Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine BHs leiern zu schnell aus- Was tun?


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen schönen Rebecca-BH in 80 D genäht. Zunächst passte er super. Jetzt reibt er aber an der Seite unter den Achseln, sodass die Haut wund wird. Ich denke mir, dass er dann zu weit geworden ist. Ich könnte ihn enger schließen, wenn da noch Haken wären.

 

Wie kann ich das verhindern, dass das beim nächsten BH auch so passiert. Die Größe des BHs stimmt, wenn er frisch genäht ist. Gibt es da einen Stoff, der nicht so schnell ausleiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    5

  • nowak

    4

  • eboli

    4

  • ajnoshb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Laut meiner Dessous Fachverkäuferin (ich muss kaufen,weil ich keine BHs nähen kann:D) darf man keinen Weichspüler benutzen,dann leiern die Gummis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beobachtet, dass Kauf-BH's plötzlich deutlich weiter waren, nachdem ich einmal bei 40 ° gewaschen hatte. War lt. Anleitung erlaubt. Vorher schon einige mal bei 30° gewaschen.

 

Im "Busenfreundinnen"-Forum gibt es lange Threats über das Stabilisieren von BH#S, um Ausleieren zu vermeiden. Es liegt wohl auch daran, wenn das Material zu leicht und nachgiebig ist.

 

Evtl. könnstest du auch den BH ändern und im Rückenteil etwas enger nähen. Anleitungen dazu gibt es auch bei den Busenfreundinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein englisches Buch über Unterwäsche, darin steht, dass BH´s beim Anprobieren wenn man die Häkchen ganz aussen, also mit dem weitesten Umfang einhakt, gerade so passen sollen im Umfang. Alle BHs leiern irgendwann, allerdings hat man dann die Möglichkeit, weiter zusammenzuhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze, Du hast ungeeignetes Material verwendet. Also Verschlüsse und Trägergummi von den Rückenteilen abtrennen, Rückenteile in der Weite reduzieren und Trägergummi und Verschlussteile wieder annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim nächsten BH das Rückenteil eventuell mit Power Net verstärken. Je nach dem, was du für einen Stoff genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Reibens unter der Achsel: stell mal Bilder ein. Es könnte sein,1) dass das Seitenteil zu hoch geschnitten ist, 2) dass das Rückenteil hochwandert und das Seitenteil hochzieht,3) dass das Körbchen nicht passt, 4) dass das Mittelstück nicht passt usw.

Wie hast Du denn die Schnittgröße und die Bügelgröße ermittelt? Einfach im Stehen OW und UBW gemessen und den Bügel aufgrund einer Tabelle genommen? Miss die Oberweite bei vornübergebeugtem Oberkörper und wähl den Bügel bei angezogenem BH mit einem Bügelset. Der muss drunter genau in der Brustfalte liegen.

Wenn Du ein bisschen räumliche Vorstellungskraft hast und das BH-Buch von Beverly Johnson hast, dann solltest Du auch den Brustpunkt nach ihrer Methode nach innen verschieben. Der Rebecca ist nämlich vor allem was für Frauen, die ihre Brustspitzen gerne unter den Achseln tragen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Ich freue mich sehr darüber, Hilfe und Anregungen zu bekommen.

 

An Weichspüler kann es nicht liegen, weil ich den grundsätzlich nie verwende. Die Frage nach dem Material ist schon schwieriger zu beantworten. Ich habe bei Sewy einen Nähkurs gemacht und dort ein Stoffpaket für den BH gekauft und verwendet. Ich weiß daher nicht, welches Material ich verwendet habe. Es ist auch mein erster BH und bisher auch einziger gewesen, den ich genäht habe, obwohl ich noch mehr nähen wollte. Um dahin zu fahren und nachzufragen, liegt Weilerswist zu weit von mir entfernt.

 

Die Größe hat die Kursleiterin ermittelt. Ich musste mich aber nicht vornüberbeugen. Die Bügelgröße hat sie mir auch genannt.

