Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil zu Blaudruck-Rock


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen sehr schönen Rock mit Bordüren, "Blaudruck", d. h. der Druck ist Handarbeit. Und ich habe ihn die letzten Jahre kaum getragen, weil ich kein pasendes Oberteil dazu habe. Früher habe ich da lange, schlabbrige XL-Shirts drüber getragen; das ist vorbei, sowohl mode- als auch figurmäßig, und deshalb hing der Rock über Jahre im Schrank, zu schön, um ihn wegzugeben......

Nun möchte ich den Rock fürs Frühjahr reaktivieren - und ich muss gestehn, dass ich nicht so recht weiß, was vom Stil her eigentlich so richtig dazu passt.

 

Früher habe ich viel Folklore-Teile getragen, weite Röcke, Blusen mit Krausen, dazu ein langer Zopf, aber da war ich eben jünger und viiiiiel schlanker. Jetzt habe ich Gr. 46/48 (ziemlich gut verteil, also keine Problemfigur, außer dass ich 1,86 m groß bin;)) und bin Mitte 50, da möchte ich nicht mehr ganz so auf "jugendlich" getrimmt rumlaufen.

Ich suche also ein eher "altersgemäßes" Oberteil zu dem Rock, aber natürlich keine klassische Hemdbluse, sondern etwas, das den Stil des Rockes aufgreift und trotzdem aktuell ist.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • Karo

    1

  • sticki

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ist denn nun der Rock, eher weit mit "schwingenden Wellen? oder wie lang? z.B..

 

Bei "Folklore-Blau" ... hab ich grad die Vorstellung von einem langarm oder kurzarm Shirt (körpernah) in weiß mit den Nähten nach außen, evtl. sogar in Kontrastfarbe. Der Gedanke an das modische mit dem folklore kombiniert gefällt mir.

Keine Ahnung ob du sowas tragen würdest...

Ansonsten vielleicht eine farblich passende Weste besorgen und mit weißem Shirt kombinieren.

Alles blusige, rüschige stell ich mir irgendwie to much vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

habe gerade bei google einfach mal "Blaudruck" eingegeben und die Bildsuche angeschaut. Die Ausbeute war mäßig, aber alles geht Richtung Trachten-Look, also mit Drindl-ähnlichen Blusen kombiniert. Trägst du sowas? Bei burda gibt es einen blusenschnitt in der Einzelkollektion für eine Mieder-Bluse (7938?) geht bis Größe 44, aber vielleicht kann man das Stück vergrößern.

Aber anscheinend ist das die nächstliegenden Kombination bei Blaudruck, also etwas eher Traditionelles. Das ist m.E. auch altersunabhängig tragbar.

An deiner Stelle würde ich in diese Richtung suchen, je nachdem, was auhc deinem persönlichen Geschmack entspricht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

Die Idee mit google finde ich klasse. Danke!!!! :):):)- Auf die Idee bin ich nicht gekommen.....

Der Rock ist wadenlang und gekraust, also richtig traditionell. In Richtung Miederbluse habe ich auch schon überlegt, dann aber Zweifel bekommen, weil diese Schnitte großenteils unter "Junge Kollektion" etc. verkauft werden. Und ich hatte auch den Begriff nicht parat und deshalb einfach Blusen durchgeklickt.

Und die von Burda hatte ich überhaupt nicht beachtet wegen der Größe.

In dem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" steht eine genaue Anleitung, wie man deren Schnitte um eine Nr. vergrößert; das traue ich mir zu.

 

Ich werde noch mal in online-Shops nach dem Stichwort "Miederbluse" suchen. Vielleicht läuft mir ja noch etwas in meiner Größe über den Weg;), ansonsten wird es wohl die 7938.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von einem nicht zu engen Shirt aus Tricot in einem hellen Blauton und darüber ein Bolero von edlem Stoff (Seide?) in einem dunklen Blau?

Wenn Dir das zu blau ist, kannst Du auch ins violett, türkis oder blaugrün gehen.

Dann bist Du nicht ganz so traditionell und folkloristisch angezogen und gibst dem Blaudruck einen modischen touch;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...