Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Du siehst ;), im Juni hatte ich mal kommentiert :D. Inzwischen hab ich übrigen passenden Stoff gefunden (aber noch nicht verarbeitet :rolleyes:)

Ach - Du bist das :hug:

Ich hab auch im richtigen Leben diese Probleme Namen und Gesichter zuzuordnen... Hier ist es nur ein bisschen anders, aber sonst das Selbe mit mir :o

Zur Hose:

bist du dir sicher das du schnitttechnisch etwas verändern musst ? Ich finde auf dem Bild sieht es einfach nur so aus, dass das Hosenbein beim anziehen ein wenig verdreht ist

 

Das dachte ich auch und hab die Hose dann extra nochmal ganz penibel angezogen und mich von Männe fotografieren lassen - das Bein dreht - aber Du hast auch recht, im liegenden Zustand macht sie das nicht - es liegt an meiner Figur, die eben nicht platt ist so wie der Boden ;) Ich habe einen runderen Pöppes als die heutige Schnittführung das so vorsieht und da zieht sich dann wohl das Hosenbein hoch.

 

Ich hoffe, dass mit den ganzen Änderungen die nächste Hose besser wird - wenn nicht :nix: auch egal, für den Sport wird's gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hello :)

 

ich wollte nur kurz nachfragen ob mein tip überhaupt was gebracht hat. Es nimmt mich doppelt wunder weil ich keine praktische Erfahrung mit Hosen habe, nur theoretische :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deinen Tip beherzigt, weil er auch mir logisch erscheint. Bin gerade mit dem Zuschnitt fertig und kann noch nicht abschätzen, ob es wirkich die gewünschte Wirkung zeigt. Hab im Moment leider nicht so viel Zeit zum nähen und weiß nicht, wann ich berichten kann.

 

Aber das Feedback kommt dann prompt.

Danke Dir für die Nachfrage... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenthema - SMOKEN

 

Meine Fragen zu Thema smoken (hier Beitrag11) und wie ich sie mir jetzt hoffentlich selbst beantworte.

 

Von meiner Jogginghose war ein ca. 5cm breiter Streifen Jersey übrig.

Den hab ich genau auf 60 cm gekürzt.

 

  • Ich habe den weißen Gummifaden auf meine Spule gewickelt und eingespannt (ich habe nix an der Unterfadenspannung verändert, obwohl der Gummi nur schwer durchläuft)

  • Die obere Fadenspannung habe ich wie bei Pattydoo gesehen gelockert

  • Ich habe eine große Stichlänge gewählt

 

1636555294_02Test-Smoken-Einstellungen.jpg.f2536fdcdd0a8df5c7b21ef8f0547b57.jpg

 

Ich habe nun einfach losgenäht - 4 Reihen nebeneinander.

 

186268673_01Test-Smoken.jpg.f4c67b0bdb5b73bb4f2f84af44ad53e3.jpg

 

Von meinen 60 cm sind 40 cm übrig geblieben.

Ich brauche also ein Drittel mehr Stoff.

 

Daraus resultierende Fragen:

  • Kann ich ein anderes Ergebnis erzielen?

  • In meinem Fall würde ich jetzt gerne etwas stärker Kräuseln

  • Muss ich den Gummifaden straffer auf die Spule wickeln?

  • Wenn ja - wie erreiche ich, dass mein Faden jedes Mal gleichmäßig straff aufgewickelt ist.

  • Wie straff muss ein gesmoktes Teil sitzen, damit es nicht gespannt aussieht, aber auch nicht herunter rutscht

 

Fragen über Fragen... - aber so kennt man mich ja ;) -

... und hoffentlich viel Hilfe von Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

also das mit dem Gummi auf der Unterfadenspule habe ich noch nie gemacht. Was bei mir aber gut klappt, ist das Übernähen von dünnem Gummi mit Zickzack und dann später smoken. Da kann ich dann auch gut die notwendige Weite regulieren.

 

Vielleicht kommt das ja auch in Frage?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich noch was von drüberdämpfen gelesen.

Das brachte nochmal 5 cm Einsprung.

 

1638645203_03Test-Smoken-Einstellungen.jpg.e4785847f16af48185dc2c11a1d7683a.jpg

 

Jetzt sind von meinen 60 cm noch 35 übrig - das hört sich schon besser an.

