Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderwagen neu "beziehen"?


lunadepana

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

Ich habe von meiner Schwester einen etwas abgenutzten aber noch voll Rallye-tauglichen Kinderwagen geschenkt bekommen...und würde dem gerne ein neues Kleid verpassen!

 

Hat das von Euch schon jemand ausprobiert?

 

Hier im Forum gibt es ein paar neu-bezogene Kindersitze, aber das ist ja nicht unbedingt das gleiche...

 

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunadepana

    3

  • rightguy

    2

  • Konfettiprinzessin

    2

  • galactica_jlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist auf alle Fälle machbar.

Das WIE hängt aber doch sehr von der Art und Verarbeitung des Kinderwagens ab.

Beste Methode: Auseinandernehmen, genau merken oder dokumentieren WAS WO WIE befestigt war, Stoffteile auseinandernehmen, alte Stoffteile als Schnittmuster verwenden.

Dann den HINWEG wieder retour abarbeiten.

 

Fertsch!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klingt ja total easy! - Mache ich gleich mal eben in der Kafee-Pause!:D

 

...Du hast nicht zufällig Erfahrungswerte, was geeignete Stoffe angeht?

Ich liebäugel ein bisschen mit denen vom Schweden, die sind schön bunt und auch recht robust...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch DAS hängt sehr von der Art des Kinderwagens UND seinem Verwendungszweck ab, oder??

 

Wenn Deiner zu Hause beispielsweise mit einem dehnbaren Material (Jersey o.ä.) bezogen ist, wäre es sicher eine gute Option, ebenfalls einen dehnbaren Stoff zu nehmen, weil sonst die Schnittteile womöglich nicht passen.

 

Dann ist sicher nicht ganz unbedeutend zu klären/wissen, ob das Material wasserabweisend/lichtecht/hautsympatisch/besonders abriebfest/gut spannbar, also sehr reißfest....etc. sein sollte/muß....

 

Und Hand auf's Herz: Ikea hat Stoffe bis der Arzt kommt!!!

Mamche würde ich nicht einmal als Bettwäsche verarbeiten wollen, andere eignen sich gar für große Abendroben.:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hand auf's Herz: Ikea hat Stoffe bis der Arzt kommt!!!

Mamche würde ich nicht einmal als Bettwäsche verarbeiten wollen, andere eignen sich gar für große Abendroben.:o

 

Hö Hö!

Stimmt!

...habe auch schon mal reflexartig meine Sonnenbrille gesucht bei den Mustern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist außerdem:

 

Willst du auch das Verdeck neu machen. oder nur Wannen bzw. Sportsitzbezüge ?

 

Fürs Verdeck zumindest sollte der Stoff dann auch ziemlich lichtecht sein, sonst freust du dich nur kurz über den neuen Look.

Ich beziehe grad einen über 20 Jahre alten ( und unkaputtbaren, leichten und geländegängigen, Yeah!! :D) Teutonia Timmy.

Allerdings nur die Sitzbezüge, weil Verdeck ist Kunststoff, und nehm reine Baumwolle, allerdings sind die Muster in 2 von 3 Stoffen eingewebt. Den dritten, bedruckten,setze ich nur als Akzent ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du mehr als eine Kaffeepause hast und der Bezug sich leicht vom Wagen abnehmen läßt, könntest du ja auch gleich mehrere anfertigen. Meiner Meinung nach macht das nämlich durchaus Sinn :D.

Es wäre wirklich am leichtesten was zu sagen, wenn du das Modell nennen könntest oder gar ein Foto hättest.

Meiner Meinung hängt nicht nur die Vorgehensweise vom Modell ab, sondern auch, ob es überhaupt lohnenswert wäre. Beispiel: wir haben einen kleinen Sportwagen/Buggy, da konnte ich für den festen Sitz einfach eine Husse nähen (Ich hab irgendwo im Netz auch gesehen, dass Mütter selbst das Verdeck neu benäht haben, aber so weit reichen meine Ambitionen dann nicht. Aber es schein zu gehen, wie auch meine Vorschreiberin inzwischen bestätigt)

Unser "Geländewagen" ist eher das Modell "Hängematte", die am Rahmen komplett mit starken Druckknöpfen befestigt ist. Wenn ich den kompletten Bezug ersetzen wollte, bräuchte ich kompatible und dank eines tempramentvollen Jungen auch belastbare Druckknöpfe. Die Verstellmöglichkeit ergibt sich durch Reissverschlüsse an der Seite, was mich vor ein ähnliches Problem stellen würde wie die Druckknöpfe (mal abgesehen davon, dass ich RV einnähen nicht mag). Bei dem Wagen würde ich sagen, ein Neubenähen lohnt sich nicht.

