Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

@Aficionada: habe grad erst deine Nachricht gelesen. Danke.

 

Wenn ich die Arme über die waagerechte hebe, dann zieht sich der ganze Mantel nach oben und spannt in der Achsel. Irgendwie könnte da mehr Spielraum sein. Der übrige Teil wirkt eher zu bollerig.

Habe leider schon Ewigkeiten keinen Mantel mehr angehabt, zum Vergleich. Hier ist es meist zu warm dazu. :)

 

Liebe (20 Grad warme) Grüße ins kalte Deutschland, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

 

ich persönlich finde den Mantel echt stark und dass du dir da einen ganz persönlichen Wunsch erfüllt hast, find ich super.

 

Angesichts dessen würde ich folg. machen:

Den Schulter/Ärmelbereich würde ich neu machen. Vielleicht geht das ohne den Kragen runterzunehmen.

Wenn du die Schnittteile aus Plastikfolie machst, könntest du sie zusammenkleben und anziehen und so die Passform überprüfen. Dann merkst du, ob Größe 38 oder 40 für den Schulter/Ärmelbereich.

Sei bitte nur vorsichtig: Wenn du an der Schulter etwas wegnimmst, musst du den Ärmel auch anpassen, das ist kniffelig.

 

Vielleicht kannst du aus der Vorderteilnaht auch etwas Weite herausnehmen.

 

Also auch wenn es Mehrstress bedeutet, schon auftrennen. Ich meine, der Mantel wird so schön, es lohnt sich auf alle Fälle.

 

Komisch, dass dein Probemodell gar nicht so groß wirkt, aber vielleicht täuscht der dünnere Stoff.

 

Vielleicht hat noch jemand einen Profitipp...

 

Genieße, dass du keinen Wintermäntel brauchst. 20 Grad --herrlich!

 

Frostige Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samba

ich friere auch bei 20 Grad. Bin halt mehr gewöhnt. Im Sommer gehts hier über 50 bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist dann nur noch Quälerei....

 

Habe mir vorhin den Mantel noch mal vorgenommen. Ich habe im Taillenbereich von innen an allen Nähten etwas "weggeheftet", wie bei einer kleineren Größe, zum Ärmel aber auslaufend. Dann habe ich im Rücken grosszügig von der Länge etwas weggesteckt und hinten saß das gleich besser. Die Schulter war immer noch zu groß, so habe ich an der Schulter obenrum zur Achsel auslaufend auch noch etwas weggesteckt. Ich weiss nicht ob man das so macht??? Das schienen mir die Stellen zu sein, wo zuviel ist.

 

Das sieht jetzt schon gleich viel besser aus und der Mantel hat endlich Kontur. AUf den Bildern (leider noch schlechter, das ist aber auch schwierig vor dem Spiegel) ist nur die rechte Seite (im Spiegel also die linke) verändert. Da sieht man gut den Unterschied. Das lasse ich mal auf mich wirken. Die nächsten Tage komme ich wahrscheinlich nicht zu mehr. Ausserdem muss ich mir überlegen, wie ich die Änderungen am besten realisieren kann.

 

Liebe Grüße, Ulla

mantel-probe5.jpg.3c96b9892d9e0f82662089440cf6baf3.jpg

mantelprobe-6.jpg.f832c3bef1f5d355e64b9072ff8b6f02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Threadstarterin sollte ich mich vielleicht mal kurz zwischenmelden.

• Bei meinem Mantel bin ich noch nicht arg viel weiter gekommen. Meine Nähmaschine beklagt sich auch schon wegen mangelnder Beachtung.

• Heute frevelhafterweise schon überlegt, ob ich nicht ein schnelles Blüschen für den kleinen Nähhunger dazwischenschieben soll.

• Denke darüber hinaus frevelhafterweise schon über einen leichteren Übergangsmantel nach. (Es ist ja so "warm" geworden)!

• @samba: hätte da Ideen für deinen Extra-Kragen am Zottel. Schätze aber mal, das der jetzt auch so, wie er ist, getragen wird und du dich jetzt lieber mit anderen Projekten beschäftigst.

