Zum Inhalt springen

Partner

Petticoat - Brauche dringend Rat, denn die Zeit naht.


Maerchenwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo, zu unserer Show am 19.12 muss ich mir einen Petticoat naehen. Er sollte schoen bauschig sein und vier Stufen haben ( die erste, wo auch der Gummi befestigt wird, ist 10 cm, die zweite Bahn ist 15 cm, die dritte Bahn ist 30 cm und die letzte Bahn 50 cm breit ).

Ich habe Petticoatstoff, Tuell und dehnbaren Stoff, und habe auch die Ahnung wie ich alles nähe und zusammen naehe, ist eigentlich recht einfach.

 

Doch nun kommt meine Frage: Wie lang sollen die Bahnen sein? Wieviel Stoff muss ich denn dafür verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maerchenwelt

    8

  • rightguy

    7

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

kommt SEHR auf den Tüll an!!! Und natürlich wie durchsichtig das Ganze dann zum Schluss sein soll.

Soll Dein Rock tatsächlich 1,05m lang werden????

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man meinte zu mir, ich soll die 4te und 3te Stufe an die 2te Naehen, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Einen Petticoat habe ich noch nie genaeht. Naia, der Stoff ist richtiger Petticoat Stoff und sollte schoen bauschig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh, danke das du mich darauf angesprochen hast, habe mich total verrannt :D. Der Petticoat sollte maximal uebers Knie gehen. Was waere dann angemessen was für eine Breite? Und immernoch, wie lange die einzelnen Bahnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

schwer zu sagen....

Bist Du denn die Einzige mit Petticoat oder haben mehrere Showteilnehmer auch einen an? (Müssen alle Röcke dann gleich sein??)

Solltest Du allein einen brauchen, würde ich Dir eine ganz andere Verarbeitung ans Herz legen........:o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur ich allein habe einen, denn ich brauche ihn auch zu einem weiteren Auftritt wo ich einen Tanz mit meinem Freund auffuehre (Jive / Rock 'n' Roll), was wuerdest du mir denn genau empfehlen?

 

petti-rot-web.jpg

 

So sollte er eigentlich aussehen, nur in weiß xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh!

DER Petticoat besteht aus mehreren Lagen, zumindest an der unteren Stufe!!

Auf dem Bild schätze ich locker 7-8m Länge der obenliegenden unteren Rüsche ein. Darunter wenigstens noch einmal 5m. (es könnte sogar noch eine Dritte darunter sein......)

Übrigens ist der abgebildete Petticoat auch nicht aus einem einfachen Tüll, das Material da ist ein leichter Nylon-Sheer, das ist viel weniger durchsichtig -also feinmaschiger- als Tüll.

Um Deinen Rock so blickdicht nur aus Tüll hinzukriegen, brauchst Du wahnsinnig viel Material. Mit 12-15 Metern solltest Du auf jeden Fall rechnen!!!!!

VIEEEL einfacher wäre ein Futterrock, auf/über den dann einige (deutlich weniger) Lagen Tüll gearbeitet werden.

Also tricksen solltest Du auf jeden Fall!!:o

Wie hoch muß der GESAMTROCK denn schwingen können??

Waagerecht??

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O nein, nein, den Stoff wollte ich auch nicht, er sollte nur ungefaehr so aussehen xD kennst du den Petticoat Stoff von Buttinete? Genau den habe ich. Und wie genau soll ich es dann anfertigen? Ich wuerde einen Tellerrock darueber tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oDAS ist natürlich ganz was anderes!!!

Jessas, dachte, Du hast NUR den Petticoat an!

OK, auf ein Neues!

Ist der Tellerrock am Bund glatt oder gekräuselt? Aus was für einem Material ist er? (Gewicht!!!)

Demnach soll der Petticoat auch dem Teller folgen können, heißt: Sollte auch bis in die Waagerechte fliegen können, oder?

(Kenne Ware von Butinette nicht, mag keine unbesehenen Stoffe bestellen:o)

Jetzt die wichtigste Frage: Hast Du den Stoff schon da?? Soll heißen: Ist die zur Verfügung stehende Menge bereits festgelegt?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, waere mir zu freizuegig xD. Nun ja, aber als eine 16 Jaehrige kann man sich nicht viel leisten, deswegen. Der Rock bzw. das Kleid ist nicht gekrauselt. Und der Unterrock sollte schon mit fliegen koennen. Ja habe den Stoff da, denke mal sind so 4 Meter. Mit Tüll noch 2 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh........:confused:

Sorry, Du hast also 4m für den Rock und 2m Tüll für den Unterrock, oder??

(Petticoat = Unterrock, Skirt = Rock, Es geht Dir jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, einerseits um den Rock und andererseits um den Unterrock, oder??)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar ist es wichtig, sehr sogar, nur kenn ich mich mit dem Forum noch nicht aus und dachte aktualisieren reicht um neue Beitraege anzuzeigen. Tut mir Leid, nein den Rock habe ich fertig brauche nur den Petticoat. Und für ihn habe ich den ganzen Stoff. Bitte. Wuerde mich ueber deine Antwort freuen, waerst wirklich meine letzte Hoffnung :(

Bearbeitet von Maerchenwelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz blöde Frage: Kaufen kommt nicht in Frage? :o

 

Falls du doch nähen willst: Hier gibt es eine Anleitung von sewnsushi.de, die man auch für deinen Fall abwandeln können sollte :) - Dort wurde 3 m Tüll verbraucht, könnte stoffmäßig also auch bei dir hinkommen; ich glaube, deiner wird ein Stück kürzer.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, neuer Versuch:

Kannst Du bitte einmal schreiben, wieviel und welchen Stoff in welcher Breite Du zur Verfügung hast?

Es ist sehr schwer zu helfen, wenn Du keine konkreten Angaben machst.

Aus welchem Material besteht Dein Oberstoff? (Wegen des Gewichts, daß der Petticoat zu tragen hat! Nicht, daß sowieso gleich die ganze Pracht insich zusammenfällt!)

Schau, bei dem, was ich bis jetzt verstanden habe, müßte man sehr, sehr, sehr geschickt planen, weil der Tüll (2m? 4m? 2+4m ???) eigentlich extrem knapp bemessen ist, deshalb die Frage nach den Stoffmengen.

Die untere Rüsche muß so vuliminös wie nur irgend möglich sein!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...