Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schräge Falten auf der Hosenrückseite


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer kann mir helfen? Ich nähe zur Zeit eine Damenhose aus Treviera (Doppelgewebe). Die Hose sitzt überall recht gut, wirft aber unterhalb vom Po, an beiden Beinen, eine schräge Falte von der Oberscshenkelmitte aus nach Schrittnaht oben. Ich habe auch schon die Schrittnahttiefe größer gemacht, aber es wird nicht besser. Auch bei einem BW-Stoff ist es das gleiche Problem . Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • chani4ndh

    2

  • Knappkantig

    1

  • June

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Elsnadel,

 

das wird jetzt ein kleiner Roman :

Querfalten bei fertig genähten Hosen bekommt man wie folgt weg :

Das Zuviel an Länge an einem Hosenbein von der Mittelnaht bis Seitennaht verlaufend als Querfalte abstecken.Diese Querfalte zugesteckt lassen und die Mittelnaht von der inneren Beinnaht bis kurz unterhalb des Bundes trennen.

Die Hosenbeine rechts auf rechts ineinanderschieben, daß das abgesteckte Hosenteil aussen ist.Die Hosenteile von der abgesteckten Seite aus so aufeinanderstecken , wie sie sich durch die enger gewordene Rundung von selbst legen , dabei die sich an der überstehenden ( nicht abgesteckteb ) Hosenhälfte bildende Überlänge vorsichtig nach oben schieben.

Die ursprüngliche Nahtlinie der abgesteckten Hosenhälfte mit Stecknadeln auf die darunterliegende, überstehende Hosenhälfte übertragen.An der untenliegenden (nicht abgesteckten ) Hosenhälfte entlang der Stecknadelmakierung einen Heftfaden einziehen, dabei das abgesteckte Hosenteil nicht mitfassen. Alle Stecknadeln entfernen.

Die Hosenbeine rechts auf rechts entlang der ursprünglichen Mittelnaht aufeinanderstecken , dann entlang der neuen Mittelnaht steppen. Das Zuviel an Nahtzugabe abschneiden.

 

Puh , so steht es in meinem Nähbuch !!

Da steht auch : Querfalten bilden sich bei einem flachen Po ! Grins :D

Dadurch muß am rückwärtigen Hosenteil die Rundung etwas tiefer ausgeschnitten werden und die Mittelnaht gekürzt werden.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ellen

Danke für den Link. Aber was ist ein Katzenbart? Ich denke das sind die Querfalten v o r n e, denn sonst könnte Östi sie ja nicht selbst abstecken.

Meine Falte ist h i n t e n.

 

 

@ June

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, das alles zu schreiben. Danke!!

So steht es in meinem Buch auch drin. Habe die Schrittnaht schon tiefer genäht aber es bleibt immer noch eine Falte. Also das Ganze dann nochmal.

 

Liebe Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Mach die Naht mal "eckiger" - bei mir läuft die rückwärtige Mittelnaht fast parallel zum Fadenlauf und dann im rechten WInkel mit nur einer kleinen Rundung zur inneren Beinnaht. Als ich das abgesteckt hatte und mir das neue Schnittteil gebastelt hatte, dachte ich: kann doch nicht passen - tut es aber!

 

Und in der Taille mußte auch was weg, damit diese unsäglichen Falten verschwinden!

 

Hoffentlich hast Du genug Stoff - bei der Hose, bei der mich das am meisten gestört hat - war die erste nach längerer Abstinenz - ließ es sich nicht ganz weg-nähen, weil dier hinteren Hosenteile in Oberschenkelhöhe nicht breit genug waren, um sie bis zum Po hochzuziehen.

 

Aber die folgenden Hosen sind schon prima - zumindest für meine Begriffe

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

....genau das Problem habe ich auch. Immer dieser "Stoffüberschuß" unter dem Po. Aber ob ich die Änderung jetzt verstanden habe :confused: :confused: Werde es ausdrucken und dann die Büx wieder auseinandertrennen. Auf dem Bügelbrett sieht sie nämlich gar nicht so schlecht aus, aber angezogen................Oh Graus!!

In welchem Buch findet man denn solche Tips. In "Hosen, die gut sitzen" habe ih dieses nicht gelesen (??ober überlesen??)

 

Fragende Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...bis zu dem "Ineinanderstecken" der Hosenbeine habe ich es verstanden, aber weiter auch nicht. Kann bitte mal jemand auch bei mir "den Groschen fallen lassen" :-)

Hose.jpg.ec50022a81e679d824f0a686b0620a3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein ! Ich habe das nämlich auch !! Hinten unter dem Po beult es. Wenn ich den Stoff hinten hochziehe, wird es weniger, aber geht nicht ganz weg.

Ich habe das Buch "Pants for real people" aber da steht auch keine direkte Lösung drin.

@June: Das mit dem Abstecken werde ich das nächstemal ausprobieren. Ich glaube, das muß man vor sich sehen, um die Erklärung zu verstehen ... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu Daniela,

du siehst es doch vor Dir. Schau Dir meine Hose an, die so schöne brav auf dem Tisch liegt und wartet, bis bei mir der Groschen fällt. Verstehst Du die Vorgehensweise?

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen .))))) aber es ist schön zu lesen, dass es anderen genauso geht. Meine Hose sitzt inzwischen. Es lag wirklich nur an der rückwärtigen Mittelmnaht.Es war um nur 1 cm zuviel Stoff . Ich habe sie direkt an meiner Tochter abgesteckt. Könnt ihr euch vorstellen, wie die sich "freute" als ich mit den Nadel da unten anfing.

Das Buch -Die große Burda Nähschule- habe ich auch. Kann es nur weiterempfelen. Kostet ca. 10 €.

 

Nochmals vielen Dank für euere Tipps.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

hmmm, ich hoffe mal, dass auch bei mir nach längerem Grübeln der Groschen gefallen ist ! So richtig wird sich das aber erst bei der nächsten Hose herausstellen :o

Das gute an dieser Methode ist, dass man nicht bei sich selber am Hinterteil abstecken muß, oder wenigstens nur ein bißchen :D

@Isis: Danke für den Buchtipp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.