Zum Inhalt springen

Partner

Zu zweit macht es mehr Spaß


Broody

Empfohlene Beiträge

Ein kurzes Update von mir. Erstens sollte man, wenn man sich schon einen genauen Plan zurecht legt, diesen auch auf Seite 2 des Zettels befolgen.

Zweitens sollte man sich vielleicht doch an die Angaben des Buches halten.

 

Die Methode nach Nancy Zieman berechnet die Größe nach dem Abstand von Armansatz zu Armansatz. Demnach müsste ich Größe 38 als Grundteil nehmen und dann auf meine Masse (Masse - nicht Maße:D) anpassen. Das kam mir dann aber derart übertrieben vor, dass ich natürlich von Größe 40 ausgegangen bin (normalerweise bräuchte ich Gr. 44).

Dann habe ich zu allem Überfluss natürlich die Angaben zur Schulteranpassung (auf Seite 2 meines Zettels) nicht beachtet.:banghead::banghead: Dieses Shirt ist vom Schnitt her schon etwas weiter........Ergebnis: es ist natürlich zu groß und das ganze sitzt so überhaupt nicht. Man sollte mit Kopfschmerzen und Erkältung vielleicht die Finger von solchen Sachen lassen.

 

Ich versuche nachher nochmal Fotos zu machen und werde dann den Schnitt nochmal bearbeiten.

Zuerst muss ich aber gleich noch zum Geburtstagskaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    106

  • Broody

    76

  • Quälgeist

    30

  • sikibo

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was hier so passieren wird, aber ich gehe das

Risiko ein und setz' mich mal dazu :D

 

@ Margret: Den Fertigschnitt für das Shirt hast Du doch, warum konstruierst Du den

noch mal? :confused: Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wir nähen hier zusammen und ziemlich querbeet. Margret überwiegend DOB und evtl. auch Deko, bei mir kommt da noch Kinderbekleidung dazu.

 

 

Trotz Ovi-Problemen (die ich noch genauer analysieren will), gibt es ein fertiges Teil, denn den Rest hat dann die Cover übernommen. Den Mittelkantenfuß liebe ich jetzt schon, endlich sehe ich, was ich tue und kann vorhandenen Linien folgen. Sohnemann hatte sich eine Freizeithose für daheim gewünscht, die bitte oben nicht eng anliegt, Gummizug oben und am Fuß hat: 632645890_Freizeithosehellgrau.jpg.5ec5160a55fdd8bc23dc559835ec1112.jpg

Der Herr ist sehr zufrieden, genau so hat er sich das vorgestellt. Die aufgesetzten Taschen aus einem alten T-Shirt von mir verdecken die lustige Beschriftung auf dem Trigema-Coupon und beim Absteppen war der Mittelkantenfuß einfach Gold wert.

 

Jetzt räum ich das Nähzimmer auf, werde weiter meine Overlock untersuchen und dann wird weitergenäht.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das gefällt mir hier. Habt ihr noch Platz für mich?

Meine Tochter (11) will auch was beim Häkeln oder Nähen von mir erklärt bekommen, hat aber nicht die Geduld fertig zuzuhören und macht es dann doch wie sie will :rolleyes:.

Die Hose find ich schon mal sehr schön.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar haben wir Platz:)! Es ist viel netter, wenn man nicht so allein vor sich hin kruschtelt.

 

Bei mir geht es jetzt so weiter und das Thema dürfte leicht zu erraten sein:D;):

 

978040282_ZutatenLla.jpg.ba6e1072b09538f51884ad99eca8a529.jpg

 

Kleiner Hinweis: wird nur an 2 Tagen in ca. 3 Wochen benötigt:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, das war schwer:D:D:D? Ja, klar, die kleine Dame ist schon sehr ungeduldig und eigentlich sollte das schon längst abgehakt sein, weil auch der kleine Bruder noch ein Kostüm braucht:o. Aber Oma hat sich wie immer ein wenig verzettelt und nun muß sie Gas geben. Immerhin habe ich im Januar schon mal ein Probeteil für`s Unterkleid genäht, welches gleich als Sommerkleid Einzug in den Kleiderschrank fand. Hobbyschneiderin 24 - Forum Ich verlängere die Prinzessinnenversion nur und nähe eine Art Mantel für darüber mit langen Zipfelärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret???? hups, beim Kaffeekränzchen verschollen:D. Oder sie hat sich mit dem Fäßchen Kölsch verdrückt *kicher*.

