Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworklineal - wie benutzen?


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht eine dumme Frage. Aber, wie benutzt man ein Patchworklineal? Wie ein "normales" Lineal? Wofür brauche ich dann die vielen Linien mitten auf dem Linial? Oder kann man irgendwie auf den Linien durchzeichnen?

 

Habe Matte, Rollschneider, Patchworklineal und Reversdreieck geschenkt bekommen. Beim Patchworklineal dachte ich, die Linien seien offen und man könne direkt auf dem Stoff zeichnen bzw. markieren.

 

Bin etwas enttäuscht.

 

Also, worin besteht der Nutzen der vielen Striche mitten auf dem Lineal?

 

Liebe Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    2

  • Karina

    1

  • ennertblume

    1

  • meisje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

DAs Patchworklineal ist das, was früher die Schablone war!

Du legst deinen Stoff auf die Matte, das Lineal da drauf, und schneidest erstmal mit dem Rollschneider an der Linealkante den Stoff gerade. Dann drehst du den Stoff um, legst das Lineal mit deinem gewünschten Maß an die gerade geschnittene Kante und schneidest wieder an der Linealkante ab.

 

Am besten legst du dir noch folgendes Buch zu:

Patchwork mit Omnigrid. Da steht alles gaaaaaaaaaanz genau drin. Was man beachten muß, wie man Fehler vermeidet, wie man das Lineal und den Stoff hinlegen muss und noch vielviel mehr. Das Buch kostet keine 17 euro - ist aber das fünffache wert, mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu dem Lineal, das ist echt absolut hilfreich!

Mach es wie Christa beschrieben hat und nimm den Stoffbruch als Ausgangspunkt für das Geradeschneiden.

Zum Nachlesen reicht erstmal vielleicht eine gängige PW-Zeitschrift, da sind im Mittelteil bei den Anleitungen erstmal auch allgemeine Tipps zum Schneiden und zu bestimmten Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell es dir vor wie ein Geodreieck. Du kannst das Lineal so legen, dass die Stoffkante an jeder beliebigen dieser ganzen Linien anliegt, und dann an der Linealkante entlang abschneiden. So kannst du ohne große Frickelei z.B. genau 3 oder 5 oder 7 cm breite Streifen abschneiden. Gezeichnet wird da gar nichts! Und dann hat das gute Stück ja sicher noch die schönen Winkel, 45°, 60° ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt, als ob du noch nie mit irgendwas i.S. Patchwork in Berührung gekommen bist....:)

 

Ich würde dir neben der Buchanschaffung (wie in ennertblume's Beitrag) einen Anfängerkurs in deiner Nähe empfehlen (evtl. schenken lassen? :D )- beim Anmelden bitte sagen, dass du einen Kurs machen möchtest, wo du deine Lineale einsetzen kannst- nicht jetzt z.B. einen "Crazy-Kurs".

 

Die Kursleiterin kann dir dann am ehesten ZEIGEN, wie man das Lineal ansetzt, wie man den Rollschneider hält, etc..

Hier zu erklären ist für uns "Spezialisten" einfach- aber das Umsetzen kann u.U. schwierig sein. Ich will jetzt deine Fähigkeiten nicht runtermachen, aber leicht setzt man die bestimmten Lineale falsch an- und alles ist im Eimer!

Es ist, wie wenn man zum ersten Mal die Anleitung eines Schnittes liest- dann versteht man evtl. auch herzlich wenig....

 

Leichter geht es, wenn man sagen kann "Schau mal- so!"

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch Patchwork mit Omnigrid ist super.

Da wird genau erklärt wie Du mit den ganzen Linien arbeiten kannst.

Es ist wirklich ein klasse Buch - liegt bei mir immer griffbereit :) neben meinen

Omnigrid-Linealen

 

Hier ein Link: Buch bei Amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe das Buch Patchwork mit Omnigrid inzwischen überraschenderweise "nachgeschenkt bekommen" und schon drin geschmökert. Sehr informativ und anschaulich.

 

Eigentlich will ich nur hin und wieder Kleidung für mich nähen. Mit Patchworken erschließt sich einem ja wieder eine ganz neue Welt. Der Kreativität und Schwierigkeitsgrade sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Sehr spannend. Mal sehen, wo mich das hinführt.

 

Ich denke schon an ein mit Sand gefülltes Nadelkissen in Falttechnik (Anleitung??) und an große Backofentopflappen (Anleitung vorhanden).

 

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das Forum, d.h. Ihr, ist/seid echt Spitze.

 

LG Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.