Zum Inhalt springen

Partner

Rock falsch zugeschnitten - Hilfe!!!


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt wollte ich mal wieder den ultimativen Ottobre-Rock (der aus der 05/07) nähen. Nachdem ich ihn bisher nur immer in der bequemen Variante, sprich mit Jerseybund anstatt Formbund genhät habe, habe ich vergessen, dass ich beim Rückteil ja zwei Teile benötige wegen dem RV. Somit sind sowohl VT als auch RT ein Stück Stoff. Wenn ich jetzt die Bundteile nochmal zuschneide und das RT auch zusammen lasse, müsste es doch normalerweise gehen, dass ich einen seitlichen RV einsetze, oder?! Möchte jetzt nicht noch mehr kaputt machen und hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Der Stoff müsste noch ausreichen um die Bundteile nochmal zuzuschneiden...

 

Vielen Dank schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • rightguy

    1

  • schoki123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Seitenreißverschluß Vlieseline auf die Nahtzugabe bügeln (vielleicht auf auf den Rockstoff 1 cm entlang der Reißverschlusslinie), ansonsten besteht die Gefahr, dass sich der Reißverschluß im schrägen Fadenlauf wellt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Seitenreißverschluß Vlieseline auf die Nahtzugabe bügeln (vielleicht auf auf den Rockstoff 1 cm entlang der Reißverschlusslinie), ansonsten besteht die Gefahr, dass sich der Reißverschluß im schrägen Fadenlauf wellt.

 

lg Nähbaerchen

 

UND DAS IST WIRKLICH ZU BEACHTEN, wellende RVs in schrägen Stofflagen sieht man sogar bei der Konfektion nicht selten!!!!!

 

Seitenreißverschlüsse immer so einnähen, daß sich der Hüftbogen NICHT ausdehnt, weil er - wie Nähbärchen schon schreibt - SCHRÄG verläuft!

 

Dazu kannst Du Vlieselinestreifen, Nahtband oder Ähnliches aufbügeln (Darauf achten, daß Du auch beim Aufbügeln nichts verziehst!!! Am besten Papierschnitt beim Bügeln unterlegen, dann hast Du eine Kontrolle!) oder eine Stütznaht einsteppen.:)

 

Grüße,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure hilfe! Das mit der Vlieseline hätte ich nicht gewusst. Dann wärs wohl wieder fehl geschlagen...

Werde den RV dann in die Seitennaht nähen und hoffe, dass der Rock was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn du den Reißverschluss dreimal wieder raustrennen musst, dann klappt es beim vierten mal (woher ich das wohl weiß):D:D:D

 

Gutes Gelingen

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch nur kurz informieren, dass der Zipper eingenhät ist und ich bisher keine Wellen feststellen konnte! Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...