Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenkonstruktion Müller & Sohn: Spaltbreite OK oder nicht?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen schmerzvollen Erfahrungen ;) beim Hosen kaufen und nähen, habe ich mir vorgenommen, mein Hosenproblem endlich mal grundlegend anzugehen und habe mir einen Grundschnitt(Standardhose) nach Müller und Sohn konstruiert. Soweit, so gut ;)

 

Jetzt ist der Schnitt fertig und ich hab erst jetzt dran gedacht, mal die Spaltbreite nachzumessen. Als Empfehlung für die Spaltbreite wird angegeben 1/4 Hu - 4 bis 6 cm, bei mir sind es aber 1/4 Hu - 7cm.

Ich habe die Schrittkurve mal mit meiner eigenen abgeformten Schrittkurve verglichen und das kommt von der Form super hin, aber in der Tiefe ist da wirklich keine Bequemlichkeitszugabe mehr vorhanden. Allerdings hat eine enganliegende Schrittkurve ja auch ihre Vorteile.

 

Meine Frage wäre nun an die Konstruktionserfahrenen unter euch: Soll ich gleich die Spaltbreite und -tiefe vergrößern oder erst mal ein Probemodell mit den aktuellen Schnittteilen nähen?

 

Vielleicht kurz noch was zu meiner Figur - Verzeihung für die plastische Schilderung:

Ich bin 1,70m groß, wiege 59kg und hab eine leicht birnenförmige Figur, d.h. ich hab in der unteren Körperhälfte im Verhältnis zu oben mehr "Substanz" ;)

Meine Hüften sind eher breit, aber obwohl mein Körper einen eher elliptischen Querschnitt hat, ist mein Po nicht flach sondern steht auch noch eher nach hinten raus :D. Auch die Oberschenkel sind kräftig und stehen ein bisschen nach vor.

Ausserdem hab ich eine recht schmale Taille, daher sind bei mir Kaufhosen immer ein schlechter Kompromiss - entweder Oberschenkel reinquetschen oder in der Taille ertrinken ;)

 

Ich hoffe auf eure Erfahrungen in Sachen Schnitterstellung :)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    4

  • stofftante

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn unten mehr Substanz, dann weißt du, warum der Spaltdurchmesser kleiner wurde nach Berechnung. Die Hüfte ist also anders verteilt.

 

Ich würde die 7 direkt einbauen. Die Formel für den Spaltdurchmesser ist nämlich... naja... fragwürdig! ;)

Bearbeitet von Itsab
Verschrieben, sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itsab,

danke schon einmal für deine Antwort, aber ich glaube da haben wir uns missverstanden ;)

Die Spaltbreite an meinem Schnitt ist um 7cm weniger als 1/4Hu. Empfohlen wird aber, dass sie größer sein sollte. nämlich nur 4-6cm weniger als 1/4 Hu.

 

Daher kam meine Frage, ob ich den Spalt eben so weit erweitern/vertiefen sollte, dass er dieser Empfehlung aus dem Müller&Sohn-Buch entspricht.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber breite Hüften hast, wieso sollte dann der Spaltdurchmesser 1/4 dieses Umfanges betragen? ;) Das ist unlogisch. Also ist es verständlich, dass der tatsächliche kleiner wird. Aber 7cm weniger ist schon eine Hausnummer.

 

Miss deinen doch mal aus, ist nicht genau, gibt aber einen Näherungswert. An die Wand stellen, Pobacken berühren so eben die Wand. Lineal im rechten Winkel zur Wand anlegen, ein anderes vor dein Becken. Nicht pressen! So kannst du auf dem Lineal, was die Wand berührt ablesen, wie breit der Spaltdurchmesser ungefähr sein muss.

 

PS:

Lese gerade, ich hab mich im ersten Post verschrieben! Meinte "kleiner", nicht größer! :rolleyes:

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

also ich werd morgen mal meinen persönlichen Messgehilfen um ein einigermaßen genaues Maß bitten ;), dann werd ich nochmal berichten.

 

Im Müller&Sohn-Buch steht nicht, dass die Spaltbreite 1/4Hu sein soll, sondern 1/4Hu - (4 bis 6 cm). Ich weiss, ist immer ein bisschen blöd aufzuschreiben, weils halt keine exakten mathematischen Formeln sind.

