Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Habe schon sehr interessiert euren anderen Thread gelesen und finde die Idee super, jetzt im Nähcafe die Basisgarderobe zusammen in Angriff zu nehmen.

 

Prinzipiell mangelt es mir an allen gut kombinierbaren Teilen. Mir gefällt ein Stoff, ich näh was draus und merke dann, das eigentlich kaum was dazu passt :p So kann es ja nicht weitergehen. Nachdem ich nächste Woche eine neue Arbeit anfange, muss ich erstmal sehen, wie da der Dresscode ist (was sich so bei dem Vorstellungsgesprächen gesehen habe sehr leger). Dann kanns aber losgehen und ich freue mich, wenn wir uns gegenseitig motivieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatschen: oh wie schön, wir sind ja schon ganz viele :klatschen:

 

Und so viele verschiedene Ansprüche, das verspricht ganz viel unterschiedliches Augenfutter... ich suche immer noch nach Schnitten, die perfekt für die Grundgarderobe wären... langsam wirds aber schon... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wird sicher witzisch!

M.

 

bitte dann um berichterstattung mit fotoprotokoll der teilnehmer und der stoffmassen, die ihr beim müller kauft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dann veröffentliche ich meinen Plan mal hier... ;)

ich hoffe man kann auf dem Bild im Anhang alles erkennen?!

 

Nur die Stoffe die ich schon habe, sind noch nicht fotografiert, aber dazu kann ich ja noch was erzählen...

 

Nummer 1: schonmal genäht in etwas labberigem schwarzen Strick. Der Schnitt ist super, der benutzte Stoff nicht so geeignet... ich werde ihn hoffentlich nochmal aus Jersey mit Elasthananteil nähen.

 

Nummer 2: Stoff habe ich schon gefunden! Eine schöne Woll-Seide-Mischung, in der abwechselnd ein grauer und ein weißer Faden verwebt wurde, von weitem wirkt es hellgrau... ansonsten steht alles noch aus...

 

Nummer 3: schon fertig, war meine Frühlingsjacke, wird wohl auch wieder meine Herbstjacke wenn man wieder an Jacken tragen denken kann... aus Popeline mit schwarz-weißem Fil-a-fil Muster (=von weitem dunkles grau). Schnitt ist schön, erstaunlich praktisch aber nicht Safarimäßig mit dem tollen Stoff.

 

Nummer 4: der Massschnitt... ist vor ein paar Tagen angekommen, wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich ein Probemodell machen. Ich habe einen äußerst günstigen dunkelgrauen Baumwollstoff dafür, und danach wenn ich genug geübt habe, eine äußerst tolle Schurwoll-Seide-Mischung, Silber-Anthrazit-meliert, auf einer Seite glänzend... ein Traum!

 

Nummer 5: Schnitt ist schön, 1x aus dem oben beschrieben schwarzen Labberstrick genäht, sitzt darum nicht so optimal, ich hoffe mit schönem Jersey kann ich da noch ein paar Versionen draus machen...

 

Nummer 6: Schnitt genäht, sitzt bei mir nicht so super und steht deswegen hier nur als Platzhalter für Jeans, mit meinem Ottobreschnitt komme ich besser zurecht... Habe 2 Jeansstoffe da, einmal dunkles blau, einmal schwarz, schöne Qualitäten... super günstiges Angebot bei Karstadt! Ich war echt versucht, noch mehr zu kaufen...

 

Nummer 7: 1x genäht aus dünner Gabardine und auf Pumpshöhe gekürzt. sitzt gut, kann noch mehr in anderen Längen davon gebrauchen! Leider keinen Stoff im moment...

 

Nummer 8: Modell hat hinten einen eingesetzten Volant. Habe ich aber auch schon als geraden Rock genäht, Röcke tun aber im moment nicht sonderlich not am Mann... habe mit Volant schon einen dunkelgrauen aus Schwurwolle und einen ausgefallener lilagemusterten, ohne Volant einen einfachen schwarzen, das reicht eigentlich schon fast... evtl. gibts noch einen aus meinem super guten Stoff, um den Blazer zum Kostüm zu machen.

