Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastische Spitze?


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch das Forum habe ich meinen ersten BH Modell Julie genäht. Er ist wirklich klasse geworden. Ich möchte mir gleich noch welche nähen. Muss ich dafür elastische Spitze verwenden, oder kann ich den gleichen Schnitt auch für nicht elastische Spitze nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goldbär

    3

  • Ela

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Goldbär,

 

ja und nein: Du kannst das ganze schon aus unelastischer Spitze nähen, ABER: nicht in der Größe, in der Du jetzt genäht hast. Durch die Elastizität der Elastikspitze dehnt sich ja das Körbchen und passt sich noch größtenteils etwas an die Brust an, das fällt natürlich bei unelastischer Spitze schonmal flach. D.h. deine Körbchen aus unelastischer Spitze müssen vom Papierschnitt her wesentlich größer ausfallen. Wieviel? Das musst Du probieren, da gibt's kein Patentrezept...

Das Rückenteil würde ich Dir eh nicht aus unelastischem Material empfehlen, zumindest ein kleines Stück sollte der Bequemlichkeit zuliebe irgendwie elastisch sein.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es, wenn ich nur das obere Körbchenteil aus der unelastischen Spitze mache, muss ich das dann auch alles größer zuschneiden?

Ich habe jetzt 85 B genäht, wollte den nächsten sowieso in 85 C oder 90 B nähen, da die Bügel unter den Armen leicht drücken, und ich das Gefühl habe, das Körbchen könnte etwas größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 85 B genäht, wollte den nächsten sowieso in 85 C oder 90 B nähen, da die Bügel unter den Armen leicht drücken, und ich das Gefühl habe, das Körbchen könnte etwas größer sein.

Das heißt aber nicht, dass das Körbchen nicht passt. Wenn die Bügel drücken, sind lediglich die Bügel zu klein!

 

Und wie ist es, wenn ich nur das obere Körbchenteil aus der unelastischen Spitze mache, muss ich das dann auch alles größer zuschneiden?

Dann solltest Du es dennoch größer zuschneiden. Auch das Oberkörbchen dehnt sich beim Tragen und dieser Schnitt ist nunmal nicht für unelastische Spitze konstruiert worden.

 

@Birka: immer nur der Standard-Tux war mir zu langweilig. ;)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompten Antworten. Welchen Schnitt könntet ihr mir für unelastisches Material empfehlen. Langes Herumprobieren ist nicht mein Fall, da probiere ich dann lieber noch einen anderen Schnitt aus.

Vielen Dank für den Tipp mit den Bügeln. Ich dachte wirklich das Körbchen wäre zu klein obwohl es gut sitzt und nicht "tütet". Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.