Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gequiltetes stört Gesamteindruck - auftrennen?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

[Man kann auch mit Seidengarn quilten ;) Paketschnur geht auch :cool:

 

Ähm, Christa, welche Nadel nimmst Du für die Paketschnur??:D

 

Ganz einfach: so eine Durchzugsnadel für Unterhosengummi. Prym, Artikelnummer 131 320. Die Löcher zum Durchstechen bohre ich allerdings mit der Maccheroni-Durchschießmaschine vor. ;) :rolleyes: :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    12

  • ennertblume

    5

  • Pühmie

    4

  • Debbie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Interessant - jetzt geht's um Garne! Ein absolut wichtiges Thema für jede Quilterin.

 

In den US habe ich die Garne von Superior Threads kennen- und liebengelernt. Diese Firma arbeitet mit Quiltdesignern zusammen und die Garne haben eine unglaublich gute Qualität. Am liebsten nehme ich zum Quilten das KING TUT, das ist ein Farbverlaufsgarn aus der besten Baumwolle die es gibt und ist dadurch extrem reissfest und hat einen wunderschönen Glanz.

 

Ich habe auch schon andere Garne ausprobiert, wie z.B. Unterfadengarn. Das haben die in total vielen Farben - endlich mal! Als begeisterte Maschinenquilterin nehme ich auch gerne Rainbows. Das ist auch ein Farbverlaufsgarn und schimmert unglaublich schön.

 

Kurzum - ich habe mir ein gewisses Kontingent bei meiner Rückreise in den Koffer gepackt und hoffe sehr, dass es diese Garne auch hier in Deutschland gibt. Muss mich bei Gelegenheit mal schlau machen, oder weiß das jemand von euch?

 

Ganz liebe Grüße

 

Eure Pühmie

 

P.S. Ich finde dieses Forum richtig Klasse - weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O o,

ist das spannend alles!

 

Als erstes will ich eine Maccheroni-Durchschießmaschine!!!

 

Zu den Sulky-Garnen: Klar, die Stickgarne kenne und nutze ich, aber nicht zum Quilten (so doll soll es auch nicht glänzen ;) )

Was ist denn das "Premium 30wt All-Purpose Mercerized Cotton ... Machine or hand use..."?

Die Idee mit dem Tipp des Tages zu Garnen find ich übrigens sehr gut, Christa, und da könnte dann auch ein Kauftipp hin, wo man das kriegt...

 

"Superior Threads" hab ich noch nicht gesehen (so viel sehe ich aber auch nicht), kenne den Begriff wohl aus Reklame aus am. PW-Heften. Bin gespannt, ob du es hier bekommst, Pühmie, und auch das Batting.

 

Definition Quilten: Ist danach alles mit der Maschine kein "wahres" Quilten? Oder ist Quilten mit der Maschine nur das mit diesem Spezialstich, für den man unsichtbares Garn oben braucht?

 

Plattquilten, Bügeln, Auftrennen, jetzt hab ich so viele Optionen für den Quilt!

Vielen Dank Ihr Lieben!

Eine weitere Option fiel mir heut morgen ein: Neu machen!!! Habe den Stoff nach den ursprünglichen Größenangaben gekauft und erst danach gemerkt, dass das nicht übers Sofa passen kann und nur 1/4 der ursprngl. Größe genäht...

Mal sehen :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ich zieh um :eek: :silly:

 

Eine Straße weiter von uns wird in absehbarer Zeit ein Haus frei! Mit viel Platz! (Parterre, 1. Stock, ausgebautes Dachgeschoss, großer Garten, voll unterkellert, ruhige Lage aber dennoch stadtnah - nein ich bin kein Makler. Und ich muß bei B.s nur durch den Garten gehen, schon steh ich vor der Haustür) :cool:

 

Das mit den "Quilttips" habe ich jetzt mal in Angriff genommen. Eine word-Datei ist schon angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses king tut...kann man das auch für zierstiche in der maschine nehmen, oder ist das dafür zu dick oder irgendwie doof gewachst, oder sonstwie ungeeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das King Tut ist auch ein wunderbares Maschinenstickgarn! Finde ich jedenfalls. Gewachst ist es jedenfalls nicht, denn das hat Macco nicht nötig. Es hat einen wunderbaren natürlich matten Glanz - Macco eben.