 

Nummer 9: einfaches Kleid mit V-Ausschnitt. Habe den Schnitt noch nicht genäht, wird aber diese Woche noch gemacht, habe eine Leinen Viskose Mischung (weißgrundig, große Blumen in schwarz-grau-braun), hoffe mit dem Stoff auf ein tolles Sommerkleid! Evtl. wird es auch noch ein kleines schwarzes geben, aber ob mit gefälteten Ärmeln weiß ich noch nicht, und Stoff gibts auch noch keinen.

 

----------------------------

 

So, mein Problem dürfte man also sehen, 1. keine Zeit ;) und viel wichtiger, mir fehlen die Blusen- und Shirtschnitte. Shirts kann ich mir selber zurechtbasteln, Blusen leider nicht... ich hätte gerne was einfaches, was trotzdem Pep hat, aber noch nicht mal bei Vogue habe ich was ansprechendes gefunden. Also mal sehen... Achja, seid nicht verwundert, dass ich ja so relativ viel genäht habe... Mein Kleiderschrank ist praktisch leer. Und das, was ich im Moment habe, hält nicht mehr lange, da es durch die Leere umso häufiger getragen wird.

 

Liebe Grüße!

1405808927_swapuebersicht.jpg.ffea688c5b7fac7617b32f4bb109a02a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich bastle eigentlich seit einige Jahren an meiner "Basisgarderobe". Dazu gehört, herauszufinden, was mir eigentlich steht (Schnitte/Farben) und wie ich mich darstellen möchte. Das Nähen ist auch immer ein herausfinden: Warum dieses? In welcher Farbe, in welchem Stoff? Und findet es tatsächlich seinen Platz als Basisteil?

Bereits habe ich einige Teile, die nun schon ein Paar Jahre Basis waren, wieder aussorieren müssen wegen abgetragen. Deswegen denke ich auch, eine Basisgarderobe wandelt und wandelt sich.

 

Schon bestehende Basisteile sind im Moment:

Jeans in grün und beige

3/4 Hose in braun

Reithose in braun

V-Aussschnitt Shirts in terracotta und braun,

rotes Trägertop

braunes Wickeltop

Rollkragenshirts in braun und olive

beige Kapuzenjacke,

brauner Wintermantel mit rotem Futter,

rot gemustertes Sommerkleid,

brauner Jeansrock

dunkelgrünes Wickelkleid (eher elegant)

rotes Wollwalkkleid für den Winter

dunkelgrüne "Bikerjacke"

 

Ich brauche noch (im Moment):

braune Jeans

weitere V-Ausschnittshirts in Unifarben

ärmelloses Knotenshirt (habe ich in türkis, sitzt, Farbe steht mir aber nicht)

leichte Sommerhose (lang)

Skort

Langarmshits (Schnitt?)

 

Mein aktuelles Problem diesbezüglich: Mir stehen warme Farben, Herbstfarben. Die mag ich auch, aber im Moment fehlt mir dabei so ein bisschen die Frische. Ich liebe zum anschauen z.B. türkis, weiss, hellgrün etc. Die Herbstfarben scheinen mir im Moment so "öko", halt einfach nicht leicht und frisch.

Ich häkle mir jetzt mal einen Schal in gelb/zartem gelb-rot/weiss, das geht schon mal so.

Aber hat da noch jemand Ideen und Vorschläge?

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Ich bin auch ein Herbsttyp, mag es aber auch bunt und habe in meiner Farbkarte auch viele kräfige (warme) rot-grün-gelb Töne, die ich auch gerne und viel trage.

