Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus dem alten Vorhang wird ein Rock!


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    29

  • Suzanna

    6

  • Zinka

    4

  • schnucksetippel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ich finde den Rock klasse.

 

Heute steht übrigens wieder mal ein Artikel in der SZ auf der jetzt-Seite, der passt zum Thread-Thema.....

 

Hier für alle zum nachlesen

 

:D

 

Also, wenn man es auf deinen Rock überträgt, dann ist deiner mindestens

"200€ wert/teuer":).

 

;)Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht schon selber bemerkt hättest ........ das alte Röhrenradio und der Rock = perfekt!

Aber der Rock alleine ist auch schon super cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich an bei

 

der Rockbegeisterung

dem WIP-Lob

der "diesen-Stoff-kenne-ich-Fraktion*

der Nachfrage zum NÄHSCHNEIDER *auchwill*

und den Wartenden auf "dieTasche"

 

 

(_)° die Kaffeetasse find ich witzig :-)

 

karun.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und den Wartenden auf "dieTasche"

 

 

Jawohl, die Tasche wollen wir jetzt auch noch sehen!

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla! Dass der Nähschneider so "gefragt" ist, wundert mich - ich dachte, dass es ein alter Hut und nur für mich eine Senstation sei :D

 

Aber gut, ich mach ein paar Bilder, stupfle noch rasch die Tasche fertig und dann geht es hier weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://inside.hse24.de/Haushalt-Carina-N%C3%A4hschneider-PI16296430.html

 

Da ist schon mal eine professionelle Beschreibung des Nähschneiders. Ich hab ihn nicht separat gekauft, sondern mitsamt der Maschine

 

HSE24 - Carina Nähmaschine Creativ

 

Aber da ist keine so gute Beschreibung dabei.

 

Hier nun meine Fotos (Zunächst vom Nähschneider):

104_2907.jpg.1c4fe2e72f3beeff384bbd1d2e200954.jpg

104_2911.jpg.00a2962aa990a5786fcfc4a7af260f4b.jpg

104_2913.jpg.fa7042284a041d14fe7505231af99520.jpg

104_2914.jpg.646920ac7f97fcb3a8242336b24501ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt also zur Tasche. Ich nenne sie "Alte Post", weil so die Wirtschaft heißt, aus der die Vorhänge stammen ;)

 

Mir war wichtig, dass die Tasche nicht einzig aus diesem Stoff besteht. Denn falls ich sie tatsächlich mal zum Rock nehme, wäre es m.E. zu dick aufgetragen. Also habe ich mit dem wunderschönen petrolfarbenen Futterstoff kombiniert. Natürlich musste ich ihn mit Vlies verstärken.

 

Der Knopf schien mir der einzig passende zu sein. Erstens der Optik wegen und zweitens natürlich, weil auch er echt alt ist. Allerdings hätte ich die Knopflasche länger machen müssen - vielleicht ändere ich sie noch, ansonsten weiß ich es ja für Modell 2 :lol:

 

So ganz bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Also, rein optisch schon, da finde ich sie äußerst exclusiv (nicht zuletzt dank einiger Vorschläge von sehr kompetenten HSlerinnen :D)! Aber vom Tragen her :o Also, zuerst mal fiel mir auf, dass der Träger zu breit ist. Und wenn in der Tasche nix drin ist, lümmelt sie rum :rolleyes:

Ich denke mal, dass ich die nächste mit Volumenvlies verarbeite und den Träger auch verstärke. Vor allem wird er nach oben hin dann höchstens nur noch halb so breit :)

 

So, und bevor ihr mir hier vor Neugierde an die PC-Scheibe klopft :hammer:

lade ich mal die Bilder hoch :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Innentasche. Also, eine von beiden, ich habe zwei gemacht. Und sie sind nicht besonders ordentlich. Blöderweise hatte ich das Futter schon an die Außentasche genäht, bevor mir das mit den Innentaschen eingefallen ist. DAFÜR geht es dann aber wieder :lol:

Und dann halt mal von allen (äußeren) Seiten.

