Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsmonat APRIL2008 wir nähen Kosmetiktäschen


Nicolina74

Empfohlene Beiträge

Also ich bin überhaupt kein RV Fan aber es ging beim ersten Kosmetiktäschchen super einfach.

Ich habe festgestellt wenn ich den Rv anlege auf dem einen Stoffstück und dann nicht mit Nadeln feststecke sondern mit Reihgarn, dann das Futterstoff stück drüber legen und wieder zurückreihen. Das geht gnaz super, und es verrutscht überhaupt nichts und es lässt sich ganz klasse Nähen.

 

 

sorry wenn ich mich jetzt total doof anstelle aber was ist bitte reihgarn ??

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanna

    19

  • ennertblume

    18

  • nadja

    17

  • nähfee

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Kandidat CeeCee hat zwar recht, aber nur zu 50 %!

Ich will es genau wissen! Also auch die anderen 50 % ;)

Na los!!!!!! Genau hingucken, dann wirds leichter! Und das Denken nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hemd-Manschette :D mit einem Stück vom Ärmel

 

ich schließe mich an - geniale Idee übrigens, wo ich und Frau Pfaff doch auf dem Kriegsfuß stehen mit Knopflöchern!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falllsch, leider!

Tipp: Wie viele Außenränder hat eine Manschette und wie sehen sie aus?

 

Vom Ärmel ist nix dran und von der Knopfleiste des Hemdes schon gar nix, denn die brauche ich doch mitsamt dem ganzen Vorderteil für ne Kissenrückseite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin jetzt extra hochgeschlichen um mal in dem Schrank meines Mannes zu gucken - die UNgebügelten Hemden verstecke ich doch immer ;O)

 

Ich tippe auf Manschette (Knopflöcher) kombiniert mit der vorderen Knopfleiste, der Teil mit den Knöpfen dran!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, das hat sich überschnitten - ich glaube, da mit dem Denken wird mir heute zu kompliziert, muss meine Kräfte schonen fürs Tildaprobelesen :D:D:D

 

LG und noch viel Spaß beim Raten, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, gleich werde ich hier als Spammer rausgeschmissen!

 

Ich habe es mir doch nochmal angesehen, ich glaube du hast zwei Manschetten genommen, also von jedem Ärmel eine, beim einen die Seite mit den Knöpfen drangelassen, bei der anderen die Seite mit den Knopflöchern und das irgendwie zusammengefummelt.

 

Bitte sag dass das richtig ist, bevor ich einem von Jens Hemden an den Kragen bzw an die manschette gehe, um es nachzubasteln!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine erster Knopfpunger ist fertig. Rosa!

 

Erstes Foto (wenns klappt) zeigt das Innenleben, das zweite sein Äußeres.

 

Wer als erster errät, welches die Hauptzutat dieses Pungers ist, bekommt von mir ein Stückchen von dem bunten Stöffchen (Liberty).

 

Also, ran an die Gehirne! Ich hätte aber gerne ziemlich genau gewußt, woraus ichs gemacht habe ;)

 

Kleine Hilfe gefällig? Höhe: 9,5 cm, Breite oben: 13,5 cm.

 

Hallo, für mich sind das zwei (ehemalige) Manchetten, längs aneinander genäht und mit dem hübschen Blümchenstreifen verziert. Tolle Idee! herzl. Grüße Arielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati und Arielle: stimmt! Hat euch die Redigiererei doch nicht soooo verwirrt, dass ihr wenigstens noch bis 2 zählen könnt.;)

 

OK, dann warte ich mal auf Namen und Adressen per PN. Gut, dass mein Mann heute Briefmarken gekauft hat :rolleyes:

 

Und die von CeeCee natürlich auch, denn ohne sie wäret ihr beiden ja niiiiiiemals drauf gekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Christa - dann freue ich mich aber, ich wollte schon in die Kiste gehen, aber es hat mich doch nicht losgelassen!

 

Liebe Grüße und Danke, Kati - PN kommt, gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

 

Mensch Christa freu mich das Duuuuuuuu so Tildainfiziert bist.

 

Freust Du dich eigendlich das Du mich kennen gelernt hast?? "lautstarklach".

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ganz soooo schlimm ist die Infektion noch nicht ausgebrochen - aber es wird schon!

Diese Viecherl kann ich mir vorerst noch ganz gut verkneifen - diese elende Ausstopferei , grrgrrgrrr!

Abba isch app schonn eine Buch! Oder sinds zwei? Oder drei? Und rosa Stöffli hab ich auch. Und Manschetten! heute Abend gibts neue Fotos - die Nacht war kurz - wie kurz, sag ich lieber nicht :cool:.

Gebs ja zu, ich in auf dem besten Wege zur "verrückten Alten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und da mir Christa mal vor einiger Zeit das Reißverschlusseinnähen beigebracht hat, bin ich ein Experte für Tilda-Kosmetiktäschchen.

 

 

Vielleicht sollte ich doch mal zu einem Bonner Nähtreff gehen :D. Trotz heften stehe ich auf Kriegsfuss mit den Reissverschlüssen. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu dusselig.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is gar nicht mehr soooo lange hin bis da, Doris.

Wir können ja mal ein komplettes Kränzchen unter dem Motto: "Dein Freund der Reißverschluss" veranstalten! Jeder zeigt, was er kann - bzw was er nicht kann :D. Ich kann zum Bleistift immer noch nicht RVs in Hosen einnähen und dazu stehe ich auch!

