Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vintage-Schal-Weste


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich einerseits absolut begeistert bin von dieser Schal-Variante

 

schalkragen_bluse.jpg

 

und andererseits etwas winterlich-warmes zum Anziehen brauche, habe ich mich entschlossen, beides in einer Weste zu vereinen. Ein tolles Material hab ich schon gefunden - weil Strick oder Stoff ist es eigentlich nicht, eher eine Promenadenmischung: Ein Gewebe aus dicken Wollfäden, das zusätzlich noch zwischen den Fadensträngen abgenäht ist. Foto davon kommt morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    9

  • eigenhaendig

    1

  • fuerchtnix

    1

  • hellen

    1

Als Basis für einen Schnitt bin ich von einer Jacke ausgegangen, die ich vor zwei Jahren gemacht habe. Ich dachte, ich gehe von einem V-Ausschnitt aus, an den dann der Schalteil angesetzt wird.

 

DSC00047.JPG

 

 

Den Kragen hatte ich urspünglich aufgrund eines Denkfehlers so geplant

 

DSC00050.JPG

 

 

was aber, wie ich dann am Probemodell gesehen habe, eigentlich nicht das war, was ich wollte. Meinem Schnitt nach legt sich der Kragen schön rund auf die Schultern, ich wollte aber einen Stehkragen. Also bin ich nach viel Herumgeschnippel :D

 

DSC00051.JPG

 

 

auf diese Variante gekommen:

 

DSC00053.JPG

 

DSC00052.JPG

 

 

Den heutigen Abend habe ich noch damit verbracht, die Teile möglichst vorsichtig zuzuschneiden, damit das Gewebe nicht gleich auseinandergeht. Morgen gehts weiter, indem ich die Schnittkanten mit einem aufbügelbaren Vliesband fixiere, damit ich losnähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neugierig (bitte verzeih mir) ... für was bekommt man denn so viele Pokale?

 

Ansonsten freue ich mich auf die Fortführung.

 

Hoppala :eek: das war eigentlich nicht beabsichtigt, wiedermal nicht mitgedacht, daß der Vorzimmerspiegel genau gegenüber hängt :rolleyes:

 

Mein Freund und ich haben jahrelang Turniertanzsport betrieben, und da sammelt sich dann doch ein bißchen was an :p Tanzen tun wir jetzt (aus Zeitgründen) leider nicht mehr, aber ich habe mich auf Mountainbike-Rennsport verlegt, da "gehören" auch schon vier kleine mir ;)

 

Tut mir übrigens leid wegen der nicht gerade berauschenden Qualität der Fotos, da mein Schatz die Kamera gerade in China mithat, hab ich nur die Kamera vom Handy, und das ist halt nicht das Gelbe vom Ei ...:(

 

Also, ich mach mich jetzt an die Arbeit, damit ich später weiterschreiben kann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Es gibt jetzt endlich das erste Foto vom Stoff:

 

DSC00005.JPG

 

(Die Wollwürstel sind an den dicksten Stellen ungefähr 1cm dick, was ihr hier seht, ist ungefähr Original-Größe - bin so nah wie möglich mit der Kamera rangegangen ;)

 

 

Und mittlerweile habe ich auch die geschnittenen Kanten mit einem Vlieseline-Band gesichert, damit mir das nicht unter den Händen aufribbelt. Ich habe die Nahtzugabe absichtlich sehr breit gemacht (3cm), damit ich Spielraum habe, falls sich wirklich etwas lösen sollte.

 

DSC00003.JPG

 

 

Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich die NZ dann weiter verarbeite - ich glaube nicht, daß das so toll wird, einfach mit der Ovi zu versäubern. Vermutlich werde ich einfach die Kanten einzeln endeln und dann auseinanderbügeln und vielleicht noch mit einem größeren Abstand absteppen - da könnte ich dann zB. mit einem schwarzen Faden genau zwischen zwei Wollsträngen nachnähen, wie es ohnehin schon zum Sichern des Gewebes geschehen ist. :kratzen:

 

Wenn jetzt übrigens ein Aufschrei kommt "Hee, da sind Kanten nicht beklebt!?" - Richtig, ich habe nämlich quer zum Fadenlauf geschnitten, sodaß ich an den Unterkanten und Ärmelsäumen die eigentliche seitliche Webkante habe :p Da wurde nämlich auch mit schwarzem Faden kreuz und quer drüberge-.... hm, ja, was denn ... gewebt? genäht? gestickt? Weiß net, auf jeden Fall kanns net aufgehen :) Und die unregelmäßigen Kanten find ich ganz nett.

