Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Webseite mit Figurberatung für Hosen?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt jemand eine gute Webseite auf der beschrieben ist, welche Hosenform für welche Figur die beste ist?

Über Google habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich weiß einfach nicht, wie weit ich eine klassische Hose bei meiner Problemfigur (Birne mit sehr schmaler Taille und breiten Hüften) machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    5

  • Cira

    5

  • Tinenatali

    3

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hier im Forum hatte mal eine HS eine Figuranimation, ich würde sagen von lands end, aber sicher bin ich mir nicht. Den Thread finde ich auch nicht, aber vielleicht erinnert sich jemand? Auf der verlinkten Seite konnte man sich "seine" Figurine machen und daran die Konfektion der Firma betrachten.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist bei Lands End

Lands End

 

Dort unten auf der Seite - Einkaufen leicht gemacht - My Virtual Model.

Im aufpoppenden Fenster - für Damen - Model erstellen.

 

Mit Deiner Figur würde ich auf jeden Fall die Taille betonen - das ist ja schön so schmal und auch die Hüften schmal halten und nicht zu weite Hosenbeine wählen, das macht dann insgesamt dick, lieber auch an den Oberschenkel mässige bis wenig Weite - sanft übergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MyVirtualModel kenne ich, finde es allerdings nicht besonders hilfreich. Ich dachte eher an Seiten, die einem z.B. sagen bei Birnenpo tragen sie am besten die und die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt immer auch Geschmackssache.

 

Letztlich hast du halt immer die Wahl: entweder du betonst die Taille, dadurch aber auch die Hüfte bzw. den Po oder du überspielst alles...

 

(Minus die bei mir nicht mehr so ausgeprägt vorhandene Taille kenne ich deine Figurbeschreibung.. :o)

 

Folgende Sachen fand ich für mich okay:

 

Weite Hosen aus weich fallenden Stoffen. Schmal in der Taille, an der Hüfte und am Po nur so viel Bequemlichkeitszugabe wie nötig (so daß die Hose fällt, aber nicht einengt, das verbirgt nämlich ein Stück weit die "wahren" Maße - aber nur wenn es nicht irgendwo einschürt!) und dann Oberschenkel und unten wieder weit.

 

Oder bei Jeans schmale Formen, die nicht ganz bis in die Taille hochgehen (aber keinesfalls Hüfthosen!) und dafür den Po formen. :D

 

Generell mache ich es schon immer so, daß ich an der "Breitseite" mit Bequemlichkeitszugabe sehr genau arbeite. Nicht zu eng, aber eben auch nicht mehr als nötig... Ist die Hose dann auch am Oberschenkel weit genug, dann ist dem Betrachter nicht auf den ersten Blick klar, was Hose und wie viel Po ist.

 

Und die Länge des Oberteiles passend wählen. Was nicht günstig ist sind die langen Oberteile, die genau die breiteste Stelle verdecken und noch ein bißchen drüber gehen. Die betonen das von hinten nur. Und keine Cacheurs... da kannst du dir gleich einen großen pinkfarbenen Pfeil auf den Po malen, mit der Sprechblase "hier ist die dickste Stelle". Wenn man sich von vorne im Spiegel sieht meint man, das würde kaschieren, aber das tut es nur von vorne, hinten... im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., das eine klassische Hose nicht zu eng sein sollte, habe ich jetzt schon mal verstanden, aber heißt das, dass sie dann so mittel sein sollte oder, wenn schon denn schon, extrem weit (also als Beispiel 50cm Saumweite oder dann gleich lieber 55-60cm)?

Bisher dachte ich immer, schmale Hosen wären besser, weil ich in knallengen Hüftjeans mit Schlag am besten aussehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Länge des Oberteiles passend wählen. Was nicht günstig ist sind die langen Oberteile, die genau die breiteste Stelle verdecken und noch ein bißchen drüber gehen. Die betonen das von hinten nur. Und keine Cacheurs... da kannst du dir gleich einen großen pinkfarbenen Pfeil auf den Po malen, mit der Sprechblase "hier ist die dickste Stelle". Wenn man sich von vorne im Spiegel sieht meint man, das würde kaschieren, aber das tut es nur von vorne, hinten... im Gegenteil.

:lachen: Pinkfarbener Pfeil...Klasse! Oberteile stecke ich immer in die Hose und wenn sie zu weit sind, hasse ich das, aber auf Figur geschnittene Oberteile bei über 1,80m Körpergrösse und Oberteilgröße 36 zu bekommen ist nicht ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist bei Lands End

Lands End

 

Dort unten auf der Seite - Einkaufen leicht gemacht - My Virtual Model.