WEnn es ein bekanntes Kinderwagenmodell ist, kannst du ja auch mal schauen, ob dafür neue Bezüge angeboten werden. Ggf. helfen dir die Fotos von den Bezügen weiter bzw. geben einen Hinweis darauf, wie aufwendig ein "Re-Design" ist.

Viel Spass beim Knobeln: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

das Modell Timmy musste ich jetzt erstmal googlen ;)

 

Davon abgesehen wollte ich noch beitragen, dass man vielleicht einen wasserabweisenden Stoff bzw. irgendein Tech-Gewebe verwendet. Sonst hat man bei jeden drei Tropfen aufgequollene Baumwolle am Wagen, die ewig nicht trocknet, das stelle ich mir unpraktisch vor.

 

Und noch eine Idee, falls das "Abziehen" nicht geht oder wahnsinnig aufwendig ist: vielleicht kann man ja den neuen Bezug überstülpen. Also ihn schon auf Form zurechtnähen und dann drüberlegen und mit dezenten Handstichen festnähen.

 

Viel Erfolg!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Du hast noch einen Timmy? The best Sportwagen ever!!!!

Meinen habe ich vor 4 Jahren abgegeben weil ich nicht mehr damit umziehen wollte.Er hat ein Neffen 3 Eigene Kinder und mindestens 3 Tageskinder mitgemacht und wurde teilweise doppelt beladen...

An dem Ding war bis auf ein paar Lackabplatzer und ein vergilbter schiebegriff rein gar nichts dran...

Alles was danach kam war schrott und auf "gehkapput" gebaut.

und das ganze Sitzteil und schutzbügel eigenen sich hervorragend um dem Ding einen neuen Stile zu geben.

LG

Anouk

 

Anouk, ich hab ewig lange danach gesucht. Meine Kids sind in Teutonia Timmy & Sporty (war der Umsetzer) groß geworden.

Aber neulich hab ich gedacht ich träume. Da inseriert jemand aus Köln einen Timmy für (halt dich fest!) 5 , ja FÜNF, Euronen, inclusive Regenverdeck, nur die Kniedecke fehlt. 1 Stunde später war er meiner, für meine Enkeltochter. Ich mache einen neuen Bezug, weil der alte ein gruseliges 80er Design hat, aber Top in Schuß, alles. Nichtmal grössere Abplatzungen am Lack, Federn , alles i.O.:D. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind, und endlich hat unsere Lütte einen Geländewagen, der nicht das ganze Auto verstopft.

Und du hast recht, das neuzeitliche Wagengedöns ist schlimm. Klapprig, störanfällig und teilweise wahnsinnig unpraktisch. Diese bekloppten, riesigen Luftreifen zB. Schwer wie Otze und gehen garantiert da kaputt, wo weit und breit keine menschliche Ansiedlung ist. Und dann mit Plattfuß quer durch die Pampa, nee danke.

Ich hübsch meinen *Timmy* nun in rot-weiß kariert/gestreift und getupft auf, garniert mit Erdbeerwebband und eventuell noch kleinen Erdbeer Applis, mal sehen. Und der geht dann auf unseren Dachboden, wenn die Kleine da raus ist, notfalls für meine Urururenkel, oder bis er alle 4 Räder von sich streckt.

 

Übrigens kann man den Timmy in Dänemark und anderen skandinavischen Ländern noch kaufen, für einen Höllenkurs. Warum die den in Deutschland nicht mehr anbieten, keine Ahnung. Scheinbar wohnen Eltern alle in der Innenstadt oder sind nur noch mit dem Kartoffelkorb ( MaxiCosi) unterwegs.

 

 

@ Papagena

 

Anouk hat Recht, der Timmy ist und war die beste Sportwagenerfindung ever. Nicht zu Vergleichen mit dem heutigen Plastikkram. Ich glaub Emmaljunga biete ansatzweise einen solchen Wagen an, aber der ist im Vergleich superschwer, hab den im Laden mal Probegelenkt, als wir den Kinderwagen für die Kleine gekauft haben.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen