Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Erste Quilt-Kuscheldecke


Schnaggi1512

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnaggi1512

    26

  • Traumfrau

    7

  • Tanja027

    5

  • Näh-Nix

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Tanja027: gar kein Problem :)

 

So, das Vlies ist relativ dünn, was ich genommen habe, macht aber finde ich mit dem Fleece und dem Top eine schöne Stärke für die Kuscheldecke aus. Will sie ja nicht so steif haben.

Auch brav Quiltgarn geholt, da muss ich ja mal sagen, es macht ja genau das, was es soll, aber trotzdem finde ich es irgendwie doof (so ganz allgemein), es lässt sich irgendwie nicht so gut spulen bei mir und auftrennen mit dem Garn.... Gaaaanz schlimm. Aber trennen ist ja nie schön ;)

 

Als ich Decke das erste mal für die erste Linie unter der Decke hatte, dacht ich nur "Oh Gott, so viel Stoff und so wenig Tisch und Nähmaschine, wo soll das alles hin" :)

Aber mittlerweile geht es. Aber ich hätt mal lieber mit was kleinem Anfangen sollen, naja zu spät :)

 

Hier schon mal ein paar Fotos, bin jetzt ca halb fertig mit den Linienen, vielleicht etwas weniger.

Aber schon mal vorweg, gerade sind die Linien nicht, stört mich aber nicht so, ist halt der erste Versuch :) Ich nennen sie einfach "schief und krumm" :D

 

Mal was ganz anderes: Was haltet ihr von Bettwäsche als Ersatz von Meterware? Finde es gibt so tolle Bettwäsche, die für insgesamt 4 Meter Stoff echt günstig sind!

451271827_Foto1.jpg.df5caa7d527295e87548d1fa6230c72f.jpg

1819442024_Foto2.jpg.3cd0018d48edf8817a0c871c3ad946f7.jpg

676868492_Foto3.jpg.5526dda26280b395ee0feb97f5d00161.jpg

1114406132_Foto4.jpg.17433aa8febed55ea70eef3b87f0878e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, sieht wirklich schon super aus:) Da bekommt na direkt Lust, selbst loszulegen:) Wie groß ist denn Deine Decke jetzt eigentlich?

 

Ich denke BW-Bettwäsche kann man gut verwenden, war doch auch mal Meterware, also warum nicht:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heublume, da hast du natürlich recht :)

 

Die Decke ist ca. 180 x 140 groß, für mich Zwerg (163 cm) also sogar groß genug zum Füße einwickeln.

 

Und vieeelen Dank für das Kompliment, ich bin immer so unglaublich selbstkritisch (typisch Frau würd ich sagen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Vlies hast du denn genommen? Und wie klappt das mit der Fleecelage? Ich würd meine geplante Decke nämlich auch gern mit Fleece machen, das ist so schön weich und warm. Aber durch die Dehnbarkeit muss man wahrscheinlich ziemlich aufpassen, oder?

 

Deine Decke sieht wirklich schön aus. Wie lange hast du denn heute an der Nähmaschine gesessen, wenn du schon so viel geschafft hast? Viel Spaß beim Endspurt :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, bei dem Vlies hab ich mich ein bisschen beraten lassen, gefühlt und zugestimmt :rolley:

Mal schauen, ob ich morgen auf der Quittung was finde.

Mit dem Fleece ist das ganz ok, die Decke ist halt recht schwer unter der NäMa wie ich finde, aber mit dem Stofftransporteur läuft es ganz gut.

Auftrennen ist wirklich ein bisschen schwierig, weil der Unterfaden sehr in den Fleece geht, was mich nun nicht so stört, mag auch an der Fadenspannung liegen.

Beim Fleece musste ich beim Auslegen etwas aufpassen, habe den Fleece auf dem Boden gelegt und festgeklebt, damit nichts verrutscht, beim Kleben muss man halt nicht so doll straffen und dann passt das auch beim Feststecken mit den Nadeln. Daher fand ich das bis jetzt kein Problem mit dem Baumwolltop.

Hab gestern ca. 2-3 Stunden und heute 1 Stunde genäht. Bin aber wie schon gesagt nicht sooo genau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, wollte heute die Decke eigentlich fertig machen, und nun ist mein Quiltgarn alle :banghead:

Wer hätte gedacht, dass 200 m Faden so schnell weg sind, so ein Mist das Sonntag ist :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, das ist ja total ärgerlich :(

 

Ich muss mir mal ne Liste machen. Hier taucht so viel auf, was man bei einem Quilt beachten muss, das vergess ich ja sonst, bis ich anfange ^^

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hast du neues Garn besorgt? Wir wollen doch bald sehen wie´s weiter geht. Dein Top ist nämlich so richtig schön geworden.

 

Dein Wip hat mich übrigens dazu gebracht meine Stöffchen, die schon ca. 2Monate hier rumliegen mal zu zerschnippeln und ich mich auch dran zu versuchen. Das Top ist auch fertig, Vlieshabe ich und Stoff für die Rückseite und das Binding auch. Jetzt such ich nur noch jemanden, der das Ganze zusammenheftet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zauberpuschen: Na dann zeig mal dein bisheriges Werk (wenn du magst).

