Zum Inhalt springen

Partner

Grundausstattung Overlockgarn - welche Farben?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich hab's getan und mir eine Overlock / Coverlock bestellt :jump: :jump: :jump:

 

Jetzt müßte ich mir ja mal so einen Grundvorrat an Overlockgarn zulegen. Und da stellt sich mir die Frage: Wie macht ihr das? 4 Konen von jeder erdenklichen Farbe? Oder gibt es da so ein paar Grundfarben, die man eigentlich immer nehmen kann?

 

Z.B. beim Patchwork nähe ich alles (egal welche Farbe) mit hellgrau oder beige und gut ist!

 

Ich habe jetzt auch schon gedacht, ich bestell' mir einfach mittelgraues Overlockgarn und nehm das für alles (außer jetzt für die luftig-duftigen Sommerblüschen in weiß oder so...)

 

Wie seid ihr das angegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • Katja

    1

  • chipsy

    1

  • Jana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anette

Erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft :) Als ich meine Overlock gekauft habe,habe ich die Konen jeweils 4mal in Schwarz und Weiß gekauft.Mittlerweile habe ich noch 4kl.Spulen in Rot.Bis jetzt bin ich gut mit diesen Farben zurechtgekommmen.

 

Viel Spass mit der "Neuen"

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea!

Herzlichen Glückwunsch zur Overlock! ;)

Ich habe mir schwarzes, weißes, dunkelblaues und rotes OV-Garn besorgt als es bei Aldi Garn gab, einige sind "ererbt". ;)

Wenn du viele "Mauschelfarben" hast, ist grau garantiert richtig. Eigentlich kann man auch nur die beiden Greiferfäden mit den dicken Konen bestücken und die Nadelfäden mit normalen Rollen, die verbrauchen weniger Faden. Wenn ich eine Modefarbe nähe, schaue ich erst mal in meinen Garnfundus, was so in die Richtung geht. Man kann auch zwei verschiedene Farben für die Greifer nehmen, so lange der Faden auf dem Stoff "unsichtbar" wird, geht alles! ;)

Ich würde allerdings nicht diese Miniröllchen für die OV nehmen, die sind eindeutig zu schnell leer! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte am Anfang: schwarz, weiß, dunkelgrau, hellgrau und marineblau

 

Inzwischen sind noch viele Farben dazugekommen. Ich kaufe aber auch oft günstiges Garn auf 500 Meter Rollen: hellblau, rot, rosa, braun, beige, orange, gelb - oder mische vorhandenes Garn. Meine Maschine (Babylock) hat damit keine Probleme.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon mal sehr hilfreich! Vielen Dank! Ich dachte schon, ich müsste jetzt mein Budget aufsplitten zwischen Stoffen und OV-Garnen :D

 

Und ihr gratuliert mir alle schon :o Das ist toll, aber noch isse nich da - und ich hoffe, das ich sie noch vor Weihnachten bekomme....... :( Drückt mir mal die Daumen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich habe mir zu Anfang dieses transparente Garn von Gütermann gekauft. Zusätzlich noch ein weisses und wollweisses Set. Inzwischen (nach etwa 6 Wochen) habe ich noch mal Nachschub besorgt und drei verschiedene rosatöne, rot, orange, hell- und dunkelblau sind dazugekommen.Ich habe bei einigen Farben jeweils zwei Konen von jeder Farbe besorgt und zwei Konen von einer Nuance heller. So hast Du einen größeren Farbraum, den Du mit den Konen abdecken kannst.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich mich im wesentlichen anschließen, ich hab`ein helles Beige als "für alles"-Farbe, dann schwarz für ganz dunkle Stoffe. Weiß hab`ich damals auch gekauft, aber noch nie benutzt. Dann hab`ich noch die Farben gekauft, die ich bevorzugt vernähe: rot, orange, braun.

Viel Spaß beim "overlocken" und Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

ich dachte auch erst, dass ich mit dunkelgrauem Nähgarn so einiges abdecken kann, aber als ich schwarzen und dunkelblauen Stoff verarbeiten wollte, hat es mir das gar nicht gefallen. Was aber bei einer Grundausstattung an Farben dabei sein sollte, war mir genauso unklar wie dir.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, dass ich passendes Overlock-Garn genau dann bestelle, wenn ich es mir für ein bestimmtes Projekt einbilde. Kostet halt mehr Porto, aber ich lege mir keine überflüssigen Garnberge hin.

Mein schlaues Overlock-Buch empfiehlt Mischfarben, wie beige, aubergine etc. die man dann wie auch schon geschrieben wurde dann auch nochmal untereinander mischen kann... und dann war da doch noch kürzlich ein Thread über das Umspulen von großen Konen selten benötigter Farben auf mehrere kleine...

Ich glaube, am besten tastet man sich da so nach und nach vor.

