Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkorb/Nähkasten ja oder nein?


bettpfannenblau

Empfohlene Beiträge

@all, die keinen Nähkoffer haben: Was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht??

Alles was ich brauche, wenn ich "auswärts" nähe, passt in ein Filmdöschen

(weiss noch einer, was das war? :cool:) - Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, ein Garnzopf, Starkes Garn, 2 Knöpfe.

Auf Reisen wird nur geflickt (falls der Bedarf entsteht), und geschneidert wird nur zuhause. Da sieht es prinzipiell aus wie bei Ulla, nur etwas kleiner dimensioniert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettpfannenblau

    4

  • Vanilia

    3

  • rosie*the*riveter

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab ne ganze Schublade für die Gebrauchsgegenstände (Scheren, Nietzange, Lochzange..Faden...Nadeln etc.)

 

Schnittmuster: in eine Kartonschachtel verpackt

Stoffe: Kartonschachteln oder so Aufbewahrungsboxen aus Plastik mit Deckel

Applis und Borten: separate Aufbewahrungsbox (die lassen sich leicht stapeln).

 

So breitmachen kann ich mich auch nicht, da es unser Bastelzimmer ist und mein Freund hin und wieder die Computer repariert oder Neue zusammenbaut.

Da sind Fussel etc. nicht so gern gesehen und Platz für Beides hat es sowieso nicht.

 

Also eher keinen Nähkorb sondern lauter Alternativen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zuhause habe ich jetzt glücklicherweise ein schönes, großes Nähzimmer so das ich meine Stoffe usw. ordentlich in Schränken lagern kann.:)

Den ganzen Kleinkram wie Schallen, Ösen usw. hab ich in einem Kleinteilemagazin mit ganz vielen Schubladen das auf meinem kleinen Zuschneidetisch steht. Rollschneider, Scheren usw. kommen in einen Organizer der allerdings noch zu nähen ist.;)

Meine Hexagonsachen hab ich in einer flachen Plastikbox die innen in einzelne Fächer unterteilt ist. Also immer schnell einzupacken. Für den Nähtreff hab ich so einen Nähkoffer von Curver der allerdings erst dann gefüllt wird wenn er auch gebraucht wird. Mir ist das Teil einfach zu unhandlich und zu sperrig. :o

 

Für kleine Stopf-und Näharbeiten, und damit ich nicht für jedes Fädchen in den Keller laufen muß, hab ich mir eine runde Ikea-Plastikbox zum Nähkästchen umfunktioniert. Das Teil kann ich dann auch ganz bequem mit vor den Fernseher nehmen.;)

Praktisch finde ich auch diese "Plastik-Schuhboxen" die es Anfang des Jahres bei Lidl gab. In denen hab ich meinen Filz und sonstigen Kleinkram einsortiert. Aber mitnehmen würde ich die auch nicht unbedingt.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es ähnlich, habe ein schönes großes Nähzimmer, dort bewahre ich meine Stoffe in einem großen Kleiderschrank auf.

Garnrollen befinden sich in meinem Nähmaschinenschrank, der hat 4 Schubfächer. Den Kleinkram, wie Nadeln und was man so hat in einen Kleinteileschrank, sehr praktisch, steht direkt hinter mir beim Nähen auf einem Regal.

Scheren, Maßbänder und der ganze Kram zur Schnittkonstruktion hängen an Haken am Schrank, auch griffbereit, ebenso Spitzen, Bänder, Borten in Plastikbehälter mit Deckel zum Stabeln.

Für die anderen Dinge habe ich mir Schuhkartons mit Stoff bezogen.

Meine Ovirollen stehen in einem Hängeregal auch direkt griffberei über der Nähma.

Unterwegs bin ich selten mit Nähzeug. Wenn, dann habe ich einen kleinen Plastikkorb, früher eine Gefrierdose, hat ihren Zweck auf jeden Fall erfüllt.

Nähkorb besitze ich gar keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE

 

@all, die keinen Nähkoffer haben: Was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht??

 

LG,

Daniela

 

Ich hab meine Dinge für unterwegs in meiner Pappschachtel. Das sind die Dinge die ich eh immer brauche. Da kommt dann nur noch das passende Garn rein. Alles zusammen mit dem Stoff kommt in meine große Bernina Tasche. Die hab ich zu meiner Ovi dazubekommen. Sie ist super stabil, wernn mich nicht alles täuscht auch wasserabweisend und ich kann sie quer über der Schulter tragen. Dann gibt es kein Taschengefliege und gewurschtel wenn ich die Nähma auch dabei habe.

 

Wenn irh alle so große Flächen für das Zubehör beansprucht... was habt ihr denn alles? :confused: Bei mir passt alles in 2 Metalldosen und meine Nähschachtel... oder habt ihr alles in vielen vielen verschiedenen Ausführungen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Wenn irh alle so große Flächen für das Zubehör beansprucht... was habt ihr denn alles? :confused: ....