 

Ich bin auch gerade sehr sehr aufgedreht :ja::freu:

 

Habe Garn besorgt und die Lagen sind fertig! Ich fass es nicht!

Jetzt erst mal die ganzen Fäden abschnippeln und dann das Binding.

Am liebsten möcht ich erst morgen früh Bilder reinstellen, bei guten Lichtverhältnissen... Mal sehen ob ich mich zusammenreißen kann.

Aber erstmal muss ich das Binding schaffen (heißt doch so, oder???).

 

Und dann geht es auch schon ans nächste Projekt, die Decke für meine Schwester zu Weihnachten oder zum Geburtstag (22.12, tut sich also nicht viel :D ). Habe schon 65 Teile gestern zugeschnitten (konnt ja sonst nix machen, grummel), und zwar alle aus Elfenstoffe, so schön.

So, nun muss ich weitermachen, hoffentlich fang ich nicht an zu pfuschen weil ich fertig werden möchte.

 

P.S. Warum ist die Unterspule IMMER kurz vorm Ende alle? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel Spaß beim Nähen. In dem WIP ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt habe ich eine sehr einfache und akkurate Technik für das Binding gezeigt. Vielleicht ist das auch was für Dich?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Decke ist fertig!

Mein Freund hat sich zuerst gar nicht getraut sich unter sie zu legen :)

Sie ist definitiv schön kuschelig und warm, vielleicht noch ein bisschen steif, aber ich glaube das legt sich mit der Zeit.

 

Und nun natürlich auch noch die Fotos!

Vielen Dank an alle, die mitgelesen haben und mich so unterstützt haben!

661220139_Foto1.jpg.937fe340535fd48dee3886069c28f0fc.jpg

1795818609_Foto2.jpg.5126f8fe145694aa5e4fa26f74ddd83f.jpg

1067575683_Foto3.jpg.846aa4dc5b560bdd43bc2a01abab689d.jpg

1136910672_Foto4.jpg.561405c49e28f5831893fe42f7d8c543.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die ist richtig schön geworden.

Zwar ein bisschen schief bei manchen Nähten, aber für ein Erstlingswerk finde ich es richtig cool. (Das nennt man individuell ;) ) Dann werde ich mich vielleicht auch bald mal an einen Quilt wagen. Danke für den Wip und für´s Mut machen:hug:

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, dass die Linien etwas schief sind ist natürlich gewollt, damit man sieht, dass sie nicht gekauft wurde ;)

Vielen Dank für euer Lob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh da keine schiefen Linien...sondern nur ne total schöne Decke, die auch perfekt auf mein Sofa passen würde...Respekt!

 

Mein Kind hat heute bis kurz vor 13 Uhr Schule und ich habe die Zeit genutzt, bin grad auf´m Boden rumgekrabbelt und habe mein Sandwich gesteckt mit gefühlten 100000 Quiltnadeln. Und ich hab mir auch nur 2x in die Hand gestochen.:rolleyes:

 

Quiltgarn hab ich auch 2 Rollen da und falls das nicht reicht...ich muß nur 10km fahren um Nachschub zu besorgen.

 

Wenn sie fertig ist oder wenigstens gequiltet werde ich auch ein Bild zeigen...falls man mein Ergebnis jemandem zumuten kann. Ich bin dann mal weg...meinen neuen Oberstofftransportfuß ausprobieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also von mir auch noch mal ein "ohhh ist die aber schön geworden" (nachdem ich den Beitrag nun endlich zu Ende gelesen habe. Außerdem vielen Dank für den BEitrag überhaupt, er hat mich glaub ich grad auch vor einigen Fehlern bewahrt, da ich grad auch sowas angefangen hab...ein paar Nummern kleiner :D ........so z. B. Quiltgarn, nu weiß ich, dass es sowas gibt und da ich eh noch Zeugs bestellen muss gehört das dann natürlich auch mit auf die Liste.

 

Also vielen Dank für die schönen Bilder und die ausführliche Entstehensgeschichte. Lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke an euch! Freue mich ganz doll, dass euch die Decke auch gefällt!

 

Hmm, darf ich denn schreiben von welcher Firma die Stoffe sind? Denn die meisten sind von einer.... der dunkel braune mit Rosen, der rote mit Rosen, der hellblaue mit Rosen, der weiße mit Rosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist soooo schön geworden. Für den 1. ist das eine fantastische Leistung!!! Werd mir mal an Dir nen Beispiel nehmen, will zu Weihnachten auch einen nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, gut, die meisten Stoffe sind also Tildastoffe, allerdings habe ich das unbewusst gemacht und erst später bemerkt, die sind aber auch schön (und teuer...:( )

Freue mich, dass ich vielleicht den ein oder anderen dazu ermutigen konnte, auch eine Decke anzufangen. Ich fand es eigentlich am Ende einfacher als meinen ersten Rock ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...