 

dann solltest Du auch den Brustpunkt nach ihrer Methode nach innen verschieben. Der Rebecca ist nämlich vor allem was für Frauen, die ihre Brustspitzen gerne unter den Achseln tragen....:D

 

Das mit der Brustspitze kenne ich noch nicht und ich habe auch kein BH-Nähbuch. Da muss ich mich einmal schlau machen. Bekomme ich das mit dem Brustpunkt als Anfängerin bei dem Nähen von BHs hin oder gibt es Schnitte, die dann besser sitzen? Welches BH-Nähbuch ist denn für Anfängerinnen Deiner Meinung nach besonders geeigent?

 

So wie Ihr, Großefüß und Barbara, geschrieben habe, werde ich den BH auftrennen müssen, obwohl ich das Ändern nie so richtig gern mache.

 

Das mit dem Foto hole ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar das Glück, daß auch mein erster BH schon bequem zu tragen war, aber ansonsten trenne ich BHs nie auf, sondern entscheide nach dem Tragen, was ich beim nächsten anders mache.

 

Ist weniger mühsam als alles wieder aufzutrennen. :o

 

Vom Bild her scheint mir Rebecca auch ein Rückenteil zu haben, das unter der Achsel recht weit hoch geht.

 

Wie lange nach dem erste Tragen dauerte es denn, bis er anfing zu scheuern? Also schon nach Stunden, nach der ersten Wäsche, nach der fünften Wäsche?

 

Wenn er erst nach der ersten Wäsche anfing zu scheuern, dann ist es eher ein Hinweis auf falsches Material.

 

Wenn es hingegen nach Stunden schon anfängt, kann es beides sein, wobei ich bei sewy jetzt eigentlich erwarten würde, das die in Bezug auf Material gut beraten können.

 

Vielleicht schreibst du auch deine Kursleiterin mal direkt per Mail an? Die sollte am Besten wissen, was sie im Kurs gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von dem BH, der in Deinem Profil dargestellt ist? Da hast Du eine sehr schöne Bogenkante verwendet, die aber viellicht "zu hohe Bögen" hat. Meine Gummis sind eher glatt mit ganz kleinen Mäusezähnchen dran. Kann es also an der aufwändigen Bogenkante liegen, dass da was scheuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: den Brustpunkt verschieben geht so. Aber Achtung: die Zeichnungen zeigen das an einem BH mit Quernaht. Bei einer Schrägnaht musst Du ein wenig umdenken.

Das Buch, von dem die meisten profitiert haben, ist das Bra-Maker's Manual von Beverly Johnson. Das kriegte man in Deutschland bei elingeria, aber die hört auf. Du musst Dich daher an Beverly Johnson direkt wenden. Googel nach bramakerssupply. Das Buch befasst sich mit der Nähtechnik und behandelt ein paar grundlegende Passformprobleme. Außerdem gibt es ein Kapitel zu Schnittänderungen, das bei der räumlichen Vorstellung hilft. (Die beschriebene Technik mit Laminat ist aber zu Schmeißen. Damit werden die Körbchen größer.)

 

Was Du von der Größenermittlung schreibst, habe ich befürchtet. So bestimmt vielleicht eine BH-Verkäuferin die Größe, die es nicht besser weiß, aber von einem spezialisierten Nähkurs erwarte ich mir mehr. Der Bügel MUSS am Körper ausgesucht werden. Habt Ihr wenigstens den BH im gehefteten Zustand anprobiert?

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich bin ajnoshs Tipp mit der Fotoserie auf Deinem Profil erst jetzt nachgegangen. Respekt, ist sehr schön geworden!

Vom Schnitt ist die typische Rebecca-Krankheit deulich zu sehen: Brustspitzen, die nach West und Ost zeigen und mindestens um 4 cm weiter zusammen gehören. Schrecklicher Schnitt!

Dass die Brüste dadurch auseinander fallen, kann eine Ursache Deiner Probleme sein, muss es aber nicht. Wie weit hast Du das Bügelband über den Ziergummi gelegt und wie dick ist dort der Knubbel?

Vom Material müsste alles passen, denn Du hast ja den ganzen BH mit Powernet gefüttert (mit Ausnahme des Obwrcups aus Spitze). Da passt nur vielleicht nicht der Schnitt mit der Dehnung der beiden Stoffe zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von dem BH, der in Deinem Profil dargestellt ist? Da hast Du eine sehr schöne Bogenkante verwendet, die aber viellicht "zu hohe Bögen" hat. Meine Gummis sind eher glatt mit ganz kleinen Mäusezähnchen dran. Kann es also an der aufwändigen Bogenkante liegen, dass da was scheuert?