 

Und das mit der Basisgarderobe finde ich super, ich werde intensiv beobachten, würde ja auch gerne mitmachen, aber vermutlich fehlt die Zeit;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich bin ja auch ein typischer Herbst mit meinen rotblonden Haaren und den Sommersprossen und ich mag es bunt :D

Ich bin gerade dabei, mir so eine Art Farbkarte für mich persönlich zusammenzustellen, weil ich mich nicht nur auf 3 oder 4 Farben festlegen kann. Mein Leben ist zu bunt dafür ;)

 

Und nur die warmen Herbsttöne sind auch nicht so mein Ding, da fühle ich mich viel zu unscheinbar und trutschig. Ich mag es leuchtend.

Daher bin ich da etwas mutiger und greife durchaus auch auf türkis, petrol, warmes lila, parma oder apfelgrün zurück - kommt halt immer auf die Nuancen an. Und ich mag es, wenn mein Haare durch die Kleidung noch mehr leuchten ;)

 

Du kannst übrigens auch "Öko"Farben aufpeppen, indem du einen Schal in frischer Farbe umlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thama Basisgarderobe an sich und im Allgemeinen und überhaupt hatte ich ja im anderen Thread schon mal was geschrieben. Das ist ein sooooooo schwieriges Thema.

 

Dazu gehört, herauszufinden, was mir eigentlich steht (Schnitte/Farben) und wie ich mich darstellen möchte. Das Nähen ist auch immer ein herausfinden: Warum dieses? In welcher Farbe, in welchem Stoff? Und findet es tatsächlich seinen Platz als Basisteil?

Bereits habe ich einige Teile, die nun schon ein Paar Jahre Basis waren, wieder aussorieren müssen wegen abgetragen. Deswegen denke ich auch, eine Basisgarderobe wandelt und wandelt sich.

 

das unterschreib ich übrigens ;)

 

Das rote Wollwalkkleid würd ich gern mal fotografiert sehen. Das macht mich neugierig.

 

Zu den Herbstfarben: wie wärs denn mit bunten (bunteren) Knöpfen oder Ziernähten? Oder so?!???

*

Ich müsste auch erst mal Bestandsaufnahme in meinem Schrank machen. Und aussortieren. Und überhaupt.

*

Für mich gehts ja eher um die perfekte Messegarderobe. Wenn ich mit irgendwas über eine Woche Messe komme, dann kann das für den Rest des Jahres ja so verkehrt gar nicht sein.

*

Vernunftsmäßig müsste/wollte ich ja eigentlich eher so Kombi-Sachen nähen.*

Hose/Rock + Bluse/Top + Jacke

Da hat man mit win paar Teilen in günstigen Farben (sie sich nicht grad beißen) ca. 97623468263482763487263478 Möglichkeiten, ein Outfit zu kombinieren.

*

Nur: ich hab grad in den letzten Tagen ein Kleid fertig gestellt und fühl mich sowohl da drin, als auch schon in dem Vorgängermodell (und dem gekauften, dass ich im Herbst ständig trage) sowas von toll. Da werd ich also die Gesamt-Strategie noch mal ändern müssen.

*

Also ergebe ich mich jetzt in mein Schicksal und nähe mir mehr Kleidchen, weil ich mich darin so pudelwohl fühle!

 

Komplettieren werde ich das ganze System dann mit Strumpfhosen und passenden Jersey-Shirts zum drunter ziehen bzw. ner sehr edlen Strickjacke für oben drüber. Da sollte dann langfristig was für jedes Wetter mit bei sein.

 

Außerdem könnte ich mir grad selbst Applaus klatschen, dass ich ganz allein drauf gekommen bin, den Reißverschluss auf die Seite zu machen und nicht mehr hinten auf den Rücken. Das kann ja kein Mensch gescheit auf und zu machen. Also ohne Kammerzofe und so ganz allein.

Geht halt nur bei entsprechend weitem Hals-Ausschnitt. Dieses System werd ich definitiv noch weiter perfektionieren!

*

Bonus: ich seh*dann auch nicht so 0/8/15 mäßig aus wie im klassischen Hosenanzug/Kostümchen und kann meinen ganz eignen Stil entwickeln.

