Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange reichen Euch 50 m Garne???


Empfohlene Beiträge

Bin gerade etwas perplex.

Mit der ersten Garnrolle hab ich erst noch einen Reißverschluss in eine Hose eingenäht, die Spule damit bestückt und ca die hälfte meiner Probetunika genäht.

Nun gut jetzt war sie alle hab heute eine neu gekauft (gleiche Firma, Nr...)

Hab meine Spule aufgespult und habe sage und schreibe 1 1/2 Seiten Nähte gerade herunter genäht und die Garnrolle ist leer:eek::confused:

Wie kommts?

War da weniger drauf oder wie oder was? Muß also morgen noch mal eine (bzw zur Sicherheit 2) Garnrollen kaufen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    7

  • Bingoboy

    2

  • ute123

    2

  • elaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Garnverbrauch ist einfach höher als man denkt. Gerade Anfänger staunen darüber. Ich kauf mir immer 500 m Rollen. Das reicht dann erst mal hin. Für die Ovi hab ich große Konen.:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, fünfzig Meter ist was für'n hohlen Zahn ;) Das ist echt nicht viel, das hat man immer so als mindestmenge auf diesen Nähzubehör-Packs dabei. Damit komm ich auch nicht weit.

 

Ich habe immer das Gefühl, wenn ich von einer 50er-Rolle die Unterfadenspule bespule, dann ist die Rolle fast leer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

50 m langt mir maximal für 1 (kleines) Teil - die kauf ich nur, wenn ich genau weiß dass ich diese Farbe nie wieder brauche oder nur nen Kontrast brauche. Sonst kaufe ich 200 oder 500 m Spulen (letztere von Troja).

Und: meine Spule fasst schon fast 50 m... wenn ich also nur kleine Teile nähe, mach ich die Spule nicht ganz voll.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab glaub ich mit 200m-Spulen begonnen und bin dann zu den 500m-Spulen gewechselt (auch von Troja ;)), die unser Stoffhaus günstig hat. Nur bei Spezialfarben kaufe ich noch die 200m- Rollen.

50m-Röllchen hab ich bei ein paar Garnsortimenten, damit ich auch mal andere Farben parat habe.

Und ich finde es ganz schrecklich, wenn ich nähen möchte, und kein Garn habe. Da habe ich im Lauf der Jahre Abhilfe geschaffen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Naja 50 m ist schon ein bisschen wenig;). Also ich hab für meine Overlock die grossen Konen mit 5000m. Und beim Rest bau ich auf 500 bis 1000 m Rollen. Lediglich fürs Sticken benutze ich auch kleinere Garnrollen.

 

Beim Nähen ist das Garn schneller weg als man denkt und wenn man dann noch einen Unterfaden dazu aufspulen muss sind 50 m gar nichts, da kann es dir ganz schnell passieren, dass du kein Garn mehr hast. Also ich würde es an deiner Stelle, bei den Farben, die du immer wieder brauchst nie unter 500 m machen;).

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu Anfang hab ich auch mal 50m-Rollen gekauft, weil ich den Verbrauch gnadenlos unterschätzt hatte. Inzwischen sind 200m Minimum; bei Farben, die ich regelmäßig brauche, hole ich mir 1000m-Rollen oder Overlock-Konen. Damit kommt man dann eine Weile hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadam

Plauder doch bitte mal aus dem Nähkästchen :wink: Welches Stoffhaus hat günstige Garne?

 

Die Frage gehört in den Markt oder in die Händlerbesprechung.

 

Und wir wollen doch nicht, das der ganze Thread gelöscht oder verschoben werden muß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe eine ganze Reihe 50m Spulen von meiner Schwiegermutter geerbt. Die reichen genau um eine Unterfadenspule voll zu machen, dann ist alle :D:D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe eine ganze Reihe 50m Spulen von meiner Schwiegermutter geerbt. Die reichen genau um eine Unterfadenspule voll zu machen, dann ist alle :D:D

 

LG

hilde

genau so isses.

Warum kaufst Du nochmal 50m Rollen? Meistens gibt es die gleichen Farben auch in größeren Rollen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mit der Nähmaschine versäubert habe, war so ein 50er Röllchen schneller weg, als ich gucken konnte. Seit ich die Ovi habe, reicht es meist für ein Teil wie z.B. eine Bluse mit einigen Steppnähten, Knopflöchern und Knöpfe annähen.

 

Da ich aber seit 15 Jahren die meisten Farben bei meinem Lieblingshändler kaufe, der nur 200, 500 und 100er Rollen sowie Konen hat, stellt sich die Frage meistens nicht.

 

Meine Mutter hat immer nur die kleinen gekauft, eben damit es kaum bis gar keine Reste gibt. Ich bin allerdings mit der Zeit dazu übergegangen innen drin auch schon mal Garn-Reste aufzubrauchen. Und ich sehe das mit dem passenden Garn nicht mehr so genau. Früher habe ich zu jedem Stoff gleich das Garn mitgekauft, aber heute schaue ich erst, ob mein Vorrat nicht was hergibt, das passt oder genau den richtigen Kontrast bildet. Nach 26 Jahren Näh-Hobby und drei Näh-Erbschaften habe ich allerdings auch einen recht üppigen Vorrat, aus dem ich schöpfen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so isses.

Warum kaufst Du nochmal 50m Rollen? Meistens gibt es die gleichen Farben auch in größeren Rollen.

 

Gruß Gisela

 

 

Weil der Ortsansässige Laden nur 50er rollen hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja wie schon geschrieben in dem Laden hier am Ort gibts nur die 50er Rollen. Klar die 1000er oder höher reichen länger aber ich war nur erstaunt das die erste länger hielt als die 2.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du beim zweiten Aufspulen mehr aufgespult als beim ersten mal, daher reichte die zweite 50m Spule auch nicht so lang.

Desweiteren würde ich empfehlen die 50m Spulen nur für sichtbare Nähte zu nehmen und den rest mit ner 500m Spule nähen in einer Kontrastfarbe oder in einer die annähernd passt. Der Nähmaschinenladen hat auch nur 50m Nähgarn, aber auch diese 500m Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als klar war, dass ich mehr nähen möchte, habe ich mich bei Ebay nach Nähgarn umgeschaut. Sowohl Gewerbliche als auch Private bieten Markengarnpakete z.B. von Amann mit 1.000 m Rollen in unterschiedlichen Stärken bis zu 50 Stück in einem Paket an. Von diesen habe ich mir eines geleistet und noch zusätzlich 1.000 m Rollen von 3 Garnen in 10er Schachteln, auch Amann sowie Overlockgarn auf 5.000 m Rollen. Das ist wesentlich preiswerter als die 50 m Röllchen, für die ich auch noch in den Nachbarort fahren müsste. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein 120er Garn von Amann im Paket mit 20 Spulen à 1.000 m ersteigert, für 1 Euro zzgl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...ich gugg mir den Faden gerne in live an damit ich guggn kann zwecks Farbe. Am PC schaut es doch immer irgendwie anders aus.

Mal guggn ob ich das nächste mal 35 Km einfach fahre für eine große Garnrolle oder 2 kleine nehme am hiesigen Ort.

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...ich gugg mir den Faden gerne in live an damit ich guggn kann zwecks Farbe.

ja, so habe ich auch den Garnkauf begonnen. Von meinen Lieblingsfarben konnte ich dann aber auch im Net nach Farbcode der jeweiligen Firma nachbestellen, Gütermann und Amann haben auf alle Fälle solche Codes.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so habe ich auch den Garnkauf begonnen. Von meinen Lieblingsfarben konnte ich dann aber auch im Net nach Farbcode der jeweiligen Firma nachbestellen, Gütermann und Amann haben auf alle Fälle solche Codes.

lG deo

 

Ich näh ja nicht immer mit dem selben Stoff. Klar hat man die Nr und wenn man dann noch was brauch weil passend zu einem anderen Stoff geht das auch online.

Aber wenn es schnell gehen soll dann doch eher ein Laden:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann,

 

Ich kaufe auch nur 1000m Rollen und verwende sie dann auch gleich für meine Overlock. So brauche ich nicht jedes mal die grossen Overlock-Konen zu kaufen, die viel Platz wegnehmen.

Ausser, ich habe mal eine Aenderung zu machen und kein passendes Garn da. Aber selbst da kaufe ich dann mind. eine 500m Rolle.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann,

 

mir kam bei Deinem Eintragsbetrag gleich ein Gedanke:

 

wieviel hast Du denn noch auf Deiner Spule gehabt?

 

Denn das darf man auch nicht unterschätzen. Wenn man eine Spule vollmacht bis sie zurückspringt (kann durchaus je Maschine unterschiedlich sein) können schon mal 2/3 einer 50m-Rolle sein. Und wenn man vielleicht dann noch ein Stück naht auftrennen musste, ist das meist nicht in den Überlegungen, man registriert nur ....huch die Rolle ist ja schon leer.

 

Im übrigen handhabe ich das wie die meisten Schreiber, 50m-Rollen nur für ganz bestimmte Sachen, wofür ich nur wenig brauche.

Ansonsten, je größer je besser und meine Vorräte (privat) sind schon reichlich.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.