Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Wenn Dein Ausschnitt so lange ist, mußt Du quasi einen Abnäher abkneifen, damit es dort (in der Mitte) kürzer wird, an der Seitennaht bleibt es, wie es ist. Dann rutscht da nix mehr. Irgendwie muß es halt an die Figur angepaßt werden.

LG

heidi

 

:confused: :o wo muss der Abnäher denn hin? Oben auf die Schulter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist kein Abnäher, das wird rausgekniffen, d.h. der Schnitt aufgeschnitten und in der Mitte übereinandergeschoben verlaufend bis zur Seitennaht (wie Du das oben an der Schulter schon gemacht hast). Was Du machen mußt, ist eine Kürze in die Mitte reinbringen und wo, das muß ausprobiert werden. (Eventuell anfangen unter dem Schulterblatt).

Der menschliche Körper ist nicht flach sondern oval und auch noch mit unterschiedlichen Erhebungen. Im Rücken hast Du Schulterblätter. Wenn Du direkt von der Taille nach oben über die Schulterblätter mißt, bekommst Du eine andere Länge als wenn Du davor oder dahinter mißt (abgesehen von der Schulterschräge). Also muß die Kante, die neben dem Schulterblatt verläuft kürzer sein als wenn sie über das Schulterblatt läuft. Ich hoffe, das ist anschaulich??

 

Wenn Du so einen Schnitt willst, wie Du gezeichnet hast, und das Teil soll am Platz bleiben und nicht rumrutschen, mußt Du irgendwie Stabilität und Halt reinbekommen. Bei der kurzen Schulternaht mit dem langen V-Ausschnitt schwierig. (Je weiter der Ausschnitt vom Hals weg ist, desto "wackliger" wird das Teil) .

David hat einige Lösungen sehr schön beschrieben. Vielleicht kannst Du da was von verwenden?

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich mal wieder ein kleines bisschen fleißg ... naja, ich hab so getan als ob, weil mein Schnupfen mich echt wahnsinnig macht ::schnief: (bitte eine Runde Mitleid :D)

 

Ich hab mich heute mal an den Organza getraut und die Mantelteile zugeschnitten.

 

Dabei hab ich alles, was ich bisher zusammengeschustert hatte wieder verworfen und mir einfach die Schnittteile des Kleides genommen. Also genauer gesagt, das vordere Seitenteil und die beiden rückwärtigen Teile.

Das vordere Seitenteil habe ich so wie beim Kleid zugeschnitten.

 

P1011183.jpg.c4b645d4e1179429d54f43eb09b7db3c.jpg

 

Und die beiden rückwärtigen Teile habe ich so auf den Stoff gelegt, dass die "Naht"linie zwischen den beiden Teilen im Fadenlauf liegt und habe sie oben etwas überschneiden lassen, da ich da ja die Nahtzugabe nicht brauche - so ist es dann ein großes Teil geworden. Davon hab ich leider kein Foto.

 

Dann habe ich die beiden Mantelteile (zumindest für eine Seite) mit einer französischen (?) Naht zusammengenäht und das ganz schaut schonmal so aus:

 

P1011185.jpg.774ceba2b38385a8fc38863f886b7449.jpg

 

Leider ließ sich der Organza wirklich bescheiden zuschneiden und verarbeiten, die Schleppe sieht irgendwie total schief aus. Eine Seite des Godets länger als die andere und wenn ich dran zuppel, passt es wieder :(

 

Ich weiß auch nicht wirklich (ich muss nochmal hier weiter vorblättern, ob ich das nicht schon diskutiert habe :o), wie ich den Organza heften kann, damit er mir beim Nähen nicht auseinander flutscht.

Das war ja ein Gefluche :p

 

Entsprechend sieht auch die Naht aus

 

P1011186.jpg.70492c1b2c98787f6badefe0f065ca3c.jpg

 

Und oben am Ausschnitt muss ich auch nochmal schauen, dass haut noch nicht so ganz hin mit der Nahtzugabe. Da ist ne doofe Ecke:

 

P1011187.jpg.1746bcd248040fa44f045e8f72846a6b.jpg

 

Wobei ich glaube, ich hab auch etwas zuviel Nahtzugaben gegeben, die Naht sieht sehr mächtig aus :kratzen: Das hätte ich bestimmt knapper machen können...