Im aufpoppenden Fenster - für Damen - Model erstellen.

 

Mit Deiner Figur würde ich auf jeden Fall die Taille betonen - das ist ja schön so schmal und auch die Hüften schmal halten und nicht zu weite Hosenbeine wählen, das macht dann insgesamt dick, lieber auch an den Oberschenkel mässige bis wenig Weite - sanft übergehen lassen.

 

 

Aaahhhhhh.... Hilfe!!!

 

Ich habe das "Model" auf der Lans End-Seite gerade mal auf die Schnelle mit meinen Maßen ausprobiert.... SCHOCK!!!! :eek: Ich habe gar nicht so einen großen Hintern wie das Mädel dort!!!!! Nein, nein, nein!!!! Das kann ja gar nicht sein.... :mad:

 

Liebe Grüße

Katja (... die jetzt erstmal jeden Spiegel in der Wohnung verhängen geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 cm Saumweite ist ja schon ganz schön weit, aber 60 cm? Ich habe zwar das entgegengesetzte Problem, schmale Hüfte-wenig Taille, aber ich habe schon für eine Verwandte mit Deinem Figurtyp Business-Hosen genäht.

Was uns am besten gefiel:

Formbund leicht unterhalb der Taille

eng im Hüftbereich - anliegend

Hosenbeine gerade bzw. leicht ausgestellt, an den Oberschenkeln oben fast anliegend und nach unten gerade bis leicht ausgestellt

Die Saumweite war 48-50 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, das Modell bildet nicht deine Maße ab, die sind nur für Größenvorschläge gedacht. Das Einzige, was es angeblich abbilden soll ist das Gewicht und ob der Körper oben oder unten schmaler ist. Aber teste mal, was passiert, wenn Du die Dame 10kg abnehmen lässt. Optisch ist da überhaupt kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in vielen Stilberatungsbüchern steht sowas auch drin... (Da stehen dann eben alle anderen Figurtypen auch drin, also viel Information, die einem selbst nicht unbedingt hilft. Aber kann so im Vergleich auch ganz interessant sein.)

 

Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge, oder gib bei amazon mal das Stichwort Stilberatung ein und wühl dich dann durch die Rezensionen... Generell empfiehlt es sich meiner Meinung nach, mehrere Titel dieser Art zu lesen, auch darauf zu achten, wo das Buch herkommt, und wie alt es ist. Aus allen Infos kann man dann für sich ein ganz gutes Fazit ziehen.

 

Teurer: Eine Stilberatung. (Viele Farbberaterinnen bieten sowas auch an; auch dazu gibts hier im Forum Infos.)

 

Ansonsten stimme ich den anderen Beiträgen zu: Mindestens ein gerades Bein sollte es sein; auf keinen Fall nach unten enger werdend; durch den Vergleich wirkt die Hüfte nur noch dicker. Leicht (!) ausgestellt wäre auch möglich ("bootcut"), oder mit Schlag, wenn es zum Rest der Kleidung und generell zum Typ passt. Im Po-/Hüftbereich keine aufgesetzten Taschen oder ähnlicher Krimskrams, der aufträgt. Hüftpassentaschen bilden theoretisch eine streckende schräge Linie, praktisch klaffen sie aber stark auf bei einem großen Unterschied Taille/Hüfte und sind daher auch nicht so geeignet. Schräge Paspeltaschen ein paar cm von der Seitennaht entfernt wären eine Alternative. Und wie Marion schon sagt, ist die Länge des Oberteils auch sehr entscheidend. Da kann man gut vor dem Spiegel experimentieren, um die optimale Länge zu finden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

herzlichen Glückwunsch zum 3000. Beitrag ;)

 

Bin immer wieder begeistert von deinen treffenden Ratschlägen - echt :)

Das mit den Paspeltaschen ist super !

 

Ich bin leider für die Lands End-Seite zu doof... oder mein Rechner ... jedenfalls krieg ich das gar nicht hin mit dem virtuellen Modell ...

mir wird sofort gesagt, dass es für die Körpergrösse (169 cm) und das Gewicht (57 kg) kein Model gäbe .... HALLO ??!!

 

Eingeschnappt....

aber nur n ganz kleines bisschen...

 

Tinenatali :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinenatali, versuche es mal hier, da gibt es für die Firmen, die sich an dem Projekt beteiligen eine Seite - da klappt es auch bei mir - hatte das Probelm wie Du.

MyVirtualModel

 

Super ! Tausend Dank - jetzt seh ich anständig aus :D

 

Und kann gleich noch testen, wie mir andere Haarschnitte stehen würden !!!

 

Du kommst aus Dreieich? Witzig - habe 10 Jahre in Götzenhain zugebracht ;)

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.