 

Und falls noch ein zweiter Aufschrei kommt "Aber wo ist denn der Schal????" - Den hab ich noch nicht zugeschnitten (ja, ich habe noch genug Stoff übrig ;)), weil ich noch nicht sicher bin, wie lang ich den haben möchte. Und da ich da auch wieder die Webkante als Unterkante verwenden will und das Ding "aus einem Guß" ist, muß ich das also vorher schon festlegen. Ich habe zwar an einem Probestückchen versucht, mit der auf Dehnung eingestellten Ovi zu endeln, aber erstens gefällt mir der normale Ovi-Stich sichtbar nicht, und außerdem werden keine schönen Wellen, dafür ist der Stoff zu dick. Mal sehn...

 

So, und während das Gebügelte trocknet, geh ich erst mal die Wäsche aufhängen und hol mir was zu Essen - Nähen macht hungrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

erstmal DANKEEEEEEEEEE....das Du es hier einstellst!!!!

 

Tolle Idee:super:

Toller Stoff :super:

Bitte sag mir : welcher Schnitt ist das..oder hab ichs überlesen :kratzen:

 

Ich guck gerne und freu mich schon aufs Endergebnis - wird bestimmt megasuper

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bitte sag mir : welcher Schnitt ist das..oder hab ichs überlesen :kratzen:

 

Der Schnitt ist aus einer älteren Burda, glaub irgendwann 90er, und zwar ist das ursprünglich als Bademantel gedacht. Vorletzten Winter wollte ich eine Jacke mit Schalkragen und Bindegürtel, also hab ich einfach diesen Schnitt in kurz genäht :) Und den hab ich jetzt als Basis für die Jacke genommen und abgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! KRIIIIIIIESE! Ich habs geschafft :o: Natürlich hab ich prompt beim Zuschneiden die (asymmetrischen) Vorderteile verkehrt aufgelegt. Da der Stoff auf beiden Seiten gleich schön ist, wäre das ansich ja noch kein Problem, aber ich hab dann natürlich auch das Vliesband schön brav auf der FALSCHEN Seite aufgebügelt. Naja, halb so wild. Ich hab halt jetzt einfach die Teile rechts auf links zusammengenäht (ich bin da nämlich pingelig, mag den Schal nicht verkehrt herum durchschlaufen), das Band ist eh nur auf der Nahtzugabe, und vielleicht läßt es sich ja auch einigermaßen leicht wieder runterzupfen, damit ich innen auch "schön" habe.

 

DSC00006.JPG

 

 

Prinzipiell hab ich den Jackenteil jetzt mal fertig genäht, auch die Ärmelnaht ist schon geschlossen - aber ich denke, die Ärmel werde ich zum Handgelenk hin noch schmäler nähen, ist doch etwas weit für eine Weste (da hab ich maximal ein langärmliges Shirt drunter).

 

DSC00007.JPG

 

 

Tja, aber was mach ich jetzt mit den Nahtzugaben? Ich denke, ich werd mal versuchen, das Vliesband runterzuzupfen und dann gleich mit der Ovi versäubern. Oder was meint die werte Leserschaft? Weil die Perfektionistin in mir sträubt sich mit Händen und Füßen gegen das sichtbare Vliesband innen in der Weste :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon sehr gut aus! Wenn Du das Band abzupfst, dann geh doch vorher mit einem warmen Bügeleisen drüber, dann läßt sich die Vlieseline meistens besser entfernen. Und/oder teste mal auf einem Restschnipsel wie Du das am Besten wieder hinkriegst.:o

 

Viel Erfolg!

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal überlegt, den Saum mit Feston-Stich zu umketteln? Vielleicht reicht das ja?

