Zum Inhalt springen

Partner

quiltmaschine?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ja sagt mal, braucht man sowas wirklich? eine spezielle quilt- und patchwork-nähmaschine?

ich war ja völlig entsetzt- bei http://www.quiltzauberei.de kann man den ganzen tag patchwork-fernsehen, kommt aus amiland. jedenfalls wurden da gaaaanz spezielle maschinen von bernina und singer vorgestellt....

also ich hab ja bisher nur figuren (tilda und katrin klose) und einen riesigen weihnachtskalenderwandbehang genäht, aber das mit meiner ganz normalen singer concerto 1 mit der ich eben auch die kleidung nähe....

brauchts mit wachstum des könnens auch ne quiltmaschine? oder tu ich was gutes, wenn ich mir n quitfüßchen zu lege? oder alles von hand?

wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktati

    1

  • Hansi

    1

  • 7-auf einen streich

    1

  • Peteria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

die Wirtschaftmöchte auch leben.

Ich finde man braucht keine Quiltmaschine, ich quilte mit meiner Husqvarna und früher mit meiner alten Elna, oder eben per Hand. Was ich empfehlen würde wäre den Quiltfüß mit intergriertem Obertransporteur, das ist eine tolle Sache und erleichtert die Sache gewaltig.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee! Außer du willst deinen Nähmaschinenpark erweitern!

 

Mit jeder Nähmaschine kannst du theoretisch quilten. Praktisch auch! Wenn du frei quilten willst, nutzt du die Stopffunktion (bei meiner Pfaff extra Nähfuß und extra Einstellung des Nähfußhebers). Ansonsten klappt s auch mit dem normalen Stich. Die Maschine macht das schon. Da gibt es spezielle Nähnadeln zum Quilten, rutschen besser durch die Stoffschichten. Maschinenquiltgarn gibt s auch. Da finde ich die Farbverläufe so prima!

 

Lass dich nicht verwirren! Ich habe patche und quilte auch Nicht-PW-Stoffe, auch IKEAware kommt dazwischen, geht alles! Auch ohne spezielles Garn und Nadeln ist es möglich!

 

Für wichtiger also eine Quiltnähmaschine halte ich den Rollschneider und die PW-Lineale! Dann noch einige PW-Zetschriften und du bist bestens ausgerüstet. Der Rest kommt mit der Zeit. Man lernt dann irgendwann Verbesserungsmöglichkeiten kennen und überlegt sich die Anschaffung.

 

Viel Spaß beim Patchen und Quilten!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich quilte auch mit meiner Nähmaschien oder mit der Hand.

Schön ist es wenn du einen Obertransport hast. Dann verschiebt sich nichts.

Stopffuß oder auch Stickfuß ist prima und du mußt den Untertransport absenken können um Freihand zu quilten.

 

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Quiltmaschine - ich nehme an, es ist eine Langarmmaschine gemeint - braucht man (oder Frau) in der Tat genau so wenig wie einen Sportwagen. Aber es ist trotzdem schön, eine(n) zu haben.

 

Diese Langarmmaschinen - z.B. von APQS, GAMMILL oder A1 - arbeiten im Prinzip wie eine Stickmaschine, nur der Arbeitsbereich ist ungleich größer (bis zu 2 qm). Das Quiltsandwich wird fest eingespannt und der Näharm kann beliebig darüber geführt werden.

 

Und: wer einmal damit gearbeitet hat, wird wohl nie wieder seinen Quilt unter eine Nähmaschine zwängen.

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ICh quilte eh lieber mit der Hand, weil ich es so empfindet, daß es dann noch weicher ist. Gut, es kommt darauf an wie nah die Quiltlinien aneinander sind. Sehr nah wird härter als weiter auseinander.

Meinen Patchworkfuß nutze ich nie, weil ich nur in cm rechne/nähe. Für´s umrechenen in inch bin ich zu faul/dumm.

 

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...