 

Nur...

sitzt es jetzt auch straffer? oder leiert das wieder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ein kleines bisschen kann man den Gummifaden auch noch nachziehen, wenn es trotz Smokens zu weit geworden ist.

Ansonsten kannst du auch mal mit der Stichlänge spielen ;)

 

Wie möchtest du die v-förmige Smokerei am VT machen? Geht ja vermutlich nicht mit der Maschine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gummifaden immer mit der Maschine auf die Unterfadenspule gebracht -

genau wie mit Nähgarn eben. Hat immer wunderbar funktioniert und der Gummifaden

hat dann auch die nötige und, vor allen Dingen, gleichmäßige Spannung. Allerdings

habe ich immer Nähgummifaden verwendet, kein Hutgummi - ich weiß nicht, was Du

da hast.

 

Wie man das allerdings nur für dieses Dreieck hinbekommt? :nix: Da bin ich mal wieder

die Falsche, denke ich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das allerdings nur für dieses Dreieck hinbekommt?

 

Ich kann leider nur mit der Hälfte der benötigten Infos aufwarten. Aber hier hat in den letzten Monaten jemand eine Bluse vorgestellt, die hatte so dreieckig gesmokte Einsätze. Die Dame hat das von Hand gemacht. Die Tunika/Bluse war bräunlich/grünlich, erinnert sich jemand von Euch? Ich glaube, es wurde recht gut erklärt, wie sie das mit dem Smok-Einsatz gemacht hat.

 

Leider weiß ich nicht mehr, wer es war und finde es nicht wieder, weil ich immer nur über neue Beiträge reinkomme und nicht über die Kategorien.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich wiederum helfen: Das war Nath in ihrem UWYH - über die entspr. Kategorie

leicht zu finden...

 

Das sah toll aus, war aber auch bestimmt viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen lieben Antworten.

 

Der dreieckige Smokeinsatz wird mit der Hand gearbeitet. Das ist im Burdabuch "NÄHEN leicht gemacht" anschaulich und gut erklärt. Ich hab es gleich kapiert.

 

Auf meinem Probeläppchen sah es noch nicht so schön aus, denn ich habe nur provisorisch (schlampig) die Vorstiche gemacht und mit einen zu geringen Stichabstand, so wurde das Smokmuster zu eng, aber es dehnte sich wie es nachher soll, das wollte ich unbedingt testen.

 

Und so weiß ich jetzt auch, dass ich mind. einen Abstand von 1,5 cm benötige und dann keinen halben sondern nur einen drittel Stich mache - also: unten sichtbar 0,5 cm Stich oben sichtbar 1 cm Stich - oder anders herum? - kapiert ihr was ich meine? Aber das teste ich erst nochmal an einem Probeläppchen ob das nicht nur in der Theorie funktioniert.

 

Zur Weite des Teils.

Wie viel größer als Brustumfang (schätzt ihr) sollte das Teil sein?

und was ist dann mit der Hüfte? Ich denke doch, dass dieses Top aus einem geraden Stück Stoff gearbeitet ist und nur durch's smoken in Form kommt.

Muss ich mich dann vielleicht an der Hüfte orientieren - Töchterlein hat einen breiteren Hüft-, als Brustumfang. Blöd, dass ich nicht einfach an ihr herumtesten kann - es soll ja eine Überraschung werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich noch was von drüberdämpfen gelesen.Das brachte nochmal 5 cm Einsprung.

Nur...

sitzt es jetzt auch straffer? oder leiert das wieder aus?

 

ein kleines bisschen kann man den Gummifaden auch noch nachziehen, wenn es trotz Smokens zu weit geworden ist.

Ansonsten kannst du auch mal mit der Stichlänge spielen ;)

 

Mit der Stichlänge hab ich gespielt - kleiner macht es weniger gekräuselt - größer war auch nicht besser - ich denke, dass meine Einstellung so ganz o.k. war.

 

Hast Du eine Ahnung, ob das mit dem Dämpfen auf Dauer etwas bringt?

Den Gummifaden nochmal nachzuziehen ist eine gute Idee.

 

@ Liese - Ich habe elastik Nähfaden von Prym - keinen Hutgummi.

