Zum Inhalt springen

Partner

Still-BH mit Bügeln ?


zevde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

endlich will ich mich nun auch an meinen ersten selbstgenähten BH trauen !

... und es soll ein Still-BH werden ...

 

Ich habe Grösse 90 B, aber einen "tiefen", eher hängenden Busen.

:(

 

Die gekauften Still-BHs mit durchgehendem Unterbrustband rutschen bei mir unter die Brust, so dass ich dort immer zupfen muss. Aus diesem Grund überlege ich mir ein Still-BH mit Bügeln zu nähen.

Nur ... warum haben sämtliche Still-BHs keine Bügel ? Gibt es „medizinische“ Gründe dafür ?

Könnte es daran liegen, dass viele gekaufte BHs nicht optimal sitzen und die Bügel dadurch die Brust einengen könnten, was bei stillenden Brüsten zu Milchstau etc führen könnte ?

Das versuchen wir doch durch selbstgenähte BHs mit dem perfekten Sitz zu vermeiden ...

 

Ich habe den Elan 530, BH mit Bügeln und Mittelstück. Ich hatte überlegt, einfach 2 Körbchen „übereinander“ zu nähen, dass untere mit Stillöffnung und das obere zum Wegklappen. Aber wenn Bügel nicht empfehlenswert sind ...

 

Ich habe bei Ela das Schnittmuster von EziSew für den Still-BH gesehen. Ich glaube bei dem angebotenen Schnittmuster gibt es nur 1 Körbchen, dass zum Stillen komplett geöffnet wird. Ich habe so einen Still-BH gekauft, doch der gibt kaum Halt ! Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich so einen BH stabiler machen könnte ?

 

 

Vielen Dank,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • zevde

    2

  • Schnipsli

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

ich glaub das mit den Bügeln ist wirklich keine gute Idee :rolleyes: Nicht dass Du dann ruckzuck eine Mastitis bekommst, dann musst Du eh abstillen :o

 

Schau Dir doch mal den BH-Schnitt "Marie" von Ela an, den kann man auch ohne Bügel gut tragen. Nur, ob man den auch gut zum Still-BH umarbeiten kann, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :nix: Normalerweise ist doch dann statt der kompletten Cups nur ein "Rahmen" aus Gummi zu den Trägern hoch und die Cups werden dann nur oben eingeklinkt, oder? Ob das dann so gut hält, weiß ich auch nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das mit den Bügeln ist wirklich keine gute Idee :rolleyes: Nicht dass Du dann ruckzuck eine Mastitis bekommst, dann musst Du eh abstillen :o

 

 

Also die Bügel können eine Brustentzündung begünstigen, aber man muß trotzdem nicht gleich deswegen abstillen, dann hätte ich oft abstillen müssen, da ich bei meinem zweiten Sohn mehrere Entzündungen hatte, allerdings nicht wegen Bügel-BHs ;) .

 

Aber es gibt sicher auch Frauen die der Bügel wegen keine Entzündung kriegen, es ist eben jede anders gebaut.

 

Viel Erfolg bei der Schnittsuche wünscht charliebrown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

Ich würde auch keine Bügel empfehlen. Ich weiss ja nicht ob du schon stillst oder erst schwanger bist und möchte dich auch nicht belehren. Aber in meinen Stillzeiten hat sich die Brust immer wieder verändert, am Anfang der Milcheinschuss (ergibt Ballone!) dann mit zunehmender Stillzeit wurde die Brust wieder "normaler" in der Grösse.

 

Also wird es schwierig die richtige Grösse zu treffen, was bei Bügel-BH's doch schwieriger ist als bei einem BH ohne Bügel. Aber wie wäre es mit einem Zauberkreuz-BH? Ich habe zwar noch nie einen solchen getragen, geschweige denn genäht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Modell gut zu einem Still-BH umfunktionieren kann.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Triumph einen Still Bh mit Bügeln!!

Ich selbst habe den lange getragen. Ansonsten trage ich grundsätzlich nur BHs mit Bügeln und stille immer noch (mein Sohn wird im Okt. 3) also von daher kannst du es ruhig mit Bügeln probieren.

Habt ihr einen Baby Walz in der Nähe?? Da habe ich den BH damals gekauft. Gab es bis 105 F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun habe ich noch mal gedanklich die Infos meiner Ausbildungszeit hervorgekramt (Textil mit Schwerpunkt Dessous).

Also gelernt haben wir folgendes:

sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit ist die Brust ständigen Schwankungen ausgesetzt. Von daher passen sich bügellose BH´s den Veränderungen besser an. Bei einigen Frauen könnten die Bügel zudem Entzündungen verursachen. Besonders eben, wenn der Bügel durch die Brustveränderung nicht mehr genau dort sitzt, wo er denn hingehört. Dann ist die Brust bei vielen Frauen zu dieser Zeit auch empfindlicher - dadurch wird der Bügel häufig als unangenehm empfunden.

 

Während der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich keine Bügel getragen, daher kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern. Mir ist nur aufgefallen, daß die BH´s am bequemsten waren, die besonders hässlich aussahen. Also sehr kompakt, breite Träger, kein Schnickschnack.

 

Vielleicht gehst Du einfach mal in die nächste Wäschabteilung und probierst einen BH mit Bügel an? Das ist zwar kein "Dauerbelastungstest", aber Du bekommst sicher einen Eindruck, ob der Bügel Dir angenehm ist.

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Also mir wurde von meiner Hebamme gesagt, dass ein Bügel-BH die Milchbildung zurückgehen läßt und man diesen nur Müttern empfiehlt, die abstillen möchten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde von meiner Hebamme gesagt, dass ein Bügel-BH die Milchbildung zurückgehen läßt und man diesen nur Müttern empfiehlt, die abstillen möchten.

 

 

Grundsätzlich geht die Milchbildung zurück, wenn man die Brust hoch"bindet", so steht es in jedem Stillbuch, also einen stark stützenden festen BH trägt.

 

Habe damit keine persönlichen Erfahrungen, aber ob es allein an den Bügeln liegen soll, naja.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Vielen Dank für die vielen Antworten !

 

Die Still-BHs, die ich mir gekauft habe, sitzen zwar schon gut (sehr günstige vom Drogerie-Markt), sehen aber fürchterlich aus (wie AnneS auch schon geschrieben hat ). :eek:

Und da ich nun schon mal nähen kann (mehr oder weniger), wollte ich mir einen schönen passenden Still-BH nähen, der nicht gleich die Welt kostet.

Die Verschlüsse für solch einen BH kann man ja inzwischen auch bei Ela kaufen !!! :)

Dies ist der einzige Grund, warum ich mich erst jetzt, nach 4 Monaten Stillzeit, zum nähen entschliesse. Bei meiner ersten Tochter hatte ich mir zum Ende der Stillzeit den Elan-Schnitt gekauft. Schliesslich waren die Brüste wieder kleiner geworden und Mastitis etc. hatte ich auch nicht mehr zu befürchten ( nicht nach 2 Jahren).

 

Dass die „Fülle“ der Stillbrust sich immer wieder verändert, merk ich sehr gut (alle paar Wochen, bzw. wenn’s sehr warm ist, 1 Cup-Grösse mehr). Deswegen war ich mir mit den Bügeln auch nicht so sicher !

Und nur weil ich einen schöneren BH haben möchte, der den Busen etwas mehr hebt, möchte ich ja nun auch nicht meine Kleine hungern lassen... ;)

 

Ich glaube, ich werde Ela mal anschreiben und fragen, was sie schon für Erfahrungen gesammelt hat ...

 

Lieben Dank,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...