 

Ja, das ist der BH, den ich meine. Also mir persönlich kommt es nicht so vor, als wenn irgendeine Stelle zu dick ist. Ich glaube dann schon eher, dass dieser Schnitt nicht so geeignet für mich ist. Auf den Fotos sieht es aus, als wenn die obere Kante des Seitenteils locker sitzt und dadurch reiben kann. Das Seitenteil sitzt auch sehr hoch.

 

Ich habe jetzt ein paar Fotos auf meinem Profil eingestellt. Link: Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch mal, mehr Spannung auf den Gummi zu machen, der an der oberen Kante sitzt. Und beim nächsten Mal doch einen nehmen, der etwas weniger ausgeprägte Bögen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Busenfreundinnen"-Forum gibt es lange Threats über das Stabilisieren von BH#S, um Ausleieren zu vermeiden. Es liegt wohl auch daran, wenn das Material zu leicht und nachgiebig ist.

 

Ich bin jetzt einmal auf die Seite von "Busenfreundinnen" gelandet. Da habe ich sehr viel Zeit verbracht und mich beraten lassen. Ich trage zu große Unterbrustweiten . Da ist es dann kein Wunder, dass ich wund geriebene Stellen bekomme. Jetzt muss ich zunächst einmal einen passenden Kauf-BH finden. Dann werde ich nach einem passenden Schnitt zum Nähen eines BHs suchen. Ich benötige einen 70iger BH mit dann aber größeren Körbchen anstatt der 80D.

Danke für den Hinweis auf die "Busenfreundinnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie einen passenden Kauf BH... ich habe mich einfach beim Nähen angenähert und den Schnitt dann mit jedem BH verändert.

 

Um diesen BH zu retten kannst du durchaus versuchen, die Träger im Rücken abzutrennen, das Rückenteil zu kürzen und Träger und Verschluss neu anzunähen.

 

(Die "Busenfreundinnen" tendieren zu sehr engen UBBs. Auch das muß man vom Gefühl her mögen. Es ist aber nicht schwierig, ein Rückenteil einen halben oder gar ganzen cm weiter zu zu schneiden, das macht im BH Bereich schon viel aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, zu den Busenfreundinnen gehen die Meinungen auseinander. Ich mag es nicht, wenn (nur) das UBB so eng ist.

Beim Schnitt Rebecca ist mehr Stoff vorhanden, der dann mit dem Gummi zusammengezogen wird. Ich habe auch einen Schnitt von Elan, da sind Stoff und Gummi gleich lang , das gefällt mir besser, weil es nicht so fies einschneidet. Im Ergebnis sind dann beide BHs gleich weit, aber der Weg dorthin ist ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, zu den Busenfreundinnen gehen die Meinungen auseinander. Ich mag es nicht, wenn (nur) das UBB so eng ist.

Beim Schnitt Rebecca ist mehr Stoff vorhanden, der dann mit dem Gummi zusammengezogen wird. Ich habe auch einen Schnitt von Elan, da sind Stoff und Gummi gleich lang , das gefällt mir besser, weil es nicht so fies einschneidet. Im Ergebnis sind dann beide BHs gleich weit, aber der Weg dorthin ist ein anderer.

 

Was ist denn das für ein Modell von Elan, das du hier beschreibst? Ich habe bisher nur den Rebecca-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist elan 645.

 

Der ist in zwei Versionen nähbar: mit Bügeln, dann ist die Gummiberechnung so, dass man weniger Gummi als Stoff hat. (also wie beim Rebecca).

 

Und es gibt die Version ohne Bügel, da ist das UBB so lang wie der Stoff. Da aber der Stoff kürzer ist als der Körperumfang, sitzt der BH dann auch ordentlich stramm. Der Halt bzw. die Festigkeit kommt nicht nur aus dem Gummi, sondern aus dem gesamten Rückenteil, wenn da ordentlich kräftiges Powernet verarbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.