Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadel für Absteppen mit Stickgarn?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor Jahren habe ich mit Multi-Color-Stickgarn von Madeira Nähte an einem Kinderrock abgesteppt - sah toll aus, aber das Garn ging schneller kaputt als ich gucken konnte.

 

Damals habe ich mit einer dünnen Jeans-Nadel (90er?) abgesteppt, mit der gleichen, mit der ich den Rock genäht hatte und innen hatte ich das normale Garn auf der Spule.

 

War das falsch?

 

Jetzt möchte ich eine Tasche absteppen, finde aber nicht das ideale Garn - da fiel mir das Regenbogen-Stickgarn wieder ein - dieses Mal wäre auch der Unterfaden Stickgarn.

 

Welche Nadel soll ich nehmen, damit das Garn evt. weniger strapaziert wird?

Ich habe Sticknadeln im Haus und auch "top stitch"-Nadeln - wären die besser geeignet als eine Standard-Nadel?

 

Lieber eine dickere Nadel - oder so dünn wie geht?

An der Fadenspannung etwas ändern?

Stichlänge? Normalerweise steppe ich ab mit 3 bis 3,5.

 

Danke für eure Tipps.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • stoffmadame

    4

  • me3ko

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

ob es richtig ist oder nicht weiss ich nicht, aber ich lockere die Fadenspannung etwas bevor ich absteppe, und nehme Stichlänge 2.

An der Jacke die ich gerade nähe habe ich mit einer Topstitch-Nadel abgesteppt. Meines Wissens hat die aber nur ein etwas größeres Nadelöhr.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du dieses dünne Stickgarn, 40er Stärke? Viskose wahrscheinlich oder Rayon? (ich glaub, Polysheen reißt nicht). Ich nehm das auch gern, und meine, es kommt genau auf das Öhr an :D (gut, später hab ich noch gelernt, die Rille muss das Garn aufnehmen können, aber es ist ja eh das dünne)

Also noch ein Votum für Topstitch 80.

Viel Spaß.

Wenn es immer reißt, einfach eine neue Nadel probieren, kann ja was dran sein... Manche Stoffe killen auch gern Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber ich habe dieses Stickgarn hier rum liegen und sticke eigentlich nicht mehr, daher werde ich ganz sicher kein Qulitgarn kaufen (sondern höchstens ein passendes Nähgarn).

 

Gestern Abend kam mir noch die Idee, mit dem 3fach-Gradstich abzusteppen, dann wird die Naht besser sichtbar und haltbarer.

 

Das Multicolor ist übrigens von Sulky, nicht Madeira, und 100% Rayon 40wt - ziemlich dünn.

 

Aber in meinen Beständen ist auch Poly-Stickgarn, wenn ihr meint, das sei haltbarer, gucke ich da mal nach Farben - vielleicht ist da sogar ein blau dabei, das besser passt als im Nähgarn-Sortiment - dadurch, dass es glänzt, sind andere Kombinationen denkbar.

 

Ich habe das gesamte Stickgarn seit der Pleite von 2003 nur noch für die wenigern Stickarbetien benutzt, nie wieder zum absteppen.

 

Die Topstitch-Nadel werde ich mal ausprobieren - ich wusste nie so recht. wofür die ist.

 

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, probier mal. Ich finde es am schönsten, wenn ich etwas Zeit und Muße habe, solche Sachen mal auszuprobieren.

Das hat was von Spielen - ich liebe es.

Manche Stiche (zB auch der dreier Geradstich mit dünnem weichem Garn, evt. Stichlänge höher) sehen sooo schön aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es dir auf die Haltbarkeit der Naht an? Dann würde ich dem Rayon-Garn nicht so trauen. Mach mal eine Reißprobe. Vielleicht dann doch lieber Poly.

Rayon ist imho fein und weich und legt sich schön, Ply ist reißfester aber eben etwas störrischer (was optisch aber nicht so auffällt, weil es auch so dünn ist).

Obwohl, der Dreifachsteppstich müsste ja wohl halten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich morgen fertig sein muss, weil der BEsuch dann heimfährt udn ich das Teil mitgeben will - das mit dem dreifach-Stcih werde ich ein anderes Mal probieren.

 

Ich gucke jetzt noch mal bei dem anderen Farben Nähgarn, werde das aber im Blick behalten

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschenk-Zickchen habe ich mir einem Nähgarn aus Erbschafts-Vorrat abgesteppt. Da war ein blau drin, das es in meinem Bestand nicht gibt. Ich nehme diese Sammlung nur sehr ungern, weil ich sie aussortieren müsste. Es sind die zusammengeschüttenten Hinterlassenschaften von zwei fleißigen Hobbyschneiderinnen und zweien, die immer alles repariert haben, was halt so kaputt ging. MErh brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.

 

Da ich ein größeres Stück von diesem Stoff gekauft habe und mir auch eine oder zwei Taschen daraus nähen will, teste ich das mit dem 3fach Grad als erstes.

 

Das Poly-Stickgarn passte übrigens gar nicht - da wäre auch nur ein absoltes Kontastgarn möglich gewesen, was aber m.E. nicht dazu gepasst hätte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.