Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidersaum von Hand nähen


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

ich verzweifle gerade über den Saum vom Kommunionkleid eines unserer Zwillingsmädels.

 

Ich habe diesen gestern abgesteckt und versuche diesen jetzt mit einem Hexenstich von Hand zu nähen, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Mein Problem ist, daß der Saum nicht schön fällt, je nachdem wie der Fadenlauf gerade verläuft. Dazu scheint der Saum nicht gerade zu sein (oder das Kind ist schief), wodurch ich unterschiedlich viel Stoff im Saum habe. Abschneiden möchte ich nicht, weil ich es wieder auf der Kommunionkleiderbörse verkaufen möchte.

 

(Angaben zur Stoffzusammensetzung fehlen, ich würde es als Satin bezeichnen, aber keine Ahnung woraus.)

 

Bevor mein Frust jetzt zu groß wird, werde ich die problemlose Änderungen am Outfit der Zwillingsschwester vornehmen. Dem Bruder passen immerhin Jacke und Hose etc. genau.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich anders machen kann, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    4

  • Kasha

    3

  • rightguy

    2

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön Anne, ich habe Deine Erklärung verstanden und werde es gleich so probieren. Bei der Überlegung zuerst zu heften, dann zu bügeln, war ich auch schon. Nur den Umschlag hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Leuchtet mir aber ein, daß es dann gleichmässiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich habe es immer noch nicht verstanden :confused:

Hier hängen 2 Ufos im schrägen Fadenverlauf, ich kriege das nie hin.

 

Jetzt ist die Gelegenheit da, dachte ich :D

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasha: Hast du denn einen Saumabrunder, mit dem du den Saum markieren kannst?

Ich habe gerade zwei Kleider mit Röcken im schrägen Fadenlauf genäht und wundere mich immer wieder, was der Fadenlauf bewirkt. An den Seiten(Nähten) muste ich jedenfall viel weinger abschneiden als vorn und hinten. Ohne diesen Saumabrunder wäre mir das Festlegen der Saumlinie sehr schwer gefallen. Und danach habe ich die Röcke mit der Methode "Chiffonsaum" schmal gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Kasha,

 

bei dem Kommunionkleid habe ich es erst einmal hängen lassen, damit der Stoff "sich aushängen" kann (ich weiß jetzt nicht, ob es dafür einen speziellen Ausdruck gibt), dann Kleid am Kind ohne Schuhe bodenlang abgesteckt, mit Schuhen ist es dann auf der Länge, die ich haben wollte. Bei kürzer geht es meiner Erfahrung nach nicht ohne Rockabrunder :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

den Saum würde ich am Kind abstecken und zwar vom Boden her mit dem Zollstock abmessen und Nadeln zur Markierung reinstecken. Das Prinzip von den Kreidepustern, die es früher in jedem Laden gab. Dann wird´s super gerade.

 

Den Saumstich würde ich alle 10cm am Umschlag noch mal festheften, damit er sich nicht nachzieht.

Wenn Du öfter in einem Laden kaufst, lassen sie Dich bestimmt an den Puster.

 

Liebe Grüße

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du sagst aber auch, dass der Saum nicht so fällt oder habe ich da was missverstanden.

 

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, wenn noch Zeit, Lust und Energie reichen, auf den ......nicht so schönen Saum, eine Rüsche/Spitze/etc. darübersetzen.

Dann ist es etwas schwerer und fällt sicher besser.

 

Wäre einfach noch ein Möglichkeit, wenn Du willst.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Saum recht ausgerundet (ausgestellte Rockformen), ist es hilfreich, die Mehrweite der Saumkante einzuhalten (einreihen, Weite einbügeln), damit sie die gleiche Länge bekommt wie die Stelle, an der sie angenäht weren soll.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Saum recht ausgerundet (ausgestellte Rockformen), ist es hilfreich, die Mehrweite der Saumkante einzuhalten (einreihen, Weite einbügeln), damit sie die gleiche Länge bekommt wie die Stelle, an der sie angenäht weren soll.

M.

 

aha, rightguy, das schaut mir schon einmal praktisch aus.

Ein Kleid hängt schon ein Jahr, seitlich bei der "Glocke", naja nicht ganz, wird das Kleid immer länger, (ist auch ein Flutschstoff), das ist dann genau der Punkt, wo Du einhälst?

Das erscheint mir logisch.

Das zweite Teil ist ein Rock, den muss ich wahrscheinlich auch noch einmal auseinandernehmen. Hab' ja viele neue Nahttrenner gekauft. :D

 

Semiramis, ja, den Rockabrunder habe ich von einer Nachbarin geerbt. Alles super, bis auf die beiden Seitennähte. Da schau ich dann mal wie es rightguy meinte.

 

Danke,

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kascha!!!

 

Ich meinte die LÄNGE der Schnittkante bei ausgestellten Röcken.

DIE muß man ja irgendwie auf das kürzere Maß der Stelle bringen, an der sie angenäht werden soll.

Ich halte da immer ein.

 

Deine Schrägpartien gehören 'einfach' passend mit dem Saum abgelängt: Rockabrunder, zweite Person mit Lineal, Zollstock, markierter Wasserflasche...........

 

 

M.

Saumweite.jpg.2f249b97e706980ef50d56cc50c971e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal kurz mitteilen, daß ich den Saum Sonntag fertig umgenäht hatte, gerade eben dann noch die Heftfäden herausgezogen habe und mit diesem Ergebnis gut leben kann.

 

Nochmals dankeschön für die Hilfe.

 

Jetzt hoffe ich nur noch, daß es morgen zumindest trocken bleibt :rolleyes: . Ein ganz bescheidener Wunsch.

 

Wünsche allen einen schönen Feiertag

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.