Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Für heute Abend schaffe ich es nicht mehr - aber morgen schaue ich mir ganz bestimmt den ganzen Fred an. Tolle Sachen. Schade, dass meine schon aus den klitzekleinen Größen raus sind...

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war gestern abend fleißig und habe alle Schnitte rauskopiert, die ich für mich nähen will. Was jetzt fehlt, ist der Stoff... Gleich mache ich mich mal an die Durchsicht, ob ich noch das ein oder andere Stück finde, dass ich verwerten kann. Ich habe einen sehr schönen Leinen-Fischgrät hier, aber leider viel zu wenig davon...den gibts aber im Stoffladen vor Ort:D hoffentlich finde ich da auch einen passenden Jeansstoff dazu (ich hätte gerne den, den ich für die Babyhosen verwendet habe, aber auch da ist nicht mehr genug übrig). Und Viskose Jersey ist sowieso Mangelware... Heute schaffe ich es nicht mehr zum Stoffgeschäft, vielleicht am Donnerstag.

Dann habe ich gestern noch eine Mütze und eine Wickeljacke genäht, sowie eine weitere Hose, diesmal aus grünem Breitcord (das Stück Stoff hat ganz genau gereicht- lag schon seit fast drei Jahren hier rum und hat auf den passenden Schnitt gewartet.) Jetzt schnell ins Nähzimmer und ein bisschen aufräumen, dann kanns losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berg wird langsam kleiner...

Jetzt muss ich mir nochmal die Anleitung für den Strampler aus der aktuellen Ottobre vornehmen - da hab ich gestern nicht verstanden, wie man die Träger an das Rückenteil anbringen soll... und ich muss die Einlage aufbügeln, da kann ich gleich meine Größenschildchen mit bügeln. Habe schon wieder nachstempeln müssen...:rolleyes:

 

Gestern habe ich drei Großbestellungen aufgegeben...:D Aber keinen Stoff, sondern Reißverschlüsse und Gummiband, sowie endlich mal TPU- (Framilon-) Band. Das habe ich hier noch nirgends zu kaufen gesehen. Und neue Overlocknadeln brauchte ich auch. Und sonst noch Zeugs das ich dringend brauchte, aber die Versandkosten zu hoch waren, um es einzeln zu kaufen...:D Ich habe tatsächlich 10m Gummiband verbraucht. Ich dachte, das hält länger...

 

Wenn die Reißverschlüsse ankommen, kann ich den einen Strampler beenden und hoffentlich noch Umstandssachen nähen - ich bin nämlich bald mal wieder im Urlaub... diesmal am Meer. Da brauch ich ein Kleid und einen Rock!:D

 

Das ist gestern entstanden: Strampelhose in 62 und zwei Recyclingshirts in größer.

IMG_2812.jpg.64e0c49b72945dc003db39db1139f45f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bewundere deine Babykleidung total, nicht zu verspielt und betüdelt und doch mit Pfiff!! schau dir immer gerne über die Schulter.

 

Die neuen Hosen gefallen mir sehr gut und darum auch gleich meine Frage nach dem Schnitt, also ich meine die Leggins und die gründe Cordhose. Wärst du so nett?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, Chero:

Die Leggings ist aus der Ottobre 4/04 Nr. 2 und die grüne Cordhose aus der Ottobre 4/12 Nr.7 Crawl and Roll.

 

Ich tüftel grad den Strampler zusammen und musste den Einfassstreifen am Hals nochmal abtrennen...:rolleyes:ich hatte gehofft, dass er doch noch breit genug sein würde, aber natürlich ist er viel zu schmal, wie eigentlich auch schon vor dem annähen festgestellt... Also nochmal einen Streifen zuschneiden, diesmal mit Lineal und gerade liegendem Stoff. Manchmal kann ich ja so dämlich sein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hör auf zu nähen!:mad:

Ich hab gerade zwei Overlocknadeln, meine Zwillingsnadel und zu guter letzt auch noch eine Nähmaschinennadel abgebrochen... Naja, der Strampler ist fast fertig, bis auf die Knöpfe und einen Zentimeter Naht!!! Kann doch nicht wahr sein, oder?!:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

Du Arme... :hug: manchmal ist es aber auch wie verhext, da muss man dann erst mal Pause machen.