Der Stoff sieht echt super schön aus und ich bin auf das Ergebnis gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder :)

 

Also, die Vlieseline hab ich tatsächlich nach ordentlich mit dem Bügeleisen andampfen schön wieder abbekommen. Dann gleich mit der Ovi versäubert, und jetzt paßt alles. Beim Versäubern habe ich darauf geachtet, nach Möglichkeit über zwei Fadenstränge drüberzunähen, damit auch die schwarzen Fäden dazwischen mitgenommen und fixiert werden. Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen:

 

DSC00008.JPG

 

 

Gestern hab ich dann noch die Ärmel eingenäht - uff, das war eine Wurschtelei! :freak: Der Stoff ist ohnehin schon dick, und an den Nähten hatte ich dann insgesamt vier Schichten übereinander (2x Ärmel + 2x NZ). Und die restliche Jacke, die am Ärmelloch dranhängt, hat sich dann auch noch ziemlich widerspenstig verhalten - da hab ich dann schon fast den Überblick verloren:

 

DSC00010.JPG

 

 

Die Jacke ist also schon einigermaßen gediehen, wie man sieht:

 

DSC00011.JPG

 

 

Das weiße außen rundum ist noch das Vliesband *g* Aber wenn ich mir das so ansehe, wäre eine helle Blende zu so einer Jacke auch nicht so schlecht, oder? Ein andermal ...

 

Also, ich mach mich wieder an die Arbeit - das Ding soll ja bald mal fertig werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super WIP! Toll! :klatsch1:

 

Und wenn Du die Kanten einfach mit Schrägband einfaßt?

 

Vielleicht sogar mit selbstgeschnittenem aus Seide oder ähnl.? (Oder aus dem gleichen Stoff?) :rolleyes:

Dann könntest du Dir das Abpulen der Vlieseline ersparen und hast auch noch eine schöne Blende. Wo Du doch sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hast... ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich bin total begeistert! Der Stoff ist einsame klasse. Der täte mir jetzt auch gefallen, aber ich habe ja noch meinen Rock zum fertigstellen :-)

Zudem bin ich totaler Nähanfänger... Das würde erstmal wahrscheinlich meine Nerven kosten...

 

Anhand der übrigen Vlieseline würde ich aber auch dazu tendieren, eine farbliche Trennung zu machen. Das würde der Jacke sicherlich mehr Pep geben!

 

Vielleicht irgendwas in kritzegrün oder irgendwas fröhliches. Hm, kommt aber natürlich auch darauf an, wie farbig Dein Schal wird.

Huch, stand aber ja in Deinem Post: Der ist ja dann aus dem gleichen Stoff wie die Jacke.

 

Dann würde ich aber auf jedenfall ein schönes Schrägband oder einen farbigen Aufsatz an die Schnittkante machen.

 

Ich bin total gespannt, wie die Weste dann am Ende aussieht!

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jetzt hab ich lange gearbeitet, bin aber nicht viel weitergekommen :( Die Jacke wäre ansich fertig, die lange vordere Kante (Knopfleiste - Kragen) hab ich einfach mit dem Blindstich meiner Nähmaschine angenäht, das hat super funktioniert (zum ersten Mal probiert!). Wollte eh ein Foto davon reintun, aber das sieht man mit der miesen Handy-Kamera nicht :( Die Knöpfe sind auch schon angenäht, ebenso Schlaufen dafür, aber letztere werd ich nochmal ändern müssen, die Knöpfe gehen immer wieder auf :mad:

 

Die letzten Stunden hab ich mit dem Schal-Kragen verbracht. Der Schal wollte sich nicht so legen, wie ich wollte, also habe ich jetzt im Nackenbereich ein paar Raffungen angebracht.

 

Ich weiß nicht so recht, insgesamt bin ich noch nicht so glücklich mit der Jacke ... :traurig: Aber ich weiß nicht, was mich stört :nix: Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Jacke noch ein bißchen peppiger machen könnte? :confused:

 

DSC00016.JPG

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora - hast Du den Kragen schon mal mit mehr Stoff getestet? Für meinen Geschmack ist der zu klein - da stimmen die Proportionen nicht. Aber sonst - Stoff/Passform- echt super. Viel Erfolg noch wünscht

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

ich denke auch, der Kragen wirkt nicht richtig weil er gerade fällt. Aber mehr Stoff ist bestimmt zu dick??

Eigentlich müsste die Jacke auch andersherum geknöpft werden.

Vielleicht versuchst Du doch mal mit einem farblich passenden Band einzufassen. Vielleicht als erstes mal den Kragen?

 

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora

Schal entfernen, eventuell asymetrischen Kragen daraus machen. Die linke Seiten Stehkragen und rechts fällt er dann üppig um. Der Stoff ist zu dick für einen solchen Schal, der m.E. auch schräg geschnitten werden sollte.

