Zum Inhalt springen

Partner

passform(probleme) boxershort


signatur

Empfohlene Beiträge

ich stehe wieder vor der aufgabe meinem jüngsten boxershorts aus unelastischem stoff zu nähen. er ist ca 185cm groß, mit rundem popo und kräftigen muskulösen oberschenkeln. jedesmal bemängelt er bei boxershorts aus stoff, dass sie beim anwinkeln der beine an den oberschenkeln spannen. weder seitliche schlitze noch weite beine sind eine lösung.

kaufshorts habe ich schon lange keine passenden gefunden, weil sogar xxl irgendwie zu knapp sind.

 

ich wüßte so gerne wo der passformfehler liegt.

 

extrem weite beine bergen die gefahr unerwünschter einblicke :o

 

jersey ist als material besser.

 

für zweckdienliche hinweise sind wir dankbar ;)

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    8

  • Anonymus

    3

  • kargi

    3

  • Raaga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmmh, ich denke, der Durchmesser den Oberschenkel vergrößerts ich bei jedem, sobald die Beine angespannt werden. Dieser Umfang musste die Untergrenze der Beinweite ( + Bequemlichkeitszugabe ) bilden, denke ich so mal in meiner Unbedarftheit. Ansonsten fällt auch mir nur Jersey ein.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn der Umfang des Beinabschlusses genug Weite hat nehme ich an, das Problem liegt eher in der Ponaht. Du schreibst, er hat einen runden Po, wahrscheinlich "zu rund" für den Schnitt, deshalb würde ich bei der Ponaht die Rundung etwas stärker machen. Beim Beine anziehen hat dann auch der Po genug Platz und die Säume ziehen nicht so nach oben und spannen dann auch nicht. Bin gespannt auf andere Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich wie kawi.

Am besten ist ein Bild vom Schnitt. Dann sieht man eher, woran es liegen könnte. Wahrscheinlich ist die hintere Kreuznaht nicht lang und schräg genug (sollten sie so geschnitten sein) und/oder er braucht in der Hinterhose mehr Durchmesser

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo signatur,

 

ich füge ein foto ein,was die erforderlichen änderungen am schnitt verdeutlichen soll.

 

022.jpg.f39669b3e60b89aa9a603475e71a50a4.jpg

 

links siehst du die hinterhose.um mehr platz für den runden po zu schaffen,schneidest du deinen schnitt an der stelle ein,wo die stärkste stelle ist.damit verlängerst du die naht in der hinteren mitte .

wenn der po wirklich sehr rund ist,dann kannst du auch noch von der bereits aufgeschnittenen linie durch den abnäher schneiden,um genau auf der pomitte auch noch mehr weite in den schnitt einzubauen.

diese so entstandene mehrweite im abnäher kannst du zum teil an der seitennaht oben wegnehmen.

 

für die athletischen oder vollen oberschenkel schneidest du den schnitt von der vorderhose durch die mitte senkrecht ein.dann an der stelle quer einschneiden,wo die fülle gebraucht wird.einschneiden, aber so ,dass die schnittteile an den seiten gerade noch aneinanderhängen.

dort ziehst du die schnitteile in der mitte auseinander.

 

dadurch überlappen sich die schnittteile .

den unteren saum der shorts gleichst du dann aus.

 

auf jedenfall würde ich erstmal eine probemodell nähen.

ich mache das oft so,dass ich das probemodell selbst aufschneide,nicht den schnitt.dann sehe ich nämlich genau ,um wieviel der stoff an den problemstellen aufspringt,unterlege diese stellen dann mit stoff-oder papierstreifen,die ich dort feststecke.

diese änderungen übertrage ich dann auf den schnitt.

 

ich hoffe,meine ausführungen waren verständlich und wünsch' dir viel erfolg beim ändern

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links siehst du die hinterhose.um mehr platz für den runden po zu schaffen,schneidest du deinen schnitt an der stelle ein,wo die stärkste stelle ist.damit verlängerst du die naht in der hinteren mitte .

hinten verlängern war auch mein verdacht. bin am versuch aber gescheitert, weil ich hinten einfach nach oben verlängert habe.

 

wenn der po wirklich sehr rund ist,dann kannst du auch noch von der bereits aufgeschnittenen linie durch den abnäher schneiden,um genau auf der pomitte auch noch mehr weite in den schnitt einzubauen.

diese so entstandene mehrweite im abnäher kannst du zum teil an der seitennaht oben wegnehmen.

 

für die athletischen oder vollen oberschenkel schneidest du den schnitt von der vorderhose durch die mitte senkrecht ein.dann an der stelle quer einschneiden,wo die fülle gebraucht wird.einschneiden, aber so ,dass die schnittteile an den seiten gerade noch aneinanderhängen.

dort ziehst du die schnitteile in der mitte auseinander.

 

dadurch überlappen sich die schnittteile .

den unteren saum der shorts gleichst du dann aus.

 

auf jedenfall würde ich erstmal eine probemodell nähen.

ich mache das oft so,dass ich das probemodell selbst aufschneide,nicht den schnitt.dann sehe ich nämlich genau ,um wieviel der stoff an den problemstellen aufspringt,unterlege diese stellen dann mit stoff-oder papierstreifen,die ich dort feststecke.

 

diese änderungen übertrage ich dann auf den schnitt, der dann ein bißchen speziell - an der vorderhose keine geraden sondern gebogen seitenlinien - aussieht?

 

ich werde das sicher testen.

 

off topic:

tragen sportler keine boxershorts aus unelastischen materialien oder gibt es spezielle schnitte?

 

DANKE

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dann ein bißchen speziell - an der vorderhose keine geraden sondern gebogen seitenlinien - aussieht?