• @alpetragius: ich würde dir fast empfehlen, mit speziellen Passformproblemen einen Extra-Thread außerhalb des Nähcafés aufzumachen. Die Schnittanpassungsprofis lesen hier möglicherweise nicht mit.

 

Lieben Gruß in die Mantelnährunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo in die Runde!

 

Ja Aficionada, deine Kragenideen würden mich sehr interessieren.

Hast du den" kleinen Nähhunger" schon gestillt?

Manchmal kriegt man ja durch eingeschobene Projekte wieder Energie für das urprüngliche.

Wenn nicht, auch egal, der nächste Winter kommt bestimmt.

Ich habe ein paar Tage in Italien verbracht, mein Krampusmantel hat sich sehr bewährt, hat mir auch Spaß gemacht.

 

Ich überlege, mir einen Trench mit Wechselfutter zu nähen.

Eigentlich hatte ich vor einen Max-Mara-Mantel aus Kamelhaarstoff zu nähen. Den bestellten Stoff hab ich schon, die Qualität ist fantastisch (100% Kamelhaar), doch ich bin sehr unsicher, was die Einlagen betrifft.

Und wenn es dann warm wird, ist meine Motivation für einen Wintermantel unter Null.

Die italienischen Auslagen haben eher Lust auf Frühling geweckt.

 

Oder vielleicht doch einen Frühlingstrench? Stoff hätte ich im Fundus.

 

Was tut sich bei euch?

 

Schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' dich, Samba, :)

 

Ja Aficionada, deine Kragenideen würden mich sehr interessieren.

 

Schau mal hier in der Kollektion von Reed Krakoff, so könnte ich mir z.B. so einen extra Kragen vorstellen, ohne dass er angenäht werden muss, je nach Kälte variabel einsetzbar. Statt RV evtl. auch mit Riegeln zu schließen, wie hier z.B., wobei ich so einen 2-Wege-RV fast praktischer finde.

 

Alles Weitere später ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aficionada,

was du auch immer für tolle Links aufstöberst!! Super! Danke.

 

Der Kragen mit Reißverschluss ist genial.

 

Ich dachte an einen schlichten Stehkragen, der einfach aufgelegt wird und vorne mit 2 Bommeln zusammengebunden wird. In einer Sewstylish oder Threads gabs mal ne Anleitung. Aber auf Wuschelstoff hab ich wenig Lust derzeit.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke für die Links, ich habe sie mir direkt abgespeichert! Die Kragenlösungen sind wirklich genial! Ich bin schon gespannt wie es hier weiter geht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stell' dir vor es ist Frühling und du nähst einen Wintermantel. :D

 

Ich melde mich mal kurz zwischen. Tapfer halte ich mich weiter am Mantelprojekt auf, während im Kopf die Gedanken um den ebenfalls benötigten Übergangsmantel kreisen.

 

Die Taschen sind drin! Es sind jetzt doch einseitige Paspeltaschen geworden und keine Leistentaschen. Und ich habe auch schon Fotos davon gemacht, die ich hier beitragen wollte, aber die sind irgendwie alle so schlecht, dass ich morgen lieber nochmal mit der anderen Kamera dran gehen mag.

 

Ich überlege gerade, ob wir für den Übergangsmantel einen eigenen Thread aufmachen sollten ...

 

Grüßle in die Runde, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich länger nicht gemeldet, weil hier viel los war und wir auch noch ein paar Tage Urlaub gemacht haben.

