundin kam noch die Idee, auf die Träger Vlies auf zu bügeln, damit es nicht so labbert. Ob das hält oder der Zierstich alleine ausreicht?

 

Wenn ich für die Blume/Tasche noch ein Stück wollweißen Walk brauche, da hat sie noch ein Stück davon;)

 

Weitere Überlegungen heute Abend ....und drückt mir die Daumen, dass mir kein günstiger Stoff über den Weg läuft:rolleyes:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühstück ja....? ;)

Sowas ist doch herrlich! :D

 

Und du glaubst, dass du bei Ikea an den Stoffen vorbei kommst.... :rolleyes: Dass es gerade heute nichts günstiges, schönes gibt.... :rolleyes: ;) :p :D

 

Wenn du Vlieseline aufbügelst, braucht's ein Futter um die Vlieseline zu verdecken. Ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Aber wenn du so einen Zierstich am Rand der Bänder und am Halsausschnitt laufen lässt, könnte das den Stoff dehnen. Das müsstest du unbedingt zuerst an einem ähnlich geschnittenen Rest ausprobieren.

Ein einfacher Geradstich an den Kanten erfüllt den Zweck besser, denke ich.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da:hug: Rosalie weiß hatten sie da und sonst die üblichen Verdächtigen.

 

Gekauft habe ich 2 Plastiksets für Taschenböden und einmal Öl für unser Schneidebrett. Eigentlich wollten wir Verdunklungsrollos kaufen, leider waren sie zu kurz und mit Plastikzugkette, das war alles was hackelig, die anderen Rollos waren fast lang genug, hatten aber nicht genug breite, die waren vom anfassen auch besser, nur das nutzt ja alles nichts. Werde dann also mal nach lichtundurchlässigem Stoff ausschau halten.

 

...wie wenn man sonst nix zu tun hätte:rolleyes:

 

Jetzt werden erst mal ein paar Alkoholika vernichtet und den Nachbarn lästig fallen und wenn ich um 12.00 noch wach bin stoße ich mal auf Ina an:bier:

 

Bis Morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und einmal Öl für unser Schneidebrett

 

Extra Öl? Dafür kann man doch auch einfach Raps- oder Olivenöl nehmen, oder?

 

Boah, das Kleid ist ja total schön geworden! So einen ähnlichen Walk hab ich neulich auch gekauft, will wahrscheinlich einen Römö drauß machen (haha, ich und Römös :D ).

 

Bist du denn beim Kleid schon weiter?

 

Liebe Grüße (und viel Spaß beim "Kater füttern" *hüstel*)

 

Nadja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Öl weiß ich nicht, habs da halt gesehen und wollte es mal ausprobieren.Bei den Brettern war auch ein Beipackzettel der hat was von Spezialöl erzählt, aber würde mich nicht wundern wenn das mal wieder nur ne reine Geldmacherei wäre:mad:

 

Das Kleid ist fast fertig, eine Runde Blättchenstich um die Oberkante inkl. Träger, doppelt entlang der vorderen Oberteilnaht und die Knöpfe sind angenäht. Damit der Knopf, bzw. der Faden nicht das ganze Gewicht des Kleids trägt, nähe ich an der Blättchenranke entlang die Träger noch zusammen, Knopflöcher gibt es eh keine, a. wäre mir das bei dem Stoff zu labbrig und b. komme ich auch ohne gut ins und aus dem Kleid, den Reißverschluss hab ich ja auch schon weg gelassen:D Mache dann auch gleich noch ein Bild.

 

Aus den Resten bastel ich auf jeden Fall noch ein Täschchen zum umhängen, das Kleid lasse ich so, bzw. muss noch die Rocklänge überprüfen und dann überlegen, ob ich da auch eine Blättchenranke als Saumabschluss machen will.

 

Jetzt bin ich aber erst mal wieder draußen, bisschen mit Blumenerde spielen:D

 

bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Kater wurde nicht gefüttert, wir haben gestern zwar spontan Feuerzangenbowle gemacht, aber zum Glück hatten wir beide keinen Kater;) ...wobei unser beiden Fellnasen natürlich wieder in aller Herrgottsfrühe gefüttert werden wollten:D

 

Grüßle, Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.