Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Nähmaschine und Overlock ziehen Stoff ein


Empfohlene Beiträge

Halli zusammen,

 

bin Nähanfängerin (Wiedereinsteigerin), hab in der Schule nähen gelernt (T-Shirts, Shorts, Matchsack, Applikationen, ....)

 

Habe jetzt beschlossen, wieder mit dem nähen anzufangen und mir eine Nähmaschine und eine Ovelrock gekauft, beides von Pfaff. Nachdem ich jetzt einen T-Shirt Schnitt mit einem Bielastischen Stoff ausgeschnitten habe, wollte ich anfangen zu Nähen, hab auch zwei Teile schon zusammengenäht, doch als ich die Ärmel versäubern wollte, hat mir die Overlock und auch die Nähmaschine, die ich danach probiert haben, den Stoff eingenäht. Ist ein Ärmelloses TShirt.

 

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Stuttgart

 

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DI223

    5

  • lea

    2

  • Ulla

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla,

 

ja klar hatte ich eine Einweisung beim Händler. Bei der Nähmaschine (pfaff Quilt Expression 4.0) ist auch alles in Ordnung. Sie hat mir beim Nähen des bielastischen Stoffes, den Stoff eingezogen und nicht transportiert, trotz zusätzlichem Obertransport.

Bei der Coverlockmaschine (Pfaff Coverlock 4.0), war auch alles richtig eingefädelt und die Nadeln an der richtigen Position. Und auch hier hat mir die Maschine den Stoff eingezogen und nicht weitertransportiert.

 

Grüße Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du denn die Fäden hinten festgehalten beim Nähanfang oder sonst irgendetwas verändert? Richtige Nadeln (stretch?) und passendes Nähgarn?

 

Das beide Maschinen plötzlich nicht mehr funktionieren kann ich mir nicht vorstellen.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

es handelt sich um einen bielastischen dünnen Stoff, Nadeln sind 80er drin.

 

Hallo Mickymaus,

den Faden hab ich nicht festgehalten, vielleicht könnte das eine Möglichkeit sein. Danke für den Hinweis.

 

Grüße DI223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um Jersey handelt, unbedingt eine Nadel mit Kugelspitze (Jersey oder Stretch verwenden)! Auf der Nähmaschine würde ich für dünnen Stoff auch auf eine 70er-Nadel umsteigen - die Overlock mag die aber wahrscheinlich nicht so.

Wenn Du mit den Maschinen noch unsicher bist, mache die ersten Projekte doch aus weniger problematischem Material!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

vielen Dank. Werd mir morgen andere Nähnadeln besrgen. Hab das Projekt jetzt auch erstmal zur Seite gelegt. Dacht mir auch schon, dass es evtl. der falsche Stoff ist. Hab noch anderen Stoff, werde den mal probieren.

 

Danke DI223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Dir die Nadeln zufällig beim Händler (oder der Händlerin) holst, bei der Du die Maschine und die Einweisung bekommen hast, mach Dir doch die Mühe und nimm die Maschinen und den Jersey mit und lass Dir das vor Ort nochmal zeigen.

 

Bei der Nähmaschine stimme ich Mickeymaus zu, die Fäden am Anfang festzuhalten ist immer gut !

Die neue Coverlock kenne ich zwar nicht, aber bei meiner Pfaff Coverlock macht es z.B. einen Unterschied, ob ich den 4 Faden Überwendlichstich auf einfacher Lage (zum Versäubern) nähe oder auf doppelter.

Da muss ich die Fadenspannung der Greiferfäden auch verstellen, sonst zieht sich der Stoff etwas zusammen.

 

Es gibt zwar evtl. Fehlstiche und Löcher mit falschen Nadeln, aber das der Stoff davon eingezogen wird, glaube ich persönlich jetzt nicht .

(Ich lasse mich aber immer eines Besseren belehren).

 

Vielleicht kannst Du ja auch erst nochmal mit Stoffresten etwas üben ?

 

Kennst Du auch schon die "Online-Einfädelanleitung " ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat alles geklappt :jump: Und das Shirt ist schon fertig!!!!

 

Lag doch nur am ausgewählten Stich :o zum Glück macht man ja Fehler, um daraus zu lernen :-)

 

Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Grüße aus Stuttgart

 

Diana :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.