 

Außerdem hab ich mich nochmal ganz kurz dem Schnitt für den Ärmel/Träger gewidmet und ihn etwas verändert. Ob's passt werd ich in den nächsten Tagen sehen.

 

P1011182.jpg.c94036a0e2d05deaf509aafda5bc5210.jpg

 

Nach dem Dilemma heute bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir das mit dem Mantel antue oder nicht lieber doch die einfachere Variante (Rock hochraffen, Stoffblumen drauf, Schärpe drum - Fertig!) nähe. Wär ja schade, wenn man dem Kleid am Ende auf den ersten Blick ansieht, dass es kein Profi genäht hat, weil alle Nähte krumm und schief sind. Soviel Organzamäntel kann ich gar nicht probe nähen, damit ich da Übung drin bekomme :cool:

 

Jetzt ist erstmal Schluss, mein Näschen verlangt nach neuen Taschentüchern - der Vorrat ist alle :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich heirate auch nächstes jahr:D. möchte mir ebenfalls das kleid selber nähen. vielleicht sollte ich auch mal anfangen zu üben. das mit den folien is ne verdammt clevere sache, muß ich mir merken*fuchs*.

bestelle mir die tage den schnitt für mein mittelalterkleid und leg los.

 

noch viel erfolg!

 

lieben gruß Sarah***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Hm, jetzt hab ich die andere Seite des Mantels auch genäht und bin dabei den Keil einzusetzen. Dabei stellt sich mir die Frage, wenn ich französische Nähte mache, wie funktioniert das wohl bei einem Godet?

 

Ich meine, nähe ich erst alles links auf links - also links auf links die obere Naht (hab ich gerade) und dann gleich links auf links den Godet rein und danach alle Nähte noch einmal rechts auf rechts.

 

Oder jede Naht für sich sofort auch rechts auf rechts :kratzen:

 

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie es sinnvoller ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: :eek: :eek: :eek: Nachdem ich mich dann entschlossen habe, erst alle Nähte links auf links zu nähen, kam eben das böse Erwachen :eek:

 

P1011190.jpg.d107ae27eda559e7f8261a26822235ad.jpg

 

Ich schwöre - großes Indianerehrenwort - ich hab dieselben Schnittmuster genommen, wie beim Kleid. Dann hab ich am Kleid abgemessen, wie lang die Mittelnaht oben sein muss, bis zur Godetspitze und diese genäht.

Und während ich so den Keil einsetze, merke ich es schon - die Seiten sind viiiel länger :eek:

 

Was mach ich nu? :confused: Wenn mir das beim Originalkleid passiert - :ohnmacht:

 

Ich kann doch den ganzen Sch... nicht wieder auftrennen, dann ist der IKEA Stoff doch im Eimer :fetch: Und abschneiden kann ich das Zuviel auch nicht einfach, dann hab ich da ein großes Loch in der Godetspitze.

Ich werd irre...

 

Ich glaub, für heute ist Schluss, ich leg mich lieber auf's Sofa und kurier mich aus ... vielleicht geht's morgen ja weiter.

 

Ach ja, und warum wellen sich die Nähte eigentlich so be...sonders schön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung! Wir schlagen uns grad mit ähnlichem herum...

 

Ich habe auch grad was aus dem "Stoff" genäht. Ist "Sarita", oder? Ich finde, es ist da nicht mal möglich, den Stoff korrekt im Bruch aufeinander zulegen - schon das wird krum und schief. Vom zuschneiden und nähen will ich gar nicht erst reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung! Wir schlagen uns grad mit ähnlichem herum...

