Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches Schnittmuster für meine Tochter?


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meine Tochter (5 Jahre) bekommt die Janome Kindernähmaschine.

Sie hat ja schon oft mit mir genäht und Schnittmuster abgenommen - mit meiner Hilfe natürlich..., aber ich möchte ihr doch gerne noch ein ganz einfaches Schnittmuster nur für sie selber dazu schenken.

 

Wer hat einen guten Tipp für mich?

 

lg

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • ciege

    1

  • Tabimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

meine Tochter (5 Jahre) bekommt die Janome Kindernähmaschine.

Sie hat ja schon oft mit mir genäht und Schnittmuster abgenommen - mit meiner Hilfe natürlich..., aber ich möchte ihr doch gerne noch ein ganz einfaches Schnittmuster nur für sie selber dazu schenken.

 

Wer hat einen guten Tipp für mich?

 

lg

silke

 

Meine Tochter hat auch eine Kindernähmaschine und ich hab als erstes mit ihr einen NähmaschinenFührerschein gemacht. Sie hat also Schlangenlinien auf Papier genäht, die Maschine eingefädelt usw. Richtig angefangen hat sie dann mit einem Kissenbezug mit Hotelverschluß. Beim ELEFANTÖS hatte sie eine Menge Spaß und könnte den wohl noch 1000 mal nähen. Ansonsten mag sie kleine Taschen und Beutel...

 

LG

Ariel-Nova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter hat zu der Nähmaschine das Buch von Jane Bull "Mit Nadel und Faden" bekommen und das Jahr darauf "Alles was Fräulein so braucht". Für Buch nr. 2 sollte Sie ein bisschen älter sein, meine Tochter war da 10 Jahre alt. Aber das erste Buch finde ich toll. Ansonsten würde ich auch auf die

kostenlosen ebooks von Farbenmix nehmen.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und wir haben seit zwei Jahren eine Kindernähmaschine. Das hat sie bis jetzt am liebsten genäht:

 

Shorts (ist eigentlich ein Badehosenschnitt, aber man kann ihn sehr gut als Shortsschnitt, bestehend aus 2 Teilen (je ein Bein) verwenden)

 

Hut (war eher aufwendig und man muss recht genau nähen)

Taschentüchertaschen (runterscrollen - waren Weihnachtsgeschenke)

 

Schlampermäppchen (Prinzip wie Taschentüchertaschen, etwas aufwendiger mit RV, aber gut machbar)

 

Kleid (einfaches, zweiteiliges Kleid, das überraschend gut sitzt. Wir haben die Grösse für diverse Körpergrössen angepasst und schon etliche Male genäht, auch aus Webstoffen. Eignet sich auch für selbstgenähte Kostüme)

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Euer Brainstorming!

 

Ich werde folgendes tun:

Ich werde mal die einfachen ebooks bei Farbenmix durchwühlen und diese ausdrucken, in eine hübsche Mappe heften, evltl. einen Umschlag nähen und 'Bekes Schnittmuster' aufsticken.

 

Dann habe ich noch das Buch Fleece-Monster zum selbernähen bestellt.

 

Das FräuleinBuch habe ich schon, aber ich denke, dass diese Sachen für meine Tochter noch zu schwer sind.

 

lg

silke

 

PS:

...übrigens habe ich heute von meiner Nachbarin erfahren, dass die Tochter auch eine Nähmaschine bekommt (sie möchte auch so nähen können, wie ich) und sie wünscht sich außerdem einen Nähkurs bei mir :D

..so what.. dann sitze ich also im Januar mit zwei kleinen Zicken (5 und 7 Jahre alt) und drei Nähmaschinen in meiner Küche -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen immer wieder mal Nähworkshops mit mehreren Kindern (übrigens durchaus auch Jungs).

Mit einer Nähmaschine kommt man schon weit, da das eigentliche Nähen ja nicht so viel Zeit einnimmt, insofern man die Kindern die anderen Schritte tatsächlich in Ruhe selber durchführen lässt.

Ausserdem muss man meiner Meinung nach bei der Nähmaschine am Anfang daneben sitzen und die Augen draufhaben, bis die Schritte wirklich automatisiert sind. z.B. anhalten-Fuss vom Pedal- Fadengeber hochdrehen-Füsschen hoch-Nähgut herausziehen-abschneiden. Geht da der Schritt "Fuss vom Pedal" vergessen (was rasch passiert ist), kommt es immer wieder vor, dass sie plötzlich drauftreten, wenn die Finger grad in der Nähe der Nadel sind.

 

Ich versuche immer, die Kinder möglichst viel selber machen zu lassen, auch wenn das Ergebnis dann unperfekt ist. Auf der anderen Seite verlange ich bei den Sicherheitsaspekten grosse Genauigkeit und bin da auch dahinter.

 

Eine grosse Hilfe ist sehr gute Vorbereitung und genaues Überlegen, wie die Kinder bestimmte Arbeitsschritte ausführen sollen. Bewährt haben sich bei uns z.B. Kartonschablonen für die Schnitteile, wo man einfach drumherummalen kann.

 

Weiter habe ich für die Kinder immer auch eine kleine Schere hier, die ausschliesslich für Stoff benutzt wird. Mit den grossen Scheren kommen die Kinder mit den kleinen Händen noch nicht zurecht und mit Papierscheren ist es hoffnungslos und frustrierend.

 

Euch viel Spass beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.