Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kann das funktionieren?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich suche für mich nen super easy rockschnitt. einfach was zum reinschlüpfen fertig, for every day.

nun mal ne frage, könnte ich nicht einfach eine art viereck schneiden, oben ein gummi rein unten ne rüsche dran oder säumen, fertig :cool: ?

kan das funktionieren?

sorry, falls ich so naiv bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    6

  • Mummelito

    2

  • jelena-ally

    2

  • Smona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - theoretisch geht das schon - der Rockumfang muss halt ein bißchen mehr sein als Deine breiteste Stelle :D Je nachdem wie groß der Unterschied zwischen Hüfte (oder Po) und Taille ist, kann das aber ganz schön auftragen - weil Du ja das zuviel an Weite in der Taille nur durch das Gummiband zusammenschiebst...... Bei mir würde das ziemlich unvorteilhaft aussehen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom,

 

also wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal in einer Burda einen Schnitt gesehen, der genau so war, wie du ihn beschrieben hast...

 

Evtl. brauchst noch nen Schlitz, je nach Länge und Material, aber ich würds auf nen Versuch ankommen lassen.

 

Frohes schaffen und gutes Gelingen!

 

LG

 

die Smona :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ganz gerade würde ihn nicht machen, lieber trapezförmig, der kann ja trotzdem einfach nur aus vorder- und rückteil bestehen und oben nen gummi haben.

so ein schnitt war in der ersten burda easy-fashion drin, allerdins nur bis größe 42 glaube ich, aber es ist ja nicht schwer so ein trapez selbst zu vermaßen

 

wünsche dir erfolg beim nähen und freue mich auf fotos der ergebnisse

 

p.s.: sehr gerne mag ich auch den leicht ausgestellten rock aus der ottobre, der hat ne passe und hinten einen rv, ist aber auch ruckizucki genäht, ich fühl mich immer in sachen mit bund oder passen angezogener, wie mit gummizug *g*

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den rock kenne ich :D

der sitzt leider nicht so gut bei mir. aber ich könnte ihn abändern.

danke, gute idee!!!

 

ich muß wegen meines umfangs so oder so immer was drüber tragen. daher ist es egal ob gummi oder passe. okay, gummi find ich auch irgendwie bequemer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann versuch doch mal einen rock aus einem trapez, wie ich es oben geschrieben habe, ich glaube ich hab auch irgendwo mal eine anleitung gehabt, wie man sowas selbst erstellen kann, wenn du willst guck ich mal

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht,ich hab zwei solcher Röcke....aber,

ein mir sehr nahestehender Mensch sagt immer, ich müsse bei der Auferstehung des Fleisches liegen bleiben,, dh, wenn Du eher zur Kategorie Vollweib gehörst, d.h. Rundungen da hast, wo man sie erwarten sollte, wirst Du Probleme haben, die Mehrweite, die Du für Popo und Hüften brauchst am Gummibund zusammen zu raffen. Da würde ich dann schon zu einem leichten "Tuning" auf Figur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch 2 Viertelkreise zusammennähen und oben Gummi reinmachen. Ist natürlich schwerer zu konstruieren als zwei Rechtecke, die Form ist aber figurfreundlicher, weil unter anderem die Rundung unten einen schöneren Saum ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Ebook Sommerliebe von Farbenmix an - ja, der Schnitt ist für Kinder.

Ich hab Ihn mir vergrößert - gut das war sicher viel einfacher als bei größeren Größen;

aber vom Prinzip her könnte er toll sein für Dich.

Du hast das Bündchen anstelle eines Gummiezugbundes - ich finde dies sieht hübscher aus, da es weniger aufträgt, aber es ist genauso bequem.

 

Und durch die 4 Rockteile ist er trotzdem interessant.

 

Der Rock ist ganz schnell genäht und super bequem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich senfe auch mal.

 

Du hast ja gefragt: "Kann das funktionieren?", und dazu sage ich na klar, das kannst du so machen. Länge wie du magst und Breite Hüftumfang+Bequemlichkeit.

 

Ich habe solche Röcke auch schon genäht - für mich, als ich noch 13 Jahre war, und für meine Tochter.

 

Die Stilfrage ist eine andere. Auch wenn du ein Shirt drüberträgst, sieht man, dass du einen Gummibundrock anhast - weil er einem etwas runden Bauch eben nicht die Form gibt, wie es ein Rock mit festem Bund tun würde. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle nochmal intensiv mit Schnitten mit breitem Formbund auseinandersetzen. Wenn dir der Ottobrerock nicht gepasst hat - es gibt noch mehr solcher Schnitte.