 

Frag doch mal in dem Laden nach - und bestell schöne Grüße von mir, ich war lange nicht da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

vielen Dank für den Tip mit dem Bonner Patchworkgeschäft! Bin total froh, dass ich die Garne und die Vliese auch in Deutschland bekommen kann, hätte ich nicht gedacht! Patchworld4you hat sogar einen Onlineshop, da ich nicht gerade um die Ecke wohne ist, das für mich ganz wichtig.

 

Das Forum ist total klasse und ich bin gespannt, wie es mit Stoffmadame bzw. mit ihrem Quilt weitergeht.

 

Viele liebe Grüße

 

Eure Pühmie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, ich hab mich jetzt entschieden:

Habe die ganze Chose nochmal genäht, ist ja schließlich schön zu machen :) .

Habe ein dünneres Vlies genommen und auch weiter außen in den Feldern gequiltet. Hier

 

Inzwischen gefällt mir aber auch der "alte" etwas besser. Hatte gedacht, den kann ich ja verschenken, weil er ja Anklang gefunden hatte. Und siehe da, meinem Mann gefällt er so gut, dass er ihn bei sich aufhängen möchte. Super!

Das freut die Hobbyschneiderin ;)

So wird im Wohnzi. das eine Leuchtfeuer hängen und in seinem Zimmer das andere. Wenn das nicht alles erhellt :rolleyes:

 

Einige Sachen hab ich aber wieder gemerkt: Thermolam gefällt mir doch nicht mehr so gut (ist im 2. drin), nehme nächstens BW-Vlies mit 20% Poly;

und das Quiltgarn, das ich jetzt genommen habe, ein BW-ummanteltes Garn von Coats mit etwas Wachs, gefällt mir gar nicht (außer optisch im Quilt - immerhin). Leider quietscht jetzt die Näma an einer neuen Stelle :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Quiltgarn, das ich jetzt genommen habe, ein BW-ummanteltes Garn von Coats mit etwas Wachs, gefällt mir gar nicht (außer optisch im Quilt - immerhin). Leider quietscht jetzt die Näma an einer neuen Stelle :eek:

 

Hi, Du hast doch nicht etwa Handquiltgarn für die Maschine genommen?

Das hat eine leichte Wachsschicht und macht die Nähmaschine:( kaputt. Deshalb quietscht die auch. Handquiltgarn mit Wachs ist absolut tabu für die Nähmaschine.

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, Handquilting steht drauf :(

Meine Händlerin meinte, manche Maschinen nehmens, andere nicht :mad:

Heißt das, dass jetzt quasi ganz kleine Wachssplitter in der Näma sind? Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Maschine müßte jetzt komplett gereinigt und geölt werden. Das Wachs am Garn reibt sich in der gesamten Führung ab. Wenn Du eine Kerze leicht über was drüberreibst, bleibt auch ein dünner, stumpfer Film zurück.

Da hat Deine Händlerin Dir Blech erzählt. HANDquiltgarn hat nichts in KEINER Nähmaschine zu suchen.

Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein Bild davon:

 

Hi stoffmadem

ehrlich gesagt,versteh ich Dein Problem auch nicht so ganz,es sieht zumindest auf dem Foto suuuuuuuper aus.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kleine-lady,

Danke für das Kompliment :)

mein Problem war auf dem von dir zitierten Foto, dass mir das Teil an sich durch das Vlies zu dick geworden ist und die Quiltlinien das noch betont haben.

Inzwischen habe ich noch einen solchen Wandbehang genäht und anders gefüllt und gequiltet, das ist ok so, wollte ich zeigen, weil einige mit nachgedacht hatten und Vorschläge gemacht hatten, wie ich den ersten verändern kann.

Habe allerdings ein neues Prob, weil die näma jetzt quietscht.

Hatte Handquiltgarn für den 2. Quilt für die Näma genommen... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.