*

Kleider kann ich auch schon ganz gut, da würd ich mich auch eher mal an edle (heisst teure) Stöffchen trauen, als bei ner Jacke oder ner Hose, da hab ich bisher einfach noch zu wenig Erfahrung.

 

Falls da noch jemand Ideen/Einwände/Tipps oder was weiß ich was für mich hat: bitte gerne :)

 

Antje: wo genau bestellst du denn die Stoffe? Und warum grad in den USA? gibt’s hier keine?

 

Julia: coole Idee mit dem schwarz als Basisfarbe. Das passt wirklich IMMER (sofern es einem eben steht).

 

Annepfanne: das Problem mit den „Waisenkindern“ habe ich auch...

 

LadyVanilla: was sind denn deine Ansprüche? Dann kann ich dir bei den Schnitten vielleicht weiter helfen...

 

Euch allen nen schönen Abend

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LadyVanilla: was sind denn deine Ansprüche? Dann kann ich dir bei den Schnitten vielleicht weiter helfen...

 

Euch allen nen schönen Abend

Mascha

 

Hallo Mascha :)

 

Also meine Ansprüche sind, dass ich eine sowohl alltagstaugliche als auch fürs Geschäft geeignete Garderobe (Werbung/Marketing Schwerpunkt Event) habe. Ich möchte weg vom casual look, das bin ich nicht mehr... Jeans und T-Shirt soll ersetzt werden. Ich würde lieber business chic tragen, der auch für den Alltag (also Café, Kneipe, Kino, Shopping usw) tragbar ist. Das ist eine etwas schmale gratwanderung, ich weiß :o Denn ich möchte auf keinen Fall immer nur Hosenanzug und Kostümchen tragen... und ich möchte mich abheben von der breiten Masse und Kleidung mit dem gewissen Etwas tragen. Hübsche Knöpfe, ein besonderer Kragen, ein kleines Detail... Wenn ich es beschreiben müsste, dann würde ich sagen "Ein bisschen Paris in Berlin" (gut in meiner "Provinz" bin ich dann ein bunter hund, aber genau so würde es mir gefallen)

 

Ich trage gerne Kleider, Röcke, Hosen... eigentlich trage ich alles gerne, ich weiß nur nicht wie ich es weder als Overkill noch als Normalo durchziehen könnte... :o Jetzt bin ich auch noch dünn, lang, mit absatzschuhen noch länger und vermutlich ein Sommer Typ (Prosit beim Stoffe suchen ;) )

 

Für ideen und anregungen bin ich feuer und flamme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadzia: ohhhh wie schöööön! Wo hast du denn das Bild her? Ich hab den Rock weder bei der vorschau auf die neue Burda Herbstkollektion noch bei der Augustburda gefunden...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verführt mich nicht mit solchen Links :silly:

 

V1190.jpg

V1190.jpg

 

ich bin verliebt :hug:

 

Der Rock wandert mal mit auf die Schnittmuster-Kaufliste, der gefällt mir richtig gut! Das Kleid wandert auch auf die Liste

 

Was sagt ihr dazu:

Ich glaube, das kann man mit ein paar Accessoires schön unterschiedlich aufhübschen. Fände ich als Basic Kleid nicht schlecht?

V8667.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, Vogueschnitte sind toll! Ich habe mich spontan in ein Kleid aus der Divine Details Serie verliebt: klick

 

Aber mit den Größen komme ich nicht so ganz klar... wenn ich in der Größe nähe, die ich laut Tabelle habe, ist das vielviel vieeel zu groß... und außerdem muss ich viel mehr anpassen als bei Burda... Nunja, mal sehen, für das Kleid wage ich es vermutlich :D

 

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanna,

 

das hört sich ja schon ein bisschen tricky an, was du da suchst / planst. Geht aber glaub ich ziemlich in meine Richtung ;)

 

Alles noch so schlicht, dass ich mich nicht verkleidet fühle, aber eben auch im Geschäft und auf Messe tragbar.