Na egal, wenigstens eine hat heute gearbeitet: Unterkleid für Ihre Königliche Hoheit ist zugeschnitten. Bloß schade, dass morgen wieder Alltag ist, ich bin grad so schön drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret???? hups, beim Kaffeekränzchen verschollen:D. Oder sie hat sich mit dem Fäßchen Kölsch verdrückt *kicher*.

Na egal, wenigstens eine hat heute gearbeitet: Unterkleid für Ihre Königliche Hoheit ist zugeschnitten. Bloß schade, dass morgen wieder Alltag ist, ich bin grad so schön drin.

 

Neee nix verschollen und erst recht nix mit Kölsch (mag ich eh nicht). Mich hat es denn jetzt wohl doch richtig erwischt und somit wurde das Kaffetrinken nach gut einer Stunde beendet und mit dicker Decke auf Sofa getauscht.:(

 

Ich hab zwar bis jetzt geschlafen, werde aber jetzt trotzdem nichts mehr machen.

Morgen früh werde ich mich nochmal mit dem Schnitt befassen. Irgendwas hab ich ja wohl falsch gemacht.

Foto hab ich natürlich auch noch keins...:o

 

Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was hier so passieren wird, aber ich gehe das

Risiko ein und setz' mich mal dazu :D

 

@ Margret: Den Fertigschnitt für das Shirt hast Du doch, warum konstruierst Du den

noch mal? :confused: Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Wir werden uns bemühen, das Risiko in Grenzen zu halten.....:D....wenn nicht....:lachen:

 

Neu konstruieren muss ich den Schnitt nicht wirklich, aber ich möchte für die übliche Ärmel-Armlochanpassung mal die Methode nach Nancy Zieman ausprobieren. Das ganze erscheint mir eigentlich logisch und relativ einfach, allerdings muss ich dafür dann aber jedes Schnittteil neu zeichnen.

 

Ich hoffe, dass ich das morgen dann hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es denn jetzt wohl doch richtig erwischt und somit wurde das Kaffetrinken nach gut einer Stunde beendet und mit dicker Decke auf Sofa getauscht.:(

 

Das tut mir echt leid Margret! Erhol Dich richtig, die Ärmel rennen ja nicht weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön...:)

 

Ich habe es Heute geschafft den Schnitt nochmal neu zu zeichen und werde jetzt morgen mal mit dem Shirt weiter gucken. Für mehr reichte meine Luft leider nicht.....:mad:

 

Das fängt hier echt gut an......kann eigentlich nur noch besser werden...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön...:)

 

Ich habe es Heute geschafft den Schnitt nochmal neu zu zeichen und werde jetzt morgen mal mit dem Shirt weiter gucken. Für mehr reichte meine Luft leider nicht.....:mad:

 

Das fängt hier echt gut an......kann eigentlich nur noch besser werden...:rolleyes:

 

Soll ich Dir ne Sauerstoffflasche schicken? :D

Das wird schon.... viel Schlaf, genug zu trinken und die Familienpackung Tempos.... Mädel, das wirste auch noch überstehen. Hast doch schon schlimmeres hinter Dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir ne Sauerstoffflasche schicken? :D

Das wird schon.... viel Schlaf, genug zu trinken und die Familienpackung Tempos.... Mädel, das wirste auch noch überstehen. Hast doch schon schlimmeres hinter Dir :hug:

 

Ja, aber langsam werde ich seeeeeeeeeehr unangenehm ungeduldig.....:mad:

 

Tempos liegen hier in allen Ecken diese Tempodosen rum.......:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber langsam werde ich seeeeeeeeeehr unangenehm ungeduldig.....:mad:

 

Tempos liegen hier in allen Ecken diese Tempodosen rum.......:cool:

 

unangenehm ungeduldig? kenn ich... mach ich mit :D Herr Schatz hat letzte Woche darunter leiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man sich eigentlich das Leben manchmal selbst unnötig schwer?