 

im prinzip schon.

 

dein boxershort-schnitt wird wahrscheinlich ja am bund weiter sein,weil sicher kordel eingezogen wird oder gummi .

dann ist der verlauf der seitennaht nach oben gerader.

meine papierkonstruktion sollte nur das prinzip verdeutlichen.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage zur hinterhose:

wenn der po wirklich sehr rund ist,dann kannst du auch noch von der bereits aufgeschnittenen linie durch den abnäher schneiden,um genau auf der pomitte auch noch mehr weite in den schnitt einzubauen.

diese so entstandene mehrweite im abnäher kannst du zum teil an der seitennaht oben wegnehmen.

ich habe einmal eine variante mit abnäher genäht, die passte etwas besser, war aber am bein sehr weit.

wenn ich mehr poweite möchte - soll ich dann einen abnäher machen? oder das im bild rechte obere teil nach außen rücken und die äußere seitenlinie anpassen?

ist es beim schnitt auch von bedeutung, wenn nur wenig unterschied zwischen mitte und hüfte besteht? außerdem trägt er alle shorts so, dass sie vorne ungefähr knapp über der "sitzfalte" die sich beim sitzen immer bildet sitzt.

alle boxer haben einen taillengummi.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim taillengummi ist das eigentlich kein problem.

 

du ignorierst den abnäher einfach,belässt ihn als mehrweite einfach so im schnitt.die seitennaht kannst du stattdessen oben zum bund hin etwas abschrägen,sodass du auf diese weise weniger bundweite bekommst.

 

grundsätzlich machen abnäher immer eine bessere passform,weil sie eben körpergerecht platziert werden können.

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis: Die "klassische" Boxershort besteht aus fünf Schnittteilen und hat auch etwas mehr Poweite.

 

Es gibt dafür auch einen Schnitt:

1st Choice Boxers pattern from Timber Lane Press

 

Und einige Meinungen dazu bei Pattern Review:

TimberLane Pattern Review: TimberLane Press 404

Bearbeitet von troy
Ach, wenn ich das nur wüsste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe das gegenteilige problem

zu weite schenkel.

habe letztens 2 verschiedene modelle genäht,

1 sitzt super

2 modell eben zu weit unten.

mache mir gedanken wie ich des ändern kann.

ich habe die teile erstmal aus alten tshirst genäht.

mal schauen ob mir sohnemann die bilder einstellt.

 

zu mir ich kann im moment nicht nähen

habn gips links

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unelastischem Stoff würde ich auch immer hinten den Streifen wie in dem Link einnähen. Ist bei gekauften Shorts auch immer so.

Besseren Sitz bekommt man aber bei Baumwolle mit Elasthan. Gerade wenn etwas mehr Po vorhanden ist, sitzt es einfach besser und ist auch bequemer. Ich hab da alles ausprobiert und meine Männer sind zwar schlank aber haben alle eine gute geformten Po. Aber Boxershorts sitzen nur mit mit dem zwischenteil am Po und nur die Retroshorts mit elastischem Stoff die sitzen ohne diesen extra Einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis: Die "klassische" Boxershort besteht aus fünf Schnittteilen und hat auch etwas mehr Poweite.

 

Es gibt dafür auch einen Schnitt:

1st Choice Boxers pattern from Timber Lane Press

 

Und einige Meinungen dazu bei Pattern Review:

TimberLane Pattern Review: TimberLane Press 404

 

wenn ich es richtig verstehe, gibt es diesen schnitt nicht mehr.

die beschreibung klingt jedenfalls gut. baggy ist das "zauberwort".

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstehe, gibt es diesen schnitt nicht mehr.

die beschreibung klingt jedenfalls gut. baggy ist das "zauberwort".

 

Doch, den Schnitt gibt es schon. Das "Sold out" bezieht sich auf das Gummiband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte ja nur mal nachfragen, was aus dem Projekt wurde ...

 

Hast Du einen eigenen Schnitt gebastelt oder den "1st Choice"-Schnitt ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nur mal nachfragen, was aus dem Projekt wurde ...

 

Hast Du einen eigenen Schnitt gebastelt oder den "1st Choice"-Schnitt ausprobiert?

 

HAllo!

Ich will mich nicht einmischen nur bekanntgeben, Signatur ist bis Montag verreist.

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

das christkind hat mir aus amerika den von troy empfohlenen schnitt gebracht.

bitte was bedeutet baggysitz? ich hoffe es bedeutet, dass solche shorts weiter als normal sind, weil ....

der sohn für den der schnitt gedacht ist, größe xxxl braucht. die letzte größe dieses schnitts ist xxl.

experimentieren ist angesagt - jersey als stoff verwenden oder nach gefühl vergrößern oder beides testen.

 

das christkind erfüllt zwar wünsche aber leider kann es nicht hellsehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

fall es jemanden interessiert - vllt. liest troy ja noch mit.

 

ich habe boxershort in xxl zugeschnitten, obwohl nach maßnehmen xxxl richtig gewesen wäre, zusammengenäht und siehe da sie ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß, einfach unvorstellbar die größe. der mensch, dem sie passen soll muss indestens 2,30 m groß sein und ausreichend korpulent.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich monologisiere hier weiter :(

 

jetzt habe ich die kleinste größe zugeschnitten und beim zusammennähen von rückwärtigem mittelteil und rückwärtigem seitenteil bemerkt, dass die seiten unterschiedlich lang sind. in der beschreibung wird nicht darauf hingewiesen. einhalten der längeren seite ist bei französischen nähten einerseits unschön und die entstehenden fältchen sind hohem verschleiß ausgesetzt.

 

hat jemand eine idee? ist das bei allen 5-teiligen boxershorts so?

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...