Das tut mir wirklich leid zu schreiben. Denn die Idee ist so gut, der Sitz der jacke auch und der Stoff ganz toll. Aber schau Dir mal Chanelkostüme an, wie die so einen Stoff verarbeiten.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment! Die Jacke sieht wunderschön aus! :super:

 

Da Du gefragt hast: wenn´s noch geht, könntest Du den herabhängenden Teil des Kragens breiter und länger schneiden und etwas raffen.

Die Raffung entspräche etwas mehr dem Ausgangsmodell. Allerdings kann es sein, dass Dein Stoff dafür zu dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :)

 

Ich sehe schon, das wird eine Gemeinschaftsarbeit :D

 

Die Idee mit dem Schrägband hab ich gleich mal aufgegriffen, weil mir der Kontrast-Kante mit dem Vliesband ja schon so gut gefallen hat. Da ich ohnehin beim Stoffgeschäft war, um noch ein Stück Stoff für einen neuen Kragen zu kaufen, hab ich auch gleich ein passendes Satinschrägband (in violett) mitgenommen.

 

Außerdem hatte ich heute in der Früh eine weitere Eingebung: Wieso nehm ich nicht von dem groben Gewebe einfach jeden zweiten Faden raus? Dann kann ich den Schal breiter schneiden, aber er läßt sich dann trotzdem schöner legen, weil nicht so viel Material da ist. Hab schon ein bißchen herumprobiert, idealerweise schneide ich das Teil zu, versäubere gleich mit der Ovi und schneide dann die Fäden raus. Ist zwar Pfitzelarbeit, aber in umgekehrter Reihenfolge zerfällt mir das Gewebe und läßt sich dann auch nicht mehr gscheit mit der Ovi verarbeiten. Das wäre dann ungefähr so (kleines Probestück):

 

DSC00022.JPG

 

 

An meinem ersten Schal hab ich das dann auch gleich probiert und zur Jacke gehalten (unversäubert), macht sich find ich auch nicht so schlecht, weil das ganze durch die andere Struktur ein bißchen aufgelockert wird, oder?

 

DSC00019.JPG

 

 

Übrigens, die Knöpfe hab ich bewußt an der "falschen" Seite angenäht, hat mir so besser gefallen, weil Weste vorne asymmetrisch ist. Die beiden Vorderteile überlappen ja auch nicht sondern schließen Stoß auf Stoß.

 

Des weiteren tendiere ich dazu, die Jacke doch etwas figurnäher zu bringen :rolleyes: Hab mal probeweise hinten eine Mittelnaht gesteckt und an den Seiten ein bißchen weggenommen, das hat mir ganz gut gefallen.

 

Aber jetzt muß ich mich erst einmal um die Wohnung kümmern und etwas für meine Kondi tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora

Schal entfernen, eventuell asymetrischen Kragen daraus machen. Die linke Seiten Stehkragen und rechts fällt er dann üppig um. Der Stoff ist zu dick für einen solchen Schal, der m.E. auch schräg geschnitten werden sollte.

Das tut mir wirklich leid zu schreiben. Denn die Idee ist so gut, der Sitz der jacke auch und der Stoff ganz toll. Aber schau Dir mal Chanelkostüme an, wie die so einen Stoff verarbeiten.

LG

Heidi

 

ich plädiere auch für eine schallose variante.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ich nicht! Die Fäden rauszuziehen ist wirklich eine geniale Idee, ich finde das sieht klasse aus! So kannst du den Schaal viel weiter schneiden und der fällt dann auch schön üppig aber trotzdem locker.

Außerdem halte ich es auch für eine gute Idee, die Jacke etwas figurnaher zu arbeiten. Deine Figur solltest du ruhig zeigen und betonen, sonst wirkte es etwas zu "kartoffelsackig". ;) Ich bin sehr gespannt auf deine nächsten Bilder mit dem Schrägband und Co!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

grundsätzlich kann die Jacke ein Augenschmaus werden, aber so versackst du darin und hast eine Jacke an.

 

Du solltest deine Vorzüge herausarbeiten: Taille betonen, die Jacke ist viel zu grade für deine Figur (solange ich Taille habe, zeige ich das auch, und das ist hoffentlich noch ganz lange so);

 

die Länge der Jacke passt nicht zu deiner Größe, bringe diese auf Chanellänge (-oder besser Chanelkürze);

 

die Schultern scheinen mir einen Tick zu breit oder du willst back-to-the-80ties, dann aber mit Polstern;

 

und schließlich ist der Kragen oder Schal für deinen Kopf zu groß.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.