 

Ich hab auch erst kürzlich meine Zwillingsnadel geliefert und weiß garnicht warum - da war nix im Weg, keine versteckte Nadel oder sowas... das muss man dann einfach unter "dumm gelaufen" verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig meine Maschine, ob sie wieder mit mir nähen will. Es fehlt ja nur noch ein Zentimeter, vielleicht gewährt sie mir den...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strampler war eins der nervenaufreibensten Stücke, die ich je genäht habe... Das heißt, das Nähen an sich nicht, sondern das weiterverarbeiten...Jedenfalls habe ich gelernt, das man Hosenschonerband nicht anstelle von Formband verwenden kann, jedenfalls nicht, wenn man Jersey Druckknöpfe einschlagen will. Ist ja auch logisch, wenn man denken würde!!! Deswegen musste ich drei Anorakdrücker einschlagen, leider haben die eine andere Kappe. Naja, wenigstens kann man es jetzt knöpfen, ohne das die Oberteile immer abfallen. Hätte ich gleich mal die Anorakdrücker genommen, wärs auch ein bisschen schöner.

Resultat: Formband kaufen oder wieder Vliseline aufbügeln. Keine superdicken Bündchen als Einfassstreifen verwenden, sonden Jersey...wenn man schon Nicki verarbeitet. Immer größere Druckknöpfe verwenden, als man denkt zu brauchen.

 

Jetzt das Teil schnell in die Kiste, damit ich mich nicht noch mehr ärger (ansonsten gefällt mir der Strampler nämlich ganz gut...:D)

IMG_2813.jpg.1839c468d03a8d17933356bcdcc01846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Kombi in Erdfarben. Größe 56/62. Vielleicht kommt noch eine Applikation auf das Jäckchen. Das sehe ich, wenn ich alle Teile sortiere...;)

 

Heute habe ich Stoff für mich bestellt - ich hoffe, dass er so lieferbar ist und auch noch vor dem Urlaub ankommt. Sonst muss ich auf gutes, warmes Wetter hoffen, damit ich mit den wenigen noch passenden Sachen zwei Wochen über die Runden komme. Oder ich muss nachts nähen, wir fahren sowieso ganz früh los, da kann ein bisschen aufstehtraining ja nicht schaden...:)

 

Unserer Katze geht es leider gar nicht gut, deswegen bin ich auch noch nicht im örtlichen Stoffladen gewesen. Hoffen wir mal, dass sie das WE überlebt...sie verweigert jede Nahrungs- und Wasseraufnahme und ist schon knochendürr. Leider hat sie so buschiges Fell, dass man gar nicht genau sehen kann, ob noch was dran ist an der armen. Gleich gehts nochmal zum Arzt...

IMG_2814.jpg.03e79a5f3f6f114bbc2e43c43c52f983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sehen ja klasse aus!

 

Ich habe Deinen Thread heute erst entdeckt. Ich müsste auch langsam anfangen, kam bisher noch nicht dazu.

In zwei Wochen beginnt mein Mutterschutz und ich bin langsam am Sichten des Stoffschranks, dass es dann losgehen kann.

 

Darf ich fragen, welcher Schnitt das Wickeljäckchen und die Hose ist?

Ich glaube, das ist sehr praktisch! Wir bekommen unser erstes Kind, daher bin ich mir noch nicht so sicher, was praxistauglich ist, aber das gefällt mir gut.

 

Ganz liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Schnittinfos und wie es immer so ist, gerade die Ottobre mit der Leggins hab ich nicht. Egal da muß ich wohl einen anderen Schnitt suchen müssen, ist ja immer so viele Ottobres im Bestand und genau DIE fehlt dann :D

 

Der blau gestreifte Strampler hat dich ja nciht nur Nerven sondern auch eine Menge Nadeln gekostet. Du Ärmste aber ich finde es toll dass du dem Teil die Zähne gezeigt hast :D

 

Die andere Kombi sieht auch total knuddelig aus, auch wenn ich eine Sticki oder Aufnäher noch draufmachen würde. Das ist jedoch Geschmackssache und auch so ist es eine schöne neutrale Kombination.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne80: Das Wickeljäckchen und die Strampelhose sind beide aus der Ottobre 5/2006. Aber es gibt auch eine ganz ähnliche Strampelhose in der Ottobre 4/2011, das ist die mit Bündchen oben (in petrol/rosa). Das Wickeljäckchen kannst du aus jedem beliebigen Shirtschnitt ganz einfach selber basteln oder noch einfacher aus dem Bodyschnitt aus der Ottobre 1/2012. Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir.

 

@ Chero: Hast du die 1/11 oder 6/11? Dann leg ich mal das Schnittmuster auf und vergleiche wegen der Länge und Breite bei der Leggings. Müssten ziemlich ähnliche Schnitte sein...