 

Ich habe auch grad was aus dem "Stoff" genäht. Ist "Sarita", oder? Ich finde, es ist da nicht mal möglich, den Stoff korrekt im Bruch aufeinander zulegen - schon das wird krum und schief. Vom zuschneiden und nähen will ich gar nicht erst reden...

 

Ja, genau der Stoff :mad: ... das beruhigt mich ja, ich konnte ihn auch ncht ordentlich im Stoffbruch zuschneiden. Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass es beim richtigen Organza besser klappt:rolleyes: ... wobei das Nähen an sich ging prima - kein Fadensalat nix, ich hab mit Maschinenstickgarn genäht, das ging das wie Butter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Godet mit einer frz. Naht einzusetzen ist ganz einfach. Du nähst erst alle Nähte links auf links (und nicht so weit von der endgültigen Nahtlinie entfernt, wie Du das gemacht hast, damit die Naht schmaler wird), schneidest zurück, bügelst die NZ auf. Dann drehst Du den Stoff rechts auf rechts, faltest (mit dem Fingernagel oder mit dem Bügeleisen) die Naht sauber um und knickst das Godet in der mitte ein. So dass Naht auf Naht liegt.

Jetzt nähst Du die Naht von oben herunter, bis an den Punkt, wo Du den gefalteten Godetstoff siehst (kurz bevor Du das Godet mitfasst) und verriegelst (oder besser ziehst den Stoff heraus, ohne zu verriegeln, holst beide Fäden auf eine Seite, verknotest sie, fädelst die Fäden ein und lässt sie durch die NZ Deiner frz. Naht laufen). Dann nähst Du Deine beiden Godeteinsatznähte von der Kleidseite, nicht der Godetseite aus. Einmal beginnst Du an dem Punkt, wo Deine erste Naht aufgehört hat, und auf der anderen Seite endest Du an diesem Punkt.

 

So. war eine lange Erklärung aber wirst sehen, ist ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann zum Wellen der Naht, zum rutschen usw.

 

Die Naht wellt sich wahrscheinlich, weil Du sie beim Nähen gedehnt hast. Sie liegt ja nicht im Fadenlauf. Dem kannst Du, wie dem Verrutschen des Stoffes, durch heften vorbeugen. Heften nicht mit Nadeln, sondern mit Faden, und mit der Hand. Da gibt es speziellen Heftfaden, der nicht so rutschig ist.

Für frz. Nähte kannst Du z.B. links auf links auf der endgültigen Nahtlinie heften. So kannst Du das Kleid auch schonmal anprobieren, da es dann das endgültige Maß hat, und eventuelle Änderungen abstecken (jeder Stoff verhält sich anders, verzieht sich mehr oder weniger, also ist kein Schnitt für alle Stoffe perfekt - siehe der Einsatzpunkt Deines Keiles). So eine geheftete Naht lässt sich auch einfach wieder auftrennen. Man näht das mit einem Geradstich, ca. 1 Einstich alle 5mm, und alle 5 bis 10 Stiche einen Rückwärtsstich zum Absichern. So geht auch nicht die ganze Naht auf einmal auf, wenn Du zum korrigieren bei einer Anprobe auftrennst.

Ja. Und dann kannst Du, wenn alles passt, parallel zu diesem Heftstich, so breit wie Du nachher Deine frz. Naht haben willst, steppen. Heftnaht auftrennen, NZ zurückschneiden und wie gehabt weiternähen.

 

Und noch zu Anproben, Materialien etc. besonders an Oberkanten und am Saum sollte man noch viel Stoff übriglassen, damit Du bei einer Anprobe noch reagieren kannst. Dein Satinkleid wird z.B. wahrscheinlich sehr viel länger fallen wie Dein Organzamantel, auch wenn Du denselben Schnitt benutzt, einfach dadurch, dass der Satinstoff weniger Appretur drauf hat, lockerer gewebt ist, und sich dadurch im Schrägfadenlauf leichter verzieht, sich also mehr dehnt. Zurückgeschnitten ist immer schneller als neu zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ich wußte da war was! Das mit Nadel und Faden von Hand heften hatte ich doch schon mal irgendwo gelesen :o