 

Meinen Mantel habe ich mittlerweile wieder teilweise zerlegt und im oberen Bereich Größe 38 statt 40 angezeichnet (bis auf die teile, die den Kragen verändern würden). Da ich eine grosszügige Nahtzugabe hatte ging das auch im Ärmelbereich gut. Jetzt habe ich alles zusammengeheftet und auch mal einen Ärmel eingeheftet. Der Sitz ist schon viel besser. Vorne ist es jetzt ok, aber hinten werfen sich unter dem Ärmel noch ein paar Falten. Habe versucht beim fotographieren den Arm so zu heben, daß der Mantel sich nicht verzieht. Auf dem (wieder mal sehr schlechten) Bild ist bei der Rückansicht der Mantel vorne nicht ganz geschlossen. Am Ärmel sind auch noch ein paar Falten, da kümmere ich mich aber erst später drum.

 

Ich tüftel heute noch mal etwas rum und wenn ich nicht weiter komme, dann starte ich einen neuen Thread zur weiteren Anpassung (danke Aficionada für den Tip)

 

Liebe Grüsse, Ulla

manterl-probe18.jpg.93a3385cc9c415677d34daed50992176.jpg

manterl-probe19.jpg.ce901cdc5143c962ef4763b07bed2b01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

schön, dass hier noch jemand außer mir am Wintermantel arbeitet. Und wenn ich über Motivation bei 10° jammere, was sollst du denn da sagen ... Ich bewundere deine Ausdauer, für die Passformänderungen alles noch einmal aufzutrennen! Viel Erfolg beim Tüfteln. Auf dass die Falten sich verflüchtigen.

 

Ich bin heute Abend auch mal wieder an der Nähmaschine. Jetzt gibt's ein bisschen "Strecke". *juhu* Oder, wie es eine Ex-Userin hier, Crazy-Sue, mal nannte, Erholungsnähte. :D Der 2-Wege-RV ist bestellt und auf dem Weg.

 

Schönen "Donnerstag-Komma-erster-Tag-des-kalendarischen-Frühlings-Abend" allseits :D

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann gut verstehen, wenn man jetzt keine Lust mehr auf Wintermäntel hat... Und ich habe beschlossen, dass ich meinen Karomantel wohl besser auf den Herbst verschiebe, denn bis ich den fertig habe, ist es definitiv zu warm für einen Wollmantel.

@Aficionada: ich hab gesehen, dass du einen neuen Thread für die Übergangsmäntel eingerichtet hast. Vielleicht blende ich mich dort in einigen Wochen auch ein, es steht noch ein Blazer auf dem Programm. Zuerst möchte ich aber ein Frühlingskleid nähen und überlege gerade, ob ich dazu auch ins Nähcafé einlade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war dann heute der dritte Anlauf, die Aufnahmen von den Paspeltaschen zu machen, die ich noch nachreichen wollte.

 

Wie gesagt, ich habe jetzt doch einseitige Paspeltaschen statt Leistentaschen gemacht. (Das Problem, das keiner verstanden hat, werde ich vielleicht mal in einem Extra-Thread erörtern).

Auf Bild 2 ist zu sehen, dass ich der körperseitige Taschenbeutel auch einen Lederbesatz bekommen hat, der Rest ist aus Futtersatin. Ich wollte die Tauschenbeutel auf dem Bauch nicht auch noch aus dem Oberstoff machen, da der der Besatz ja schon recht breit ist und 3 Lagen Oberstoff erschien mir dann etwas viel da am Bauch. :D

 

Tasche2.jpg.1fcfff9a1600ac90102906cfb574723d.jpg

Tasche1.jpg.1375c848389a639223a10c692b9a70b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen hast Du wirklich sehr sauber gearbeitet. Sieht sehr schön und gediegen aus!

(Aus dem dicken Stoff hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Taschen gemacht - obwohl gewärmt hätte sie besser)

LiLo

 

PS: "FabricFish" gelöscht :confused: Hab ich was verpasst?

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :o

 

Wenn ich nächsten Winter merken sollte, dass die Taschen eine Kältebrücke darstellen, kann ich ja immer noch den Futterbeutel durch den Mantelstoffbeutel ersetzen. Wir werden sehen. (Hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! :klatschen: Ich bin zunehmend gespannt, wie das Werk nun komplett aussieht. Es ist ja wieder kälter geworden, ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Lust am Wintermantelnähen wieder wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Taschen, bis ich sowas hinkriege, muss ich noch viel üben. Ich bin auch drauf gespannt, wie das Gesamtwerk aussieht.

