Zum Inhalt springen

Partner

Wie setzte ich alles zusammen?


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade an einer Decke und frage mich schon eine Zeitlang und jetzt wo alle Pinwheel-Blöcke fertig sind, wie ich es zusamensetzten soll.

 

Ich hänge Euch mal ein Bildchen an, wie es aussehen soll. Soll ich erst den inneren Block zusammennähen und dann aussenrum anstückeln oder Reihe für Reihe zusammensetzten? Gibt es da vielleicht eine besonders schlaue Reihenfolge, die ich als erstquilter nicht weiß?

 

Und wenn es nen Tip gibt, wie ich die cremefarbenen langen Streifen einfach und schön zuschneiden kann, wäre ich dankbar. :hug:

 

Vielen Dank schon mal! :)

Quilt.jpg.13849fea34737181993dcd80c944465a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    11

  • stoffmadame

    2

  • dudiko

    2

  • mrs. marple

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, normalerweise setzt man Block für Block zu einer Reihe zusammen, und dann Reihe für Reihe zum Top.

 

Aber das scheint bei deiner Musteraufteilung nicht zu gehen.

 

Also nähst du tatsächlich erst die Mitte zusammen, aber die auch Block für Block zu einer Reihe, und dann Reihe für Reihe, bis du die Mitte hast.

 

Das ist der Anfang.

 

Dann würde ich so weiternähen:

  • den linken und rechten cremfarbenen Streifen an der Mitte ansetzen
     
  • die oberste Reihe mit den cremef. Zwischenstreifen nähen
  • und die oberen und unteren Streifen drannähen.
  • Ebenso mit der unteren Reihe und den beiden Seitenreihen verfahren.
  • Dann die beiden seitlichen Reihen an die Mitte annähen
  • und zuletzt die obere und untere Reihe annähen.

 

Aber das sind viele Arbeitsschritte und ich muss dich erst mal loben, dass du schon die vielen Pinwheel-Blöcke genäht hast. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genauso machen wie Bloomsbury es Dir erklärt hat.

 

Also für mich ist patchen die pure Entspannung, mir geht es nicht darum möglichst schnell fertig zu werden ;) Bedenke aus wievielen einzelnen Stoffteilen Dein Quilt am Ende bestehen wird :eek:

 

Gut Ding will eben Weile haben!

 

Dein Ansatz ist super und den Rest schaffst Du auch noch!

 

Gerade Stoffstreifen erhält man mit einer Schneidematte, Patchworklineal und Rollenschneider.

 

Solltest Du diese Utensilien nicht zur Hand haben schneide Dir aus Pappe einen entsprechend breiten Streifen zu, der möglichst lang ist. Du musst unbedingt die Nahtzugabe mit berücksichtigen!

 

Den kannst Du dann auf die linke Stoffseite legen und mit einem Bleistift (HB) anzeichnen. Dann mit einer scharfen, großen Schere schneiden. Beim Schneiden den Stoff auf eine ebene Unterfläche legen (Tisch) und mit möglichst langen Schnitten schneiden. Nicht frei in der Luft schneiden, das wird meist schief.

 

Und wenn es mal nicht ganz 100%ig akkurat wird, bedenke Du machst Handarbeit.

 

Ganz viel Spaß weiterhin! Ich bin auf den Quilt schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! Ich hab nun die mittleren Stücke zusammengesetzt, mach dann später mal ein Foto.

 

Allerdings wird es nicht so Groß wie auf meiner Vorlage, ich hab dann ganz spontan beim Nähen beschlossen, dass es Quadratisch wird. Sonst ist es viel zu Groß.

 

Es hat immer mal ein paar kleine Ungenauigkeiten darin, aber im großen und ganzen schaut es gut aus. Wie im Leben, da gibt es auch schwere Zeiten, aber im großen und ganzen wünsche ich meiner Nichte dann ein schönes Leben. Es ist für sie und so ähnliche Zeilen würd ich ihr dazu gern schreiben.