 

Oh mannomann ... na gut. Da dies ja "nur" ein Probeteil ist, werd ich das einfach so lassen, wie es ist und nur nochmal von rechts nähen. Die Beule ist dann halt da drin, aber egal... Mir geht's ja auch hauptsächlich immer noch um das Obenrum :)

 

Was das mit der Länge angeht ... da ich ohnehin nochmal ein eigenes Schnittmusterchen malen wollte, für den Mantel um auch das mit der Naht oben am Ausschnitt besser zu machen, wollte ich auch gleich ein paar cm Länge mehr einplanen. So ca. 10cm, auch wenn das viel ist aber - genau, dann kann ich nämlich eher abschneiden und es war ohnehin geplant, dass der Mantel etwas (so ca. 3cm) länger als das Kleid sein sollte ...

 

Der Witz ist übrigens, die Seitenteile des Mantels sind jetzt ca. 10cm länger als das Kleid - der Keil aber kürzer :eek::cool:

 

Na, mal sehen ...

 

Könnte man dann nicht auch gleich beim zuschneiden so eine Naht von Hand machen, damit sich da nix verzieht? :kratzen: Wärezwar bei der größe des Teiles recht umständlich, aber ...

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zuschneiden kann man die Nahtlinien durch einen Vorwärtsstich markieren. Ich mache einen unterbrochenen Stich, zwei kleine, einen langen. Das gibt auf der linken Seite eine gut sichtbare, unterbrochene Linie und auf der rechten Seite kleine Punkte. Die Teile können dann separat oder doppelt zugeschnitten werden. Das Schnittmuster wird dann jeweils wieder aufgelegt. Die genähte Linie ersetzt dann Kreidemarkierungen und das Kopierpapier. Ist bei hellen Stoffen gut, da man letzteres oft durchsieht.

Das einzig schwierige daran, wenn man den Stoff so markiert ist der Moment, wenn man den Markierfaden nach dem Nähen der Naht entfernen muss. Der klemmt dann oft in der Naht und muss mit Pinzette herausgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein ADS-Kater gestern die Organzaschleppe zerlöchert hat :D , habe ich heute das gute Stück wieder abgetrennt. Allerdings auch deshalb, weil ich die Idee hatte, den Mantel generell ohne den Keil zu nähen, vielleicht sieht das ja gar nicht so doof aus ...

 

P1011199.jpg.5b6b2398fd7ecb8b8c4f079b46509349.jpg

 

Dann habe ich mir den Rest des Schleppenfetzen genommen und daraus versucht einen Träger zu basteln. Das heißt ich habe zugeschnitten nach meinem Schnittmuster.

Außerdem hatte ich heute Nacht die glorreiche Idee, es doch noch einmal mit Schrägband zu versuchen. Ich war der Ansicht, eigentlich müssten es ja nur sowas wie Spaghettiträger sein, an die ich den Ärmel bastele.

 

Also, Schrägband zugeschnitten, Ärmel an der Ausschnittkante eingereiht

 

P1011198.jpg.83504d09b5e8b3c94bca55729b999dbd.jpg

 

und Schrägband drauf.

 

Das ist das Ergebniss:

 

P1011203.jpg.8c8accf6ba94469521059988457941c4.jpg

 

P1011200.jpg.e13d639b8113703152f9af97b607121a.jpg

 

Das hält zwar, aber dadaurch das der Mantel ja auch nur Organza ist, flattert das Ganze zu sehr und sieht mit den Schrägbandstreifen merkwürdig aus.

 

Außerdem, ich hab nen ziemlich fiesen Schwimmerrücken :o

Es gefällt mir einfach absolut nicht.

 

Ich hatte danach auch erst überlegt, die Träger und den Organza direkt ans Kleid zu nähen, aber ich denke, ich werde es komplett weglassen - also die Trägeridee ...