 

Ich hatte die letzten Tage noch etwas getüftelt. Musste mich immer schwer motivieren. Gerade zum Auftrennen muss man sich einen Ruck geben. Ich will den Mantel jetzt aber endgültig abschliessen.

 

Habe neben der Größenverkleinerung obenrum noch an der seitl. Schulter (wo der Arm ansetzt) was weggenommen und am Rückenteil oben (wo der Kragen ansetzt) auch. Beim zusammennähen habe ich dann neben dem Heftfaden genäht, daß das Oberteil insgesamt wieder minimal größer wird. Es schien mir besser, wenn der Mantel nicht zu passend ist, daß man noch einen dicken Pulli drunter ziehen kann. Die Ärmel sind allerdings jetzt wieder kürzer geworden. Ich hoffe ich kann da noch was rauslassen.

 

Mit dem Ergebnis jetzt kann ich leben. Falten werden immer irgendwo sein, jenachdem wie ich mich bewege. Der Stoff ist auch relativ schwer und weich. Ich denke mit einem anderen Stoff hätte ich mich leichter getan. Aber man lernt ja nicht aus.... :rolleyes:

 

Ich habe auch die Vorteile des Heftens schätzen gelern. Dieser geringe Mehraufwand macht es nachher echt leichter. Das werde ich jetzt immer machen.

 

Ich bin gerade dabei das Futter zu nähen. Da ich die Futterteile schon zugeschnitten hatte, musste ich auch hier alles ändern. Die Ärmel habe ich soweit es ging auf dem Futterteil nach oben geschoben, damit habe ich unten einen knappen cm gewonnen.

Ich hoffe ich bekomme den Mantel heute noch fertig. Dann könnte ich den Mantel noch hier tragen. So super warm ist er nicht. Aber hier ist es auch wieder deutlich kälter geworden, abends geht es deutlich unter 20 Grad :)

 

Werde Bilder einstellen, wenn ich fertig bin. Und diesmal meinen Mann bitten zu knipsen.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zunehmend gespannt, wie das Werk nun komplett aussieht.

 

Hihi, ganz schön ausgeprägter Spannungbogen, gell. :D Ich bin ja selbst gespannt. :rolleyes:

 

Gibt's hier eigentlich außer alpetragius und mir noch andere letzte Mohikaner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acicionada,

Kompliment, deine Taschen sind sehr schön geworden, auch die exakten Steppnähte...sehr professionell.

 

liebe Grüße Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend ein bisschen Zeit rausgehauen, um am Mantel weiterzunähen. Ich bin gerade ganz entzückt, hatte gerade zum ersten Mal die schon vor einiger Zeit bei eBay geschossene Bügelpresse im Einsatz. Das ist doch schon eine enorme Arbeitserleichterung, finde ich. Also, die vorderen Besätze sind jetzt bereit, verarbeitet zu werden ... :) Am WE fertig werden, das wäre schon fein. Aber ich will meine Planungen mal auf kleiner Flamme kochen. Es kommt ja oft genug Anderes dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Teil hab ich auch schon geliebäugelt, dann das Ganze aber aus Platzgründen wieder verworfen. Wie gross ist denn deine Presse? Und das klappt gut mit dem Einlageaufbügeln? (Das finde ich immer die unangenehmste Arbeit, wenn es grosse Flächen sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, Bügelpresse! So klasse! Kann ich nur empfehlen, Vlieseline aufbügeln ist damit ein Traum. Und es gibt die ja auch platzsparend, meine nimmt zusammengeklappt und aufrecht hingestellt nur ganz wenig Platz weg.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dir, Bügelpressen sind ein Traum. Ich habe keine, aber schon ganz viel damit gearbeitet. Die ich kenne hat hinter eine Tür gepaßt und hatte eine Auflagefläche von A2 ? (din A3 Block in doppelter Größe ).

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...