Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aenderung Damenhose


gin-gid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

 

8 Monate nach der Schwangerschaft ist meine Taillienweite noch recht veraenderlich und ausserdem habe ich sowieso ehr eine Taille in Groesse 38 waehrend die Huefte ehr 40 bis 42 ist...

Frage:

wie mache ich FERTIGE Hosen passend?

Erstens: Vorzugsweise mit vertretbarem Aufwand (also nicht alles auseinandernehmen und neu naehen...).

Zweitens: Vorzugsweise auch noch (oder alternativ) flexibel, d.h. z.B. mit einem an den Seiten (?) oder Hinten (?) eingesetzten Gummi oder aehnlichem, so dass es als Taillienweite 38, aber auch 40-42 (bzw. original Hosenweite) passt.

Hintergrund: passt dann auch bei schwankender Taillienweite (zB zuviel Schokolade...) oder in den ersten 6 Monaten falls ich nochmal schwanger werden sollte....

 

PS: habe die Seiten hier nach Tips abgesucht, aber bisher nichts derartiges gefunden (ausser, dass die Meisten sich einig zu sein scheinen, dass es zeitsparender ist neue Hosen zu naehen als alte um mehr als eine Groesse zu aendern...).

Falls es solche Infos allerdings schon irgendwo gibt lasst es mich bitte wissen, ja?

 

Freu mich auf euer geballtes Wissen!

lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gin-gid

    5

  • Maikäfer

    3

  • moatei

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallöchen, versteh ich dich richtig das du nur den Bund enger haben möchtest und diesen auch wieder weiter machen kannst.:schneider:

Wenn ja ,hast du doch die einfache Möglichkeit den Bund an der Innenseite einzuschneiden und einen Gummi einzuziehen . Ist immer meine einfachste Methode Kinderhosen zuändern. Um es auch wieder mal weiterzumachen könntest du Lochgummi nehmen und neben die Schlitze einen knopf setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread leider nict wieder. Irgendwas in Richtung: Kinderhose für dünnen Hering ändern.

Das war in etwa so:

Das Bündchen innen an einer Seitennaht ein paar cm abtrennen. Ein Gummi durchziehen. Ich habe das so gemacht, dass ich einen kräftigen Faden durch das Gummiende gezogen habe und den in eine etwas dickere Nadel eingefädelt. Die Nadel, ohne irgendwo einzustechen durch das Bündchen geschoben und 2 cm hinter der anderen Seitennaht wieder ausgestochen. Am Faden gezogen, bis das Gummiende kam. Dann das Gummi glatt gelegt und durch das Bündchen festgesteppt. Danach an der anderen Seite (wo das Bündchen aufgetrennt ist) das Gummi soweit festziehen, dass die Hose in der Taille passt. Das Gummi am Bündchen feststecken (auf der Seite des Aufgetrennten, die zur hinteren Mitte zeigt), einige cm überstehen lassen und abschneiden. Das herausschauende Ende in das Bündchen schieben und festnähen. Dann das Bündchen wieder annähen.

Ich hoffe, das ist verständlich. Du hast dann hinten in der Hose einen Gummizug.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maikaefer, danke fuer die schnelle Antwort!

ja, hast du richtig verstanden, es geht nur (oder im Wesentlichen) um den Bund.

 

Hm - Knopfgummi klingt logisch.

Allerdings hatte ich zunaechst mal die Idee ein Gummi in den gesammten Bund einzuziehen verworfen, da ich dachte, dass es dann eben wie eine Kinderhose und nicht mehr so schick aussieht... (kommt natuerlich auf die Hose an - habe auf jeden Fall auch eine wo das o.k. waere) - hast du das mal bei Damenhosen gemacht? wie sieht's aus???

 

oder hast du mal Gummi nur teilweise eingezogen? zB nur auf so 5 bis 10cm hinten oder an den Seiten?

wuerde das vieleicht *erwachsener* / professioneller aussehen???

und dann waere noch gut, wenn das ganze nicht so auftraegt, so dass man auch gut zB ein duennes Shirt drueber tagen kann...

 

Fragen ueber Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kinderhose für dünnen Hering ändern.