 

Die nicht farblich passenden Ecken sind aus Stoffen ihrer Eltern, Geschwister und Großeltern gemacht. Mal schaun, wie es ihr dann gefällt.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht farblich passenden Ecken sind aus Stoffen ihrer Eltern, Geschwister und Großeltern gemacht. Mal schaun, wie es ihr dann gefällt.

 

Regina

Das ist eine sehr schöne und liebe Idee! :D

 

Ich wollte in den Quilt meiner Nichte auch Stoffe mit persönlichem Bezug mit verwenden, aber es standen leider keine Stoffe zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Räusper... ähm... ja, es geht weiter.

 

Ich brauche für soetwas einfach Muse und die ist mir die letzten Monaten sehr abhanden gekommen.

 

Aber ich bin ein Stück weiter und wieder mit neuen Fragen da :o

 

Es kommt ja noch ein heller Streifen drumherum und dann das Binding. Der Streifen soll ja dann genau so breit sein, wie die anderen hellen, daher die Frage: Wie breit macht man denn so normalerweise ein Binding. Oder was würdet ihr mir empfehlen.

Ich muss noch in den Patchworkladen um Stoff für die Rückseite und Binding zu kaufen, Farbvorschläge? :help:

 

So und nun mein Werk bis jetzt:

Top.jpg.78d188f657d45729ce8665a7401aafb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für die Streifenberechnung nur die normale Breite plus Nahtzugabe.

 

Das Binding schneide ich 6,5 cm breit, bügle das auf die hälfte und nähe die offene Seite an den Quilt an. Die geschlossene Kante wird dann auf die Rückseite geklappt und entweder von Hand oder mit der maschine angenäht.

 

Und da du das mit dem gleichen Füßchen annähst mit dem du auch den Quilt genäht hast brauchst du auch nur diese Nahtzugabe. Dann sind alle Streifen gleich breit.

 

Tante Edit wollte noch sagen, dass das Top sehr schön aussieht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch von dem weißen Stoff noch rundherum was annähen und dann das Binding aus dem türkisen oder violetten Stoff machen. Oder ein lange und eine kurze Seite türkis und die anderen beiden Seiten violett,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Streifen ringsherum in weiß machen und das Binding in Türkis. Du hast sehr schöne, klare Farben ausgesucht. Vor allem das Türkis strahlt mit dem Weiß um die Wette.

 

Da wird sich Deine Nichte sicher sehr freuen. Meine Tochter hat eine kleine Geldbörse aus einem alten Hemd von Papa und schleppt sie überall mit. Da hängen für sie einfach ganz viele Erinnerungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tante Edit wollte noch sagen, dass das Top sehr schön aussieht. :hug:

 

Das ist aber eine nette Tante :D Dankeschön

 

Ich hab gester noch was gefunden, scrap binding. Verlink ich später, ist mir mit tablet zu umständlich.

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt am PC, es heißt Scrappy Binding und dafür würden meine Reste von Türkis und Lila noch reichen :)

Ich werde es zwar etwas anders machen um den Streifen zusammenzusetzten, aber mir gefällt die Idee sehr gut.

 

Ich geh jetzt erstmal Rückseite und Flies kaufen, und dann Quilten aaaaaaaaahhhhh.....

 

Ich hab ja schon mal ein Quilt gemacht, das waren nur Quadrate, also nicht wirklich anspruchsvoll, aber mit einem recht dicken Flies dazwischen. Es sollte ja auch richtig kuschelig werden. Ohne Obertransport war das ganz schön schwer. Aber jetzt hab ich ja einen und so voluminös solls auch nicht werden.

 

Hoffe das geht jetzt etwas zügiger, die Kommunion war ja schon letztes Jahr.... (und gaaaanz unschuldig bin ich nicht, die Kleidung der Eltern, Großeltern, Geschwister kamen erst nach mehrmaligem Auffordern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkladen war ein reinfall.... wenigstens weiß ich, dass ich, wenn ich mich beim Binding verschneide noch was nachbekomme. Es ist doch knapp.

 

Das Flies wird wohl ein Problem. Dort gab es nur so dünnes Zeug. Also ein wenig kuschelig solls ja schon werden.

