Zum Inhalt springen

Partner

Wie mach ich das bloß?


violetta333

Empfohlene Beiträge

Wie mache ich ein Bettsofa?

 

 

Die Frage ist jetzt einmal grundlegend etwas übertrieben :D, aber im großen und ganzen sollte es so etwas werden.

 

Meine Tochter wünscht sich ein Sofa ins Zimmer, auf dem auch einmal eine Freundin schlafen kann (mich nervt es andauernd die Matratze vom Boden zu holen) Leider habe ich nur 120 cm Platz und die gekauften in dieser Breite sind :mad:

Nun zu meiner Idee:

Da ich von einem Tapezierer einige Schaumstoffplatten mit einer Höhe von 4,5 mm und 43 cm Breite habe, dachte ich mir da muß sich doch etwas daraus zaubern lassen.

 

Ich dachte mir, ich werde die Platten alle auf eine Länge von 120 cm abschneiden und jeweils doppelt legen und in einen durchgegehenden Baumwollstoff einnähen sodaß ich zusammengehäht dann eine "Matratzengröße" von ca. 215 x 120 x 9 cm habe. Diese sollte natürlich faltbar sein (ich hoffe beim liegen stören dann die Schlitze nicht zu sehr). Zusammengestapelt habe ich dann eine Sitzhöhe von 45 cm. Als Lehne würde ich einen großen Schaumstoff an die Wand stellen. Und damit alles ordentlich ausschaut und nicht auseinanderfällt möchte ich als Überzug über das Ganze dann eine Hülle aus Möbelstoff fertigen.

 

Tja, so stelle ich mir das vor, aber ich habe Zweifel ob das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht. :cool:

 

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!!:D

 

Vielen Dank im voraus

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violetta333

    2

  • KirstenMaus

    1

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, wenn der Schaumstoff fest genug ist, müssten 9cm ausreichend sein, ich würde an deiner Stelle aber mal probeliegen, nicht, dass der zu weich ist ... und deine Ellenbogen etc auf den Boden kommen.

Ich stell mir das mit einem durchgehenden Bezug aber schwierig vor. Bei diesen Klappmatratzen sind ja die Elemente immer einzeln eingenäht und dann jeweils nur an einer Kante (!) zusammen, so dass du sie halt klappen kannst, ohne dass Lücken entstehen. Da würd ich nochmal drüber nachdenken.

 

 

edit: mein Töchterchen bekommt von mir jetzt einen Riesensitzsack/Sitzkissen, das soll denselben Zweck erfüllen: Sitzplatz und alternativ Schlafgelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

also ich hab für den Fall, dass mal Besuch kommt eine klappbare Matratze gekauft (ca. 35 €).

Wenn Du dazu einen dicken Überzug nähst (evt. wattiert) kannst Du den als Matraze benutzen (waschbar) und ansonsten hinter dem Bett als Rückenlehne postieren.

 

Zusammen mit einem gleichen "Bettbezug" gäbe das doch bestimmt ne eine nette Sitzgelegenheit. Und kostenmäßig müsstest Du auch einigermaßen dabei wegkommen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen!

 

Vielen Dank für die Antworten, eine Klappmatratze kaufen möchte ich nicht, da meine Tochter ein Hochbett hat.

 

Wie ich das noch genau mache mit dem Verbinden muß ich mir noch überlegen. Schlitze will ich natürlich nicht, aber zu aufwendig soll es auch nicht sein.

 

Danke

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...