Zum Inhalt springen

Partner

Applikation und Stickvlies - Frage dazu


mima2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfängerin, habe bereits ein bischen ausprobiert, kleinere Dinge wie TaTüTas etc. genäht. Jetzt versuche ich mich an einem Schürzenkleidchen für meine Tochter. Das wäre soweit auch ganz einfach wies scheint, aber

 

ich möchte eine Applikation darauf haben.

 

Habe also die Appli (aus dünnem Baumwollstoff, der andere Stoff ist ebenfalls dünne Baumwolle) mit Vliesofix angeklebt und dann mit Zickzackstich umnäht. Wie es empfohlen wird, hatte ich hinter den Stoff Stickvlies gelegt (damit nichts verrutscht) und dachte, dies könnte ich anschließend abreissen. Aber hilfe... das sitzt irgendwie bombenfest - wenn ich das reise, beschädige ich meine Applikationsnaht.

 

Mit dieser bin ich übrigens auch noch nicht zufrieden, werde versuchen, eine andere, engere Einstellung zu finden und nochmals drüberzunähen. Geht dann das Abreissen des Vlies vielleicht auch besser?

 

Danke für jeden Tipp

sagt Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mima2

    3

  • mosine

    2

  • nähmarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich benutze immer Fixierstickvlies zum Aufbügeln und das klappt perfekt - auch das Wegreissen..... Man muss allerdings immer mit zwei Händen arbeiten und die Naht festhalten, da man sonst an der naht "Zerrt".... Das geht auch mit dem Vlies innerhalb der Applikation. Manchmal lass ich das aber stehen, wenn es zu kompliziert ist oder wenn es auch mal gut ist, dass die Appli etwas fester ist....

Viel Erfolg

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für eure antworten.

 

die farbenmix-anleitung hatte ich schon über die suche gefunden, die ist super. leider steht aber nicht dabei, ob das stickvlies anschließend ausgerissen wird - es scheint als bliebe es drin.

 

ja, laut geschäft, ist es reißbares vlies, man kann es auch auch reissen.

 

könnte es denn dranbleiben? ich nähe ja ein wendeschürzchen und habe bedenken, dass sich das vlies dann irgendwann löst und quasi in der schürze "herumwandert" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könntest Du denn in der Appli noch ein paar Stiche machen? Aber dann wird es zum Gnubbel, falls es sich löst.

Ist die Mitte lose? Und wenn Du das Vlies ganz dicht an der Naht abschneidest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals, habe es jetzt innen und aussen ganz eng abgeschnitten. das zeugs nehme ich nie mehr und schaue mal nach dem wasserlöslichen.

grüße

mima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...