 

Ich befrag mal das Internet, vielleicht find ich dort was. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt ist es gequiltet und das Binding ist schon mal mit der Maschine angenäht.

Ich wollte eigentlich Handnähte vermeiden, bin eher der Typ: "Lieber zehnmal trennen, als einmal von Hand nähen!" :p

Aber nach einigen Missversuchen dass ganze von sauber mit der Maschine zu nähen, mit dem dicken Vlies gab ich der Handnaht doch eine Chance. Gar nicht so schlimm und geht schneller als gedacht. Nur noch 1,5 Seiten hab ich vor mir. :D

 

Blöd nur, dass ich meinen Zeigefinger vor einer Woche genau dort verletzt habe, wo ich die Nadel durchschiebe. Die frische Haut ist noch ganz schön empfindlich.

1024709722_bild069.jpg.22ca6cbc2df386e178f94ac38a11653d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOh was sieht der schön aus! Und kuschelig! Klasse :klatschen:

 

Kannst du mit Fingerhut arbeiten? Oder hilft ein Pflaster? (Da würd ich glaub ich fluchen, wenn sich vielleicht die Nadel darin verheddert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOh was sieht der schön aus! Und kuschelig! Klasse :klatschen:

 

Kannst du mit Fingerhut arbeiten? Oder hilft ein Pflaster? (Da würd ich glaub ich fluchen, wenn sich vielleicht die Nadel darin verheddert!)

 

Danke! :hug:

 

Ich habe FERTIG!!!! Heute Nachmittag hab ich den letzten Stich gesetzt, als der Jüngst seine seelige Mittagsruhe hielt. :jump::jump::jump::ja:

 

Jetzt wirds nochmal gut gebügelt und dann bekommt ihr ein Bild. Ich bin ja glatt ein wenig stolz, Handnaht und überhaupt, das erste so richtige Quilt. Sicherlich könnt noch einiges besser werden (gut das ihr die Quiltnähte nicht von der Nähe sehen könnt), aber Meister fallen ja bekanntlich selten vom Himmel. :D:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das gute Stück. Mal sehen ob Euch was auffällt...:D:D:D:p:):D

 

och nee, ich mag Suchbilder nicht.....:D gibst Du uns 'nen Tipp?

Sehr schön geworden, ich nähe das Binding hinten auch immer mit der Hand, obwohl es nicht mein Ding ist. Das wertet für mich den Quilt auf und ist es mir bei der ganzen Mühe auch wert.

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nee, ich mag Suchbilder nicht.....:D gibst Du uns 'nen Tipp?

Sehr schön geworden, ich nähe das Binding hinten auch immer mit der Hand, obwohl es nicht mein Ding ist. Das wertet für mich den Quilt auf und ist es mir bei der ganzen Mühe auch wert.

 

Das Binding genau anschauen... :D

(meiner Tochter ist es sofort ins Auge gesprungen (8 Jahre alt) einer der Streifen ist kürzer durch das zusammennähen der Bindingenden)

 

Schön, dass es nicht all zu auffällig ist. ;):)

 

Danke Ika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(meiner Tochter ist es sofort ins Auge gesprungen (8 Jahre alt) einer der Streifen ist kürzer durch das zusammennähen der Bindingenden)

 

Schön, dass es nicht all zu auffällig ist. ;):)

...

 

Das kenne ich, da kannst Du vorher rechnen wie blöd und hinterher passt es doch nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, da kannst Du vorher rechnen wie blöd und hinterher passt es doch nicht... :)

 

:D:D Ich hab gar nicht gerechnet.... Ich hab mir meine Reste angesehen, in 7cm breite Streifen geschnitten und dann gleichmäßig aufgeteilt und dann fiel es mir siedendheiß ein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Ich hab gar nicht gerechnet.... Ich hab mir meine Reste angesehen, in 7cm breite Streifen geschnitten und dann gleichmäßig aufgeteilt und dann fiel es mir siedendheiß ein. :rolleyes:

 

sieht toll aus -das muß so sein!!!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...