 

Vielleicht nähe ich doch das Organzateil erst separat und verstürze es dann mit dem Kleid. Und bei der Schärpe bin ich auch am überlegen, ob ich sie eventuell oben am Ausschnitt, genauer gesagt, hinten an der Ausschnittkante mit verstütze, damit sie da sitzt, wo sie sitzen soll.

 

 

Mir sind gestern auch wieder soviele neue Ideen gekommen, wie ich mein Kleid anders machen könnte und vielleicht auch unkomplizierter, dass ich bis Januar erst einmal alles auf Eis legen werde. Ich muss nochmal meine Trauzeugin zu Rate ziehen und außerdem kann ich eh erst nächsten Monat Stoff bestellen.

 

Jetzt werde ich die Weihnachtszeit genießen und im Januar geht es dann hoffentlich motivierter weiter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit! :)

 

Bin gespannt, wie es dann im neuen Jahr mit deinem Großprojekt weitergeht!

 

Fröhliche (mitschnupfende) Grüße

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ja mich gibt's auch noch :D

 

Ersteinmal wünsche ich Euch allen ein

 

Gesundes und glückliches Jahr 2009

 

mögen sich alle Eure Wünsche und Träume erfüllen und Ihr selbst gesund und munter bleiben :)

 

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, ich selbst habe wie immer an Silvester gearbeitet, aber dieses mal war es ganz entspannt :D

 

Ja... an meinem Kleid hab ich vor lauter Weihnachts- und Jobstress nichts gemacht, dafür habe ich heute endlich meine Stoffe bestellt. Das heißt, ob ich den grünen Chiffon bekomme, steht noch in den Sternen, da warte ich mal ab, was der Stoffanbieter zurückschreibt.

Also, wie Ihr sehen könnt, habe ich die Stoffauswahl nochmal geändert - mein Kleid wird nun Seidensatin und Chiffon werden, die Schleppe minimal kleiner, weil der Stoff schmaler liegt ... na, ist ja erstmal wurscht, das werdet ihr dann schon sehen :p

 

Also, wenn die Stoffe da sind, werdet ihr hier wieder mehr lesen :) Ob Ihr auch was sehen könnt weiß ich nicht, weil wir eventuell jetzt erstmal 6 Wochen kein Internet haben :o

 

Also, Euch allen ein schönes Wochenende und nochmal alles Gute fürs Neue Jahr :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind DA :jump::jump::jump:

 

Heute sind endlich meine Stoffe gekommen, und Internet haben wir doch noch :D

Jetzt kann ich endlich anfangen :)

 

P1011227.jpg.1979144a540c068acb84205d7f7317ef.jpg

 

Unten rechts ist der elfenbeinfarbene Seidensatin und das andere sind meine Chiffonstoffe.

Auf dem unteren Bild könnt Ihr sehen, wie ich die Lagen machen möchte - also klar Seidensatin, darüber der grüne und darüber der weiße Chiffon. Und die Schärpe in weinrot :rolleyes:

 

P1011226.jpg.b32f75a68f4a9743c470981690c63dbb.jpg

 

Nun weiß ich nur nicht, ob ich diese etlichen Meter Stoff eigentlich vorwaschen muss :confused: oder lieber nicht. Da kommt ja schließlich einiges zusammen und dann müsste ich den Kram auch noch bügeln. :cool:

 

Außerdem habe ich mir überlegt, eventuell oben an der Ausschnittkante den weißen Chiffon mit einer Ranke zu besticken - Kleeblätter mag ich so gerne und es würde bestimmt prima dazu aussehen. Aber was für Garn benutze ich dafür am besten und besticke ich den Chiffon vor dem zuschneiden oder danach? Und da ich es mit der Hand sticken muss, wie stelle ich es am besten an, damit da nix verzieht? :kratzen: Hm, naja, erstmal muss ich dafür ein Muster malen und dann seh ich weiter ...

 

Jetzt geh ich noch ne Runde meine Stoffe streicheln und dann geht's ab zum Dienst

 

:jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die weiß-grün kombination finde ich wunderschön, die schärpe in rot wäre nicht mein ding, außer du trägst auch rote schuhe und eine rote tasche.

das ist aber mein ganz persönlicher geschmack.

