Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt hab ichs aber dicke...


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Kann ich den Badeanzug also nicht mit dem Overlockgarn nähen?

 

Doch.

 

Das Bauschgarn dient ja nicht dazu, die Nähte elastisch zu machen, sondern nur, die Ränder weicher zu halten. Je nach dem wie empfindlich du persönlich bist, stört dich normales Ovigarn oder auch nicht.

 

Ich habe mein Badekleid allerdings auf der normalen Nähmaschine genäht, ohne Ovi. Da man dabei die Nähte gar nicht versäubern muß (die Badanzugstoffe ribbeln sich nicht auf), hat man natürlich auch keine Probleme mit zu hartem Garn in der Umschlingung. :o

 

Ich habe für die Längsnähte den Overlockstich benutzt, mit einer echten Ovi ist das natürlich schneller. Für die Körbchennähte würde ich hingegen die Nähmaschine benutzen, denn die sollen sich ja (wie beim BH auch) nicht dehnen. Sonst formt ja nix mehr. :D .

 

Was ich gerne gehabt hätte, wäre eine Covermaschine... denn da sieht man den Unterschied.

 

Ach ja, Bauschgarn

gibt es in vielen Farben bei scherzkeks-stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    9

  • nowak

    7

  • Selvi

    3

  • liederstern

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

natürlich ist das Bauschgarn nicht unbedingt erforderlich, aber die Kombination Overlock/Covermaschine+Bauschgarn zusammen ergibt insgesamt elastischere und weichere Nähte. Früher habe ich auch mit dem Overlockstich der Nähmaschine genäht, aber diese Nähte sind einfach zu unelastisch, da musste ich von Zeit zu Zeit Nähte wieder nachnähen, weil der Faden gerissen ist.

 

Es ist auch vollkommen richtig, dass das bei den Cups Elastizität nicht erwünscht ist.

 

Ach, ja mein Bauschgarn habe ich über ebay gekauft und auch nur die wichtigsten Farben: Schwarz, weiss, beige und dunkelgrau. Wenn man "Bauschgarn" eingibt kommt eine ganze Liste. Ich nehme nur dünnes (dtex 190), das trägt nicht so auf.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvi,

Bauschgarn in vielen Farben gibt es auch bei Peterle, und vielen anderen Anbietern auch unter der Bezeichnung Umstechgarn.

 

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch Figur "Nilpferdchen".

Also wenn das mit dem Nähen doch nichts wird:

ich habe mir den von Otto bestellt, der zaubert Dir locker 5 Kilo weg, sitzt gut und lässt sogar Hängebusen stehen.

 

1013571.jpg.4b4718b5274733a6a329aa637da6b3b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich auch mit dem Overlockstich der Nähmaschine genäht, aber diese Nähte sind einfach zu unelastisch, da musste ich von Zeit zu Zeit Nähte wieder nachnähen, weil der Faden gerissen ist.

 

Das scheint bei jeder Maschine anders zu sein. Mir ist noch nichts gerissen und ich nähen auch schon seit Jahren gekaufte Sportkleidung damit nach, weil die Overlocknähte da immer den Geist aufgeben. (Die Frage ist nicht "ob" sondern "wann". :o )

 

Aber wenn ich eine Ovi hätte, würde ich die Längsnähte sicher auch damit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

ich finde "Wiener Nähte" mogeln auch so manches weg und "strecken".

Da gibt es den Kwik Sew 2139, wenn du die Seitenteile aus schwarzem Badestoff nähst und das Mittelteil aus einem längstgestreiften, macht es noch einen Tick schlanker;)

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne gehabt hätte, wäre eine Covermaschine... denn da sieht man den Unterschied.

 

 

...was meinst Du damit Nowak?

Bei welchen Nähten beim Badeanzug nehme ich die Coverlock?

Muss zu meiner Schande gestehen, daß ich eine Coverlock besitze und bisher noch nichts damit genäht habe,...hm

 

An alle:

danke für eure lieben Tipps!

Da muss ich mich jetzt für etwas entscheiden!

Morgen starte ich den letzten Versuch einen Badeanzug käuflich zu erwerben und wenn das nix wird,...dann Nähen!

 

Gruß

Tine

 

PS Habe das mit dem zitieren noch nie gemacht,hoffe es ist richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was meinst Du damit Nowak?

Bei welchen Nähten beim Badeanzug nehme ich die Coverlock?

 

Naja, Covern tut man meines Wissenes die Säume. :o Ich finde, das sieht schon schöner aus, als mit der Zwillingsnadel. Daß das Säumen bei mir so schwierig war lag allerdings auch an dem speziellen Stoff, den hatte ich auf dem Congress in Aachen zum Coverlock testen auch dabei und er wurde weder mit Bernina noch mit Babylock ganz perfekt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...