Ich bin gerade absolut unfähig, einen Reißverschluß in ein gefüttertes Kleidoberteil einzusetzen, so dass es von außen nahtverdeckt ist. Meine vielen Nähbücher sehen so was auch nicht vor und ich hab schon einen Knoten im Hirn.....aber jetzt will ich das endlich fertigstellen, denn in 10 Tagen müssen beide Faschingskostüme übergeben werden:ups:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man sich eigentlich das Leben manchmal selbst unnötig schwer?

Ich bin gerade absolut unfähig, einen Reißverschluß in ein gefüttertes Kleidoberteil einzusetzen, so dass es von außen nahtverdeckt ist. Meine vielen Nähbücher sehen so was auch nicht vor und ich hab schon einen Knoten im Hirn.....aber jetzt will ich das endlich fertigstellen, denn in 10 Tagen müssen beide Faschingskostüme übergeben werden:ups:.

 

Sabine, das passiert manchmal und dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

Kannst Du zwischendurch etwas anderes machen und Dich von dem "Problem" ablenken? Dann wird es Dir vermutlich ganz schnell einfallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Ihr seid lieb! Manchmal ist man einfach wie blockiert. Ich arbeite jetzt ganz klassisch und nähe das Futter anschließend von Hand an. Ist ja nicht so viel, nur manchmal überkommt einen eben die Faulheit:o.

Mein Ziel ist es, heute das Unterkleid zu schaffen und den Schnitt für das obere Teil zu basteln. Dafür haben ich nichts fertiges gefunden, aber eine Idee habe ich schon.

 

@charliebrown, der RV als solches ist kein Thema, ich habe aber gehofft, irgendeinen Trick zu finden, wie ich dann den Futterstoff gleich mit annähen könnte. Geht nicht.

Trotzdem danke für den nett gemeinten Link!

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesziel für heute geschafft, Unterkleid ist fertig. Der bestickte Batist hat sich leider sehr bockig verhalten und auch der Futterstoff führte ein bewegtes Eigenleben...ich habe also viele Stellen trennen und von Hand korrigieren müssen. Aufgeregt habe ich mich, dass ich so blöd war, die Nähreihenfolge zu ändern, nachdem das Probekleid(siehe hier:Hobbyschneiderin 24 - Forum) sich so easy nähen ließ...so musste ich nämlich dieses mal die Armausschnitte und den Halsausschnitt einfassen .......das verwendete Satinschrägband war steif und hat sich kaum in die Rundungen gelegt. Bild folgt morgen, jetzt ist das Licht zu schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, nicht erschrecken:hug::D! Das hätte auch in die Hose gehen können. Ich tackere auch normale Probeteile zusammen, wenn der gesamte Schnitt ungewiß ist. Bei meiner Enkeltochter arbeite ich aber mit genauen Maßen und weiß auch in etwa, was ihr steht und was nicht. Da wollte ich eigentlich nur den Fall und die Weite des Rockes testen und habe eben gleich ein verwendbares Sommerkleid als Probeteil genäht. Passt im übrigen perfekt.

 

Hier nun das Unterkleid, die rosa durchschimmernden Kreidemarkierungen verschwinden nach der Wäsche noch.

 

665909015_Unterkleidbestickt.jpg.f078032273605669298f0fdcccb4ad0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!! Ich bin begeistert....:)

 

Bei mir hat sich leider so gut wie nix getan. Mich hat es scheinbar doch etwas stärker erwischt, wie vermutet. (mein Doc meinte doch tatsächlich, es gäbe Leute, die damit eine ganze Woche flach lägen:rolleyes:)

Ich habe zwar zugeschnitten, aber das anprobieren habe ich dann nicht mehr auf die Reihe bekommen.

 

Allerdings werde ich jetzt mal versuchen doch mal was zu tun. (Meine Schwester hat mich gestern gefragt, ob ich nächste Woche mal mit ihr zu einem Stoffmarkt fahren könnte:ohnmacht: Ich bin ihr noch was schuldig....:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...