 

Spontan fällt mir da McCalls 5815 ein (so vonwegen besonderer Kragen)

http://i16.photobucket.com/albums/b16/eribunk/M5815-1.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b16/eribunk/M5815-2.jpg

Ist eine Kopie eines Designerteils. Hier das Originalfoto. Alle Links aus einem englisch-sprachigen Blog.

http://i16.photobucket.com/albums/b16/eribunk/NLJacketSp08-3.jpg

 

Die gute Erica hat auch ein "goldiges" kleines Schwarzes genäht:

http://www.ericabunker.com/2009/11/vogue-1151-little-black-dress.html

 

Dein Vorschlag für das Basis-Kleidchen gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Ich muss da noch mal in mich gehen, hab da aber sicher noch die eine oder andre Idee für dich parat.

 

Ich hab mir jetzt zwei Schnitte von NewLook bestellt und teste mal aus, ob ich damit klar komme. Mir gefällt nämlich das Prinzip, dass da in einem Beutelchen gleich mehrere Teile drin sind, die dann auch noch schön miteinander harmonieren. Das machen die ja auch bei McCalls, Butterick und Vogue oft.

 

Hab gestern übrigens einen Blick in den neuen Katalog von Burda geworfen... gar nicht so übel würd ich meinen.

 

Euch nen schönen Tag

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verführt mich nicht mit solchen Links :silly:

 

Warte erstmal ab, wenn wieder die Schnitte reduziert sind und nur noch US$ 3,99 oder sogar nur 2,99 kosten ... dann wird´s erst so richtig übel ;-)

 

Was sagt ihr dazu:

Ich glaube, das kann man mit ein paar Accessoires schön unterschiedlich aufhübschen. Fände ich als Basic Kleid nicht schlecht?

 

Das Kleid gefällt mir auch als Basic Kleid, je nach Branche und Typ würde ich eher auf die Variante mit dem schmalen Rock zurück greifen.

 

Die Burda Kollektion "Paris" die Jadiza verlinkt hat ist schön, könnte aber nach Deiner Selbstbeschreibung etwas zu verspielt sein.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Divine Details" Serie ist wirklich überwiegend tol! Das Kleid V8576 find ich super - das könnte ich mir für mich vorstellen.

 

Mein Wollwalkkleid kann ich gerne fotographieren, aber erst, wenn es nicht mehr gar so heiss ist!

 

Mit "frischen Farben" habe ich übrigens nicht "bunten Farben" gemeint. Bunt trage ich bereits gerne, das ist kein Problem bei Herbstfarben. Nur meine Basisteile sind halt eher braun, dunkelrot. Aber ich finde halt die meisten bunten Herbstfarben nicht besonders frisch.

Apfelgrün ist gut - da gibt es Varianten mit gelbbasis, darauf muss ich mehr achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die vorläufige Planung steht :D

 

Einziehen werden vermutlich:

 

(das sind die Basisteile die uni sind)

1 Stoffhose

1 Rock eng (Vogue V8672 ist ein ganz heißer Favorit)

1 ausgestellter Rock (vermutlich BM 09/09 - 121C)

1 Blazer (da gefällt mir Vogue V8621 von Claire Sheffler gut...)

1 Blazer leger

1 Weste

1 Wintermantel

1 Bluse (wird dazugekauft)

 

(das sind die Teile deren Farbgebung noch nich so klar ist...)

1 "Chanel"jäckchen (Tweed fände ich toll...)

1 Herbstjacke ( da lacht mich ein gerüschter Patrones Schnitt ganz doll an)

1 Bluse (gestreift? wird dazugekauft)

 

Kleider:

1 Etuikleid

1 Cocktailkleid (Vogue V1190 oder V1102)

1 Bürokleid (vermutlich V8667)

 

Oberteile:

1 Tunika (Batist würde mir hierfür gefallen... oder eine aus Seide)

1 Trägerteilchen (flatteriges Zeug zum weggehen, vielleicht geblümt)

1 Feinstrickpulli (der wird dazugekauft)

1 Grobstrickpulli (der wird dazugekauft)

1 Strickjacke (wird dazugekauft)

1 Cozy (jersey, vermutlich der braune... hab aber noch hübschen gemusterten Feinstrick dafür)

1 Basic Rundhals Shirt langarm (wird dazugekauft)

1 Basic V-Ausschnitt Shirt langarm (wird dazugekauft)

1 Kurzjacke (McCalls 5815 ist ein Favorit)

 

boah is die liste lang geworden :ohnmacht: Ich werde meinen Job kündigen müssen :D Das sind 23 Teile, von denen ich auf jeden Fall 7 dazukaufen werde, denn ich kann nur ganz langsam und auch nicht sonderlich schön stricken, Basic-Langarmshirts kann ich gut im Geschäft kaufen und Blusen auch. Es gibt Firmen, die machen das so gut, da muss ich nicht selbst nähen.

 

Was sagt ihr? Ist das brauchbar, hab ich was vergessen? Damit müsste ich gut durch die "frische" Jahreszeit kommen,oder? Also Herbst, Winter, Frühling... für die warme Jahreszeit muss ich halt kurze Kleidung aufstocken (sollte ich jemals fertig werden :D )

Gerade eben fände ich rauchiges blau und grau und ein kühles nicht zu dunkles braun als basisfarben ziemlich cool :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ich meinte mit bunt auch nicht Ostereierbunt wie ein Harlekin :D sondern genau diese frischen farben, die Du so magst. Was genau verstehst Du denn unter bunten Farben?

Ich bin nur inzwischen fast ganz von diesen schweren Herbsttönen wie rostbraun, orange (geht bei roten Haaren eh nicht so gut), dunkelrot und ähnlichen weg zu wirklich frischen Farben. Es gibt in der Herbstpalette da durchaus eine ganze Menge. Ja naja, wenn man die dann wild zusammenwürfelt, wie ich, dann wird es bunt ;)

 

Ja, schau mal nach nem schönen gelbstichtigen Apfelgrün - ich liebe diese Farbe, genau wie türkis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunt, das ich jetzt trage:

rot, gelb, orange, gelbstichiges grün, terracotta - und alles davon mit Abstufungen und natürlich auch gemischt

 

eher Basisfarben sind für mich:

braun, beige, wollweiss, dunkelrot, olive

 

 

"Frische", die ich mag, aber nicht an mir:

weiss, türkis, viele blautöne, purpur, viele violetttöne etc.

 

"schwer" ist ein guter Ausdruck - ich empfinde viele Herbstfarben zwar als schön, aber als "schwer".

 

@Kaffefee: steht dir türkis? Mir steht es leider absolut nicht. Aber es gibt da ja viele Abstufungen - möglicherweise habe ich noch keine gute gefunden. Blautöne finde ich eh schwierig für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde von meinen Eltern immer gesagt, ich könnte kein Blau tragen, weil es zu kalt wäre und ich rote Haare hab. Aber wahrscheinlich waren sie auch einfach nur von meinem Blaufimmel genervt ;)

Ich trag es aber immer wieder und bekomme immer wieder von anderen Menschen gesagt, es würde mir stehen und mich frisch aussehen lassen. Aber Du hast Recht, es kommt auf die Abstufung an. Schau mal die Cabanjacke in meiner Galerie, das ist so eine Mischung aus Türkis und petrol. Ich hab den Stoff als Türkis gekauft. Was völlig anderes ist dagegen mein Hauskleid in türkis gefärbtem Bomull. Ich find die Farbe super, aber es macht mich schon etwas blass.

 

Das gleiche gilt für Petrol und lila, man muss halt ganz genau auf die Nuancen achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LadyVanilla:



Ich hab auf meiner Liste für den Winter noch ein langärmliges Kleid stehen (Schnitt weiß ich aber noch nicht), bin so ne Frostbeule, dass mir ne Jacke drüber nicht reicht (und di



e Klimaanlage in der Uni arbeitet auch im Winter gut).