104_2916.jpg.1a9243ba6953f1422baacbbed6d4dd0c.jpg

104_2917.jpg.bd00685056d71f70105b8ed5aaadff39.jpg

104_2918.jpg.a0d736265b7adef5f6e9b705c5639b6f.jpg

104_2919.jpg.0771144ac29ac3f4ab091ee932e3e76c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elvira

vielen dank für die bildchen und die beschreibung des nähschneiders

hatte ich noch nie gehört geschweige denn gesehen

mal sehen ob es so ein teil auch für andere marken gibt

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viri

 

Echt abgefahren, Dein Vintage-Rock :super:

In Kombination mit der ausgefallenen Tasche wird das sicher ein richtiger Hingucker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da muss ich mich auch mal äussern:

 

Sorry, aber so ganz kann ich den vielen "Toll gemacht" nicht anschliessen. Wie auf dem Foto ja so schön zu sehen ist: Der Rock passt prima zum Radio :) und ist prima genäht! Für mich stellt sich die Frage, ob man aus "alten" Stoffen nur Dinge nähen kann, die aus "dieser" Zeit stammen - das geht vielleicht auch einfacher, wenn man einen 2.Hand-Laden besucht. Ich finde es jedoch spannender, wenn man altes Material ins heute überträgt - z.B. durch Schnitt, Materialkombination, ...

 

Ich fände es ja jetzt mal interessant, Fotos vom Rock im alltäglichen Einsatz, also in der U-Bahn, in der Fussgängerzone, im Supermarkt, ... zu sehen - wie wirkt er dann? Oder ist er "nur" für eine 1950er-Party gedacht?

 

Bei der Tasche ist das ja schon im Ansatz geschehen. Ich hätte wahrscheinlich noch mehr den Stoff abstrahiert - siehe meinen Vorschlag im vorhergehenden Thread.

 

So, das war's. Noch einen schönen Sonntagabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Troy,

 

danke für dein Posting. Wie du ja siehst,habe ich bei der Handtasche versucht, deinen Vorschlag umzusetzen. Es ist - zumindest für mcih - nicht ganz so einfach gewesen, denn das Muster ist sehr verzwickt. Für den Rock wäre das insofern für mich keine Option. Zuviel *gebastel* :o

 

Für eine 50er-Jahre Party ist der Rock auch nicht entstanden, da hätte ich den Schnitt mehr der Mode angepasst.

 

Im Alltag habe ich ihn auch noch nicht getragen, mangels Gelegenheit. (Bisher musste ich entweder arbeiten, da trage ich immer Hosen, oder ich war so unterwegs, dass es bequemere Schuhe erforderte :cool:)

Aber ich geniere mich nicht, den Rock auszuführen. Wenn ich es nicht vergesse, teile ich hier im Thread gern die Reaktionen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde den rock gene tragen!!!!!! NEID--NEID

 

und da brauch ich auch keine 50-jahre party. ich beneide dich um den stoff, bin aber schon fleißig auf`m flohmarkt unterwegs um so etwas ähnliches zu finden.

übrigens finde ich auch den schnitt klasse, darf man fragen welcher schnitt das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo,

 

ich bin zwar nicht die Näherin und Schreiberin dieses genialen WIPS aber der Schnitt ist der BURDA 8118. Und ich finde den Rock super spannend!!! Ich hätte ja auch noch so alte Gardinen rumliegen, sind zwar mit Blümchen drauf, aber es wäre einen Versuch wert!

 

Danke für die Idee:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flotterfeger, da wäre ich dann auf ein Bild von DEINEM Vorhang-Rock gespannt :D

Ich hatte die Frage nach dem Schnitt übrigens per PN beantwortet, nicht dass hier gedacht wird, dass ich die Frage ignoriert hätte oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.