 

Och da gibt es ne ganze Menge, wenn ich jetzt anfange würde ich glaub kein Ende finden, nur so einiges

jede Menge Nadeln, Garne in seeehr vielen Farben und Stärken, Knöpfe jede Menge, Nähfreidrücker jede Menge, Schnallen, Ösen, Spitzen, Bänder, Kordeln, Stopper, Gummis, verschiedene Gummispitzen, Schneiderkreide,Stecknadeln, Ersatzteile für RV, Applis, Stickgarne, Vliese, Futter, RV verschieden Längen und Ausführungen, Scheren Nahtbänder, Paspelbänder u.u.u. die Liste würde unheimlich lang. Meine anderen Handarbeitsdinge und Geräte, wie Knüpfkissen, Webrahmen u.s.w.befinden sich in einen separaten Schrank ebenso meine Wollberge, auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers.

Das beansprucht schon ne Menge Platz und bin auch froh, das ich den habe;).

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für unterwegs nehme?

 

Das benötigte Mterial/Werkzeug ist ja vom jeweiligen Projekt abhängig und müsste eh immer neu zusammengepackt werden.

Also bring ich alles in einem normalen Einkaufskorb unter.

 

 

Grüße

Bettina

 

da können wir uns die Hand reichen.

Das immer benötigte Kleinzeug (nadeln, Garne in Standartfarben Kreide, Kugelschreiber, Nahttrenner etc.) habe ich in der Box die IKEA mit den Nähstarterset verkauft, eine x-beliebige Plastikdose würde es auch tun. Die fliegt zusammen mit Scheren benötigtem Material in den Korb und ich bin "abreisebereit". Glücklicherweise muß ich meine NähMa nicht mitschleppen, bei meiner Freundin nähe ich dann auf ihrer alten Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich merke schon... du hast viel mehr als ich...Ich bin vermutlich kein sooo großer Sammler aber ich denke: Kommt Platz, komtm Sammeltrieb... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für das Arbeitsmaterial habe ich eine Curver-Box; die oberen beiden Fächer lassen sich herausnehmen und stehen ständig auf meinem Nähtisch. Wenn ich unterwegs bin, kommen sie einfach in die Box (untendrunter ist dann genug Platz für das Kleidungsstück selbst), und ich hab alles dabei. Bild hier. :)

Da ist also zum Beispiel drin: Scheren, Rollschneider + Ersatzklingen, Handmaß, Trenner, div. Nadeln, Reihgarn, Stecknadeln, Kreiderädchen, Bleistifte und Fasermaler (zum Schnitte kopieren und ändern).

 

Von mir also ein klares Ja für den Nähkorb, der flexibel genug für zu Hause und draußen ist. :super:

 

 

Diese spezielle Nähbox von Curver habe ich auch seit Jahren und finde sie superpraktisch für zu Hause und auch zum Mitnehmen (klappbarer Griff im Deckel). Außer der genannten gibt es diese Boxen aus Plastik mittlerweile auch regelmäßig bei verschiedenen Discountern, zwar preiswerter aber die Stabilität läßt teilweise schon beim Ansehen zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich brauche, wenn ich "auswärts" nähe, passt in ein Filmdöschen

(weiss noch einer, was das war? :cool:) - Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, ein Garnzopf, Starkes Garn, 2 Knöpfe.

Grüsse, Lea

 

Da wohnt meine "Reiseapotheke" auch. Und zuhause sind da Knöpfe drin. Das alltägliche Werkzeug ist in einem kleinen Plastikwerkzeugkoffer aus dem Baumarkt. Die übrigen Zutaten, wie Garn, Gummibänder und RV's, sind in Schubladenkästchen verstaut.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir steckt das unabdingbar nötige Grundwerkzeug (wie Schere, Nadeln, Grundsortiment Garn, Heftfaden, Massband, Schneiderkreide, Stecknadeln...) in einem kleinen Alu-Klappwerkzeugkoffer (ca. 25x25x40). Letztes Jahr sind wir umgezogen und haben jetzt etwas weniger Platz. So ist der Rest des Nähzubehörs dahin verteilt worden, wo es Platz gab - was jetzt hin und wieder zu ausgiebigen Suchaktionen führt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: DANKE Euch vielmals für die vielen Antworten/Meinungen!!

Werd mir wohl wirklich nur so nen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt holen und den Rest schön säuberlich im Näh-/Arbeitszimmer in Boxen/Kartons verstauen.

 

Vielen DANK, für die vielen Anregungen!

 

LG,

Eure Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Zuberhörsachen für unterwegs einen Koffer von Prym wo auch vieles drin ist was ich auch zu Hause fürs Nähen brauche.

Unten fürs Handnähen habe ich noch eine Nähbox von Curver - die ist auch ok aber nicht so schön wie der Prymkoffer. Allerdings natürlich auch nicht so teuer weil aus Plaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.