 

Ein Bündchen oben am Rock stelle ich mir noch schlimmer vor. Das sieht wahrscheinlich dann aus wie ein Umstandsrock.

 

Wobei sich mein Geschreibsel auf die Frauen mit mehr Rundungen bezieht (zu denen ich auch gehöre). Solche mit schmalen Hüften und flachem Bauch können sicher auch Röcke mit Gummi oder Bündchen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob es geht weiß ich nicht.

Aaaber :D ich habe einen Kaufrock vom Schweden mit Gummizug, zwei gleiche Schnittteile, leicht trapezförmig und mit Gummizug (das Material ist eine Leinengemisch). Den Rock trage ich gerne, auch immer mit nicht zu knackigen Shirts drüber und ich finde nicht, dass er groß aufträgt (ein auf Figur geschneiderter Rock ist natürlich Vorteilhafter).

 

Ansonsten kann ich Dir Römö wärmstens empfehlen. Der sitzt bei mir richtig gut (auch mit Bauchansatz) und ist auch ganz schnell genäht.

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nun an einem jersey rock probiert und es kommt gut. *** bequem *sorry*.

für baumwolle hab ich mir nun römö bestellt. nun hoffe ich das dieser auch zu mir passt.

vielen dank für eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch einige ganz einfache gekaufte in dem Stil.

Die sind im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, fallen super schön, in der Taille ist ein Wäschegummi.

Die Röcke sind wohl aus Viskose mit einem Unterrock, aber der ist einfach mit dem Wäschegummi mit gefasst worden.

Genau richtig für wärmere Tage und sieht viel netter aus, als irgend welche Caprihosen oder so...

Da darf es auch mal an der Tür klingeln!

(Und ich habe auch Bauch...:rolleyes:)

 

Zeigst Du Deine Röcke dann hier oder im MoMo?

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider alle für die tonne :mad:

auch römö sitzt bei mir nicht. habs nochmal mit den ottobres probiert, nichts. langsam bin ich echt frustriert. ich hab nun seit samstag nur rumgebastelt und ca. 8m stoff für die tonne vernäht.

nö, ich mag nimmer :(

 

wegen der sommerliebe. gut und schön, aber ich trage gr.50 und ein meister im vergrößern bin ich auch nicht.

ich habs aufgegeben. näh mir lieber noch ein kleidchen :o die passen wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lwegen der sommerliebe. gut und schön, aber ich trage gr.50 und ein meister im vergrößern bin ich auch nicht.

ich habs aufgegeben. näh mir lieber noch ein kleidchen :o die passen wenigstens.

 

Also erstmal tut es mir echt leid, daß Du noch kein Erfolgserlebniss hast (ich trau mich an kein Kleid da ich aus Erfahrung weiß, daß die bei mir nie richtig sitzen - obwohl ich schon extra Stöffchen dafür gekauft habe :o).

 

Nochmal zur Sommerliebe, ich kann schon verstehen daß es für Dich schwerer ist, aber ich denke Sommerliebe ist eigenlich ganz leicht zum anpassen.

Der Schnitt muß eigentlich nur im Stoffbruch vergrößert werden (und da ist es doch eigentlich nicht so entscheidend ob es 2 oder 10 cm sind :confused::o).

 

Ich hab mal ein Bildchen gemacht - der Rock besteht aus 4 solchen Teilen und die vordere Passe müsstest Du dann nur noch anpassen; der Rest ist ja eh Bünchenmaterial welches individuell angepasst wird.

Sommerliebe.jpg.32e19cd00e67548140719a64638a6122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider alle für die tonne :mad:

auch römö sitzt bei mir nicht. habs nochmal mit den ottobres probiert, nichts. langsam bin ich echt frustriert. ich hab nun seit samstag nur rumgebastelt und ca. 8m stoff für die tonne vernäht.

nö, ich mag nimmer :(

 

wegen der sommerliebe. gut und schön, aber ich trage gr.50 und ein meister im vergrößern bin ich auch nicht.

ich habs aufgegeben. näh mir lieber noch ein kleidchen :o die passen wenigstens.

 

Was heißt denn "Römö" sitzt nicht? Willst du uns nicht mal ein Bild zeigen? Gerade Röcke führen doch sonst relativ leicht zu einem Erfolgserlebnis. Außer zu eng oder zu weit (beides leicht zu beheben) kann ich mir gar nicht vorstellen, wo dein Problem lag. Und 8m Stoff sind ja kein Pappenstiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.