 

Hi Heidrun,

wow das geht ja rasend schnell, schon die zweite gute Idee! *duenner Hering* kommt zwar nicht ganz hin :D aber die Idee schon - klar ist das Verstaendlich beschrieben, und vor allem danke fuer den *Nadeltrick* (mal wieder sowas ganz banales wo man nicht so einfach drauf kommt!) hab naemlich schon die ganze Zeit ueberlegt wie ich das mache...

dankeschoen! & Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

wenn Du nicht den ganzen Bund gekräuselt haben möchtest, kann Du auch nur seitlich nach hinten Gummiband einnähen: an beiden Nähten Bund ein wenig öffnen und nach hinten das Gummiband nach der Methode von sikibo festnähen. Alles wieder schließen. Ich steppe anschließend den Bund mit Gummi mittig nochmal ab, dann ist das Ganze etwas dünner.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die allereinfachste Lösung ist ...... :kratzen: :idee:

 

ein Gürtel!!!! :lol: :lol: :lol: :freu:

 

Nix für ungut, aber das mußte jetzt einfach raus :D

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,ich machs bei den meisten Hosen ,nicht in den ganzen Bund .Für die Kinder immer nur in der hinteren Mitte und den näh ich dann ja auch fest. oder so etwa bis da ,wo etwa der Tascheneingriff anfängt .

Bei Hosen von mir ,hab ichs auch schon mal gemacht,da wuerd ich eigendlich nie über den ganzen Bund gehen,über den Bauch trägt das bestimmt noch auf ,auch nur bis Tascheneingriffen. Bei manchen Hosen hab ich das Problem Hohlkreuz da brauch ich dann nur ein kleines Stück in der hinteren Mitte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ,mit dem übersteppen wie Moatei das macht das mach ich auch ,aber du wolltest ja etwas ,das man einach in der Weite verändern kann ,das geht ja mit dem Lochgummi dann nicht mehr ohne es aufzutrennen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moatei und

@ Maikaefer:

 

Hallo und nochmals vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe und guten Ideen - das mit dem Gummiband nach Hinten und ev absteppen kommt wahrscheinlich meinen Wuenschen am naechsten, werde cih auf jeden Fall als erstes mal ausprobieren.

Noch eine Frage: was fuer Gummi nehmt ihr? so breit wie der ganze Bund ist ja wahrscheinlich schlecht zu kriegen... ehr so ganz schmales 0,5 bis 1cm (das muss man dann ja bestimmt fixieren!) oder ehr breiter?

und ne ganz bloede Frage: wie steppt ihr das Gummi fest? Gradstich? nur einmal drueber? Zick-Zack ??

 

@Mondwicht - hast ja recht, ist am einfachsten wenn es nur um 1-2 cm geht. Aber wenn's mehr ist dann aergert es mich immer wenn sich dann alles so unschoen zusammenknautscht, an irgendeiner Stelle uebereinanderschiebt und in einer Falte ausgebeult runterhaengt.... und wenn man dann ein Shirt drueber traegt dann traegt ein Guertel ja auch noch auf. Echt nicht toll...

 

also, lieben Dank nochmal an euch alle!

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

ich nehme immer Gummiband, das ein ein wenig schmaler ist als der Bund. Zu schmal sieht wahrscheinlich nicht so gut aus. Dann steppe ich mit einem möglichst langen Gradstich drüber, sodaß ich ihn im Notfall gut trennen kann.:D

Aber Vorsicht, liebe das Gummi etwas enger nehmen, durch das Durchnähen kann er wieder etwas längen!:)

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Nun gibts natuerlich auch eine Rueckmeldung: hab heute endlich Zeit gehabt, Gummibaender verschiedener Breiten gekauft und schon gleich drei Hosen passen wieder - Super! Bei einer siehts sogar aus alswaere sie nie anders gedacht gewesen. Aber auch die anderen sind o.k. - nicht perfekt, aber das war ja auch nicht erwartet. das Naehen hat prima geklappt, die Tips haben sich bewaert und es sitzt auch super.

also, 1000 Dank noch mal!

HIER WIRD MAN GEHOLFEN! (Zitat nach Verona F)

 

Glueckliche Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.