Hutgummi lässt sich garnicht durch die Spulenkapsel ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

am Töchterlein geht`s ja nun nicht, kannst du deine Rutschtests nicht am eigenen Oberschenkel veranstalten? Etwas kleiner - klar, aber so kann man noch am besten abschätzen, ab wieviel Kräuselung es aufträgt und wo es noch angenehm anliegt - und eben nicht rutscht...

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
sssssssssssss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Ahnung, ob das mit dem Dämpfen auf Dauer etwas bringt?

 

Nein, leider kann ich dir da nicht helfen. Ich selber habe noch nie das Gesmokte gedämpft. Aber schon öfter noch etwas nachgezogen.

 

Wenn deine Tests ergeben haben, dass etwa 1/3 der Länge "verloren geht", dann würde ich das Teil eben um dieses 1/3 breiter zuschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal der Hand-Smok-Test

 

1733771356_05Test-Hand-Smoken-.jpg.f699ce961005213bdb9b9c7d2f90c49b.jpg

 

1606527403_06Test-Hand-Smoken-.jpg.80d703e23afb113936591c5aa9af5411.jpg

 

So sieht es ganz passabel aus - etwas ordentlicher noch - ich hab wohl nicht ganz den Fadenlauf erwischt...

 

Das Smokmuster rafft den Stoff um die Hälfte... also muss über diesem Muster der Faden vom Maschinensmoken nochmal angezogen werden.

 

Jetzt muss ich erst mal weiter überlegen...

wieviel Stoff brauch ich überhaupt ???

der Beintest ergab, dass es bei 35 cm gesmokten Teil höchstens 4 cm Spannung braucht damit nix wegrutscht.

Ein Bandeau Top aus Töchterchens Kleiderschrank hat 80 cm Oberbrustumfang - aber ich denke, das ist mittlerweile etwas eng. Das heißt - ich würde die 80 cm als fertige Weite mal so annehmen und den Abzug für die Gummispannung weglassen.

wie breit soll das Muster in der Mitte sein - für mich sieht es so aus - als würde es sich dritteln, also rechts und links ohne Muster genauso breit wie mit Muster und das macht's schon wieder schwierig - oh Mann ich werd grad bekloppt - ich kann's mir net vorstellen.

Auf dem Bild zieht sich der Stoff rehts und links über die Brust ziemlich glatt.

Ich lass Euch an dieser Stelle kurz mitdenken - Bitte - ich krieg gead Kopf :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui sorry...Deo :o ich werd mich bessern - hoffentlich.

Nee - ich möchte es nicht als Einsatz arbeiten, es soll so sein wie auf dem Bild.

 

Also - elbia sagt einfach ein Drittel mehr zuschneiden - macht Sinn.

Aber muss ich da nicht noch das Handgesmokte bedenken, das mit doppelter Stoffmenge zu Buche schlägt?

 

Gucke mer ma...

 

Frieda auf 36er Töchterchenmaße gebracht und die Testläppchen mal draufgesteckt.

 

1493580013_07Test-Proportionen.jpg.55154b6268d0793619f4fa18784de4e7.jpg

 

So sieht das aus.

 

Jetzt wieder meine Frägen - mit Nummern :D

 

1. wieviel Stoff brauch ich überhaupt ???

dazu muss man jetzt wissen:

  • der Beintest ergab, dass es bei 35 cm gesmokten Teil höchstens 4 cm Spannung braucht damit nix wegrutscht.

  • Ein Bandeau Top aus Töchterchens Kleiderschrank hat 80 cm Oberbrustumfang - aber ich denke, das ist mittlerweile etwas eng. Das heißt - ich würde die 80 cm als fertige Weite mal so annehmen und den Abzug für die Gummispannung weglassen.

  • Elbia sagt einfach ein Drittel mehr = ca 27cm dann sind wir großzügig bei 1,10 cm

2. wie breit soll das Muster in der Mitte sein

  • sieht man das Original sind es oben 8 Rauten

  • an der Frieda hab ich es so angehalten, dass die 5. Raute genau in der Mitte liegt - das wären 9

9 Rauten verbraten ca. 24,5 cm Stoff und sind nachher ca. 14 cm breit (es ist also doch nicht ganz die Hälfte, vielleicht hab ich mich vorhin vermessen)

 

Bevor mein Hirn weiter raucht, lass ich Euch erst mal teilhaben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...