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Hast du dich denn schon entschieden, ob du vorwäschst? Ich hab bei meinem Kleid den Satin gewaschen, beim Chiffon bin ich mir gerade nicht sicher *alzheimeranfall*

Ich hab ihn einmal gewaschen, damit eventuelle Chemiereste rausgehen (was bestimmt alles Einbildung ist, aber gut :rolleyes:) und der Satin als einziges direkt auf der Haut sein wird. Beim Chiffon war's mir egal, deswegen kann ichs auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Riechen deine Stoffe denn nach Chemie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm :kratzen: gerochen hab ich nicht dran, weil ich grad wieder verschnupft bin :D ...

Ich weiß nur, dass der Chiffon 100% Seide ist, aber mit Chemie gefärbt ... Ich denke, ich werde ihn nicht vorwaschen, sondern später alles in die Reinigung geben.

 

Und da ich viel zu faul bin 9m Seidensatin zu versäuern,zu waschen und zu bügeln (das müsste ich ja dann oder?) hab ich mich entschlossen, nur die Futterseide und den Baumwollsatin für die Korsage vorzuwaschen. Denn die beiden Stoffe liegen ja direkt auf der Haut. Das müsste doch reichen, oder?

 

Mir kommt grad der Gedanke - ich könnt ja glatt mal die WaMa damit bestücken :kratzen: , dann kann ich auch endlich bald mal anfangen - wenn mein Zwischendurchprojekt fertig ist :p. Aber Feind sitzt auch grad da - also doch erst Mittwoch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr spannend hier, ist ja fast ein Krimi :D

 

Hab zwar nur die ersten zehn und die letzten zwanzig Seiten gelesen, freue mich aber schon darauf wie es weiter geht.

 

Rot auf grün wäre zwar auch nicht so mein Ding. Ich schau mir das dann in der Gesamtheit am und lass mich überzeugen :engel:

 

So, ich Quatier mich jetzt hier ein und warte gespannt. Vielleicht komm ich ja noch dazu die restlichen 90 Seiten zu lesen.

nyoba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, heut melde ich mich auch mal wieder, auch wenn ich noch immer nicht wirklich angefange habe :o

 

Aber ich sitz mal wieder vor einem kleinen Problem :kratzen:

 

Ich hatte ja schon vor längerer Zeit überlegt, meine Korsage nach unten hin zu verlängern, damit mein Bauchansatzleinchen ein bisschen geformt wird :D.

Dazu hab ich mich nach der Erklärung von Mina heute also endlich daran gemacht und das Schnittmuster entsprechend verändert.

 

@Mina: :ja: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

 

Da meine eingearbeitete Korsage ja eigentlich nur bis zur Taille geht, habe ich sie nun 8cm verlängert bis zum Bauchnabel. Und dann mal aus Probestoff zugeschnitten und gesteppt - natürlich ohne Verstärkung und Stäbchen, aber gut. Da ich ein ganz besch... Hohlkreuz habe steht sie nun hinten ab und vorne wölbt sich unter der Korsage immer noch ein Schwimmring :mad:

 

Leider kann ich davon grad keine Fotos zeigen, weil ich total unfähig bin mich selbst zu knipsen und mein Schatz heute nicht da ist. Das wäre auch echt nicht gut für Eure Augen :p

 

Trotzdem meine Frage:

Macht es Sinn, die Korsage nochmal um 8cm (quasi fast bis zur Hüfte) zu verlängern, um den Bauch zu formen? Oder ist das eher nicht so ratsam, weil's dann drücken könnte?

 

Wäre ganz lieb, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte, denn so langsam kribbelt es mir ja doch in den Fingern, mein Brautkleid zuzuschneiden :rolleyes: - sind ja nur noch 6 Monate :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dich denn dann noch setzen? Entschuldigung, aber ich habe keine Ahnung wie "steif" eine Korsage ist, aber wenn Stahlbänder drin sind....Oder geben die so nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...