 

Übrigens, Nicolina: Eines der schrecklichsten Erlebnisse in meinem Leben war die Begegnung mit dir! In meinem Alter ist man für jede Anregung des Kreislaufs dankbar und deshalb wars eigentlich doch nicht ganz so schrecklich :D;):cool:;) Ich werds verkraften müssen, mein zukünftiges süßes Leben in Rosa :eek::eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is gar nicht mehr soooo lange hin bis da, Doris.

Wir können ja mal ein komplettes Kränzchen unter dem Motto: "Dein Freund der Reißverschluss" veranstalten! Jeder zeigt, was er kann - bzw was er nicht kann :D. Ich kann zum Bleistift immer noch nicht RVs in Hosen einnähen und dazu stehe ich auch!

 

 

Und dann haltet ihr das als Fotostrecke fest und macht hier einen WIP,

damit wir dann alle davon profitieren können ??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Nicolina: Eines der schrecklichsten Erlebnisse in meinem Leben war die Begegnung mit dir! In meinem Alter ist man für jede Anregung des Kreislaufs dankbar und deshalb wars eigentlich doch nicht ganz so schrecklich :D;):cool:;) Ich werds verkraften müssen, mein zukünftiges süßes Leben in Rosa :eek::eek::eek:

 

 

 

Da sage ich nur :D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Magengrummen, genügend Kaffe gemacht und der Akku der Digicam ist geladen, alles schön hergerichtet und nun geht´s los. Ich probier´s jetzt einfach mal Schritt für Schritt mit dem Schminkdascherl. Obwohl ich schon gestehen muß, das es mir vor dem RV ganz schön graust, aber das schöne daran ist, das mir hier auch bestimmt geholfen wird ;).

 

Zur Auswahl für den Außenstoff, steht der Tilda-Rosenstoff und ein Röschenstoff aus dem Patchworkladen.

 

Ich habe mich für den

- Tilda-Rosenstoff entschieden,

- hellbeigen Innenstoff der leicht angerauht ist,

- als Vlies habe ich die Putzlappen im Doppelpack genommen. In einem anderen Thread mit der Frage: "Welches Vlies... " fand ich den Vorschlag.

- beigen RV 20cm lang,

- Folie und Stift zum kopieren und

- das Buch Tildas Haus (S. 95 die Anleitung, S. 138 der Schnitt, weil ich vor Aufregung gleich garnicht die Seiten gefunden habe).

 

So jetzt setzt ich mich derweil an`s kopieren und Ordner mit passenden Unterordner zum Archivieren werd ich dann auch noch geschwind anlegen. Bis dann und ich hoffe es gefällt euch :)

Schminkdascherl01.jpg.9ec6996c2e9738d4d53310dda94ace40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Schnitt ist kopiert und jetzt hab ich die den Rosenstoff, das Vlies und den Außenstoff je 2x zu geschnitten. Das Bügeleisen ist an, Wassertank ist voll (falls ich nicht mehr weiter weiss und auf Antwort warte, so kann ich gleich zum bügeln übergehen :D)

 

Ordner mit Verzeichniss zum archivieren ist auch fix und fertig, prima.

 

Die ausgeschnittenen Stoffe sehen ja ein bisserl wie Schwammerl aus :D.

 

Maschine ist eingefädelt, Unterfaden neu aufgespult und so mach ich mich jetzt mal ran.

 

Ist das spannend, das beste ich mach´s diesmal wirklich Schritt für Schritt.

Magengrummen läßt ein bisserl nach, Kaffe ist reduziert.

 

Bis später

Susan

Schminkdascherl03.jpg.f74c6c279b8ee113e6d17ae950b64fa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt fängst schon gut an. Hab den Außenstoff mit dem Vlies genau nach Anleitung zusammen genäht.

 

Wenn das Bild vor Euch liegt (muß kurz überlegen wo rechts und links ist), rechts oben, außen angefangen und bin dann im Zickzack runter bis zum Boden, den hab ich mit einem gerad Stich abgesteppt (* Erklärung später), dann wieder hoch im Zickzack und zu letzt den Bogen für den RV im Zickzack.

 

Das Problem ist, dass das Vlies zwar am BWstoff haftet sich aber leicht verzieht und etwas bucklig wird.

Schminkdascherl04.jpg.0de58af4b92f18ba51f8d5ec11f23466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe erst den BWstoff feste aufgebügelt und nähe erst im Geradstich den Boden, gehe dann im Zickzack rauf und rundherum. Passt gleich viel besser. Ob´s jetzt am Bügeln vorher oder am geändertem Anfang.

Schminkdascherl05.jpg.e96bb1a57aa4ae1f37a78037a2971e13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........sich aber leicht verzieht und etwas bucklig wird.

 

Das liegt aber wohl nicht am "Vlies" sondern eher am Transport der Maschine ;). Hast du ne Overlock? Dann kann das eigentlich nicht passieren.

Hilfreich ist auch Sprühfixierer - dann rutschen die Stoffe weniger gegeneinander. Oder der gute alte Heftstich ! (Ja, ist lästig, aber "wenns schee macht") :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

eine Overlook hab ich, bloß den Gedanken habe ich wegen der kleinen Ecken gleich verworfen. Oder wie meinst Du?

Sprühkleber auch (nach festbügeln ist´s genauso fix wie mit Kleber).

 

Füßchendruck, muß ich gleich mal kontrollieren gehen, mal eben rumtippen nützt nichts, geh mal die Anleitung holen.

 

Danke, für die Hinweise

Grüße Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...