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte zuerst auch nur die Grundfarben. Mittlerweile habe ich bestimmt 25 verschiedene. Da ich viel Kinderkleidung nähe und ich die Ärmel immer etwas länger mache,damit man auch etwas länger davon hat, sah es nicht so schön aus, wenn ´z. B. an einem grünen Sweat ein graues Garn war. Deshalb habe ich so nach und nach aufgerüstet. Immer wenn mein Händler das Overlockgarn im Angebot hatte. Habe auch einige Farben in Holland auf dem Markt gekauft. Habe zuerst eine Farbe mitgenommen und ausprobiert und dann beim nächsten Mal mehrere, weil das Garn ganz gut war.

 

Gruß Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

am besten nimmst du die Farben, die du vorzugsweise nähst. Bei mir ist das Schwarz, Braun, Beige und letztens auch Grün und Aubergine. Bei Nähprojekten, wo die Naht sichtbar sein wird, nehme ich 200m Rollen für die Greifer und 50m für die Nadeln und meistens reicht das. Wo es nicht so sichtbar ist, wird munter gemischt: obenliegender Greifer (auf dem Stoff) eine dem Stoff nahekommende Farbe, untenliegend etwas ähnliches.

In dem alten 2Nähen mit der Overlock" (Ravensburger Verlag) war eine Abbildung wie man günstig Farben mischt, war ein guter Anhaltspunkt. Schau mal rein (Stabü, Bekannte o.ä.)

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erstausstattung besteht aus schwarz und weiss.

Bis jetzt bin ich damit gut ausgekommen.

Die nächste Farbe wird orange sein, das ist aber durch mein nächstes Grossprojekt (Hose, Jacke und Rock in braun-orange-weiss-gestreiftem Cord) und passendes Shirt in orange-braun vorbestimmt.

Da lohnt sich das in anbetracht von 5 lfm Stoff.

 

Rgds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

kennst Du schon den EZ Winder?

Da brauchst Du nur eine Kone pro Farbe und Du kannst dir diese umspulen auf 4 Konen, die bei dem Winder dabei sind. Ich habe mir das Teil erst bestellt - habe aber bisher nur gutes davon gehört (kostet knapp 20€).

 

Es gab die tage schon mal ein Posting dazu, wo etwas zu dem Winder geschrieben wurde. Schau doch mal unter der suche funktion.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will auch noch meinen Senf dazugeben,

 

ich habe auch mit einem grau und beige angefangen, weiß hab ich auch, aber noch nie benutzt. Ich näh nichts weisses. :nix:

Hab mir jetzt auch bei ebay noch was dazubestellt.

4 Konen zu 6,40 € bestellt. Und das Garn ist gut. Bei meinem Händler kostet 1 Kone im Angebot 4,60 € :mad:

Das ist mir zu teuer. Und näht auch nicht anderst.

Aber das ist denke ich auch eine Einstellungssache. Ich brauch nicht für jeden Stoff die passende Farbe, wenn man die Naht eh nicht sieht. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine *Farbgrundausstattung* war, schwarz,weiß, und silbergrau. Mittlerweile habe ich einen ganz ordentlichen Fundus an Farben und mit *entsetzen* ;) festgestllt,das ich eine größere Box für mein Garn brauche.

Die Farbpalette hat sich doch ganz schön erweitert. Da ichmit der Overlock *NUR* versäubere,reichen bei mir jeweils 2 Konen pro Farbe.

Wenns mal ne *exotischere* Farbe ist, nehme ich auch schonmal normales Nähgarn zum versäubern,wenn es denn farblich passt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beim Kauf meiner Maschine 4 Kronen grau dazu bekommen.

Da habe ich schon einiges damit genäht. 1x im Jahr verkauft auch Aldi sehr preisgünstig Overlockgarn, da habe ich mich eingedeckt. Allerdings gab es "nur" die Farben rot, blau, beige, weiß und schwarz.

Bis jetzt bin ich mit den Farben hingekommen.

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir gabs bei der 1. Overlock vom Händler Konen in dunkelblau, weiß und rot dazu....die weißen hab ich mit dieser Overlock meiner Stiefochter überlassen, weil nie benutzt. Dann hab ich dazugekauft: beige, mittelblau ,schwarz(gaaanz viel) und grau.

Allerdings nehme ich meist keine Konen sondern die dicken Röllchen auf Pappe, gibts hier in einem Stoffgeschäft ganz günstig.

 

Bei anderen Farben, wenns Kinder- oder Puppensachen sind nehm ich auch normales Nähgarn, hab mal mehrer Sortimentskästen mit allen Farben drin gekauft...und dafür sind die eigentlich gut. Allerdings versäubere ich meist nur mit der Overlock.

 

Schönen Sonntag

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich gratuliere dir auch zum Kauf deiner Maschine.

 

Ich habe sehr viele Farben für meine Overlockmaschine.

 

Bei ebay, Verkäufer jajasio, bietet im Moment günstig Overlockgarn an.

Bei dem Preis kann man auch mehrere Farben nehmen. Es ist auch von guter Qualität.

Ich bin sehr zufrieden.

 

Viele Grüße und einen schönen Advent.

 

Marion

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...