Das wäre eben laut denen ein akzeptables Maß

Bei mir sinds allerdings nur 1/4 Hu - (7cm), also ca. 1-3 cm weniger, als die angeben.

Daher kam eben meine Frage.

Ich wollte nur nicht gleich das erste Nesselmodell in den Wind schreiben müssen, weil es im Schritt zieht. Wäre es bisschen schade um die Arbeit.

 

Einen schönen Abend

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Fakt ist aber, dass es keine Formel gibt. Die da bei Müller im Buch steht hat Müller mal so festgesetzt und wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder geändert. Es ist eben nicht DIE Formel. Das beruht auf Durchschnittswerten aus denen man diese Formel mal abgeleitet hat. Bei Hosen ist die Spaltdurchmesserberechnung nur da, um den Schnitt eben aufstellen zu können. Wenn sie auf einen zutrifft hat man Glück. Aber das ist eben einfach nicht oft der Fall.

 

Spaltdurchmesser ist reines Ausprobieren und steht dann auch noch in Abhängigkeit mit dem späteren Hosenstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara,

leider ist es so, das der Spaltdurchmesser (über HU 100) bei Damenhosen nicht stimmt. Das ist bei der Herrenhose besser gelöst.

Die Verwendung des HU zur Spaltberechnung ist anzuzweifeln. darum die Regelung mit den 1/4 Hhbr + - x cm von der HM aus. Auch bei Herren behilft sich Müller bei ausladenden Hüften mit einem Trick. Der Stoff wird ja eigentlich an der Seite der Hüfte gebraucht als Stoff und kein großes "Loch". Eine ausladende Hüfte (nicht Popo!) ergibt ein großes Maß also einen zu großen Spaltdurchmesser. Nun hast Du ja einen kleinen erzielt. Gut! Dein Schnitt ist gezeichnet. Ich würde an der Schrittnaht 3 cm Nahtzugabe anschneiden. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Auch an der Taille 3 cm anschneiden.

Wenn die 1. Anprobe gelaufen ist, kannst Du entscheiden. Nach der Theorie ist es gerade 1 cm zu wenig - das ist jetzt nicht die Welt. Außerdem ist das auch stoffabhängig. Bei einem elastischen Stoff kann er z.B.ruhig klein sein.

Und: Zeichne alle Konstruktionslinien ein!!! Alle!!!

Es empfiehlt sich bei schwierigen Figuren die Längen zum Boden zu messen: Vorne, hinten, Seite rechts und links.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine lehrreiche Antwort.:) Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, wie das so ist bei eher ellipsenförmigem Querschnitt. Da darf der Spalt ja nicht zu groß werden, denn von seitlich betrachtet bin ich relativ dünn und von vorne eben eher weiblich geformt ;) und das Gros an Stoff wird daher eben über den Hüften benötigt.

Deine und Bastis Antwort bestätigen meine Vermutungen.

Mein Hu ist übrigens 97, also noch nicht ganz 100, aber das schenkt sich vermutlich nicht viel ;)

Ich werde jetzt mal so vorgehen, wie du es vorschlägst und bin gespannt, was rauskommt. Die Konstruktionslinien werden natürlich eingezeichnet, dann hab ich schon gleich mal Balancelinien zum Korrigieren.

 

Ach ja, die verschiedenen Längen zum Boden hab ich messen lassen, aber die waren jetzt nicht so aussagekräftig (hab sie gerade nicht hier, aber in dem Kapitel über schwierige Figuren, fand ich mich nicht wieder ;))

Sollte ich mit diesen Maßen noch am Schnitt irgendwas nachmessen?

 

Vielen Dank

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hätte da für Dich einen ganz einfachen Tipp, Kauf Dir doch einfach eine preiswerte Hose, egal woher, die Dir über den Po und auch sonst paßt. Stecke oder hefte Dir das alles ab was Dich stört, oder wie Du es haben möchtest, übertrage es auf einen Schnitt den Du hast. Aus einfachen Stoff nähe Dir eine Hose als Probe,aber immer mit viel Nahtzugabe,da Du vielleicht etwas verändern mußt. Aber bedenke jeder Stoff ist anders.

 

 

 

viel Spaß bei nähen heftfadenniete

Bearbeitet von heftfadenniete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.