 

Ach ja - der Katze gehts wieder besser und Montag gehts zur Zahnsanierung unter Vollnarkose... jetzt ist sie mit Antibiotikum behandelt und kann schon wieder ein ganz bisschen essen. Und hat gestern einen halben Liter Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen, damit sie nicht verdurstet.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ja meist eher still mit zum Schreiben komm ich wegen der Maus immer so selten... Deine Sachen gefallen mir alle sehr gut... GsD gehts deiner Katze wieder besser... Mir graut es schon davor wenn unsere Mietzi irgendwann mal die Segel streicht... Sie ist schon 13 Jahre alt aber bislang noch Topfit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mal schauen, die Ottobree 4/2011 und 1/2012 habe ich mir zufällig vor einiger Zeit schon einmal nachbestellt.

 

Ich bin noch nicht so kreativ im Abwandeln von Schnitten...Nähe jetzt zwar schon ziemlich lange, aber so richtig eigene Ideen habe ich bisher nicht, trotz Nähkurs usw.

 

Aber ich versuche es einfach mal. Momentan bin ich noch am Shirt aus der Zwergenverpackung von Farbenmix dran, nachdem mich die Rucki-Zucki-Wendehose Nerven gekostet hat.

Wickeltasche muss auch noch fertig werden - war mal in einer Burda drin.

 

Ich hoffe, dass die Zeit nicht zu arg rennt. Die Grundausstattung in 50/56 haben wir sicherlich da, hat mir eine Freundin abgegeben.

Daher nähe ich schon fleißig in 62/68.

Ein Jäcken für den Winter steht auch noch auf dem Programm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne80, ich hänge dir mal ein paar Bilder unten an, wie ich den Schnitt abwandeln würde. Dann geht das ganz leicht. Natürlich sitzt so ein Body viel körpernäher als eine Jacke, deshalb würde ich dir empfehlen, eher einen lockeren Shirtschnitt als Basis zu nehmen und das Vorderteil des Bodys abzupausen, mit den roten Änderungen. Dann kannst du das als Muster auf den Shirtschnitt auflegen und den Bogen nachzeichnen, die Breite ist ja dann die vom Shirt.

In der Ottobre 1/12 ist auch die Nr.9, Helicopter Fox drin, die hat ja auch ein Wickelprinzip. Das geht noch einfacher. Du nimmst die Teile 3 und 4 im Original und das Vorderteil 1 schneidest du zweimal zu (einmal mit Rundung auf der linken, einmal auf der rechten Seite), die du vorher vom Bodyschnitt übertragen hast.

Die Bindebänder musst du bei den Markierungen, die ich eingezeichnet habe aufnähen.

Ich habs erst falsch gemacht, trotz Anleitung... also du brauchst 6 BW- Bänder, ca 25cm lang, dann heftest du zwei auf der linken Stoffseite am oberen Vorderteil und eins an der oberen Markierung an der Seitennaht fest. Am anderen Vorderteil heftest du auf der linken Stoffseite oben an der Rundung eins und in der Seitennaht auf der rechten Stoffseite die beiden anderen. Dann nähst du erst Schulternähte, dann Ärmelnähte, Seitennähte. Versäuberst alle Ausschnittkanten mit einem Einfassstreifen und steppst dann die Bänder in die richtige Position. Vorher unbedingt probebinden, dann fallen die Fehler auf, bevor die Seitennähte geschlossen sind...:D

 

@Esnah: Unsere Mieze ist auch 13. Ich wusste bis gestern nicht, dass sie mehr als 4 Zähne hat, die anderen habe ich noch nie gesehen...die sitzen ganz hinten, dazwischen fehlen recht viele, zuchtbedingt.

IMG_2817.jpg.3052c97583aa84e5b1c54d506cc32367.jpg

IMG_2818.jpg.a65d499eb8b30a6f113f9b1b7bf406a3.jpg

IMG_2815.jpg.2cf273960cb198540e61f625b2630fc0.jpg

277345205_BodyWickeljacke.jpg.6d3a07fc724c104ca2ba4382e6050abe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch schnell den Mittagsschlaf von Mann und Sohn genutzt und eine Leggings in 68 gesäumt und das Gumminband eingezogen, sowie meine Mayla, die ich schon öfters halbfertig getragen habe, mal ordentlich abgesteppt und unten ein Bündchen angenäht. Jetzt hat sie eine Länge bis auf den Oberschenkel und lässt sich sowohl als Minikleid als auch über Jeans tragen. Und der Babybauch hat auch viel Platz.:D

