Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für eine Nadel?


Gast nerdy

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

 

hier die Gesammtansicht & Details von beiden Seiten:

 

http://kiawe.de/temp/t2/6.jpg

 

Die Nadeln lassen sich beide gleich gut einsetzen; sowas wie einen Anschlag gibt es ja nicht, deswegen ist von der Höhe her immer Rätselraten angesagt ;)

Die etwas längere fühlt sich beim Nähen irgendwie "besser" an (weniger Vibration?) könnte allerdings auch an der anderen Spitze oder am dickeren Nadelmaterial liegen...

Die kürzere endet , wenn sie richtig eingespannt ist, ca. 0,5 mm von dem Nadelhalter entfernt, die längere ca. 4,5 mm.

 

gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Dagmar400802

    3

  • TinaL

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

1. hier die Gesammtansicht & Details von beiden Seiten:

http://kiawe.de/temp/t2/6.jpg

 

2. Die Nadeln lassen sich beide gleich gut einsetzen; sowas wie einen Anschlag gibt es ja nicht, deswegen ist von der Höhe her immer Rätselraten angesagt ;)

Die etwas längere fühlt sich beim Nähen irgendwie "besser" an (weniger Vibration?) könnte allerdings auch an der anderen Spitze oder am dickeren Nadelmaterial liegen...

3. Die kürzere endet , wenn sie richtig eingespannt ist, ca. 0,5 mm von dem Nadelhalter entfernt, die längere ca. 4,5 mm.

 

gruss, Oliver

 

hi oliver,

zu 1 ) hab eine solche maschine in unserer gegend (unterfranken-nordbayern) noch nicht gesehen, jedoch bei "Renters" (siehe scan) gefunden

aufgrund der floralen gold-verzierungen ist davon auszugehen, daß die maschine in der zeit um 1900 gebaut wurde (jugendstil, auflage in blattgold)

zu 2 ) von allen nadelsystemen gibt es verschiedene spitzenformen und davon wieder verschiedene nadelstärken

zu 3 ) du solltest nun vorsichtig prüfen, ob du die kürzere nadel mit dem nadelhalter abschließen lassen kannst, oder ob dann die nadelspitze unten aufschlägt

(menno VORSICHTIG hab ich gesagt)

dann hätten wir das nadelsystem definitiv gefunden

 

gruß josef

1254115359_RentersI22-23.jpg.afe427962ec378bd4fc752eb32881c0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

1) könntest du mir evtl. den Teil mit der Maschine mal höher aufgerlöst

scannen? Anscheinend ist da ja auch der Faden abgebildet, und ich

wüsste gerne ob der bei mir richtig läuft (hab gelegentlich Probleme mit

sehr dünnem Material)

 

 

3)

die kurze Nadel stösst erst an, wenn sie in der Mitte des Nadelhalters

endet.

 

vorhin hab ich an der Maschine beim Reinigen übrigens einen "Knopf" gefunden, der mit Öl plötzlich beweglich wurde (ich dachte immer der ist fest...). Wenn man den Knopf reinschiebt, wird die Nadelstange kurz vor der obersten Postition fixiert. Wenn man dann die längere Nadel einbaut, sitzt die perfekt, wenn die Nadel am Gehäuse der Maschine anstösst.

 

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...