Zum Inhalt springen

Partner

Grauer, wolliger Pailletten-Perlenstoff - was machen?


KayJay

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Kreativen,

 

ich brauche mal Euren Rat. Folgenden Stoff habe ich mir voller Begeisterung kaufen müssen:

picture.php?pictureid=30364&albumid=2990&dl=1298030402&thumb=1

(draufklicken = größer)

picture.php?pictureid=30365&albumid=2990&dl=1298030402&thumb=1

(etwas unscharf, aber hier sieht man den Glitzereffekt durch die Pailletten besser)

 

Der Stoff ist wollig und mit Perlen und Pailletten bestickt. Er ist sehr leicht, aber dick. Maße sind 140x180.

 

Ich hatte ihn mir ursprünglich gekauft, um folgendes Modell zu nähen:

Jacke 130, 10/2010

Ohne Nieten oder sonstigem Schnickschnack, weil der Stoff ja genug hergibt. Allerdings bin ich mir jetzt plötzlich unsicher, ob sich diese Jacke nicht besser für einen schlichteren Stoff eignet.

Was meint ihr, was ich aus dem Stoff machen sollte?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    5

  • rightguy

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Mutschekäpchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bisher war erst eine Hobbyschneiderin so nett, und hat mir ihre Meinung mitgeteilt ... würde mich freuen, wenn sie nicht die Einzige bliebe ... *schaut lieb in die Runde*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fällt der Stoff?

Bei dem ausgewählten Modell muss der Stoff schön fallen.

Da Du schreibst er wäre sehr dick, kann ich mir das grad nicht vorstellen.

Daher würde ich wohl eher einen konturierteren / figurbetonteren Schnitt wählen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

bei der Stoffempfehlung steht, daß der Stoff 2 schöne Seiten haben sollte, da die Jacke ja aufspringt.

Dein Stoff hat außerdem zuviel Stand für diesen Schnitt, zumindest habe ich den Eindruck. Für dieses Modell würde ich keinen voluminösen Stoff verwenden.

Eine Jacke oder einen Blazer kann ich mir daraus gut vorstellen, wobei ich einen schmalen eher figurbetonten Schnitt wählen würde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff! Den habe ich schon in deinem Album bewundert.

 

Ich kann mir davon sehr gut einen Kurzmantel ohne Schnickschnack und Teilungsnähte, gerne auch lässig weit geschnitten gut vorstellen. So in etwa wie in diesem Schnitt:

 

2091063503_Bildschirmfoto2011-02-20um10_55_38.jpg.a33a50e84a24e83b76fda07438cb5479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin -

 

da ich zur Zeit einen Mantelschnitt suche, bin ich gestern auf den Mantel 101 in der Burda 09/10 ( ich weiß immer noch nicht wie man verlinkt - sorry ) gestossen. Passt leider zu meinem Vorhaben nicht - aber wenn ich deinen Stoff hätte ... ich glaub, den würde ich nähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut sich :-)

 

Ja, der Stoff ist volumig, dick aber leicht. Ich mache nachher mal ein Bild, wenn er irgendwo hängt, dann sieht man den Fall dieses Stoffes. Und vielleicht kann ich auch irgendwie die Dicke visualisieren.

 

Bzgl. 2 schöner Seiten - "schön" ist bekanntermaßen relativ. ich finde ihn auf beiden Seiten schön :D

 

Übrigens zum Thema "dick"... folgende Weste basiert auf dem selben Schnitt:

Burda, Weste mit Fellkragen 129, 10/2010

 

Ihr tendiert zu figurnahen oder aber zu schlichteren Schnitten. Haltet ihr folgende Schnitte für geeigneter?

Mantel New Look 6006

nl6006.jpg

Mantel Vogue 8548

V8548.jpg

 

@Aficionada: mit dieser Schnittform tu ich mich sehr schwer ...

@Kerstin: 101 geht gar nicht ... ich habe nur 1,80. Der New Look oben braucht übrigens auch mehr Stoff als ich habe.

 

Ach so, ich trage übrigens 34/36, damit ihr eine bessere Vorstellung habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

genau wegen des Stoffverbrauchs hatte ich eher nicht an einen Mantel gedacht.....

 

Was steht denn bei Vogue & Co. dazu auf den Listen??

 

EDIT: Sehe gerade: Bei Vogue geht's ab 1.90m los....

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

ja, Rightguy, 1,80 sind nicht gerade viel :-( aber der Vogue Mantel müsste halbwegs hinhauen. Und Susanne, ich könnte tatsächlich die mittlere Variante machen - bin ja im ersten Moment skeptisch gewesen wegen der Ärmellänge, aber ich habe schwarze, lange Lederhandschuhe. Die kommen bestimmt gut dazu.

 

Ja, dann muss McCall nur schnell die gestern bestellten Schnittmuster liefern ...

 

Aber langweilen tu ich mich in der Zwischenzeit bestimmt nicht ;-)

Bis der Schnitt kommt, werde ich auch herausgefunden haben, ob sich die Umentscheidung gut anfühlt.

 

Danke in die Runde!

 

Einen schönen Sonntag wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

bin ja im ersten Moment skeptisch gewesen wegen der Ärmellänge, aber ich habe schwarze, lange Lederhandschuhe. Die kommen bestimmt gut dazu.

 

Kerstin

 

Die sind dazu PERFEKT!!!

Vielleicht kannst Du die Belege des Mantels aus einem anderen Stoff arbeiten, das spart dann Oberstoff und womö verstürzt sich das Ganze dann auch einfacher, weil es nicht so dick wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du die Belege des Mantels aus einem anderen Stoff arbeiten, das spart dann Oberstoff und womö verstürzt sich das Ganze dann auch einfacher, weil es nicht so dick wird.....

 

Ja, das mit den Stoffkombinationen habe ich noch nicht raus. Ich mache zu gerne den Fehler, den selben Stoff zu nehmen und dann bin ich bepieselt, weil die Ecken und Kanten knüppelhart werden vor lauter Stofflagen - abgesehen von der Tatsache, dass ich die Schnittteile unterschiedlich groß hätte machen müssen, damit der "Knickverlust" aufgefangen wird.

Ich schau mal bei Gelegenheit nach Futter und ggf. Innenstoff.

(gute Idee! Danke :-)

 

Oh, das ist aber ein schöner Stoff.

Wo gibts den denn? *haben muss*

 

So ging's mir auch ... Wenn ich richtig informiert bin, darf ich hier aber keine Namen nennen. Du bekommst aber eine PN von mir :-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Susanne, ich könnte tatsächlich die mittlere Variante machen - bin ja im ersten Moment skeptisch gewesen wegen der Ärmellänge, aber ich habe schwarze, lange Lederhandschuhe. Die kommen bestimmt gut dazu.

 

Die stelle ich mir sogar toll dazu vor !!!

Ich glaube, daß der Mantel aus diesem Stoff sehr schick aussehen wird. Dann noch Deine Handschuhe dazu, wow :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...