Nachher gehts auf eine Party, wahrscheinlich wars das heute von mir... Mal sehen, wieviel ich morgen schaffe, da bin ich dann wahrscheinlich fürs Kind zuständig, weil der Mann ja dann Kopfschmerzen auskurieren muss:rolleyes:

 

Das gute an einer Schwangerschaft: Man hat keinen Kater nach den Partys(sofern man überhaupt auf welche geht):D

IMG_2819.jpg.5497f7a02b501914654d2fcd73478755.jpg

IMG_2820.jpg.f3304f5bb7b3cd1c8e82fa609a7ca07d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, alles was fertig ist in Größe 56 und 62 zu fotografieren. Das war gar nicht so einfach und ich habe alles mögliche ausprobiert, wie ich die Sachen am besten hinlege, aber immer war zu wenig Platz...deshalb jetzt alles auf einmal. Ein paar Dinge fehlen noch aber das meiste ist fertig. Die Größen unterscheiden sich nur geringfügig und manchmal erscheint mir die 56 größer als 62...das werde ich ja dann sehen, wann was passt, wenn das Kind da ist. Hosen sind definitiv genug da, bei den Shirts muss ich jetzt mal schauen, wieviel sich noch vom Großen in den Kisten aufhält. Ich habe noch ein paar Wollhemden da, aber ob es genug Überziehjäckchen gibt werde ich sehen. Schließlich habe ich ein (Hoch-)Sommer Kind und bekomme jetzt ein Winterkind...:D

 

Dann mache ich jetzt mal ein Foto von den Sachen in 68 und eins in 74. Das wird eher sporadisch, hat aber auch noch Zeit...

 

Achja, die Katze ist inkontinent:o, super wenn man schwanger ist...:rolleyes:ich steh hier mit Gummihandschuhen und muss aufpassen nicht in kleine braune Häufchen zu treten...im Bett war sie auch schon...ich hab jetzt alle Räume verschlossen...ich liebe sowas.

IMG_2821.jpg.a020df51cd9d0b204b9fa39d3469257d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin grad total begeistert ;)

 

Tolle Farbkombis - da möchte ich auch nochmal klein sein :D und alles einzigartig :p

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon wieder fleißig am zuschneiden...ich habe noch viel zu viel Stoff und es kommt ja auch noch die Jersey Bestellung für meinen Kram...:o

Das erste Bild sind die schon fertigen Sachen in 68 und 74.

Dann die Applikation, die noch aufgebügelt und aufgenäht werden muss, für das Apfelshirt oben Links.

Die anderen Bilder zeigen das neu Zugeschnittene: eine Sternennicki Latzhose, Ottobre 1/11 Jumping Jack und dreimal eine Leggings in Größe 68.

 

Der Leggingsschnitt ist übrigens ganz ähnlich wie der in der Ottobre 1/11, dort ist der Schritt ein bisschen knapper und die Beine werden gerafft.

 

Ich denke, ich fahre besser mit der größeren Schrittweite, denn wir werden wieder mit Stoffwindeln wickeln. Aber bei der nächsten Leggings übernehme ich die Beinraffung. Muss aber erst den Schnitt in 74 abpausen...

 

Das letzte Bild zeigt auch eine Jumping Jack in 74, blau und ein Petit Fée Kleid in 74 in leuchtend grün. Leider hat der Stoff nicht gereicht, deshalb musste ich einen Rockteil aus einem anderen Sweatstück schneiden, das eine etwas andere Farbe hat... An sich der gleiche Stoff, aber wohl von einem anderen Ballen...Naja, leuchtet es hinten halt ein bisschen kräftiger, dafür wirds da auch schneller dreckig...:D

IMG_2822.jpg.4a85eee904fcd28adecea82a6fb25b9e.jpg

IMG_2823.jpg.e8d1a626f354159f9f4685e2c40bbdf4.jpg

IMG_2825.jpg.c1577d4e32ce065dd30b302d29de19d7.jpg

IMG_2826.jpg.8b0dbb109cf6dc9b6768db34b79a3b25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Sachen!

Da möchte frau am liebsten auch nähen, nur für wen? Leider kein geeignetes zu benähendes Kind vorhanden :mad:

Ich tobe mich spätestens im Herbst wieder am Patenmädchen aus, bei Kindern ist eines immer gewißt: sie wachsen und brauchen häufig etwas Neues.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.