 

also in der Burda 01/2010 ist ein Kleid drin, es ist Kleid 103. Das finde ich einfach super toll! Es ist sogar eine Langgröße, vielleicht wär das ja was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke

Ich habe, bevor ich wieder das Nähen angefangen habe, sehr viel blau getragen. OFt nach dem Motto: passt zu fast allem, ist aber nicht so düster wie schwarz. Anscheinend habe ich aber nicht besonders genau in den Spiegel geschaut, es steht mir nämlich wirklich nicht. Inzwischen trage ich blau fast nur noch bei gekauften Jeans.

 

Türkis ist heikel und ich habe bisher keinen Stoff gefunden, der eine Nuance hat, die mir stehen würde. Aber ich ziehe jeden raus, bei dem ich es mir vorstellen könnte! ;)

 

"Dein" türkis ist wirklich frisch und zu deiner Haarfarbe passt es auch gut. So das Gesamtbild mit Hautton etc. lässt sich auf Fotos schwer einschätzen, finde ich.

Die Farbe finde ich übrigens super!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanna: keine schlechte Vorlage :)

 

1 Kurzjacke (McCalls 5815 ist ein Favorit)

 

ha!!! Das war mein Vorschlag!!! :)

Und es ist ja auch für jede Gelegenheit was bei, es fehlt nur ne Übergangsjacke (Trench oder so).

 

Martina: vielen Dank für deine Erläuterung der Farben. Das ist vielleicht gar nicht so doof, sich da mal Gedanken drüber zu machen. Für mich funktionieren sowieso fast nur „warme“ Farben.

 

mein frisches bunt:

gelb, helles grün (also eher das von Granny Smith Äpfeln), dieses tolle rosa-rot (wie Hummer),

 

mein schweres und herbstiges bunt:

rot, lila,

 

eher Basisfarben sind für mich:

dunkelbraun und schwarz im Herbst und Winter

weiß (und hoffentlich bald viel hellbraun) im Frühjahr und Sommer

 

 

Da ich ja meine Gesamt-Strategie noch mal ändern muss, brüte ich wie verrückt über einem neuen Storyboard (nicht, dass ich letzte Woche ein konkretes gehabt hätte).

 

Mein Anforderungsprofil hat sich ja eigentlich nicht geändert:

2x Business Casual für Auf- und Abbau

3-4 Tage Messe (also Kostüm/Anzug)

2-3 Abend-Outfits (Empfänge und/oder Wichtig-Wichtig-Essen)

2 Kombis zum Fliegen.

 

Für Messe und Abend-Outfits gibt es jetzt eben Kleidchen.

Kombinierbar mit Strumpfhosen (die wird ich kaufen) und Jersey-Shirts (da werd ich vielleicht auch welche selbst nähen). Außerdem will ich eine richtig hochwertige schwarze Strickjacke dazu kaufen (ich stricke nicht sonderlich gut). Da bin ich dann auch gewappnet, wenn die Klimaanlage in den Messehallen richtig aufgedreht wird oder in China mal wieder die Halle nicht geheizt wird.

Schwarz deswegen, weil meine Stiefel und Pumps auch schwarz sind. Es müsste also ohnehin mit schwarz kombinierbar sein, wenn ich nicht auch noch neue Schuhe kaufen will.

 

Mit 3-4 neuen Kleidern (die ja relativ schick werden sollen) wäre ich dann ja auch erst mal beschäftigt, würd ich sagen.

 

Für Business Casual und die Reisegarderobe bin ich auch so gar nicht sicher, wie das werden soll…

Bisher hab ich oft Jeans, Shirt und Turnschuhe angehabt. Das ist für Auf- und Abbau auch ok. Gerade, weil ich da ja die Shirts vom Arbeitgeber kriege und die eher sportlich sind.

Aber da ich Business fliege kam ich mir mit Jeans und T-Shirt gerade beim Fliegen oft underdressed vor.

 

Das wäre also eine Nuss, die ich noch knacken müsste. Habt ihr für mich Vorschläge? Was trägt denn Frau von Welt auf einem Langstreckenflug in der Business-Class?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...