Zum Inhalt springen

Partner

Westenschnitt


Cassylein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich würde gerne für meinen Schwiegersohn in spe als Überraschung eine Weste nähen, das Problem ist er ist 1,90m groß und der Schnitt ist für einen normal großen Mann. Habe den Schnitt schon für meinen Göga genäht er ist 1,81m groß und passt ihm gut. Hat schon jemand einen Schnitt für einen großen Mann geändert? Ich habe nachgeschaut und weis das ich im Armausschnitt 1/3 und die restlichen 2/3 vor der Taille zugeben soll, aber es können nicht die 9cm sein, die Größe verteilt sich ja auf die ganze Körperhöhe. Um wie viel soll ich den Schnitt im Oberteil verlängern?

Danke

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    1

  • patrones

    1

  • Cassylein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Barbara,

 

am günstigsten wäre natürlich, wenn Du Deinen Fast-Schwiegersohn ein bischen ausmessen könntest - aber dann wär natürlich der Überaschungungseffekt dahin.

 

Also dann: bleibt nur gut (und unauffällig) mustern und rechnen!

 

Hab gerade mal ein Heft mit Herrenschnittmustern ausgegraben wegen der Maße.

 

Bei einer Körpergröße von ca. 1,78m beträgt die Rückenlänge bei zB Größe 52 etwa 48cm. Das sind ca. 27% der Körperhöhe.

 

Bei 1,90m Körperlänge wäre man dann bei ca. 51,5cm Rückenlänge.

 

Das wären also 3-4cm, um die es die Schnittteile für die Weste ingesamt zu verlängern gilt.

 

Wenn der junge Mann normal proportioniert ist, kommst Du damit hin.

 

Aber es gibt auch Unterschiede, die einem nicht so direkt ins Auge springen.

 

Mein 1,87m zB hat für seine Größe relativ kurze Beine und dafür aber einen langen Rücken (mit dem leidigen Effekt, daß ich alle - in langen Größen wegen der Paßform am Po - gekauften Hosen um 2,5cm kürzen muß und daß viele gekaufte Hemden gerne aus seinen Hosen rausrutschen).

 

Deswegen schau Dir den Jungen mal genau an - aber nur so viel, wie Du es vor Deiner Tochter vertreten kannst ;-) )

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Mann auf alle Fälle ausmessen, sonst wird die Weste nachher nicht so schön, wie sie eigentlich sein könnte. Du musst ihm ja nicht erzählen, was Du ihm nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...